Neue Faema Faemina

Diskutiere Neue Faema Faemina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurzer Nachtrag zum Thema Wasserstandswarnung: ein Kürzen des Schwimmers würde wohl eher früher die Tankfüllungswarnung auslösen. Man müsste Ihn...

  1. #121 Globetrottel, 27.03.2023
    Globetrottel

    Globetrottel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Kurzer Nachtrag zum Thema Wasserstandswarnung: ein Kürzen des Schwimmers würde wohl eher früher die Tankfüllungswarnung auslösen. Man müsste Ihn verlängern. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass Luft angesaugt wird, weil der Wasserspiegel im Tank unter das Ventil fällt. Es müsste daher das Entnahmeventil tiefer liegen, um hier etwas effektiv zu verändern.
     
  2. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    An die Besitzer der Faemina:
    Kann man allfällige SW-Updates eigentlich selbst durchführen? Weiss jemand, ob ein Bezug immer noch gestoppt wird, sofern der Wasserstand kritisch ist?
     
  3. #123 EspressoFuel, 03.05.2023
    EspressoFuel

    EspressoFuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    Good question. Didn't play much with my Faemina yet due home renovation but will have a look next week.
     
    chruz gefällt das.
  4. #124 thegamer93, 16.05.2023
    thegamer93

    thegamer93 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    32
    Ich meine die liegt auf dem allseits bekannten FTP-Server von Cimbali (ftp://cffirmware:[email protected]/IDEA/FIRMWARE)

    So ganz stimmt das nicht mehr. Die Gruppo Cimbali hat mittlerweile eine eigene GmbH in Deutschland und jeder Händler kann dir diese Teile direkt aus Italien bestellen. Solltet Ihr Teile, Wartungen, Hilfe beim einstellen oder Software-Updates benötigen, schaut auf der Webseite von Faema nach. Dort findet Ihr Händler in eurer Umgebung.
     
  5. #125 EspressoFuel, 02.06.2023
    EspressoFuel

    EspressoFuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    Some shots from inside.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    JackHK gefällt das.
  6. #126 EspressoFuel, 03.06.2023
    EspressoFuel

    EspressoFuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    Was ist die pre infusion pressure? Can’t see that on the pressure meter?
     
  7. #127 EspressoFuel, 18.06.2023
    EspressoFuel

    EspressoFuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    Niemand? Faema customer service kein antwort
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Was sagt denn dein Händler?

    Faema hat, wie viele andere, extra dafür ein Händler-Netz dazwischen gelegt.
     
  9. #129 EspressoFuel, 18.06.2023
    EspressoFuel

    EspressoFuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    Ja aber auch noch keine antwort. Habe es noch einmal gefragt, auch die Firmware frage.
     
  10. #130 EspressoFuel, 19.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2023
    EspressoFuel

    EspressoFuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    Antwort from handler. Sorry we don’t have anymore information then that is in the manual. Great Handler
     
  11. #131 EspressoFuel, 25.06.2023
    EspressoFuel

    EspressoFuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    Nothing yet back from handler noch Faema. Always good experience with lots of coffee brands like Dalla Corte, Weber, Lagom, Strietman, Eureka, Niche, ACS etc.
    Schade!
     
  12. #132 FabianHF, 20.07.2023
    FabianHF

    FabianHF Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen,
    hat die Faemina einen Edelstahlkessel? Leider finde ich unter den technischen Daten auf diversen Seiten nichts.

    Vielen Dank!
     
  13. Norsch

    Norsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    Sind gerade dabei uns für die Faemina zu entscheiden.
    Eine Frage die uns bisher aber keiner beantworten konnte, ist die zum Festwasseranschluss. Wir haben aktuell eine Leitung zur Maschine mit einem 1/8 Zoll Anschluss. Faema bietet jetzt ein separates Anschlusskit an. Weiß jemand, was das genau entfällt. Die Zuleitung haben wir ja und einen Ablauf haben wir nicht geplant. Leitungen brauchen wir also keine, Da stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob wir das Kit, das immerhin über 200€ kostet wirklich brauchen. Bei dem Preisniveau der Maschine hätten wir eigentlich erwartet, dass der Anschluss fürs Festwasser schon vorhanden ist.

    Besten Dank!
     
  14. #134 Globetrottel, 23.08.2023
    Globetrottel

    Globetrottel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Wie oft reinigt Ihr eigentlich Euer Duschsieb?
     
  15. #135 Globetrottel, 29.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2023
    Globetrottel

    Globetrottel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Andere Frage: wieviel Impulse verwendet Ihr bei Eurer Espressoextraktion? Im Testvideo der Kaffeemacher nehmen sie bei der Faemina 10s Präinfusion und um 190 imp.
     
  16. Norsch

    Norsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    Nochmals die Frage an alle Faemina-Eigentümer:
    Kann mir irgendjemand sagen, wie ich die Maschine ans Festwasser bringe.
    Welchen Anschluss hat sie. Wir haben aktuell einen Schlauch mit 1/8 Zoll IG liegen.
    Danke.
     
  17. Norsch

    Norsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Für alle, die es interessiert:
    Für Festwasser benötigt man das optional erhältliche Festwasser-Kit und die Maschine muss intern umgebaut werden. Sprich die Schläuche für den Wasserbezug müssen anders angeschlossen werden.
    Das bedeutet dann aber auch, dass keine schnelle Umschaltung zwischen Tank und Festwasser möglich ist.
    Wäre für mich jetzt ein KO-Kriterium
     
  18. #138 LordNeelsson, 07.10.2023
    LordNeelsson

    LordNeelsson Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Schönen dank für die ganzen Informationen und Bilder, wirklich gut.

    Gibt es hier auch Besitzer die Probleme mit der Volumetrik haben?
    Bei mir fehlen manchmal gut 10-15g in der Tasse.
    Nicht wirklich häufig, aber es kommt schon vor.
    Mir kommt es so vor, als würde bei einschieben des Wassertanks Luft in das System gedrückt werden.

    Gruß
     
  19. #139 Globetrottel, 14.12.2023
    Globetrottel

    Globetrottel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Um es kurz zu machen - mein Fazit nach wenigen Monaten: kauft sie einfach nicht. Die Maschine ist eine Katastrophe.
    Ich habe auch massive Probleme. Es liegt aber m.E. nicht so sehr an der Volumetrik, sondern daran, dass das Ventil zwischen Präinfusion und Kaffeeextraktion nicht richtig schaltet. Es war jetzt über Wochen ein reines Glücksspiel, ob sie überhaupt extrahiert. Heute morgen kam gar kein Wasser mehr aus der Brühgruppe.
    Der Service ist eine totale Katastrophe. Mein Händler Stoll Espresso meinte nur, dass hier vermutlich Dreck in das Ventil gekommen ist (?? gab es bei der Scala butterfly nie) und ich spülen sollte. Habe ich alles brav gemacht, nur das Problem wird damit set Wochen nicht behoben. Da das Problem weiter besteht, antwortet der Händler einfach nicht mehr. Soviel auch zu Online-Händlern.
    Ich sitze jetzt ohne Espresso auf einem super teurem Schrottberg. Muss wohl einen Anwalt einschalten.
     
    benötigt und LordNeelsson gefällt das.
  20. #140 LordNeelsson, 14.12.2023
    LordNeelsson

    LordNeelsson Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlich sehr schade.
    Ist auch mein Händler, sag du willst mit der Werkstatt verbunden werden, da wurde sich gekümmert und direkt an einer Lösung gearbeitet. Am Telefon wurde die Schuld auch bei mir gesucht.
    Im Endeffekt war meine Pumpe defekt.
     
Thema:

Neue Faema Faemina

Die Seite wird geladen...

Neue Faema Faemina - Ähnliche Themen

  1. faema faemina neueinsteiger

    faema faemina neueinsteiger: Hallo in die erlauchte Runde der Nostalgiker, eigentlich bin ich kein Kaffeetrinker aber da ich vor ein paar Jahren die alte Faema von meinen...
  2. [Verkauft] Neue Lunge für Faema HG-Presso

    Neue Lunge für Faema HG-Presso: Ich bekomme voraussichtlich noch im Oktober, spätestens Anfang November ein paar nagelneue Lungen für Faema Quecksilber-Presso, Modell wie auf dem...
  3. [Verkauft] Neuer Kabelbaum mit HG-Presso für Faema e61 / Pumpenmaschine

    Neuer Kabelbaum mit HG-Presso für Faema e61 / Pumpenmaschine: Habe einen neu gemachten Kabelbaum abzugeben, einbaufertig "nach Maß" für Faema e61, nur festklemmen und an Heizstab anschließen - fertig. aber...
  4. [Verkauft] neue Lungen für Faema Quecksilber-Presso

    neue Lungen für Faema Quecksilber-Presso: Wessen Lunge aus dem letzten Loch pfeift und eine neue braucht, ich habe welche, Preis € 35,-
  5. Faema compact, neue Vibrapumpe läuft ununterbrochen

    Faema compact, neue Vibrapumpe läuft ununterbrochen: Hallo Zusammen, nachdem mir das Forum bei der Reparatur meiner Faema Compact bis jetzt eine riesengroße Hilfe war, hier ein neuerlicher Sachstand...