Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Diskutiere Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit der Suche habe ich in diesem Faden mit den Schlagworten Entkalken oder Entkalkung leider nichts passendes gefunden. Daher die Frage an euch,...

  1. bert.oh

    bert.oh Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Laut Lelit nur durch zertifizierten Techniker

    In diesem Video wird der Ablauf beschrieben:

    Achtung - Lelit weist darauf hin, falls eine Privatperson die Entkalkung vornimmt, kann die Garantie erlöschen. Also alles auf eigene Gefahr :)
     
  2. #742 Urmel-HH, 02.06.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    67
    Danke. Ich hatte die Hoffnung, ich könnte in ner Drogerie was zum Entkalken geeignetes kaufen.
     
  3. #743 kavenzmann, 02.06.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    421
  4. cbl

    cbl Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Bei dem Entkalker Video von oben, sag er man soll bei den Maschinen .... (also die mit der Vertiefung in Boiler) logischerweise nicht 400 ml sondern 1 Liter einfüllen.
    Aber es ist schwer zu hören, ob man den eine oder zwei Packungen Entkalker nehmen soll.
    Bei Minute ca.2Min 50Sek.
    Die gleiche Frage im Youtube Kanal von einem anderen User, blieb unbeantwortet.
     
  5. #745 Gandalph, 05.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Er nimmt "Puly descaler espresso liquid" - das gibt`s in Plastikfläschchen zu 125ml, und enthält etwas mehr als 20% Säure - ca. 3/4 Amidosulfonsäure, und beim Rest etwas mehr Zitronensäure als Weinsäure.

    Es kommt drauf an, in welcher Konzentration du entkalken willst. "Der hier" nimmt z.B. auch diesen Entkalker, und macht nach einem Fläschchen den Tank fast voll - geschätzt 2,5 Ltr. - das wäre eine Verdünnung auf 1%.
    Wenn ich mit reiner Amidosulfonsäure Durchlaufentkalke, verwende ich eine Lösung von 1,5% - das entspräche etwa 1 Fläschchen + 1,5 Ltr. Wasser, wobei dann die Entkalkungsleistung etwas geringer sein dürfte, da ja auch Zitronen- u. Weinsäure in diesem Entkalker sind, die etwas schwächer sind. Aber so würde ich den Entkalker verdünnen.

    Den "Puly cleaner descaler - Pulver" würde ich nicht empfehlen, da er fast rein auf Zitronensäurebasis beruht.

    lg ...
     
    Lok13 gefällt das.
  6. #746 Shredder, 17.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2023
    Shredder

    Shredder Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    106
    Guten Morgen Zusammen,

    An meiner Grace ist die Dampflanze am Kugelgelenk undicht und tropft dort bei Wasser oder Dampfentnahme.
    Lelit Ersatzteil wäre das MC742.

    Meine Überlegung wenn ich die Lanze sowieso tauschen muss, gleich einen No-Burn Lange zu nehmen.
    Leider finde ich die von der Elisabeth als Ersatzteil nicht :-(
    Weiß jemand welche andere Lanze passen würde!?
     
  7. #747 PapaMiraculi, 25.10.2023
    PapaMiraculi

    PapaMiraculi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Mein Display hat sich heute verabschiedet.
    Morgens ging es noch einwandfrei.
    Mittags habe ich beim Einschalten noch kurz die Versionsnummer gesehen, die daraufhin sofort verblasst ist.
    Seitdem sehe ich gar nichts mehr. Ärgerlich, die Maschine ist gerade mal 22 Monate alt.
    Die Maschine funktioniert zwar noch einwandfrei, aber ich brühe im Blindflug. Es scheint wirklich nur das Display zu sein.

    Hatte jemand schon mal dieses Problem?
    Ich würde mich im ersten Schritt an den Händler wenden, oder geht sowas direkt über Lelit?
    Ich hoffe auf eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung. Garantie gibt es mWn nicht bei Lelit.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Ja.
    Nein.

    Gehäuse + Elektro- / Anbauteile | LELIT PL91T VICTORIA
    Bauteil #11
     
    PapaMiraculi gefällt das.
  9. #749 smarty79, 27.10.2023
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Auch das LCC ist letztlich soweit ich weiß von Gicar. Sicherlich mit dem entsprechenden Monopolisten-Aufschlag.
     
  10. #750 derBlake, 30.10.2023
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    @Shredder :Ich habe heute die Dampflanze meiner Grace gegen eine Cool-Touch mit 3er Düse getauscht- Aufwand mit in den Keller gehen und 'nen 22er Schlüssel holen 10 Min ;) Ergebnis: Die Lanze bewegt sich wieder super geschmeidig, es pappt keine Milch mehr an und ich habe gefühlt deutlich mehr Dampfpower. Der eigentliche Grund aber war das ich über den Tag meist Americanos beziehe- dafür wollte ich eine 2 oder 3 Loch Düse und habe für die Grace keine gefunden. Umbau selbst geht super Easy: Altes Dampfrohr wegschrauben, die dann freiliegende Federkammer reinigen, Dichtung tauschen (kommt mit dem Rohr) reinschrauben und fertig :D (aufpassen das einem dabei nicht die kleine Messingschale in die Maschine fällt- das Gewinde muss gegen den Federdruck angesetzt werden.
    Ersatzteil Lelit Dampfhahn 1000168 PL92T bestellt bei der Lelit Werkstatt in Bonn (Dominic Julien Gauglitz) Kosten mit allem 76 Euro- die sich für mich aber so was von gelohnt haben!
     
    Lok13, Cuciniale und Shredder gefällt das.
  11. #751 derBlake, 30.10.2023
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    schnelles Bild ohne grosses Maschinenputzen :p das doppelwandige Rohr kommt deutlich massiver rüber:
    Lelit_Rohr.jpg
     
    Gandalph, balpau, Cuciniale und 2 anderen gefällt das.
  12. Bennnn

    Bennnn Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Erfahrungsbericht und viel Spaß mit der neuen Dampflanze. Welche Dampftemperatur hattest du vorher eingestellt? Und welche Dampftemperatur hast du jetzt eingestellt?
     
  13. #753 derBlake, 08.12.2023
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Moin Bennnn, da habe ich nichts geändert seit ich die Maschine habe -also immer noch die 126 Grad
     
    Bennnn gefällt das.
  14. balpau

    balpau Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Blake. Kannst du mir verraten wo du das Siebträger Upgrade mit dem Holzgriff und dem Rad für die Dampfdüse organisiert hast? Sieht Top aus. ! Und hast du nur den Griff ausgetauscht oder nen kompletten Siebträger... sieht noch original nach Lelit aus. Danke dir.
    VG
     
  15. #755 derBlake, 16.02.2024
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    @balpau ... das ist der originale ST: An dem Plastikgriff kannst Du hinten die Platte mit dem Logo raushebeln und dann steckt eine Schraube darunter. Zusätzlich ist der aber noch verklebt, das löst sich dann mit einem Heissluft-Fön ;) Das Rädle und den Griff hat mir ein sehr netter Member hier mal gebaut- der macht aber nichts mehr so weit ich weis. Meine Kombi ist aus Olivenholz- wird immer schöner je länger im Gebrauch :)
     
    balpau gefällt das.
  16. balpau

    balpau Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @derBlake Sehr cool. Danke dir für die Erläuterung. Dann werde ich mal schauen und bissl im Netz recherchieren wo ich einen alternativen Griff bekomme. Olivenholz ist wirklich sehr schön.
     
  17. #757 derBlake, 18.02.2024
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    @balpau ... die Griffe bekommst ab ca 10 Euro und noch oben wenig Grenzen wenn gewünscht :D
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Wichtig: M12 statt wie üblich M10.
     
    balpau und derBlake gefällt das.
  19. erbse

    erbse Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab seit 2 Wochen die Victoria im Betrieb und habe 2 Fragen :

    Im Barista Kurs neulich haben wir gelernt, dass man nicht in einen auf der Arbeitsplatte stehenden Siebträger tampen soll, da die Belastung für den Doppelauslauf auf Dauer zu stark ist und er darunter leidet.
    Das hatte ich z. B nicht gewusst und hab das 12 Jahre mit meiner Gaggia anders gemacht, weswegen jetzt bei ihr beim Bezug immer etwas Wasser in der Mitte des ST heraustropft.
    Das wollte ich natürlich in Zukunft vermeiden, habe mir auch eine Tampermatte gekauft, jedoch als die Victoria kam, festgestellt,dass man den speziellen Doppelauslauf nicht am Rand der Arbeitsplatte auflegen kann. Wie handhabt ihr das?

    Und zweitens :
    Sie hat ja ein automatisches Rückspülprogramm. Dieses nutze ich 1xpro Woche für die gründliche Reinigung mit Entfetter.
    Aber um täglich abends (ohne Entfetter) zu spülen, erscheint es mir etwas overdosed. In der BDA steht nur diese Verfahrensweise beschrieben :Mit eingelegtem Blindsieb Bezugstaste drücken, und während sie gedrückt gehalten wird, die Heißwassertaste drücken) Dann startet das Spülprogramm mit mindestens 5 Spüldurchgängen.
    Macht ihr das jeden Tag so gründlich?

    Danke für Antwort.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihr und teste mich durch viele Espressi -das Leben ist gerade teuer geworden, aber auch sehr toll
     
  20. #760 Gandalph, 11.03.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - das macht mMn nach dem Siebträger gar nichts aus, wenn man ihn aufstützt und drückt - eher auf Dauer der Arbeitsplatte.
    - wenn du es umgehen willst, hol dir eine Tamping-Station
    Das Intervall von 1 mal pro Woche halte ich für zu häufig. Normalerweise wird empfohlen alle 150 - 200 Bezüge mit Fettlöser Rückzuspülen. Wenn du 10 Bezüge tgl. hast, also alle 2 Wochen. Zu viel des Rückspülens könnte das Magnetventil zu sehr entfetten, und evtl. zu Problemen führen.
    Wenn dir das Spülprogramm für das tägliche Rückspülen ohne Fettlöser zu lange dauert, dann mach es doch herkömmlich, mit Blindsieb und Bezug. Das kannst du dann so oft durchführen, wie du willst.

    lg ...
     
    derBlake, Lancer, erbse und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Die Seite wird geladen...

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria - Ähnliche Themen

  1. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  2. [Verkauft] Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe

    Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe: Verkaufe meinen original Lelit Woodline Siebträger mit 2er Auslauf. Inklusive OVP und den mitgelieferten Lelit-IMS Sieben außer dem Blindsieb....
  3. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  4. Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?

    Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?: Hi, Kann mir jemand sagen, ob man den "Vip Line" Siebträger von Lelit zerlegen kann? Ich meine diesen hier: [ATTACH] Ich würde gern zur...
  5. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...