unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern

Diskutiere unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, danke für das freundliche Willkommen (neues Mitglied stellt sich vor (kaffee-netz.de))! Ich hoffe, dies ist das richtige...

  1. #1 neubi100, 10.05.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    danke für das freundliche Willkommen (neues Mitglied stellt sich vor (kaffee-netz.de))!

    Ich hoffe, dies ist das richtige Teilforum für mein Thema.

    Meine nagelneue ECM Puristika produziert bei gleichbleibender Extraktionszeit und sonstigen Parametern unterschiedliche Mengen an Espresso (s. Anlage).

    Setup:
    • ECM Puristika
    • Compak K3 Touch Advanced
    • Leveller: Motta, einstellbar (Aufdruck: "1401")
    • Tamper: Joe Frex, einstellbar (zweiteilig, genaue Produktbezeichnung nicht mehr vorhanden)
    • Waage: Joe Frex (Aufdruck: "XWT2101")
    • Doppelsieb (original)
    Prozessparameter:
    • Kaffeemenge: 17-18 g
    • Boilertemperatur: 93 °C
    • Brühdruck: 9 bar
    • Extraktionszeit: 25 s
    • angestrebtes Brühverhältnis: 1/2,5 (45 g Espresso)
    Kaffee:
    Ich frage mich nun, ob die Schwankungen der erzeugten Menge an Espresso normal sind und ich mir vielleicht gar keine Gedanken machen sollte. Am Geschmack und der Menge an Crema hab ich nichts auszusetzen. Sollte ich vielleicht gar nicht auf die Zeit achten, sondern die Maschine einfach so lange laufen lassen, bis die gewünschte Menge gekommen ist?

    Vor der Verwendung mit der neuen Maschine stand die Mühle 5 Jahre im Keller. Ich habe die drei Innensechskant-Schrauben an der Oberseite gelöst und die Mahlscheiben mit einer Bürste gereinigt. Die Mahlscheiben sahen unbeschädigt und auch ziemlich sauber aus. Natürlich befürchte ich, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe und die Mühle nun ungleichmäßig arbeitet. Nach dem ersten Kilogramm habe ich ein Reinigungsgranulat (Clean Grind) durchlaufen lassen und musste danach neu einstellen.

    Danke auch schon mal an Augschburger | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee für die Hinweise!

    Thomas
     

    Anhänge:

  2. #2 MrAndre44, 10.05.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Die Shots waren an unterschiedlichen Tagen? Es ist schon normal, dass die Bezugszeit sich mit der Zeit verändert, deswegen muss man immer wieder mal an der Mühle nachjustieren.
     
  3. #3 neubi100, 10.05.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    drei Bezüge pro Tag (zwei morgens, einen mittags)
     
  4. #4 neubi100, 06.06.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    nach vier weiteren Wochen täglicher Nutzung hat sich die Bezugsmenge einfach nicht stabilisiert.

    Wie gesagt, ich strebe einfach nur einen stabilen Prozess an: 45 g Espresso bei 25 s Extraktionszeit und ansonsten gleichbleibenden Parametern (Details s.o.).

    Natürlich justiere ich immer ein wenig an der Mühle, mache 2-3 Bezüge und erwarte, dass ungefähr die gleiche Menge an Espresso rauskommt. Klappt nicht, es schwankt im Bereich 18-60 g Espresso.

    Ich vermute, dass es an der Mühle liegt. Möglicherweise habe ich beim Zerlegen im Zusammenhang mit der Reinigung nach mehrjähriger Nicht-Nutzung etwas falsch gemacht (Schrauben habe ich mittlerweile kontrolliert, sind handfest, empfohlene Drehmoment-Werte sind mir nicht bekannt).

    Ich frage jetzt mal beim Verkäufer der Maschine nach, aber der will mir dann bestimmt eine neue Mühle verkaufen...

    • Falls Ihr noch Ideen habt, gerne und danke im Voraus!

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  5. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    71
    Vielleicht liegts an Channelling? Gerade bei Bezug 17 kann man sehen, dass durch das noch feinere Mahlen plötzlich eine deutlich erhöhte Bezugsmenge entsteht - könnte ein Anzeichen dafür sein.

    Wie frisch/alt ist dein Kaffee? Gibts ein Röstdatum dazu?

    Generell würde ich sagen: wenn die Bezugsmengen von Shot zu Shot so stark schwanken (+- 1-2 Sekunden für eine konstante Bezugsmenge wären für mich im normalen Bereich), liegt es an der Vorbereitung oder (zu) frischem oder alten Kaffee.. Ergebnis: ungleichmäßige Extraktion. Würde also mal versuchen, in dem Bereich alle Störfaktoren zu eliminieren. Wie sieht denn der Workflow bei dir aus? (WDT, etc.)

    LG
     
  6. #6 neubi100, 06.06.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo dvbt_ und danke für Dein Feedback!

    Wie ich erfahren habe, kann man Channelling u.a. am Puck erkennen, der nach der Extraktion kegelförmige Vertiefungen aufweisen soll. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich sollte dann wohl im nächsten Step einen bodenlosen Siebträger ausprobieren, um das besser beurteilen zu können.
    Nein. Der Kaffee kommt aus einer lokalen Rösterei, gekauft Mitte Mai (2023). Die Angabe beim Kauf war "eben erst geröstet". Echte Nachweise liegen mir natürlich nicht vor. Das werde ich beim nächsten Mal hinterfragen.
    • Geringe Menge an Bohnen in die Mühle füllen
    • Tüte mit Bohnen lagert in einem verschließbaren Gefrierbeutel im Küchenschrank.
    • 17-18 g Kaffee mahlen (Kontrolle mit Feinwaage)
    • Verwendung des Original-Doppelsiebes
    • Leveller benutzen
    • tampen (175 N)
    • 25 s Extraktion (9 bar, 93° C)
    • Kaffeemenge messen (mit Feinwaage) und wundern
    • der Vollständigkeit halber: natürlich tariere ich jedesmal die Waage mit dem jeweiligen Gefäß für Kaffeepulver bzw. Espresso...
    • das ganze 2-3 mal, dann Mühle leicht verstellen und von vorn
    Hab mich jetzt mal informiert, was ein WDT ist. Ja, hab ich beim Kauf der Maschine gesehen, hab ich aber als Voodoo abgetan. Werde ich dann wohl auch mal probieren.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  7. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Guten Morgen,
    mahle doch vor jedem Bezug 5g Kaffee und werfe ihn weg. Dadurch kannst du schon Mal altes Kaffeemehl durch totraum der Mühle ausschließen.

    Den Leveler lässt du weg und streichst es mit dem Finger glatt.
    Dann würde ich die waage mit der Tasse drauf unter den Auslauf stellen, somit kannst du den Bezug besser kontrollieren und auch früher beenden...
     
  8. #8 Cappu_Tom, 06.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.048
    Das ist doch schon mal viel wert, oder?
    Das wäre auch mein Tip. Damit hast du deine Puckvoreitung gut unter Kontrolle und kannst das Blonding (= Übergang der Farbe des Bezugs von dunkel auf hell) gut beobachten.
    Wie du selbst erkannt hast, ist eine solche Angabe recht unverbindlich, da kann auch ungewollt mal was schief gehen.
    Als ersten Schritt würde ich die Bezugsparameter belassen und schauen, was beim bodenlosen ST 'herauskommt'. Dann kann man weitersehen, an welchem (einzelnen) Parameter man schrauben sollte.
    Das braucht ein wenig Geduld, aber immerhin schmeckt es ja schon ;)
     
  9. #9 neubi100, 06.06.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Erstmal vielen Dank!
    Also gut. Wie gesagt, habe viele Jahre in Oberschwaben gelebt... :rolleyes:
    Aber tampern soll ich schon, oder?
    Das ist ein anderer Ansatz der Prozessüberwachung.
    • Ich lasse bisher die Bezugszeit konstant und messe die Menge.
    • Dein Vorschlag bedeutet, die Bezugszeit zu variieren, bis die gewünschte Menge vorhanden ist. In Verbindung mit dem bodenlosen Siebträger könnte ich auch den korrekten Verlauf ("Blonding") überwachen.
    Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
     
  10. #10 neubi100, 06.06.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Das mache ich beim nächsten Mal.
     
  11. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Bin auch Schwabe ;). Aber wenn es das ist musst halt ne neue Mühle kaufen. :D
    Tamper solltest du schon noch. ;)
     
  12. #12 neubi100, 06.06.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hm. Ich weiß jetzt nicht so recht. Beim Bezug mit dem bodenlosen Siebträger bilden sich zunächst 3-4 Ströme, die sich nach wenigen Sekunden zu einem einzigen vereinigen.

    Ich habe mal ein Video gesehen, bei dem von Anfang an nur ein einziger Strom aus der Mitte des Siebträgers kam.

    Ich glaube, ich habe Channelling. Was meint Ihr?
     
  13. #13 Cappu_Tom, 06.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.048
    Hört sich soweit normal an.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  14. #14 neubi100, 06.06.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Ah, gut. Danke!
     
  15. #15 Brewbie, 06.06.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Hmmmm, meinst Du damit, dass Du nur die knapp 18 Gramm an Bohnen in den Hopper wirfst?

    Womöglich könnte das zu ungleichmäßiger Partikelverteilung beitragen, weil kein oder nicht genug Bohnendruck von oben vorhanden ist, was die zu mahlenden Bohnen durch die Scheiben drückt.

    Wenn Du den Hopper voll machst, könnte das eine Verbesserung bringen.

    Du kannst auch versuchen, die paar Böhnchen bei laufender Mühle einzuwerfen, wenn Du so vorgehen möchtest.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #16 neubi100, 06.06.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Nein, ich habe immer eine - möglichst gleichbleibende - geringe Menge an Bohnen im Hopper. Die Mühle läuft nicht leer. Ich dachte, das macht Sinn, weil sie in der Tüte vielleicht länger frisch bleiben.
    Aha!
    Okay, aber ich versuche erst einmal die anderen Optionen. Ein bischen bequem bin ich dann schon...

    Vielen Dank!
     
  17. #17 neubi100, 06.06.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Er wollte mir keine neue Mühle verkaufen, aber einen Barista-Kurs.

    Da könnte ich alles mitbringen und sie beraten dann vor Ort. Aber eigentlich gehe ich am Wochenende lieber Bergsteigen...
     
  18. #18 Cappu_Tom, 06.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.048
    Nicht abwegig :)
    Es gibt ja auch mal regnerische Wochenenden, ansonsten aber volle Zustimmung!
     
  19. #19 neubi100, 06.06.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
  20. #20 Cappu_Tom, 06.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.048
    Schwer zu sagen aus der Ferne - ist halt eben Vertrauenssache.
     
Thema:

unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern

Die Seite wird geladen...

unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern - Ähnliche Themen

  1. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  2. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  3. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  4. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  5. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...