La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, das mag sein. Nur finde ich auch eine Stilikone sollte abliefern. Und für meinen Geschmack stimmt hier die Qualität nicht zur aufgerufenen...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Ich kenne deine Ex-Maschine nicht, aber jene LM an der ich mal einen Baristakurs gemacht habe erschien mir sehr solide und klapperfrei. Den besten Espresso ever hat sie dort nicht produziert, aber sehr gut war es schon und das Ganze sehr unkompliziert inkl. schnellem und völlig unproblematischem Schäumen. Den aufgerufenen Preis war und bin ich nicht bereit für die gebotene Leistung zu bezahlen, zumal ich sie optisch auch gar nicht so ikonisch oder gar besonders attraktiv finde. Aber das ist eine andere Story.
     
  2. #8282 Automatrose, 31.05.2023
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Und das ist ja auch nicht der Fall. Siehe zB meinen Post oben. Das werden vermutlich viele bestätigen können.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Die Tassenablage klappert nur, wenn keine Tassen darauf sind. Hätte man diese verschraubt, würde sich jemand an den Sichtbaren schrauben stören. Gummidämpfer wie zB bei der ECM sind nicht schlecht, fangen mit der Zeit mit Temperatureinfluss jedoch zu kleben an..
     
  4. #8284 cogliostro, 31.05.2023
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Die Gastronomie Maschinen von LM kann ich nicht beurteilen. Aber ich wage zu behaupten, dass die LMLM Classic 1 Gruppig die deutlich bessere Verarbeitung aufweist. Zumindest, was ich von den Fotos gesehen habe. Und die LMLM soll gewissermaßen die Hommage an die Classic sein. Daher war meine Hoffnung hier wirklich etwas solides zu kaufen.
     
  5. #8285 EspressoDoc, 01.06.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.152
    Ich meine man kann sich ruhig mal beschweren wenn einem die Qualität eines Produktes in Relation zum Preis nicht passt, dann muss man aber auch konkret etwas ändern und nicht nur meckern. Weil sonst meckert man ja nur und ändert nichts :D
     
  6. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Wieso? Er hat doch was geändert. Hat die Maschine wieder abgegeben.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  7. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Ich hatte beide ein paar Jahre zu Hause, Linea Mini Classic 1/AV und Linea Mini. Beides sind solide Maschinen. Bei Deiner Mini hat offensichtlich die Pumpe irgendwo Kontakt zur restlichen Maschine gehabt, dann kommt es zu Vibrationen. Kann man nachbessern lassen oder halt ne Viertelstunde eigene Zeit investieren, um das Problem zu beheben. Oder die Maschine wieder abgeben und die gesparte Zeit in einen rant auf Kaffeenetz investieren.

    Die Linea Classic hat auch als Eingruppige eine externe Pumpe. Da kann also systembedingt nix vibrieren. Eine Reling hat sie auch nicht. Daher hat die Linea Mini auch keine. Sieht bei dem Design nämlich scheisse aus, daher gibt´s das weder beim Original noch bei der Homage. Ein paar weitere Dinge haben beide gemeinsam: Dampf- und Heisswasserknebel aus Kunststoff. Das Paddel, das bei der Mini direkt aus den LM-Profiserien übernommen ist. Kunststofffüsse (ich hätte bei der Mini auch rechteckige Klötze bevorzugt). Die Classic hat übrigens nicht mal ein Kunststofflogo, sondern ebendort einen Aufkleber. Die Siebträger. Vermutlich auch die Blechstärken des Chassis, wenn ich das rein subjektiv schätzen darf.

    Dafür hat die Linea Classic einen Energieverbrauch, der in meiner Passivhaus-Wohnung die Heizung überflüssig gemacht hat. Es gab also einen Grund, dass ich meine Linea Classic gegen eine Linea Mini getauscht habe. Es ist eine sinnvollere Heimmaschine.

    Wenn sie Dir nicht gefällt, gibt es zahlreiche andere Optionen auf dem Markt. Ich bin gespannt, wo Du landest.
     
    3Tandcoffee, pastajunkie, Bernie_J und einer weiteren Person gefällt das.
  8. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Hatten wir das eigentlich schon? LINEA MINI DOSE KIT

    Mir geisterte schon seit geraumer Zeit Mal im Kopf herum das Paddle durch die Standard Bedienelemente der Classic zu ersetzen mit einem gelaserten Blech, aber das Integrieren einer Volumetrik ist natürlich auch eine interessante Idee...
     
    cbr-ps, 3Tandcoffee, mmorkel und 4 anderen gefällt das.
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Warum sollte ich dich überzeugen wollen? Jeder hat ja seine eigene Meinung. Und du bist nicht zufrieden. Und dir zu helfen, zufrieden zu werden, wird ja nicht funktionieren.

    Die Qualität des Ergebnisses hast du ja alles hervorragend beschrieben, das ist sicherlich das Wichtigste. Für mich sieht sie auch noch gut aus, ist nicht so ein Chromblock wie so oft. Sie funktioniert ordentlich und zuverlässig, die eingebauten Komponenten sind hochwertig und bei mir klappert auch nichts. Der Service hier im Forum von LM zu der Maschine ist hervorragend.

    Ein Festwasserkit brauche ich nicht, eine höhere Reling habe ich bisher nicht vermisst. Eine kleine gibt es ja. Warum man den Siebträger auf der Tropfschale abstellen muss, erschließt sich mir nicht, notfalls dreht man ihn aber einfach um. Ebenso finde ich das Gitter der Tropfschale völlig in Ordnung.

    Also das, was eine Espressomaschine tun muss, macht sie hervorragend. Der Rest ist persönliches empfinden. Und wenn man Punkte finden will, dann findet man auch sicherlich das, was einen stört. Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, muss jeder für sich aushandeln.
     
    EspressoDoc, xenonr und Bernie_J gefällt das.
  10. #8290 3Tandcoffee, 03.06.2023
    3Tandcoffee

    3Tandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    72
    Optisch wird die LMLM damit entstellt. Die Funktionalität finde ich klasse. Aber nicht um den Preis der Entstellung des Designs
     
    Tobzen gefällt das.
  11. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Ja, die Optik halte ich auch nicht unbedingt für gelungen, wenigstens die LEDs hätte man aus meiner Sicht mit in das Blech integrieren können, eventuell sogar auch noch die Dampf-/Wasserräder. Das wäre zumindest die Option die in meinem Kopf rumgeistert...
     
  12. bodenlos

    bodenlos Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    94
    Stimmt. Die Optik geht flöten. Wäre spannender, diese Funktionalität durch das Paddel zu lösen. Z.b. Paddel in die Mitte: Single-Shot, Paddle ganz rüber, double-shot. Oder mit einem 3-fachen Kippschalter neben dem Paddel, den man umlegt: Single, Double, Manuell.

    Noch zur Qualitäts-Debatte: Jeder, der einige "1000EUR-Maschinen" gesehen hat, weiß, dass die LMLM diesen Maschinen in vielfacher Hinsicht in Punkto Konstruktion (und auch Verarbeitung) überlegen ist. Aber der "Meckerer" hat schon einen wichtigen Punkt getroffen: Man muss einen Hersteller schon in die Pflicht nehmen, und nich als naiver "Fanboy" (s. auch z.B. Apple-User....) aufgrund des Marken-Images kritiklos Mängel und offensichtliche Profitoptimierung (auf Kosten von Qualität) eines Herstellers einfach so hinnehemen. Da scheint man bei "La Marzocco Home" schon einen Punkt zu treffen...
     
    3Tandcoffee gefällt das.
  13. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Na ja, man kann solch ein Produkt (La Marzocco, Apple, what ever) kaufen. Oder es bleiben lassen. Am Profit kann man erstmal nix machen.
     
    iceman gefällt das.
  14. #8294 cbr-ps, 06.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Ich finde das ziemlich gut gemacht und der sinnfreie „Paddle“ Schalter würde mir weder optisch noch funktional fehlen.
    Noch ein Tausender Aufpreis macht es aber finanziell wohl eher weniger attraktiv.

    Wenn Paddle mit echter Funktion, sähe ich da eher ein Flow Control oder wenigstens PI auf Mittelstellung.
     
  15. Rolf A.

    Rolf A. Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    35
    Gibt es bei dem Gebrauchtkauf einer Linea Mini (2016) eigentlich was spezielles zu beachten?
     
  16. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Vermutlich dass der Verkaufspreis höher ist als der damalige Kaufpreis, ansonsten darauf achten, dass das verwendete Wasser nicht zu hart war und die Maschine regelmässig im Service war.
    Auch gibt es ein paar Maschinen mit dem poor connection Problem, bei welchen die Maschine manchmal überhitzt. Das sollte jedoch laut Forum ziemlich einfach zu beheben sein.
     
  17. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Warum sollte man seine Maschine unter Wert verkaufen? Der Verkaufspreis einer gebrauchten Rolex ist auch höher als der Neupreis. Dass der Hersteller etwas an der Preisspirale gedreht hat da kann ja der Verkäufer nichts zu.
     
    PFR64 gefällt das.
  18. #8298 pfeiffchen, 09.06.2023
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo zusammen, ich hab ein seit heute ein Problem mit meiner Linea Mini, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Zunächst hat die Maschine anscheinend überhitzt und es kam bei Bezügen immer spratzelndes Wasser aus der Brühgruppe. Daraufhin habe ich das Expansionsventil (das was man unten drehen kann mit einem Maulschlüssel)) einmal hin und her bewegt und wieder etwas "gangbar" gemacht. Das saß etwas fest und beim drehen kam auch etwas Kalk/ Ablagerung raus. Gefühlt lässt es sich jetzt sehr/zu leicht hin- und her bewegen (kann da nach Jahren eine Feder brechen oder so?). Seitdem blinkt die rote Lampe immerzu und das rechte Manometer hängt bei 3 Bar (war sonst bei +/-12), auch nachdem die Maschine aufgehört hat zu heizen.

    Habt ihr da einen Tipp? Ich danke euch!
     
  19. #8299 Automatrose, 09.06.2023
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Meine Mini stand urlaubsbedingt 10 Tage ausgeschaltet ohne Tropfschale auf der Arbeitsplatte. Nach der Rückkehr hatte ich eine Wasserpfütze unter der Maschine. Die Maschine ist jetzt gut zwei Jahre alt. Kann es sein, dass eine Dichtung getauscht werden muss?
     
  20. #8300 Jackson0815, 12.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2023
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    299
    Hier ist es ganz schön still geworden um die Mini seitdem die Micra auf dem Markt ist.

    Veröffentlich LM eigentlich Verkaufszahlen?

    Scheint als hätten sie mit der Mirca nicht nur einen neuen Markt eröffnet, sondern auch den bestehenden Markt der Mini erheblich kannibalisiert.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....