Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

Diskutiere Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; BWT Festwasser für Filterkaffee, Espresso, KVA und E.S.E. (und für Wasserkocher und CO2 Sprudler).

?

Welches Wasser nutzt ihr?

  1. Leitungswasser + regelm. Entkalkung

    14 Stimme(n)
    12,7%
  2. Destilliertes Wasser + Mineralienmischung (TWW, PCW & Co)

    7 Stimme(n)
    6,4%
  3. Flaschenwasser

    50 Stimme(n)
    45,5%
  4. Wasser aus Tischfilter (BRITA & Co)

    24 Stimme(n)
    21,8%
  5. Sonstiges (Details gerne in die Kommentare)

    15 Stimme(n)
    13,6%
  1. #21 quick-lu, 05.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    BWT Festwasser für Filterkaffee, Espresso, KVA und E.S.E. (und für Wasserkocher und CO2 Sprudler).
     
  2. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    BWT Festwasser Premium für Espresso und inzwischen auch für Filter.
     
  3. #23 Synchiropus, 05.06.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Wasser aus der Umkehrosmoseanlage, manuell verschnitten mit Leitungswasser.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  4. #24 cargoliner, 05.06.2023
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Ist so. Kommt auch aus Wolfhagen wie das hier häufig beschriebene Wasser aus der Urstromquelle, das es bis vor einiger Zeit u.a. bei A Süd gab. Ca und Mg - Gehalt sind einander auch sehr ähnlich.
     
  5. #25 KarlausK, 05.06.2023
    KarlausK

    KarlausK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    BWT-Filter, also Unter-Tischfilter ohne Membran, sehe ich in der Kategorie "Tischfilter", da diese meist nur via Aktivkohle filtern und analog Brita & Co kontinuierlich abnehmende Filterleistung haben - siehe hierzu auch den heutigen Post von quick-lu https://www.kaffee-netz.de/threads/nicht-schon-wieder-ein-wasserfilter-thread.151155/#post-2236635

    Wenn man diesen Weg geht, würde ich direkt auf Umkehrmosmose mit nachträglicher Mineralisierung setzen.
     
  6. #26 cbr-ps, 05.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nein, die arbeiten mit Salzen, nicht mit Aktivkohle. Mag sein, dass die Leistung mit der Zeit abnimmt, für mich passt aber die Filterleistung über die Lebenszeit der Kartusche.

    Das wäre mir zu aufwändig und mich störten die Spülverluste.
     
    The Dude und Silas gefällt das.
  7. #27 The Dude, 05.06.2023
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    73
    Genau, siehe BWT-Bestmax-Manual:

    upload_2023-6-5_18-57-33.jpeg

    (Quelle:
    https://www.bwt.com/da-dk/-/media/b...nual.pdf?rev=9075aad0be8c4e36b5122718b65ee9e7 , S. 3)

    Würde ich daher nicht in die Kategorie „Tischfilter“ packen. Auch die „Keimproblematik“ und das umständliche Handling von Tischfiltern sprechen dagegen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 Röstgrad, 05.06.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    494
    Für Kaffee (alle Arten) und Tee nur entkarbonisiertes
    Wasser (Brita). Für das Wasser, und nur dafür, ver-
    wende ich einen Schwanenhalskocker. Der Filter in
    der Brita-Kanne wird gewechselt, wenn sich im Kessel
    Kalkablagerungen bilden.
     
  9. #29 Ni3mand, 01.07.2023
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Bei mir in Polen gibt es eine Quelle mit Wasser von der man sich bedienen kann.
    Mit meinem PPM Tester kam bei Volvic 104 raus, bei dem Quellwasser 88.

    Kann ich das in der Siebträger Maschine ganz normal verwenden, ohne dass die Maschine Schäden durch Kalk bekommt?
    Bzw wie aussagekräftig ist der PPM Wert ?

    Als direkter geschmacklicher Vergleich Leitungswasser zu Quellwasser als Filterkaffee war schon definitiv zu schmecken.
    Leitungswasser war "schwerer" während Quellwasser "leichter" bzw sanfter war. Alles gleiche Parameter
     
  10. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Wenn du einen TDS Wert von 88ppm hast entspricht das ca. 5dH und kann gut in der Siebträgermaschine verwendet werden.
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    In den meisten Gegenden sollte einfaches Leitungswasser auch ohne Weiteres gehen. Im Wasserkocher oder Eierkocher kann man das schnell einschätzen. Bei uns sammelt sich nach jahrzehntelanger Nutzung so wenig an, dass eine Entkalkung völlig unnötig ist.
     
  12. #32 Arb3000, 02.07.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Hier kann man beim örtlichen Wasserbetrieb nachschauen bzw. nachfragen, es gibt in regelmäßigen Abständen umfassende Analysen, die idR auch der Öffentlichen zugänglich sind.
     
    Silas gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    In den meisten Gegenden ist das Leitungswasser leider so hart, dass es eben nicht geht.
    Wasserhärte in Deutschland - Hier erfahren Sie die Wasserhärte in Ihrem Ort | Wasserhärte Verzeichnis

    Sei froh, dass das so ist.


    Bei mir bspw:

    upload_2023-7-2_10-6-52.png
     
    Silas gefällt das.
  14. #34 Gandalph, 02.07.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Freuen wird sich die Maschine. Ob der Kaffee damit so toll schmeckt, ist die andere Seite der Medaille.

    lg ...
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Vom lokalen Versorger:
    Temperatur
    °C - 16,8
    Leitfähigkeit (25 °C) µS/cm 2790 bei 25°C 440
    pH-Wert 6,5 bis 9,5 8,04
    SAK-436 nm (Färbung) 1/m 0,5 <0,10
    Trübung FNU - 0,09
    Säurekapazität pH 4,3 mmol/l - 1,82
    Basekapazität pH 8,2 mmol/l - 0,03
    Härte mmol/l - 1,25
    Gesamthärte °dH - 7,0
    Karbonathärte °dH - 5,1
    Sauerstoff mg/l - 10,9
    TOC mg/l ohne anormale Veränderung 0,8
    Calcitlösekapazität mg/l 5 0
    Härtebereich - weich

    PS: der Kaffee schmeckt wunderbar. Ich denke ich bin hier eher unter denjenigen bekannt, die sich eher an vielen als zuwenig Aromen in der Tasse erfreuen...
     
  16. #36 Ni3mand, 04.07.2023
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Wieder zurück aus Polen, und folgendes möchte ich mit euch teilen:
    Es ist zwar nur ein 20€ TDS ppm Messgerät, und wenn man mit Faktor Umrechnet kriegt man mehr oder weniger etwas raus. Was für mich zählt ist, dass man das polnische Wasser kostenlos bekommt
    IMG_20230704_222852_edit_1135133011120541.jpg
    IMG_20230704_222941_edit_1135176266579909.jpg
    IMG_20230703_103005.jpg

    Vermutlich werden hier alle den Kopf schütteln, wie man bei einer 1500€ Maschine,
    Wasser aus einer rostigen Leitung reinkippen kann.
    Bei mir aus der Leitung kommt über 250ppm raus
     
    osugi gefällt das.
  17. #37 Espressomusik, 05.07.2023
    Espressomusik

    Espressomusik Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Leitungswasser durch Brita Tischfilter gefiltert und ca alle 3 Monate Maschine entkalken (Wasser ist ordentlich hart hier)
     
Thema:

Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

Die Seite wird geladen...

Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht) - Ähnliche Themen

  1. Welches Wasser nutzt Ihr

    Welches Wasser nutzt Ihr: Hallo Espressofreunde, es gibt mehrere Möglichkeiten den Wassertank zu befüllen: 1. mit Wasser aus der Leitung (sorgfälltig entkalkt) 2. mit...
  2. Welches Wasser nehmt ihr?

    Welches Wasser nehmt ihr?: Moin Kaffeefreunde, Mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Wasser im Siebträger. Wir haben hier mittlehartes Wasser mit d.H 13 aus der Leitung....
  3. Welches Wasser ist geeignet?

    Welches Wasser ist geeignet?: Ich hoffe mir kann hier im Forum jemand weiterhelfen. Mir ist nun schon zum 3. mal meine Gaggia Classic Coffee verkalkt. Das zeigt sich dann...
  4. Welches Wasser

    Welches Wasser: Hallo zusammen, es geht zwar nicht um Bohnen, sondern um Wasser, aber es gab kein "Wasserforum" :) Ich nutze seine Bezzera Giulia und frage mich,...
  5. Welches Mineralwasser

    Welches Mineralwasser: Hallo Kaffee - Liebhaber ich habe hier schon viel über stilles Mineralwasser VOLVIC, VIO, Purania, e Aqua, Black Forest, Plose...... Welches...