Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Cairns Ich hatte mal eine Bohne von denen im SweetSpot Abo, die ich unter den besten zählen würde (ein sehr fruchtiger SL28 Brasilianer, fernab...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.656
    @Cairns Ich hatte mal eine Bohne von denen im SweetSpot Abo, die ich unter den besten zählen würde (ein sehr fruchtiger SL28 Brasilianer, fernab von klassisch nussig/scholkoladigen Noten). Ich hatte auch mal deren Gesha Probierpaket direkt bei 19grams bestellt. Alle drei Kaffees waren recht langweilig und die Fruchtaromen eher 'schwammig' unidentifizierbar, zudem wurde ich erstmal mit Werbemails zugespammt. Ein zweites Beispiel aus dem SweetSpot Abo war unter den 'schlechtesten' Kaffees. Seither habe ich 19grams für mich abgeschrieben. Preis/Leistung ist am unteren Ende...
     
    portafilter, Ju_Kol, niceness und 4 anderen gefällt das.
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Danke für euer Feedback und frohe Ostern euch noch
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Ich hatte die Bohnen als "El Paraíso Lychee" von Machhörndel geröstet, und im V60 waren sie eine Wucht. Bin gespannt wie es bei dir sein wird.
     
    El Edu gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    @Ondra danke für deine Bezugs Tipps zum Jam vom GCK , ein Traum
     
    Ondra gefällt das.
  5. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Freut mich! Ich war erst total skeptisch, weil mir medium roasts manchmal schon zu säurebetont sind, aber der Jam ist echt ein gutes Beispiel für eine zugängliche (aus meiner Sicht) helle Röstung.
     
    Cairns gefällt das.
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ja mir geht ed da ganz genauso
     
  7. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    222
    Ich hatte mir neulich auch beide Kaffees geholt und kann dieses Urteil nur bestätigen. Als Espresso finde ich den Chamäleon noch etwas stärker, als den Flamingo. Wegen der ausgeprägten Blutorange hab ich ihn mir jetzt mal wie einen Flat White zubereitet, allerdings mit geschäumtem OSaft. Hammer!
     
  8. #628 Saint Maurice, 17.05.2023
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Was sind den das für coole Tassen?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.528

    @Saint Maurice ...;)
     
  10. #630 Li-Si, 29.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2023
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ertränken in Tonic käme bei säurebetont auch gut. :)
     
    La Cristalina gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Schöner Bericht, aber warum schreibst du denn am Anfang so?
     
  12. #632 La Cristalina, 29.05.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Ich dachte, am Anfang seien di Angaben zum Kaffee erwünscht - oder was meinst du? Hab die Infos von der Webseite des Rösters kopiert.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Die Inhalte sind gut, aber warum diese super große, fette Schrift? Die "schreit" halt ...
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    @FRAC42 @La Cristalina hier seit ihr richtig, in den anderen Thread gehören keine Diskussionen
     
  15. #635 La Cristalina, 29.05.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    @FRAC42, habs geändert. Hatte den Text so, wie er war, von der HP der Rösterei reimkopiert.
     
    züripresso und FRAC42 gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Ah, daher kams! Vielen Dank fürs anpassen!
     
  17. #637 grobi666, 02.06.2023
    grobi666

    grobi666 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    48
    Pretty Nuts ist einer meiner Lieblingskaffees im Allgemeinen und von DAK im Speziellen.
    Mein Rezept ist ähnlich, allerdings beziehe ich ihn etwas länger (19/45, 4s Pre Infusion bei 3bar, Gesamtlaufzeit 40s). Dadurch wird er etwas nussiger und samtiger als bei weniger Durchlaufzeit.
    Hast du eine längere Zeit auch schon probiert?
     
  18. #638 portafilter, 02.06.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Was ist denn dein Setup @grobi666 ? :)

    Meine Mahlscheiben sind eher auf schnellere Shots ausgelegt. Der Pretty Nuts schmeckt auch bei 40 Sekunden noch gut, aber mein Rezept versucht eben die SSP MPs zu optimieren, bei denen ich im Schnitt 5-10 Sekunden schneller bin als bei meiner Baratza Sette und das obwohl ich einen geringeren Flow einstelle. Letzteres ist aber mMn super essenziell bei dem SSP MPs.
     
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    jetzt habe ich gerade im Newsletter von Espresso International gesehen das die den jetzt im Angebot haben .
    Und mal Bestellt
     
    portafilter und El Edu gefällt das.
  20. #640 grobi666, 02.06.2023
    grobi666

    grobi666 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    48
    DF64P mit SSP HU Mahlscheiben.
     
    portafilter gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...