olympia express maximatic 1980

Diskutiere olympia express maximatic 1980 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Zusammen, Ich habe eine olympia express maximatic von 1980. Vor einem Jahr habe ich sie restauriert und sie läuft einwandfrei. Ich habe...

  1. #1 Samuel_Stober, 04.06.2023
    Samuel_Stober

    Samuel_Stober Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Zusammen,


    Ich habe eine olympia express maximatic von 1980.

    Vor einem Jahr habe ich sie restauriert und sie läuft einwandfrei.

    Ich habe nur das Problem, dass beim Espresso machen recht viel Kaffeesatz in der Tasse landet. Die Menge von Pulver zu Espresso stimmt (8g – 20g) und auch die Durchlaufzeit (20sek) passt. Ich habe das Gefühl das die alten Siebe zu großen Löchern haben da zu der Zeit ja nicht unbedingt so fein gemahlt wurde.

    Die Siebe sind leider sehr klein (48mm) – die einzigen die man in der Größe kaufen kann sind welche für Hebelmaschienen und deshalb auch nicht für Espresso mit dem hohen Druck einer 2Kreiser geeignet.

    Hat von euch jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

    Würde mich sehr freuen!! :)
     
  2. #2 sokrates618, 04.06.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Samuel,

    Verwendest Du frisch gemahlenen frisch gerösteten Kaffee? Was für eine Mühle hast Du im Einsatz? Das mit den Sieben passt schon.

    Gruss Götz
     
  3. #3 Samuel_Stober, 04.06.2023
    Samuel_Stober

    Samuel_Stober Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey hey,

    japp frische Bohnen und hab die Sage smart Grinder Pro - keine super besondere Mühle aber auf jeden fall nicht schlecht

    Hast du erfahrungen mit der Olympia Maximatic von 1980 gemacht :)?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 04.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Also ich kann diese Beobachtung bei meiner (ehemaligen) Maximatic Bj.1984 nicht bestätigen und tippe auch eher auf das Mahlgut.
     
    Samuel_Stober gefällt das.
  5. #5 Samuel_Stober, 04.06.2023
    Samuel_Stober

    Samuel_Stober Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    mit welcher mühle hattest du gearbeitet?
     
  6. #6 Cappu_Tom, 04.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Mit der 'dazugehörigen' Mocca-Express, Bj.1984
    Mahlwerk und Antrieb wahren damals vermutlich von Quickmill, jedenfalls passten deren Scheiben als Ersatz für die nicht mehr erhältlichen der Olympia.
     
    Samuel_Stober gefällt das.
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Es ist zu befürchten, dass deine Mühle zu viele Fines produziert. Das hätte dann nichts mit dem Sieb zu tun.

    Wenn es an der Mühle liegt, was ich stark vermute, und du weiter mit der Mühle mahlen willst, dann musst du jedes Mal ein passendes Stück Filterpapier unten ins Sieb einlegen, wenn dich der Kaffeesatz stört.
     
    Samuel_Stober gefällt das.
  8. #8 coffeinjunkie66, 25.08.2023
    coffeinjunkie66

    coffeinjunkie66 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Hatte das gleiche Problem mit meiner alten Maximatic.
    Ein neues Sieb tat Wunder!
    Viel Spass noch mit deinem alten Schätzchen.
    Grüße Tom
     
  9. #9 ezlbaak, 25.08.2023
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Die Strietmann-Siebe müssten passen (IMS). Bei der alten Cremina funktionieren sie 1a, bessere Extraktion, da kleinere Köcher und genauer. Das Fines-Problem würd ich aber auch eher bei der Mühle verorten. Da könnts dann allenfalls sein, dass Dir die Strietman-Siebe verstopfen.
     
  10. #10 grinser, 31.08.2023
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer Gaggia new Baby. Nachdem ich das Überdruckventil auf die üblichen 9bar eingestellt hatte, ist die menge von Kaffesatz in der Tasse fast komplett zurück gegangen.
    Auf welchen Druck hast du die Maximatik eingestellt?
     
  11. #11 Cappu_Tom, 31.08.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Diese Maschinen hatten kein OPV.
    Ich kann mir eigentlich keinen unmittelbaren Zusammenhang vorstellen zwischen Brühdruck und Fines in der Tasse.
     
    vectis und roady43 gefällt das.
  12. #12 grinser, 31.08.2023
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    ohh, danke für die Info (hätte ich von Olympia gar nicht erwartet, und wieder was dazu gelernt)
    vielleicht ist es auch nur Einbildung gewesen. andererseits, wenn die Durchlaufzeit bei deutlich zu hohem Druck (hatte damals über 14bar) passen soll, muss man ja auch etwas feiner mahlen, also passen mehr Partikel durch die Sieblöcher (die Mühle dazu ist bei mir zwar OK, aber auch nicht mehr als OK:)
     
  13. #13 Cappu_Tom, 31.08.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Nun ja, ist schon eine Zeit her.

    Geboren im Tessin - zwischen Kaffee und Wein :)
    Konstruiert mit dem Schweizer Blick aufs Wesentliche und doch mit südlichem Charme
    Handgezeichnet und trotzdem klar und informativ (siehe Anhang zum Thema)
    Handgefertigt und 'trotzdem' zuverlässig
    Und immer noch lebendig​

    Kreislauf.jpg
     
    vectis, grinser, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

olympia express maximatic 1980

Die Seite wird geladen...

olympia express maximatic 1980 - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Maximatic - Bodenloser Siebträger - fräsen

    Olympia Express Maximatic - Bodenloser Siebträger - fräsen: Hallo zusammen, ich habe eine Olympia Express Maximatic und einen original bodenlosen Siebträger. Vielleicht liegt's an mir, aber ich kann mit dem...
  2. Olympia Express Maximatic – undicht Nähe Schauglas

    Olympia Express Maximatic – undicht Nähe Schauglas: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, leider hab ich bemerkt, dass meine Olympia beim Aufheizen irgendwann ein leichtes Zischen entwickelt. Also Gehäuse...
  3. [Verkauft] Olympia Express Maximatic 54mm bodenloser Siebträger inkl. Sieb

    Olympia Express Maximatic 54mm bodenloser Siebträger inkl. Sieb: Verkaufe einen quasi neuen Olympia Express Maximatic bodenlosen Siebträger für die "neue" 54mm Gruppe inkl. Sieb. NP: 180€ VHB 140€ [ATTACH]...
  4. [Verkauft] Olympia Express Maximatic 54mm Brühgruppe (Neuwertig) + Espazzola

    Olympia Express Maximatic 54mm Brühgruppe (Neuwertig) + Espazzola: Verkaufe eine quasi neue komplette Brühgruppe (inkl. Verteilerplatte, Silikondichtung und IMS Duschsieb) für die Olympia Express Maximatic 54mm...
  5. [Verkauft] Olympia Express Maximatic 1988

    Olympia Express Maximatic 1988: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher biete ich schweren Herzens...