Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ein fix ist bereits auf dem Weg liegt aber bei Apple in Überprüfung. Entweder (falls möglich) dein OS auf 16.5 updaten oder warten bis die App...

Schlagworte:
  1. #1261 Graphefruit, 05.06.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    1.497
    Ein fix ist bereits auf dem Weg liegt aber bei Apple in Überprüfung.
    Entweder (falls möglich) dein OS auf 16.5 updaten oder warten bis die App Aktualisierung raus kommt - ich hoffe heute!

    Auf jeden Fall die App nicht neu installieren!

    Gruß
    Lars
     
    braindumped und Rum Baba gefällt das.
  2. #1262 bergperser, 06.06.2023
    bergperser

    bergperser Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    45
    Vielleicht hilft auch eine App neu installation, satt nur ein iPhone Neustart.
     
  3. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Genau das hat Lars einen Post vorher NICHT empfohlen
     
    Silas gefällt das.
  4. #1264 Graphefruit, 06.06.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    1.497
    Das neue iOS Update ist jetzt freigegeben!
    Dadurch sollten die Geräte wieder wie normal die App starten.
    Weiterhin wurde direkt noch ein Bug mitgefixt, welcher bei iOS auftrat, dass die App sich neugeladen hat, wenn ein Bluetooth-Gerät nicht Verbunden werden konnte (da eine Endlos-Schleife an Reconnects ausgeführt wurde)

    Das bitte NIEMALS tun. Oder wenn man es tut dann NUR wenn man weiß wie man die Daten auch wieder zurück bekommt.
    Alle Daten sind in der App lokal gespeichert, und im Worst-Case ist dann alles weg.
     
    bergperser, gniri, Andreas 888 und 6 anderen gefällt das.
  5. gniri

    gniri Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    hi, erstmal besten Dank fürs Update! Auf dem iPhone 12 mini und iOS 16.5 scheint jetzt alles rund zu laufen, auch der Export wieder.

    hierzu hab ich mal eine Frage:
    Wäre es möglich in der App den Pfad zu den Daten als User zu ändern?
    Ich betreibe meine eigene cloud. Wenn es die Möglichkeit gäbe, die App- Daten von „auf meinem iPhone/Beanconqueror/usw…“ auf zb. „meine Nextcloud/Beanconqueror/usw…“ zu verlegen, hätte das viele Vorteile. U.a. Die Vermeidung von oben beschriebenen Datenverlusten wegen Neuinstallation und Sync mit anderen (zumindest Apple) Geräten.
    Vielleicht eine Idee fürs nächste Update? :)

    nochmals besten Dank für eure tolle Arbeit!

    Viele Grüße,
    Iring
     
  6. #1266 Graphefruit, 06.06.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    1.497
    Hallo Iring,
    danke für dein Feedback.
    Ein Benutzer wollte sich dem Thema iOS-Sync generell widmen, das hilft aber für Android aktuell eher weniger.
    Ehrlicher weiße, ist das Thema nicht so trivial wie es klingt, insb, wenn es um die Synchronisiation auch noch zwischen den Geräten geht und nicht nur als Backup dienen soll.

    Viele Grüße
    Lars
     
  7. #1267 gniri, 06.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023
    gniri

    gniri Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ja, dass der Austausch zwischen iOS und android schwierig wird, hattest du letztes schon angedeutet. Gut für mich, dass ich grade nur Apple nutze. :D
    Nachdem du mich drauf gebracht hattest, dass die Daten ganz leicht über die Dateien App erreichbar sind, hab ich die mal einfach aufs iPad kopiert. Und es hat einwandfrei geklappt. War quasi ein manueller Sync. Alle brews und Foto da. Allerdings ist es auf Dauer unpraktisch, die files hin und her zu kopieren. Daher die Frage, ob man nicht einfach den Speicherpfad der App auf den cloud Ordner legen könnte. Dann wäre alles synchronisiert und auf dem cloudserver gebackuped. Aber das stelle ich mir als Laie wahrscheinlich grade zu einfach von. Freu mich auf jeden Fall schon auf eure iOS-synclösung. Wäre toll, wenn’s ohne iCloud möglich sein wird.

    Und sagt Bescheid, falls ihr noch Tester braucht. ;)

    Beste Grüße,
    Iring
     
  8. #1268 Graphefruit, 22.06.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    1.497
    Ich mache hier mal den Cross-Link zum Chris seinen Post :)
    KaffeePod Podcast
    Der neue Podcast ist im Kasten! :)
     
    Hedonii, Fischers Panda, sky und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #1269 alexw1982, 28.06.2023
    alexw1982

    alexw1982 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    @Graphefruit gibt es aktuell eine "Empfehlung" bzgl. einer Waage die besonders gut funktioniert (insb. in der Nutzung mit der Xenia)?
     
  10. Hedonii

    Hedonii Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Lars,

    ich habe mit Freude gesehen, dass das Difluid R2 zwischenzeitlich sowohl seine API veröffentlicht hat als auch die erzwungene Serververbindung aufgehoben hat, so dass einer Einbindung in BeanConqueror jetzt (technisch) nichts mehr im Wege stehen sollte, richtig?

    TDS und Extraction Yield Messung und Berechnung mit dem günstigen R2 Refraktometer (und der bereits vorhandenen Bluetooth Waagen Integration von BeanConqueror) wäre eine tolle Ergänzung (und könnte auch weitere internationale User zu BeanConqueror locken, da die Difluid Cafe App selbst doch deutlich hinter den Möglichkeiten zurück bleibt).
     
    LagaV und Silas gefällt das.
  11. #1271 Graphefruit, 30.06.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    1.497
    Version 6.5 ist Live!
    Es ist soweit, die neue Version ist draußen :)

    Was hat sich alles geändert?

    Bluetooth Waage
    Unterstützung von DiFluid Microbalance sowie Smart Chef Scale - Vielen Dank an Yannick!
    Nur für Espresso-Zubereitungsmethoden: Aktiviere in den Einstellungen, dass die Brühung automatisch gestoppt wird, sobald keine Flussveränderung mehr erkannt wird
    Sicherheitshinweis eingebaut, sobald Beanconqueror von der Waage keine Gewichtswerte übermittelt bekommt

    Bohnen

    Teile deine Bohne nun ebenfalls als Bild oder URL

    Xenia

    Die Druckdaten sowie die Temperaturdaten während der Brühung werden nun ebenfalls aus der Xenia ausgelesen und dargestellt sowie gespeichert

    Brühung

    Sobald eine Brühung gestoppt wird, wird der Brühgraph nun vollständig dargestellt

    Export/Import

    Anstatt von .JSON-Dateien werden nun .ZIP-Dateien für das Importieren sowie Exportieren verwendet.
    Bitte gehe daher, einmal in die Einstellungen und mache dieses mal ein Sicherheitsbackup, zusätzlich zu den automatisch geschriebenen

    Verbesserungen

    Kleine Verbesserungen

    Sonstiges

    Kleinere Fehlerbehebungen


    Zu finden wie gewohnt unter:

    Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.beanconqueror.app
    iOS: ‎https://apps.apple.com/de/app/beanconqueror/id1445297158
    Github: Release 6.5.1 · graphefruit/Beanconqueror

    Lasst gerne Feedback da, und wenn noch nicht geschehen hört den Podcast mit Chris! :)

    Viele Grüße
    Lars
     
    Andreas 888, Fischers Panda, Hedonii und 6 anderen gefällt das.
  12. #1272 Graphefruit, 30.06.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    1.497
    Wenn du iOS Verwendest empfehle ich dir keine Acaia Waage im Zusammenspiel mit Beanconqueror.
    Andernfalls ist das Feld komplett offen. Die Eureka Precisa ist etwas "langsamer" aber vll kriegen wir hier noch ein paar Verbesserungen hin wie man mit den Werten umgeht.


    Die Microbalance ist nun im letzten Update drinnen, das DiFluid R2 wird zum aktuellen Zeitpunkt von Yannick bereits Testhalber implementiert und die ersten Tests funktionieren auch bereits, ist also nur noch eine Frage der "Zeit" :)

    Gruß in den Abend
    Lars
     
    Hedonii und Silas gefällt das.
  13. teebe

    teebe Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    7
    Ich kann berichten, dass die Microbalance mit Release 6.5.1 einwandfrei funktioniert.

    Mich hatte in der App der Hinweis zu den negativen Werten bei der Precisa abgeschreckt.
    Deshalb hatte ich mir diese Woche die Microbalance gekauft und auf eine baldige Integration gehofft - das Update kam sogar vor der Waage.
     
    Fischers Panda und coffeeandwhisky gefällt das.
  14. #1274 alexw1982, 30.06.2023
    alexw1982

    alexw1982 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Danke - da ich iOS-Nutzer bin werde ich dann wohl auch mir die Difluid zulegen von die Eureka etwas langsamer ist … alles andere ist ja doch nochmal deutlich teurer.
     
  15. #1275 coffeeandwhisky, 30.06.2023
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Ja, wenn es nach mir geht, dann ist das R2 im nächsten Release drin ;) Dann muss ich nichts mehr abtippen. Macht echt Spass, wenn man jegliche Werte von der Waage bzw. dem Refraktometer einlesen kann.
    Die Microbalance sehe ich als gute Alternative zu den Acaias. Die Eureka kommt nicht im Ansatz ran im Bezug auf Schnelligkeit und Verarbeitung.

    Und nicht zu vergessen ist der Support für die Entwickler, den sie bieten.

    Gruss
    Yannick
     
    Graphefruit, Hedonii und alexw1982 gefällt das.
  16. vv542

    vv542 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    42
    Habt zunächst vielen Dank, dass so schnell die Microbalance von BeanConqueror unterstützt wird! Ich verwende die App auf Android, die Verbindung zur Waage klappt auch schnell und problemlos. Leider wird kein Gewicht von der Waage zur App übertragen. Neu verbinden und trennen hat bisher keine Besserung gebracht. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch probieren könnte?
     
  17. #1277 coffeeandwhisky, 02.07.2023
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Vermutlich musst du die Firmware aktualisieren. DiFluid hat die Geräte erst kürzlich per Update für andere Apps "geöffnet".
    Lade dazu die DiFluid Cafe App herunter, verbinde die Waage und aktualisiere die Firmware zu 3.0+ und versuch es nochmals.
     
    FRAC42, Hedonii, vv542 und 2 anderen gefällt das.
  18. vv542

    vv542 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    42
    Das war es, Gewicht und Flussrate wird nun übertragen! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
    Graphefruit und FRAC42 gefällt das.
  19. DGeiger

    DGeiger Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Danke erst einmal für die kostenfreie Bereitstellung der App! Donation kommt dann in Kürze :)

    Leider scheitere ich gerade am Export/Import. Ich habe die exportierte Excel-Tabelle vom Handy auf den PC gezogen und dort um die ganzen Kaffees erweitert, welche ich gerne ins Archiv laden will.
    Nun würde ich gerne diese importieren. Leider passiert bei Auswahl der Excel nichts. Eine "erfolgreich" Meldung passiert leider nur bei Import der Zip-Datei und der enthaltenen json Datei.

    Berechtigungen habe ich der App erteilt. Android, Beanconquerer in der neusten Version 6.5.1

    Gibt es eine kleine Anleitung, wie man eine editierte Excel wieder in die App bekommt? Steh grad etwas auf dem Schlauch :confused:

    Danke schon mal und allen einen schönen Abend! :)
    Dominik
     
  20. #1280 Graphefruit, 06.07.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    1.497
    Hallo Dominik,
    Excellisten können nicht importiert werden, da diese nicht alle Raw-Daten enthalten.
    Der Import nimmt nur JSON-Daten bzw seit neustem nun ZIP-Dateien.
    D.h. wenn du etwas machen möchtest musst du die Raw-Daten in der Excelliste aktualisieren.
    Ggf. kommt irgendwann mal noch ne Möglichkeit Bohnen z.B. via Excel einzulesen, aber das ist noch nicht in Umsetzung.
    Gruß
    Lars
     
    DGeiger und Hedonii gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...