Americano vs. Brühkaffee

Diskutiere Americano vs. Brühkaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Kontema von JB Kaffee war ein guter Vertreter des modernen Stils der leichten Röstung für Filter. Er hatte eine schöne Blumigkeit in der...

Schlagworte:
  1. #41 TripleRedundant, 05.06.2023
    TripleRedundant

    TripleRedundant Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    135
    Der Kontema von JB Kaffee war ein guter Vertreter des modernen Stils der leichten Röstung für Filter. Er hatte eine schöne Blumigkeit in der Tasse, die Sie genießen könnten.
     
    plox gefällt das.
  2. #42 Geschmackssinn, 05.06.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Rezept 1:
    20g zu 300g (bzw. skalieren)
    Wasser ca. 90-94°C
    Mahlgrad 30Klicks (bei 20-300g)
    25-27 Klicks bei weniger

    1) Bloom mit 2-3 facher Menge trockener Kaffee 30Sek.
    2) lansam den Rest drauf, bis ca. 1:30-2:00 Gießen
    3) Draw down bei 2:50-3:30

    Rezept 2:
    Parameter siehe Oben

    1) Bloom 30Sek
    2) 2.Bloom weitere 30Sek.
    3) Rest
    4) Draw Down s. o.

    Rezept 1 für viel Klarheit
    Rezept 2 für etwas mehr Körper und Balance.

    LG :)

    PS:
    gibt ja auch einen langen Thread zu V60 Techniken ;)
     
    plox gefällt das.
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Sehr cool! Wird direkt morgen ausprobiert :cool:

    Generell danke für die schnelle Hilfe! War genau richtig!:)
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Probier es aus. Ich starte in aller Regel bei 24Click. 12 bzw 36Click sind die Ausnahme aber probieren geht über studieren...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mein Standard Rezept: 17g Kaffee, 250-260g Wasser. 30-40s Bloom mit ca. 30g, den Rest auf drei Aufgüsse aufgeteilt, Gesamtbrühzeit ca. 2:30
     
    plox gefällt das.
  6. #46 Siebhalterin, 06.06.2023
    Siebhalterin

    Siebhalterin Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Ich klinke mich auch nochmal ein. Nach einigen Wochen mit Kaffee Creme habe ich auch wieder den V60 rausgeholt und einen "Schwanenhals" gekauft. Zufällig den gleichen Mahlgrad wie beim Creme und 10g auf 180 ml, bzw. 20g auf 360 ml. Das Ergebnis war überraschend gut, obwohl mir der Mahlgrad "gefühlt" zu fein vorkam, zumindest wenn man ihn "subjektiv" mit den vielen Videos vergleicht. Außer den 30-40 ml und 30 Sekunden am Anfang (95° Anfangstemp.), gehe ich in der Regel einfach nach Gefühl vor, was meistens bei 100 ml Schritten und 15 Sekunden Pause landet. Gesamtbrühzeit um 3:00+.

    Wer grundsätzlich Probleme beim Pour Over hat, sollte sich einfach die simple Regel verinnerlichen und mal feiner mahlen, bei mir war der Kaffee meistens zu sauer und ganz selten zu bitter:

    sauer = zu grob gemahlen
    bitter = zu fein gemahlen

    So macht Kaffee richtig Spaß und man kann wieder unzählige Bohnen ausprobieren, teilweise mit sehr überraschendem Ergebnis, da sie als Pour komplett anders schmecken als beim Espresso/ Creme. Der größte Vorteil ist aber die fehlende Aufwärmzeit und Reinigung der Maschine.o_O
     
    plox und Geschmackssinn gefällt das.
  7. #47 Lukas12345, 06.06.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    103
    Wenn dir das Ergebnis schmeckt ist das schon mal sehr gut. Die Bitternoten sollten nicht den Geschmack überlagern/dominieren. Wenn man die Bitterkeit mit Milch auf ein erträgliches Maß dämpfen muss ist der Kaffee eventuell zu bitter.
    Ich würde dir empfehlen ein wenig rumzuprobieren. Du merkst dann ja schon, ob es besser oder schlechter schmeckt.

    Meine Empfehlung:
    Manche Röstereien geben Zubereitungsempfehlungen bei bestimmten Zubereitungsmethoden zur Brühtemperatur, Menge und Durchlaufzeit.
    Wenn du dir sicher sein möchtest, dass der Mahlgrad ungefähr im Richtigen Bereich ist hilft es bei solchen Kaffees sich erstmal an das Rezept zu halten und den Mahlgrad zu variieren bis die Durchlaufzeit hin haut.
    Wobei man nichtsdestotrotz das Rezept an die eigenen Bedürfnisse anpassen sollte.

    Falls du den Thread noch nicht kennst, es gibt hier im Forum eine Stelle wo Mitglieder den Filterkaffee vorstellen, den sie gerade trinken.
    Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
    Das ist ein wunderbarer Ort sich hinsichtlich neuer Sorten und Röstereien inspirieren zu lassen.
     
    plox gefällt das.
  8. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    War gut, der Bezug war aber nach 2:15 schon durch. Ich mahle mal feiner und schaue wie sich der Geschmack verändert.

    Ich glaube da war ich heute früh recht nah dran. :)


    Puh.. Ich merke gerade wie sehr man den Geschmack/Balance in der Zubereitung verändern kann. Jetzt bereue ich ein wenig, dass ich jetzt schon die 078 bestellt habe. Hoffentlich schmecke ich noch einen Sprung nach vorne im Vergleich zu meiner Commandante, wenn nicht dann ist meine FOMO endlich geheilt und ich kann meinen Fuhrpark etwas reduzieren ;)
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  9. #49 Lukas12345, 06.06.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    103
    Also selbst wenn die elektrische Mühle vom Mahlergebnis nur marginal besser ist als die Commandante ( was ich mir sehr gut vorstellen kann, btw) dann hat sie trotzdem Vorteile gegenüber einer Handmühle.

    Wegen FOMO ist es gut das du davon geheilt bist und nicht das Bedürfnis hast noch Aeropress, Frenchpress, Hario Switch, Orea V3, Kalitta Wave, Melitta, Hario Drip Assist, Gabi Dripper oder Tricolatte Zero auszuprobieren. :D

    Mach dich aber bitte nicht wild. Die verschiedenen Zubereitungsmethoden produzieren leicht unterschiedliche Ergebnisse. Wenn man nicht gerade Freude daran hat bei einer gesetzten Bohnenart die Unterschiede zu erkunden braucht man den ganzen Kram nicht.
     
    plox gefällt das.
  10. #50 Geschmackssinn, 06.06.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na da hab mal keine Angst vor.
    man kann ja auch mal nicht nur "nach vorne" denken, sondern auch mal in die Breite.
    ab einem bestimmten Level sind die Sprünge eben nicht so weit Vorwärts, aber man Gewinnt ein neues Spectrum auf ähnlichem Level.

    zudem ist die C40 ja immer noch mega praktisch, wenn es mal Kaffee außer Haus sein soll. (Urlaun, Arbeit...)

    LG
     
    plox gefällt das.
  11. #51 oldsbastel, 07.06.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich trinke Americano immer mal in meiner Stammkneipe. Abgewinnen kann ich Americano nicht wirklich etwas.
     
  12. #52 richie089, 08.06.2023
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    55
    Stammkneipe hört sich jetzt auch nicht so an, als ob es da guten Kaffee gibt... dafür würde man eher in ein Stammkaffee gehen
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dort gibt es richtigen Brühkaffee;)
     
  14. #54 richie089, 08.06.2023
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    55
    Mei... wo du halt hingehst... meine Lieblingsadresse macht auch aeropress, v60 usw...
     
  15. #55 oldsbastel, 09.06.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Zumindest hat er die FAEMA u.a. nach Rücksprache mit mir ausgewählt
     
  16. #56 Geschmackssinn, 10.06.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    BTT Americano vs. Brühkaffee

    gestern hab ich mir (aus Zeitmangel) meinen Kenia Filterkaffee mal wieder im ST zubereitet. (Röstungsgrad enspricht ca. einem Omni Roast mit Tendenz ins hellere bei "Schön", also ein Medium - light raost für alle 3rd-Waver)

    das ganze gabs dann als Americano in der Thermoskanne und wurde in den folgenden 3-4Std. gesüffelt.

    es blieb unerwartet die ganze Zeit fruchtig ohne ins Adstringente abzurutschen. (hatte ich wegen dem fehlenden Papierfilter erwartet)
    insgesamt natürlich mit mehr "Mundgefühl" im Verhältnis zu Filter,bei ähnlichem Aroma.

    Merke:
    heller Espresso schmeckt mir besser wenn er verlängert wird (Americano) und ist definitiv eine Alternative wenn keine Zeit/Muße für V60 ist.
    *die R58 war eh schon an für den morgendlichen Cappu*
    (2Go mag ich nicht so gern dunkles bzw mit Milch)
    richtig zubereitet gibt es für mich auch keinen Grund einen hellen Americano abzulehnen.


    LG
     
    wernerscc und GorchT gefällt das.
  17. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich verlängere öfter mal 1:1 und mache so meinen 1:2 Shot zu 1:4. Ich mag das Mundgefühl und bei ein paar Bohnen schmeckt es mir auch besser als der pure Espresso.
     
    wernerscc gefällt das.
  18. #58 Siebhalterin, 11.06.2023
    Siebhalterin

    Siebhalterin Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Hast Du den Mahlgrad einfach vom Filter übernommen? Meine Beobachtung beim "Schümli" (12 g) war in etwa gleicher Mahlgrad zum V60 (20g), mit Tendenz etwas feiner beim Schümli. Espresso/ Americano aber wieder wesentlich feiner. Wobei ich mich noch immer an den "Sweetspot" beim V60 ranarbeite, was bei wechselnden Kaffees seine Zeit dauert.
     
  19. #59 Geschmackssinn, 11.06.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    neee,
    der Mahlgrad ist wie beim Espresso. ggf. sogar noch ein wenig feiner und dann mit manueller PI bis zu 30sek.
    und dann eben Wasser druff.
     
    wernerscc und bajuware gefällt das.
  20. #60 Siebhalterin, 14.07.2023
    Siebhalterin

    Siebhalterin Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Kleines Update zur Kaffee-Evolution. Nach fast 4 Monaten V60 Erfahrung sind wir zu 100% auf Brühkaffee umgestiegen und alles komplett ohne Milchprodukte. Keiner hat mehr Lust auf Espresso und Cappuccino und was die Zubereitung angeht sind wir bei 20g/360g angekommen. War das bei Euch auch so, oder wechselt Ihr noch zwischen Brühkaffee und Espresso? Ich hatte sogar schon an den Verkauf des Espresso Equipments gedacht, denn sobald werden wir wohl kaum wieder umsteigen.

    Die einzige Frage die mich noch beschäftigt, ist ob die Eureka Single Dose, tatsächlich die ideale Mühle für Brühkaffee ist, aber sie ist eben sehr komfortabel in der Benutzung.
     
    Oldenborough und Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Americano vs. Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

Americano vs. Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  2. Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?

    Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der passenden Maschine für mich. Ich trinke ausschließlich Americanos. Folgendes wäre mir wichtig (Nach...
  3. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...
  4. Gaggia Classic macht Americano

    Gaggia Classic macht Americano: Meine Gaggia Classic BJ2002 hat seit einiger Zeit das Problem, dass Wasser während des Bezugs außen am Siebträger vorbeikommt. Üblicherweise...
  5. ESE Pad Maschine für große Tassen gesucht (Americano/Cappuccino)

    ESE Pad Maschine für große Tassen gesucht (Americano/Cappuccino): Hallo liebes Forum, für mein Büro (50-100 Tassen am Tag) suche ich eine ESE Pad Maschine, die es erlaubt, größere Tassen zu nutzen. Der Abstand...