[Vorstellung] Arrarex Caravel

Diskutiere [Vorstellung] Arrarex Caravel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, jetzt hatte ich endlich mal Zeit, ein paar Shots zu ziehen... Stellplatz und das Drumherum noch provisorisch. Ich hab' meine 'Testbohnen'...

  1. #101 Andreas 888, 08.04.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    So, jetzt hatte ich endlich mal Zeit, ein paar Shots zu ziehen...
    Stellplatz und das Drumherum noch provisorisch.
    Ich hab' meine 'Testbohnen' verwendet, da ich die genau kenne.

    Ich wollte wegen der Erfahrungswerte 8g nehmen. Das führte gleich mal zu 'Problemen'. :rolleyes:
    Da das Sieb doch für mehr Füllmenge ausgelegt ist und eine sehr lange schräge Wand hat. Daher konnte ich den Originaltamper nicht verwenden.Also hab' ich meinen 41er verwendet. Das hat mit ein bisschen Improvisieren gut funktioniert.

    Was perfekt passt, ist der 41er Trichter, das erleichtert das Füllen erheblich.
    aaa Caravel Shot 02a.jpg

    Ich konnte es natürlich nicht lassen und hab' gleich mal die Wassertemperaturen überprüft...
    aaa Caravel Shot 01a.jpg

    Schon der erste Espresso war wirklich gut. Vielleicht haben meine Cremina-Erfahrungen geholfen. Sehr harmonisch, mild, keine Bitterkeit/Adstringens, die bei dieser Bohne schnell mal auftaucht. Auch die weiteren Bezüge hatten ähnliche Eigenschaften.
    Sogar bei sehr langen Bezugszeiten kaum Bitterkeit.
    aaa Caravel Shot 03a.jpg

    Soweit so gut....jetzt bin ich auch was den praktischen Betrieb und die Handhabung betrifft ein Caravel-Fan. :)
     
    andruscha, Judokus, DaBougi und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #102 yoshi005, 08.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Glückwunsch zur schönen Maschine.

    Zur Menge: Ich nehme immer 14g. Bevorzuge aber auch bei größeren Maschinen Ristretti.
     
  3. #103 Andreas 888, 08.04.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Danke
    Da ich meistens mittel bis mittel/helle Röstungen für Espresso verwende, bin ich eher bei 1:2 - 1:2,5.
    Aber mittlere bis mittel/dunkle Bohnen sind nach meinen kurzen Erfahrungen mit der Caravel sehr lecker. Auch, so wie du schreibst, eher konzentriert bezogen.
     
    yoshi005 gefällt das.
  4. #104 yoshi005, 08.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Ich verwende ebenfalls nur helle Röstungen. Nur mag ich die eher kurz und konzentriert.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  5. Judokus

    Judokus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    41
    Deckt sich absolut mit meiner Erfahrung. Auch bei dunklen Röstungen keine Angst vor langen Bezugszeiten. Ich bin eher bei 40 s. oder mehr. Aber schon alleine das Entlüften mit kleinen Wechselhüben am oberen Anschlag + langsame Präinfusion bis sich Tropfen an mehreren Stellen des Siebes bilden dauert bei mir locker 20 s. und ggf. mehr.
    Im Gegensatz zu Maschinen mit normaler Vibra passen die lange Präinfusion + Bezugszeiten für mich sogar bei sehr Robusta-lastigen Röstungen wie Autostrada und belohnen mit sehr rundem Geschmack und seidigem Körper
     
    Andreas 888 gefällt das.
  6. #106 kavenzmann, 07.06.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Moin!

    Habe gerade ein Schnäppchen gemacht und warte jetzt sehnsüchtig auf das Prachtstück. Es ist eine V 1.3 in optisch sehr ordentlichem Zustand. Alles weitere muss ich dann sehen.

    Gibt's eigentlich noch Dichtungssätze und evtl. sogar bodenlose Siebträger?
    Welche Tamper nutzt ihr denn?
     
  7. #107 benötigt, 08.06.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  8. #108 kavenzmann, 08.06.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Die Seite kenne ich natürlich.
    Allerdings sind die letzten "News' von 11.2020 und es gibt keine Infos über Preise oder Verfügbarkeit.

    Ich dachte hier hat schonmal jemand Dichtungen und Tamper besorgt und kann berichten....
     
  9. #109 benötigt, 08.06.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Bestellungen funktionieren aber anstandslos. Fokus liegt halt auf Wissen und Teilen und nicht fancy Webdarstellungen.
     
    kavenzmann gefällt das.
  10. #110 kavenzmann, 08.06.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Okay. Prima!
     
  11. #111 yoshi005, 08.06.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Francesco ist sympathisch und liefert schnell. Soweit ich mich erinnere, waren die Dichtungen auch günstiger als bei Brooks: Arrarex Caravel ersatzteile
     
    kavenzmann gefällt das.
  12. #112 kavenzmann, 08.06.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Danke euch!
    Satz ist bestellt
    Tamper gibt's leider nicht mehr. :(
    Alternative?
     
  13. #113 Andreas 888, 08.06.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Willkommen im 'Club'.
    Viel Freude und gute Espresso...
     
    kavenzmann gefällt das.
  14. Judokus

    Judokus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    41
    Ich nutze den bodenlosen Siebträger von Brooks. Der Preis ist zwar happig aber ich nutze ihn täglich. Den originalen nutze ich seitdem gar nicht mehr. Vor allem bei der manuellen Präinfusion den Überblick zu behalten hat die Lernkurve extrem gesteigert und entscheidet auch in täglicher Benutzung bei mir über hopp oder top.
     
  15. #115 kavenzmann, 12.06.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Der bodenlose Siebträger ist leider auch bei Brooks nicht mehr lieferbar.
    Hat noch jemand einen, den sie/er loswerden will?

    Gibt es eigentlich eine Art Standard Vorgehensweise beim Beziehen?
    Und wieviel bekommt man i,d. Regel in die Tasse?

    Ich stelle mir das so vor:
    1) Maschine befüllen, anschalten und hochheizen lassen oder schon mit heissem Wasser befüllen

    2) 1x Leerbezug für Siebträger + Tasse

    3) Doppelsieb mit ca. 15g füllen und tampen, Siebträger einspannen

    4) Hebel 1x hochziehen, 5-6s Gurgeln abwarten und mit leichtem Druck bis ersten Gegendruck / Tropfen ohne Kraft hebeln (evtl. warten wg. PI)

    5) Hebel wieder hoch, 5-6s Gurgeln abwarten, dann mit Druck den Hebel durchziehen

    Espresso wäre dann soweit fertig, wenn alles geklappt hat. Also nich lang schnacken, Kopp in'Nacken.

    Was dann? Hebel wieder hoch und runter zum spülen des Duschsiebes?
     
  16. #116 yoshi005, 12.06.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Der Workflow stimmt so mit meinem überein. Ich lasse den Hebel nach dem Bezug unten und spüle nach dem Abkühlen die gesamte Einheit aus Brühgruppe und Kessel unter fließendem Wasser aus. Ein Spülbezug nach dem ersten Bezug würde aber sicher ausreichen.
     
  17. #117 kavenzmann, 14.06.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Hi,

    das wunderbare Stück ist angekommen, ebenso wie der Dichtungssatz von Francesco.
    Alles ist dabei, der Zustand insgesamt ist gebraucht, aber wirklich gut.

    Problem: Bei der Demontage bekomme ich den Kolben nicht aus dem Gehäuse.
    Ich kann das obere Teil im Uhrzeigersinn drehen und den Kolben ein Stück anheben, dann ist Schluss.

    Hat jemand einen Tip, wie ich die Einheit ganz heraus bekomme?
     
  18. #118 Henning S., 15.06.2023
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    815
    Ganz blöde Frage: Hast du den Hebel vorher entfernt?
     
  19. #119 kavenzmann, 15.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Logo.
    Im Grunde ist alles auseinander - nur der Kolben steckt noch drin und will auch nach Injektion von ein paar Spritzern WD40 nicht aus seiner Behausung kommen.
    In allen Videos geht das immer ganz einfach.

    PXL_20230614_221134083.jpg


    Edit: Okay. Der Hebel musste nochmal rein und den dann nochmal ein wenig hebeln. Dann kam der Kolben auch raus.
     
  20. #120 Sansibar99, 15.06.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Jetzt das WD40 gründlich entfernen :p
     
    kavenzmann gefällt das.
Thema:

[Vorstellung] Arrarex Caravel

Die Seite wird geladen...

[Vorstellung] Arrarex Caravel - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan

    [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan: Diese wunderbare, karitative non profit Aktion zweier Schüler aus Taiwan (sogar noch passend mit großem Kaffeebezug) ist es einfach wert ist, dass...
  2. [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1

    [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1: Da ich im Moment mit meinen laufenden Projekten schon nur etwas zäh voran komme, trifft es sich umso besser, dass meine neuste Errungenschaft...
  3. [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman

    [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman: Ich möchte und darf hier gerne ein bisschen diesen außergewöhnlichen Menschen, vor Allem aber natürlich seine noch außergewöhnlichere Sammlung von...
  4. [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....

    [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....: Hallo zusammen, in anderen Foren ist es auch üblich sich vorzustellen und nicht ohne Begrüßung in "digitale Wohnzimmer" zu poltern. Ich bin 39...
  5. [Vorstellung] Faemina Baby

    [Vorstellung] Faemina Baby: Diese kleine Schönheit hat den Weg aus der Schweiz zu mir nach München gefunden und soll daher hier mal gezeigt werden. Gab es in vielen für diese...