Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ah, das ist ja wirklich Unsinn. Ich dachte ich kann wie bei einem Dualboiler den "Dampfkessel" dazuschalten oder nicht. Vielleicht sollte ich mal...

Schlagworte:
  1. #4521 morningshot, 05.06.2023
    morningshot

    morningshot Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah, das ist ja wirklich Unsinn. Ich dachte ich kann wie bei einem Dualboiler den "Dampfkessel" dazuschalten oder nicht. Vielleicht sollte ich mal ein paar Tests machen wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Ist es nicht. Wäre er nicht vorgeheizt, dauerte es viel zu lange, bis Dampf käme.

    Genau so ist es.
     
  3. #4523 morningshot, 05.06.2023
    morningshot

    morningshot Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lass es mich so ausdrücken: Ich würde mir nun auch einen Knopf wünschen, mit dem ich den Thermoblock für den Dampfbezug komplett abschalten kann. Über die Tasten ist es nicht bequem genug.
     
  4. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    1.190
    Für die regelmäßige Nutzung finde ich es auch zu umständlich. Stromverbrauch sinkt Pi mal Daumen um die Hälfte, wenn man einen Block ausmacht. Hat irgendwer mal gemessen, bin zu faul zum suchen.
     
  5. #4525 Einencool, 05.06.2023
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    217
    Beim Aufheizen mit beiden Blöcken sind es eben knappe 2 kw, bei nur dem Espresso Block die Hälfte.

    Da der Dampfblock natürlich deutlich höher heizt und auch die ganze Zeit die hohe Temperatur hält, steigt der Stromverbrauch um ca. 120-130% an, also eben etwas mehr als das Doppelte…

    Ein zusätzlicher Schalter, der das Relais still legt, ist leider bei der Ascaso nicht möglich, da die PID Steuerung mitbekommt, dass die Temperatur im Dampfkessel nicht plausibel ist, und dann nach 3-5 min (weiß es gerade nicht genau) einen Fehler auswirft.

    Habe das Ganze mal ausprobiert, als ich das Dampfupgrade bei meiner Maschine durchgeführt habe.
     
    cbr-ps, Achim_Anders und Gandalph gefällt das.
  6. #4526 Bluemountain2, 05.06.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    432
    Wenn man die beiden Tasten nicht gleichzeitig drückt sondern die rechte zuerst, dann kommt man problemlos in's Menü und der Dampf ist schnell ein- und ausgeschaltet. Diese paar Sekunden hab ich, wenn ich die Maschine startklar mache.

    Was eine absolute Low-Hanging-Fruit wäre (und mich tatsächlich etwas sauer macht): die rechte Taste 3s drücken setzt die Maschine auf Werkseinstellung zurück. Dies ist erstens kompletter Schwachsinn, weil man eine solch wichtige Aktion immer im Menü selbst macht (wo es definitiv nicht aus "versehen" passieren kann) und zweitens wäre dieser Tasten-Event hervorragend geeignet, um den Dampfthermoblock zu aktivieren / deaktivieren. Da man die Software nicht upgraden kann bleibt das wohl Wunschtraum für mich, aber umsetzten dürfte es Ascaso trotzdem.

    Gruss
    BM
     
    baralu, Chrisss, Arniman und 3 anderen gefällt das.
  7. #4527 TheBikeMike, 06.06.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2023
    TheBikeMike

    TheBikeMike Gast

    Genau daran merke ich wenn meine Frau sich tagsüber einen Cappuccino gemacht hat , dann ist die Maschine nachmittags im "Neuzustand" . Ich finde dieses 7-mal Knopf drücken zum Dampfblock abschalten nicht tragisch , es dauert ja nur wenige Sekunden und ich muss kaum noch hinsehen dabei . Perfekt wäre für mich "rechten Knopf lange drücken" für Dampfblock an oder aus anstatt "Werkseinstellungen" .
     
  8. #4528 morningshot, 06.06.2023
    morningshot

    morningshot Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man die Dampferzeugung im Menu deaktiviert ist der Hebel/Taste dafür ja nutzlos. Ich würde es gut finden wenn dann einfach bei Betätigung des Hebels erst das Aufheizen des Dampf-Thermoblocks startet. Ich weiß ja wann ich Milch erhitzen will und kann den Hebel bereits beim Anschalten der Maschine betätigen.
    Andererseits ist die Ascaso insgesamt so sparsam, dass es hier um Centbeträge geht, daher kann ich mich auch gut damit abfinden.
     
  9. #4529 Bluemountain2, 06.06.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    432
    Und wann startest du die Pumpe? :cool:

    Gruss
    BM
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Schön für dich, wenn dein Tagesablauf so gut planbar ist. Das trifft aber nicht für jeden zu.
    Einen Schalter fände ich allerdings auch praktischer als Gehangel durch Menüs. Das macht den eigentlich einfachen Handgriff unnötig kompliziert.
    Wenn man allerdings den Dampf TB häufig deaktiviert, würde ich mich fragen, ob ich wirklich einen Dual TB bräuchte oder es nicht einer tut, der verhältnismäßig schnell bei seltenem Bedarf auf Dampftemperatur hochgeheizt ist.
     
  11. #4531 Pünktchen, 10.06.2023
    Pünktchen

    Pünktchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Duo Besitzer.
    Ich habe im Mai die Steel Duo PID bekommen und frage mich, in dieses Geräusch der Pumpe normal ist, wenn ich den Hebel für den Dampf betätige. Es schnarrt und scheppert wirklich ziemlich laut und klingt so blechern.

    Vll. ist das ganze ja auch normal - scheppert das bei euch auch so extrem?

    https://drive.google.com/file/d/1-2pgojnjvV6QntBC0MlJyJ1vNttIqC4G/view?usp=drivesdk
     
  12. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    83
    Der google drive Link scheint nicht freigeschaltet zu sein
     
  13. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    83
    Aber scheppern sollte da nichts. Es ist einfach nur ein Tack, Tack, Tack, das man hört IIRC. Suche doch mal auf YouTube nach der Steel und Aufschäumen. Da müsste man das ja auch hören.
     
  14. #4534 Pünktchen, 10.06.2023
    Pünktchen

    Pünktchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Sorry, hab das zum ersten Mal gemacht.
    Sollte nun funktionieren
     
  15. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    1.119
    das pulsierende Geräusch an sich hört sich normal an. Es scheint aber gleichzeitig etwas das Gehäuse zu berühren, das beim pulsieren gegen das Gehäuse schlägt. Einen Kontakt von außen am Gehäuse kannst du ausschließen, denke ich. Mal aufschrauben und gucken und wenn es ausreicht den direkten Kontakt verhindern durch neu Positionierung oder dämmen.
     
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    - hört sich völlig normal an

    lg ...
     
  17. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    430
    Naja, normal ist das nicht.
    Es ist kein Defekt. Aber wie bereits von @Mackerel geschrieben, überträgt sich die Bewegung der Pumpe auf andere Bauteile.
    Die Pumpe sitzt leider im unteren Bereich (rechts vorm Wassertank) und um dort Ordnung zu machen, müsste man die Maschine komplett zerlegen.
    Leider werden Kabel und Schläuche bei der Montage nicht ordentlich verlegt, sondern mehr oder weniger in das Gehäuse gestopft.
    Da kann es jederzeit passieren, dass ein Teil am Gehäuse anliegt und Geräusche verursacht.

    Du kannst auch mal versuchen, während des Dampfbezugs an verschiedenen Stellen kräftig gegen das Gehäuse zu drücken.
    Falls es dadurch besser wird, liegt es wohl an den Gehäuseblechen, die häufig an den Verbindungsstellen einen minimalen Spalt aufweisen.
    Der Tank ist auch regelmäßig Teil des Orchesters und manchmal hilft es, ihn anders zu positionieren.
     
    Pünktchen gefällt das.
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    - sag ich doch, bei einer Ascaso kann man da von normal sprechen ;)

    lg ...
     
    EspressoBasedDrinks und Chrisss gefällt das.
  19. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    83
    Ich habe vorhin mal versucht, das mit meiner Maschine zu vergleichen. Ich meine, das hört sich ziemlich ähnlich sein. Es kann sein, dass es bei Dir mehr so ein leichter Doppeltack also ein "TLack" ist, während es bei mir ein "Tack" ist, aber großartig unterschiedlich scheint es mir nicht zu sein.

    Hier auch mal zum Vergleich, wie es bei den beiden klingt. Ich weiß ja, dass die hier immer gut ankommen ;) Aber ich mag sie. ("Ich kann ihn gar nicht trinken" Kicher, kicher... kommt bestimmt aus einer Barista-Schulung, vermute ich.)

    Am Anfang ist es zwar noch parallel mit der Espresso-Bezugs-Pumpe, aber zwischendurch hört man das Pumpen auch kurz alleine.

    Oder auch hier:


    Da fällt mir ein, dass ich es noch nie geschafft habe, Latte Art geeigneten Milch-Schaum hinzubekommen. Weder mit der Quickmill 2820, noch mit der Ascaso. Obendrauf ist die Milch schön cremig; unten drunter aber nur andeutungsweise cremige Milch, die nicht auf dem Espresso schwimmt. Beim Eingießen läuft erst die Creme in die Tasse (was man aber ja eigentlich mit etwas Schwung macht zum Füllen der Tasse, weswegen die auch unter geht) und danach bleibt die zu wenig cremige Milch auch bei langsam Gießen nicht auf dem Espresso liegen. Ich habe schon in alle Richtungen versucht. Längere/kürzere Ziehphase, längere/kürzere Whirlpool-Phase, Dampfrad stärker oder weniger stark aufgedreht, geringere oder höhere Endtemperatur (von "Kännchen kann man noch sehr gut in der Hand halten" bis "Uuhh, heiß"). Auch verschiedene Milch-Sorten (Edeka-Milch (Name entfallen), Tuffi, Landliebe, Fettgehalt von 1,5 oder 3,5, ich meine auch eine 3,8%; Eiweißgehalt nach dem, was ich gefunden habe, auch ok.) Etwas frustrierend. In der Tasse sieht die Creme zwar schön aus, aber ich komme halt nicht dahin, auch mal ausprobieren zu können, etwas zu zeichnen. Wahrscheinlich hilft nur weiterüben. Oder ob ich ein anderes Kännchen ausprobieren sollte? Gibt es da Unterscheide? Habe ein kleines, wo man für 1x Capuccino aufschäumen kann.
     
  20. #4540 Achim_Anders, 10.06.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1.936
    Mach mal im Latte Art thread einen Post und am besten ein Video vom schäumen.

    Mit Schwung musst und solltest du aber gar nichts eingießen müssen.
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...