Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden

Diskutiere Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich trinke für mein Leben gerne Espresso - gerne auch mal einen Verlängerten aber nie irgendwas mit Milch. Aktuell besitze ich...

  1. #1 DanieleMassaro, 05.06.2023
    DanieleMassaro

    DanieleMassaro Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich trinke für mein Leben gerne Espresso - gerne auch mal einen Verlängerten aber nie irgendwas mit Milch.

    Aktuell besitze ich eine Solis Barista Gran Gusto zusammen mit einer Baratza Sette 270. Ich habe mich in die Welt der Siebträger und Mühlen hineingewagt und finde mich ganz gut zurecht. Der Espresso schmeckt, die Bohnen variieren noch das ein und andere mal aber jetzt ist es Zeit für ein Maschinen-Upgrade.

    Die Mühle möchte ich erst einmal behalten. Die Solis möchte ich gerne gegen etwas hochwertigeres austauschen. Da ich nur Espresso bzw. "schwarz" trinke, benötige ich weder Milchschaum noch anderen Firlefanz ;-)

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : 2.000 EUR


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    ____ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    3-5 Bezüge pro Tag - selten hintereinander


    Anteil Milchgetränke in %: 0
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Habe nun viele Bohnen getestet, aber immer wieder bei einer hängengeblieben.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Ich
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat bzw. HomeOffice


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? - ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? - ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [X] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Ich mag so neumodisches App Zeug nicht unbedingt. Klassische Technik die funktioniert ist mir beim Espresso am liebsten.

    Besten Dank für Eure Unterstützung
    Daniel
     
  2. #2 Gandalph, 05.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Da du keinen Milchschaum brauchst, reicht dir ein Einkreiser.
    Wenn die Aufheizzeit nicht deine Priorität ist, würde ich dir zu einer ECM Classika PID raten - E-61 Gruppe, schwere und haltbare Bauweise, gute Verarbeitung und Ersatzteil Erhältlichkeit.
    Schnellere Aufheizzeit mit kleinerem Kessel u. Ringbrühgruppe bekommst du mit einer auch wertig und haltbar verbauten Profitec "Go".
    - die Classika fände ich bei Wasserbedarf für Amerikanos im Vorteil. Auch bzgl, der Temperaturstabilität.

    lg ...
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.838
    Die aber keinen Heißwasserauslass hat?
    Ich mein, kann man machen, wenn man sich damit abfindet, Heißwasser nur aus dem Wasserkocher zu holen.
     
  4. #4 Gandalph, 05.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    - was hindert denn daran, das Heißwasser über den Bezug zu entnehmen? - ob das nun aus der Lanze kommt, oder aus der Gruppe?
    - die Classika ist aber, wie erwähnt, bei Amerikanos im Vorteil, nicht nur durch ihre separate Heißwasserausgabe, sondern auch durch ihren großen 0,75 Ltr. Edelstahlkessel.

    lg ....
     
    Kaffee_Eumel und Hoba68 gefällt das.
  5. #5 pressoman, 05.06.2023
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    So was gibt es nicht.
     
  6. #6 jommys101, 05.06.2023
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Wo ist denn bei einer ECM Classika die separate Heißwasserausgabe? Pumpe an und über die Dampflanze Wasser entnehmen?
     
  7. #7 Gandalph, 05.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    sorry !
    - stimmt auch wieder, hat sie ja ebenso nicht.
    - über die Dampflanze geht, wenn man mit Blindsieb bezieht, oder eben dann auch über die Gruppe.

    lg ...
     
  8. #8 Espressojung, 05.06.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Ja, genau so ist es.
    Pumpe einschalten und über die Lanze heißes Wasser beziehen.
    Für die Dampfentnahme, die Heizung einschalten und erst den Dampfhahn öffnet wenn die Heizung ausschaltet.
    Dann den Dampfhahn öffnen und zuerst das überschüssige Wasser ablassen.
    Erst danach ist der Dampf trocken genug zum Aufschäumen der Milch.
    Aber nicht vergessen nach dem Schäumen den Boiler wieder zu entlüften.
     
    Gandalph, jommys101 und Lancer gefällt das.
  9. #9 jommys101, 05.06.2023
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Ich habe eine ECM Classika, deswegen meine Nachfrage^^
     
  10. #10 shadACII, 05.06.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.689
    Die Lelit PL91T hätte eine Heißwassmöglichkeit als Einkreiser.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  11. #11 Kaffee_Eumel, 06.06.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    6.207
    Trinkst du eher klassische oder helle Röstungen?
     
Thema:

Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden

Die Seite wird geladen...

Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden - Ähnliche Themen

  1. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  2. Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€

    Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€: Hallo zusammen :) Nach Vollautomaten (Saeco) und Einstiegs-Siebträger (Ascaso) solls nun endlich Richtung Qualität gehen. Bedarf: Morgens 2-4...
  3. Upgrade: Micra oder doch was anderes?

    Upgrade: Micra oder doch was anderes?: Hallo Leute, nachdem ich mich seit mehreren Jahren immer intensiver mit Kaffee beschäftige, möchte ich mir nun zum runden Geburtstag eine...
  4. Ascaso Upgrade: ECM vs. Xenia...

    Ascaso Upgrade: ECM vs. Xenia...: Moin zusammen, lange Zeit war ich hier inaktiv nachdem ihr mir bei der Auswahl meiner aktuellen Maschine sehr geholfen habt. Das ganze war Anfang...
  5. Time to upgrade: Appartamento oder doch ein anderer Zweikreiser?

    Time to upgrade: Appartamento oder doch ein anderer Zweikreiser?: Liebe Community Es ist Zeit für eine neue Maschine. Ich hoffe, dass ihr mir ein paar neue Impulse und gute Ratschläge geben könnt. Jahrelang...