Swadlo Röster Infos gesucht

Diskutiere Swadlo Röster Infos gesucht im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab diesen Swadlo Röster erworben und es stellt sich die Frage wie der runde Behälter für die fertigen Bohnen angetrieben wird. Bei meinem ist es...

  1. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hab diesen Swadlo Röster erworben und es stellt sich die Frage wie der runde Behälter für die fertigen Bohnen angetrieben wird. Bei meinem ist es nicht durch ein Gestänge mit Zahnantrieb sondern mit Keilriemen. Der Motor für den Antrieb des Heizkessels bzw. der Lüftung ist vorhanden nur ist die Riemenscheibe vertikal. Die Riemenscheibe für den Behälter der gerösteten Bohnen aber horizontal. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab einige Bilder eingestellt und danke erstmal.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 07.04.2023
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Es gibt Maschinen (und sogar Automotoren) wo über Umlenkrollen der Riemen von der senkrechten in die Vertikale bzw. anderweitig 90° um die Ecke umgelenkt wird.
    Eine Hilfskonstruktion für solche Umlenkrollen könnte an den beiden Befestigungslöchern unten an der Rückseite montiert gewesen sein.
    Alternativ einen zusätzlichen Motor montieren, der ist dann separat schaltbar.

    Ich habe noch mal hier im KN gesucht.
    Im letzten Bild in #3 unten links scheint man solche Umlenkrollen zu sehen.
    Victoria Swadlo Röster "Otto" aus den 50ern
     
    gismo gefällt das.
  3. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Besten Dank, das könnte stimmen. Am Motor ist eine Stange montiert. Ich werde mal nachsehen und berichten.
     
  4. #4 mr.smith, 08.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Gratuliere - tolles Projekt !
    Ich finde diese Art Röster echt toll.
    (Grösse, …)

    Ich hatte das bei meinem 100 Jahre altem Unteregger genauso.
    (sieht ähnlich aus)
    Deiner dürfte auch ein sehr früher Swadlo sein !?
    Die späteren hatten glaube ich den Auswurf schräg.

    Ich hab auf alle Fälle einen eigenen Scheibenwischermotor für die Kühlung eingebaut,
    und später alles ganz entfernt.
    Ich mische jetzt bei der Kühlung mit mit der Hand und einen kleinen Schieber.
    Das ist praktischer für mich. (sind ja nur max 2kg)
    Wichtig ist aber der Umschalthebel (wahrscheinlich rechts seitlich) wo du die Ansaugluft umstellst zur Kühlung.

    Lass das Ding mal laufen ob du den vorhandenen Antrieb (Zahnräder, …) überhaupt verwenden möchtest !?
    Bei mir war das alles schon so ausgeschlagen und LAUT, das ich einen eigenen Motor eingebaut habe der die Trommel direkt antreibt.
    Den alten Motor hab ich nur noch für die Lüftung und Kühlung.


    .
     
    Caruso und gismo gefällt das.
  5. #5 gismo, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
    gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Sodale, das Schätzchen läuft. Die ersten Ergebnisse sind gar nicht mal soo schlecht. Ach ja, das Original Prospekt hab ich auch noch gefunden. Ich hatte es vor einigen Jahren beim Swadlo erworben.
    Nochmals danke für die Unterstützung.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Caruso, turriga, wiegehtlasanmarco und 6 anderen gefällt das.
  6. #6 mr.smith, 29.04.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Respekt -
    Sieht sehr gut aus !

    (Silbernen Besen - hat auch nicht jeder :cool:)
     
  7. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Der Besen ist aus Stahldraht. Der verschraubte Teil war so, silber lackiert.
     
  8. FH_10

    FH_10 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gismo,
    sehr cooles Projekt, der Röster sieht tatsächlich nun wie neu aus.
    Ich habe auch einen Swadlo und leider ist nun das "Drehteil" für die Abkühlung eingegangen; es dreht sich nicht mehr. Kannst du mir evtl. weiterhelfen, und mir sagen, wie ich diesen Teil abmontieren kann?
    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
     

    Anhänge:

  9. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Müßte nach oben weggehen. Die Achse geht von unten nach oben. Mit einer Schraube wird der Rechen an der Achse von der Seite festgeschraubt. Fehlt diese Schraube? Erkennen kann man sie nicht.
     
    FH_10 gefällt das.
  10. FH_10

    FH_10 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ah super, vielen Dank! soeben geschafft! jetzt gilt es nur noch den Fehler zu finden!
     
  11. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Welchen Fehler? Wenn du die Schraube nicht gelöst hast dann fehlt sie. Du mußt nur wieder eine Schraube reindrehen und dadurch den Rechen mit der Achse verbinden. Dann dreht sich auch das Teil wieder.
     
  12. FH_10

    FH_10 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also die Schraube ist auf dem Foto nicht zu sehen, da ich diese schon gelöst habe. Die Schraube war jedoch fest gezogen, sodass der Rechen eigentlich mit der Achse verbunden war, sich der Rechen jedoch trotzdem von jetzt auf gleich nicht mehr mitgedreht hat.
     
  13. #13 Sansibar99, 02.06.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    @FH_10 : Ich habe den ursprünglichen Beitrag mit der Frage wiederhergestellt, sonst führt das die Antworten ad absurdum.
     
    FH_10 gefällt das.
  14. #14 wiegehtlasanmarco, 03.06.2023
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Riemenscheiben sind normalerweise auf der Welle befestigt (Schrauben, Keile, Klemmverschraubung, etc.) und nicht ein Teil mit der Welle. Wenn die Riemenscheibe sich dreht, sollte sich auch die Welle drehen. Wenn die Welle sich jetzt nicht mehr dreht, könnte diese Befestigung lose sein. Dann dreht sich auch der Besen nicht.
     
  15. FH_10

    FH_10 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für deinen Beitrag. Welle und Riemenscheibe drehen sich, Achse auch, nur der Rechen leider nicht…
     
  16. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Dann kann es nur daran liegen, daß die Schraube für den Rechen nicht fest genug angezogen war.
     
Thema:

Swadlo Röster Infos gesucht

Die Seite wird geladen...

Swadlo Röster Infos gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröster Swadlo V3E

    Kaffeeröster Swadlo V3E: Hallo liebe Community, Bin neu hier und hab mit einem Freund zusammen einen alten Swadlo V3E gekauft, hat wer Erfahrung mit der Restaurierung...
  2. Victoria Swadlo Röster "Otto" aus den 50ern

    Victoria Swadlo Röster "Otto" aus den 50ern: Eines meiner nächsten Projekte. Ein alter Swadlo Tromelröster mit perforierter Trommel und E-Heizung aus den 50er-Jahren. Über dieses Model hab...
  3. Swadlo Röster Vg3 - Temperatur

    Swadlo Röster Vg3 - Temperatur: Hallo, Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen. Habe einen Swadlo V3g und möchte die Temperatur messen BT/ET. Wo platziere ich am besten die...
  4. Swadlo Röster

    Swadlo Röster: Hallo zusammen! Bin neu hier - habe einen Swadlo Röster bekommen, weiß aber nicht für wieviel Kilo dieser ausgelegt ist. Trommelmaße...
  5. [Verkauft] Otto Swadlo Ladenröster V6g

    Otto Swadlo Ladenröster V6g: aus 1966, Gas, funktionstüchtig muss aber serviciert werden. Wunderschöner Retrostyle, schräge Anordnung der Trommelöffnungsklappe, super...