Niche, statische Aufladung

Diskutiere Niche, statische Aufladung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... Ist dabei nur die Frage, ob man lieber die Ursache abstellen will, RDT greift genau am Ort des ursächlichen Geschehens ein indem es die...

  1. #21 Cappu_Tom, 07.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    RDT greift genau am Ort des ursächlichen Geschehens ein indem es die Leitfähigkeit der Bohnen erhöht und damit den Ladungsausgleich beschleunigt.
    Eine aufgeladene Diskussion kann ich nicht entdecken.
    Andererseits sind nebulöse und unverbindlich bleibende Andeutungen wenig hilfreich.
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  2. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Empfindliche Geister könnten dies als Vorwurf betrachten. Als wenn das so einfach wäre.

    Ich hatte mal eine Demoka mit einer Totraum-Minimierung mittels eines gebogenen, festen Stückes transparenten Plastiks, keine Ahnung welches Material genau, ich hatte es aus einem Becher geschnitten, Joghurt oder Pudding. Dadurch war sie nicht nur äußerst genau in der Menge des Mahlgutes (per Timer), sondern streute auch nicht mehr. Also nicht wenig, sondern gar nicht. Auch nicht bei Bohnen, die bekanntermaßen streuen "wie blöde".

    Dann ist das Ding irgendwann zerbrochen, an der engsten Biegestelle, und seit dem habe ich das nicht mehr hinbekommen.

    Als wenn das so einfach wäre :)

    Ach so, RDT geht bei mir schwer, würde ich auch generell nie machen.
     
  3. #23 Roland2023, 07.06.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Es klingt so als sei das bei vielen SD-Mühlen ein Problem. Wieso ist das eigentlich so? Ich habe bei meiner "preiswerten" Eureka Silenzio noch keine Probleme mit statischer Aufladung gehabt. Weder mit dem Standard-Hopper, noch mit dem später gekauften 3-Druck-SD-Mod (natürlich nicht vergleichbar mit einer echten SD Mühle). Für den Preis hätte ich erwartet, dass ich damit auch bei einer Niche kein Problem habe, ohne Bohnen zu befeuchten.
     
  4. #24 benötigt, 07.06.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Drei Wochen ohne Putzen. Weil faul und irgendwie auch nicht nötig. Einfach nur als Vergleichswert.

    IMG_0720.jpeg
     
    Lothman gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Für mich ist das kein Problem, sondern eine Eigenschaft, mit der ich problemlos umgehen kann.

    Genau, dadurch wird eine klassische Mühle eben keine „echte“ SD Mühle. Bei klassischen Mühlen unterdrückt ein Flapper oder ähnliches den Aufladungseffekt, führt aber im Gegenzug zu Rückstau -> Totraum. Bei SD Mühlen führt der weitestgehend freie Durchgang eben zu den Streueffekten.
     
    zappa4ever gefällt das.
  6. #26 quick-lu, 07.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Der Vollständigkeit halber, ich habe ja keine Niche.
    So sah der erste Bezug aus, New York Extra. Unproblematisch, allerdings hat der Mahlvorgang wesentlich länger gedauert als mit RDT, die Bohnen waren längst durchgemahlen, Kaffeemehl wurde aber noch eine ganze Weile länger ausgeworfen.
    IMG_6973.jpeg

    Das war dann die Wildblume von Good Karma, 100% Canephora aus dem Gefrierschrank.
    Ist aber auch alles andere als besorgniserregend viel, aber auch hier war die letzte Bohne längst zerbröselt, trotzdem rieselte noch einige Zeit Mehl aus dem Rüssel in den Behälter.
    Mühle war sauber, das war der zweite Bezug, wohlgemerkt. Man stelle sich das mal nach 4 Wochen vor.
    IMG_6976.jpeg

    Apropos Behälter.
    Mit RDT ploppt das ganze Mahlgut sauber in einem Rutsch ins Sieb (oder den Papierfilter, je nachdem). Es haftet auch sehr wenig an der Wandung.
    Ohne RDT sieht das dann anders aus, wesentlich widerspenstiger, selbst mit Trichter alles andere als sauber und ich muss nachhelfen, von alleine selten zwangsläufig.

    Die beiden Mühlen sind jetzt recht behäbige Vertreter ihrer Gattung. Das Mehl hat mehr Zeit um die Statik abzubauen.
    Ich muss dann nochmal mit 1400rpm und SD-high-speed vergleichen, ohne RDT. Mir schwant übles:D
     
    benötigt gefällt das.
  7. #27 ChrissE, 07.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Top! ... Finger ein bischen nass gemacht, keine statistische Aufladung mehr, kein Pulver mehr an der Mühle!

    Danke für den Tipp!
     
    Arb3000 und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Super!
    Mit so einem Teil für 1-2€ aus der Apotheke wird es komfortabler:
    IMG_3810.jpeg
     
  9. #29 Lothman, 07.06.2023
    Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    so sieht es bei meiner auch aus und zwar ohne RDT und bei zig verschiedenen Bohnensorten. Ich bin da bei @benötigt, ganz so einfach ist das nicht. Es gibt Niche user mit Aufladungs-Problemen und solche ohne Probleme (ohne RDT). Wäre interessant mal die Mühlen gegenseitig auszutauschen.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #30 Urmel-HH, 08.06.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Oder hier mal zu schreiben, welche Bohnen ohne RDT funktionieren und welche ohne sehr stark kleben bleiben.
     
  11. #31 benötigt, 08.06.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Der Disput dreht sich allerdings gerade darum, dass es gar nicht (nur) an den Bohnen liegt.

    Aber als Hilfe für Dich: Keine Bohnen machen mir irgendwie Probleme, wie sie auf manchen Bildern zu erkennen sind.
     
    Lothman gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich finde, es ist so einfach. Mag sein, dass es Konstellationen gibt, in denen es ohne RDT geht. Schön für sie. Die anderen machen halt den simplen Sprühstoß und gut ist. Ich verstehe nicht, warum man damit hadern muss, der Aufwand ist marginal.
     
    zappa4ever gefällt das.
  13. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Das ist nur dann einfach und marginal, wenn der Rest der Welt denselben Kaffee und die gleiche Mühle unter gleichen Bedinungen und mit identischen Anforderungen hätte. Ungefähr so, wie es keine Probleme mehr mit Autos gäbe, wenn alle, wie ich, mit dem Rad führen. Tatsache ist, die meisten(!) haben einen Hopper, da ist das weder einfach noch marginal. Einfach wäre, wenn die Mühle, wie auch immer, nicht mehr streuen würde. Dann bräuchte man, ganz marginal, schonmal keine neue Mühle und auch keine feuchte Küche.

    Vielleicht gibt es ja nur deshalb noch keine universelle Lösung, weil immer einer von hinten ruft: "Muss man nur feucht machen". Ja, ganz toll.
     
    Lothman gefällt das.
  14. #34 quick-lu, 08.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Hier geht es aber konkret um eine SD-Mühle.

    Vielleicht liegt es aber einfach daran, dass sich die statische Aufladung von Kaffee beim mahlen nicht so ohne weiteres alternativ zum Wasser reduzieren läßt.
    Es gibt ja Mittel und Wege bei Hoppermühlen die ganz gut funktionieren. Rückstau und Flapper.
    Bei SD Mühlen will man das aber natürlich nicht oder so wenig als möglich, weil es dem Grundkonzept widerspricht. Das was reinkommt soll komplett wieder raus.
    Und es wurde auch schon viel ausprobiert.

    Für mich ist Wasser das praktikabelste, einfachste aber vor allem zu 100% bei allen Röstungen und Mühlen funktionierende Mittel der Wahl. Und für mich mindestens genau so wichtig, nicht nur das sichtbare außen bleibt sauber, innen bleibt es genau so sauber und beim umfüllen oder direkt in den ST mahlen gibt es ebenfalls keinerlei Probleme. Außerdem ist das Mahlgut wesentlich klumpfreier bei feinen Mahlgraden.

    ohne RDT

    mit RDT


    Sollte es eine vergleichbar günstige, einfache und universell funktionierende Technik geben, die RDT überflüßig macht, ich bin dabei. Bis dahin spray.
     
    gniri, Cappu_Tom, zappa4ever und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #35 Danny79, 08.06.2023
    Danny79

    Danny79 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Hi zusammen, gibt es denn Erfahrungen mit Ionisation? Das erste (externe) Tool dazu war wohl der Ion Beam von Acaia, aber es gibt ja inzwischen auch Mühlen mit eingebauten Generatoren, z.B. die DF83 v2… ist das hilfreich / bringt mehr im Vergleich zu RDT?
     
  16. #36 Cappu_Tom, 08.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Solche Allgemeinplätze helfen halt auch nicht weiter.
    Eigenartige Argumentation.

    Solange erprobte Vorgangsweisen beschrieben werden die auf konkreter eigener Erfahrung beruhen und nicht nur auf angelesenem 'Hörensagen', finde ich das immer wertvoll. Ob ich das dann anwenden mag, bleibt mir ja immer noch selbst überlassen.
    Auch RDT hat seine Grenzen und sollte sinnvoll angewandt werden.

    Ich habe RDT schon vor Jahren bei meiner Mazzer Mini (mit Hopper) erfolgreich angewandt - wenn es bei bestimmten Bohnen oder Witterungsbedingungen nötig war.
    Dazu ist anzumerken, dass ich schon kurz nach Neukauf alle Einbauten (Gitter am Auswurf, Schutzblech) entfernt habe.
    Warum? Mich störte beim Timerbetrieb der ungleichmäßige Auswurf und die umständliche Zugänglichkeit bei der schnellen Reinigung zwischendurch. Der Preis dafür waren allerdings erhöhte Elektrostatikprobleme und daher der Schritt zu RDT.
    Bei einer Mühle mit Hopper geht das recht einfach und wirkungsvoll, vor allem mit minimalen Wasserbedarf (besser Feuchtigkeitsbedarf). Einfach mit der leicht nassen Hand durch die Bohnen rühren und der Hopperinhalt ist 'präpaririert'. Das funktioniert deshalb besser, weil sich die Feuchtigkeit durch die längere Verweildauer der Bohnen im Hopper gleichmäßiger innerhalb der Bohne ausbreiten kann. Es soll ja nichts benetzt werden sondern nur die Bohnenfeuchtigkeit um minimale Prozentpunkte angehoben werden.

    Weil ich hin und wieder (egal ob mit oder ohne RDT) mit der Sauberkeit rund um die Mühle nicht zufrieden war habe ich dann begonnen, in einen Metallbecher zu mahlen - dicht unter dem Trichter platziert. Und siehe da, auch ohne RDT gab es deutlich weniger 'Verluste'. Später ergänzt durch Umrühren und/oder Schütteln des Pulvers im Becher - wurde dann RDT zur seltenen Ausnahme.

    Aufbauend auf dieser Erfahrung war dann die Handhabung der eigentlich aus Neugierde gekaufte Niche nur die konsequente Fortschreibung der bisherigen Vorgangsweise.
    Bei SD Mühlen ergibt sich meines Erachtens das 'Problem', dass man die zugeführte Wassermenge wegen der kleinen Mengen schlechter dosieren kann bzw. oft deutlich überdosiert, da das Wasser/die Feuchtigkeit keine Zeit hat sich in der Bohne auszubreiten.

    Mein Resume, auch wenn ich mich wiederhole:

    Die Aufladung des Pulvers beim Mahlen (durch Ladungstrennung beim Brechen) lässt sich nicht vermeiden.
    Ansetzen kann man nur bei der Entladung - durch Erhöhung der Leitfähigkeit und Erhöhung der Verweildauer.
    Realisiert durch diverse 'Workarounds' wie Flapper, Gitter, RDT ...

    Diverse "Erdungsvorschläge" sind meist wenig zielführend, da:
    Die Mühlenkomponenten sind ohnedies weitgehend geerdet (PE)
    Das Mahlgut kommt nur zu einem sehr geringen Teil ausreichend mit Metallteilen in Berührung
    Eine zu geringe Leitfähigkeit des Mahlguts vermindert die Entladung des Mahlguts

    Ein neuerer Ansatz sind Ionisatoren, Praxiserfahrungen stehen noch aus.
     
    zappa4ever, Chiliöl, quick-lu und 3 anderen gefällt das.
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Könnte man nicht analog zum mit "feuchter Hand die Bohnen im Hopper rühren" nicht schon die Bohnen mit feuchter Hand in der Tüte rühren? Würde dann beim Single-Dosing das Besprühen jeder einzelnen Portion ersparen.
    Oder besteht Schimmelgefahr, weil die meisten Tüten ja sehr luftdicht verschließen?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Möglich, ein feuchtes Klima bekäme den Bohnen nach meiner Einschätzung nicht gut. Da ich ohnehin SD betreibe, ist der Sprühstoß für mich kein erheblicher Aufwand, um dessen Vermeidung ich Energie investiere. Die Sekunde oder zwei sind fest in meinem Workflow integriert und gut ist.
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Bei mir auch, allerdings passiert es mir auch regelmäßig, dass die Bohnen zu nass werden und dann nicht alle ins Mahlwerk rutschen. Also muss ich oft stoppen, Deckel öffnen und die letzten Bohnen in der Niche runterschieben.
    DAS finde ich dann schon störend im Workflow.
    Wobei ich gerade überlege, ob ich die Einzelportionen nicht morgens im Reagenzglas besprühe und dann bis zum Bezug stehen lasse. Innerhalb von eineinhalb Stunden kann nichts schimmeln und das Wasser zieht vielleicht schon in die Bohnen ein.
    Werde ich nächste Woche an den HomeOffice-Tagen testen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Dann dosiere einfach sparsamer. Das kann man mit einem Zerstäuber doch sehr fein tun.
     
Thema:

Niche, statische Aufladung

Die Seite wird geladen...

Niche, statische Aufladung - Ähnliche Themen

  1. Statisches Relais ECM p6029 durch ECM p6031 ersetzen?

    Statisches Relais ECM p6029 durch ECM p6031 ersetzen?: Hallo Forum, ich habe mir irrtümlich das Statisches Relais ECM Relais Relais Ks15 für meine Technika 4 bestellt. Verbaut ist jedoch das Statisches...
  2. Anfim KS - Probleme mit elektrostatischer Ladung

    Anfim KS - Probleme mit elektrostatischer Ladung: Lieber Kaffegemeinde Eins vorneweg: Ich liebe meinen Kaffee, meine Maschine und das Kaffezubereiten grundsätzlich - bin aber trotzdem kein Freak...
  3. Expobar Brewtus IV 2 x Statisches Relais??

    Expobar Brewtus IV 2 x Statisches Relais??: Hallo alle! Ich habe eine Frage. Meine Expobar Brewtus IV hat anscheinend zwei Statisches Relais aber ich finde kein Schema das es erzählen kann....
  4. [Verkaufe] elktrostatischer Filter für Röster, Schweiz

    elktrostatischer Filter für Röster, Schweiz: verkaufe Plyvmovent SFE-25 Filter 230V. Läuft noch bis Juli22 an einem Giesen W6. Filtert Gerüche (jedoch sicher nicht zu 100%) und Schwebeteile...
  5. Blooming und statische Aufladung

    Blooming und statische Aufladung: Hallo zusammen, ich Filter von Hand mit einer Hario V60 und mit meinem Hauskaffee von Schamong aus Köln, hab ich mich mittlerweile eingegrooved...