Xenia DBL Diskussion zu Scripten Switches usw.

Diskutiere Xenia DBL Diskussion zu Scripten Switches usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welches der 3 Ventil auf und zu muss, kann die Pumpe nicht sicher wissen. Du musst es also schließen, sonst ist die Abtropschale nach kurzer Zeit...

Schlagworte:
  1. #81 XeniaEspresso, 03.05.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Welches der 3 Ventil auf und zu muss, kann die Pumpe nicht sicher wissen.

    Du musst es also schließen, sonst ist die Abtropschale nach kurzer Zeit voll.
     
    LagaV gefällt das.
  2. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Gibt es eine eingebaute Möglichkeit ein laufendes Skript per Schalter abzubrechen?

    Oder bleibt nur ein sep. Ende Skript auf einem Schalter?
     
  3. #83 XeniaEspresso, 03.05.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Mit dem gleichen Schalter mit dem man gestartet hat, beendet man die Ausführung.
     
    Guitz gefällt das.
  4. Guitz

    Guitz Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich beginne auch ein bisschen mit dem Skripten schreiben rumzuspielen (der Einfluß auf den Geschmack finde ich viel grösser als erwartet, sehr cool!).
    Ich gehe davon aus, wenn man so die Ausführung beendet, wird auch noch alles ausgeführt, als die Einweisung Entleeren & beenden ausgeführt wäre. Stimmt das?

    VG
     
  5. #85 XeniaEspresso, 12.05.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Diese Sequenz für die Ventile plus dem Ausschalten der Pumpe wird immer ausgeführt.

    Man kann deswegen den Befehl sogar in den Skripten weglassen.
     
    Guitz gefällt das.
  6. #86 Korniman, 28.05.2023
    Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    82
    Hallo, meine Xenia DBL ist nun auch heiß ersehnt gekommen und die erste Woche ist rum.
    Zum Thema Scripte wollte ich @Iskanda fragen was für ein internes "Script" eigentlich per Default läuft wenn man an der Maschine "Standard Coffee" drückt.
     
  7. #87 XeniaEspresso, 29.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Innerhalb von 5 Sekunden wird die Pumpenleistung auf 60% gestellt.
    Dann läuft der Bezug 22 Sekunden bei 60%
    Und dann geht die Leistung binnen 5 Sekunden auf 0
     
    Korniman, FlorianGee und langbein gefällt das.
  8. #88 Korniman, 29.05.2023
    Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    82
    Hi @Iskanda , vielen Dank für die prompte RM. Wenn du sagst 60% Leistung, dann ist das ja erstmal druckunabhängig.
    1. Wenn man im Script nur "Pumpe an" einfügt, dann sind das 100% Leistung richtig?
    2. Kann man im Script auch mehr einstellen? 120% Leistung z.B.? Ich frag erstmal vorsichtig bevor es geht, aber vielleicht nicht gehen soll :)
    Liebe Grüße
     
  9. #89 XeniaEspresso, 29.05.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Ja. Der Vorteil ist, dass die Pumpe nicht ganz so viel Leistung bringt, die in Form von Rückfluss über das Expansionsventil wieder reduziert wird.

    Ja. Dann feiner mahlen.

    Dann wären 120% ... 100%. Nein das geht technisch nicht.
     
  10. #90 Korniman, 29.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2023
    Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    82
    Hi ihr habt ja schon geschrieben, dass das Script den Druck absolut und das Manometer atmosphärisch anzeigt. Das hat mich an Anfang komplett durcheinander gebracht bis ich den Forenbeitrag hier gefunden habe. Man müsste eigentlich eingeben können auf wieviel Druck man sich Atmosphärisch bezieht. Also wenn ich auf 200m Meeresspiegel lebe, dann 988mb Absolut = 0mb AT. Und dann rechnet er mit den Werten die man gewöhnt ist . Mindestens könnte man in GUI darauf hinweisen.
    Bevor ich jetzt wieder bis 2:00 nachts durchmahle...
    Hat jemand von euch probiert wieviel ca. 9bar Atmosphärisch bei ca. 7gr im LM Sieb ( das ist meine Standardgröße) auf Pumpenleistung übertragen ergibt? Also Einstellung
    10000 mbar absolut --> ergibt 60% Leistung an der Pumpe.
    Mir ist komplett klar, dass das kaffeeabhängig bzw vom ganzen Prozess abhängig ist, aber Richtwert wird ja nicht 20% Leistung sein bei 9 bar Atmosphärisch :) . Dann weiß ich wo ich bei Wert X mit dem Probieren starten könnte. Liebe Grüße
    P.S. ich habe den Text bearbeitet, bin mit den Zahlen Durcheinander gekommen und zu schnell getippt. Sorry
     
  11. #91 Fischers Panda, 29.05.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich arbeite nur mit dem LM/Strada/VST-1er Sieben mit 8g Kaffeemehl. Abhängig vom Mahlgrad reichen 35% Pumpenleistung locker (mit langer Präinfusion) aus um die 9bar zu erreichen.
    Wenn ohne Präinfusion gearbeitet wird, reichen wsl noch weniger % Pumpenleistung.
    Ist aber viel "try and error" um die Grenzen auszuloten weil Puck sich nicht wie ein idealer Widerstand verhält und die Durchlässigkeit sich in beide Richtungen beim zunehmenden Druck verändern kann.
     
  12. #92 Fischers Panda, 29.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    hobbes_II und Bienenröster gefällt das.
  13. #93 Korniman, 29.05.2023
    Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    82
    Hallo @Fischers Panda , vielen Dank für Jugend forscht :) Arbeit, das hilft mir schonmal weiter. Ich werde berichten. Wenn du von "Druck aufrecht erhalten" sprichst, dann meinst du, dass die Pumpe über den Bezug hin einen größeren Durchlauf ab ca. der Hälfte des Bezugs bis zum Ende hin hat? Oder hat das andere Gründe?
    Liebe Grüße
     
  14. #94 Fischers Panda, 30.05.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ja, richtig. Mehr Pumpenleistung=mehr Durchlauf oder eben höhrer Druck am Widerstand. Wann dieser Effekt im Graphen eintritt kann ich nicht genau sagen da die drei Scripts gewichtsgesteuert nacheinander durch die Beanconqueror App aufgerufen werden.
     
  15. #95 Korniman, 31.05.2023
    Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    82
    Hallo @Iskanda , sag mal du schreibst in deiner Anleitung auf der Homepage:

    "Das hier ist im Prinzip das (unsichtbare) Script des Standardbezuges.
    Anstieg auf 70% Leistung in 5 Sekunden
    Nach 25 Sekunden beginnt der Abfall der Pumpenleistung auf 0% über 5 Sekunden.
    Gesamtbezugszeit: 30 Sekunden (nicht 35 oder 40 Sekunden)"

    Kannst du das bitte noch mal gegenprüfen? Homepage vs. Beitrag :)

    Falls der Beitrag stimmt, dann die Frage ob es so richtig dargestellt ist im Bild von mir?
    upload_2023-5-31_0-4-25.png
     
  16. #96 Korniman, 31.05.2023
    Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    82
    Huhu, bei mir kann ich auf volles Rohr stellen (Pump On) oder auch mit weniger z.b. 35% Leistung. Interessant ist, dass der erste Tropfen Wasser ohne Siebträger, also direkt aus der Dusche immer erst nach ca. 3500 bis 4000 Millisekunden raustropft aus der Maschine. Bedeutet eventuell, dass diese sagen wir mal 3,5 Sekunden aus der Präinfusion rausgerechnet werden müssten oder? Habe noch nicht gegengeprüft, aber das dauert dann gefühlt ohne Filterhalter etwas länger als bei meiner Isomac Zaffiro Einkreiser mit E61
     
  17. #97 Fischers Panda, 05.06.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Nutze schon lange nur die Leistungs-Steuerung der Pumpe und bin sehr zufrieden.
    Wollte jetzt aber nochmal die Präinfusion testen und habe die Druckregelung wieder ausgegraben.
    Der gewichtsgesteuerte Ablauf von 3 Scripts über die BQ-App ergibt folgenden Graphen:
    Zwei Punkte gefallen mir noch nicht:
    1. Der starke Druckanstieg zu Beginn des Bezugs
    2. Die BT-Waage (diesmal Eureka Precision) benötigt ziemlich lange um den ersten Tropfen zu erkennen deshalb ist die Präinfusions-Phase viel länger als sie sein sollte (nur bis zum ersten Tropfen)

    zu 1. hier werde ich im Script noch einen Leistungs-Baustein einbauen der ein flachere Rampe ergibt bis es auf 4bar-Plateau mit der Druckregelung weitergeht.
    zu 2. ein Gegentest ob die Acaia Pearl genauer ist mit der Erkennung, ansonsten manueller Script-Aufruf über die vorbelegten Tasten.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit Präinfusion in Scripten und wie sehen eure Graphen aus?
     
    FlorianGee gefällt das.
  18. #98 Korniman, 08.06.2023
    Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    82
    @Iskanda, hi, ich experimentiere gerade mit Präinfusion und Druckanstieg, kann ja nicht nur sein, dass @Fischers Panda die ganze Arbeit macht :)
    Hierzu ein paar grundlegende Fragen zu Xenia-Scripts. (Wenn es hier um Druck geht, dann beziehe ich mich immer auf den absoluten Druck):
    1. Ist "Pumpe an" in der Funktion genau dasselbe wie "Leistung Pumpe % 100% in 0ms"?
    upload_2023-6-8_17-12-53.png

    2. Wie funktioniert die Funktion "Pumpendruck mbar"? Speziell wie berechnet die Xenia den Regelkreis: Pumpensleistung vs. Ziel-Druck?

    3. Wie geht ihr damit um, dass man sich ja viel wünschen kann z.B. 9 Bar in 4 Sekunden, aber das ja physikalisch vielleicht in 12 Sekunden erreichbar ist. Lasst Ihr dass dann dennoch bei 4 Sekunden weil die Pumpe dann alles gibt, oder denke ich da falsch und Pumpe gibt eben nicht alles, dafür scriptet man an der Realität vorbei und man schaut lieber wirklich wann der Druck wirklich aufgebaut wird? Dann ist es aber eigentlich kein Vorgeben von Aufgaben an die Maschine sondern eher ein Nachbauen dessen was physikalisch geht. Ja hört sich heute etwas komisch an, aber beim Testen kommt schon mal die Frage "Was mache ich hier gerade?"

    4. Wenn man bei 10 Bar ist und dann z.B. "Pumpendruck mbar" mit z.B. 9 Bar in 6000ms wählt, berechnet die Xenia dann von 10 auf 9 Bar in 6000ms, oder von von 0 Bar auf 9 Bar in 6000ms, weil der Druck aber vorher schon bei 10 bar ist wird die Pumpenleistung reduziert bis der Druck bei 9 Bar liegt.
    Meine Frage scheint idiotisch zu klingen, aber nachdem ich 500gr Kaffee verblasen habe, bemerke ich immer wieder Druckabfall beim Wechsel der Befehle wenn ich von mehr Druck auf weniger Druck wechseln will über eben diesen Befehl "Pumpendruck mbar"
    Hier mal ein Beispiel was vielleicht nicht ganz aussagekräftig ist, und nur spielerei aber damit man versteht was ich meine (Siehe Bild):
    Druckabfall 1: Vorher Pumpe an für 5000ms (was ja Vollgas sein soll), dann neuer Befehl Pumpendruck 4,5 bar in 6000ms (was eine Reduzierung darstellt von Vollgas auf 4,5 bar). und warten 9000ms. Man sieht den deutlichen Druckabfall beim Start.
    Druckabfall 2: Vorher Pumpendruck 10bar für 5000 Sekunden (Die nicht erreicht wurden wegen zu wenig Zeit), dann neuer Befehl 9,5 bar in 3000ms und 15000ms warten. und warten 9000ms. Man sieht den deutlichen Druckabfall beim Start.

    upload_2023-6-8_17-28-49.png


    5. Da die Maschine mega Temperaturstabil ist, macht es eigentlich mehr Sinn die blaue Pumpenlinie im Diagramm nach vorne zu räumen. die anderen Kurven zeigen immer das gleiche verhalten bzw. gar keine Abweichung (Hat Holger gut gebaut :))

    6. Der Pieps der den Scriptvorgang abschließt, der soll wohl signalisieren, Kaffee ist fertig bitte abholen, aber der kommt bei mir eigentlich 2-3 Sekunden zu spät. Ist alles schon längst fertig, Pumpe hat ausgeschaltet und Drain Ventil hat die Arbeit erledigt, dann kann man bis 4 zählen und dann kommt erst der Pieps. das nervt. Der Pieps ist super, das Delay nicht.

    7. Man scriptet in absolutem Druck, aber man sieht das Manometer und auch die Diagramme in relativem Druck, das ist irgendwie irreführend, aber hatte ich schon mal geschrieben

    8. Ich steh da immer mit meinem Handy und stoppe die zeit, ab Scriptstart, bis der erste Tropen rauskommt und wie lange der total Bezug dauert. Könnte man nicht auch im Hauptmenü eine Stoppuhr haben, mal so eine Frage ins Blaue :)

    Liebe Grüße
    Korniman
     
  19. #99 XeniaEspresso, 08.06.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Vermutlich. Habe ich aber nie probiert.

    Das kann ich aus dem Kopf nicht sagen und müsste im Code nachsehen. Grundsätzlich gibt es die PID-Parameter, die das Verhalten und die Reaktion steuern. Wie die Zeitkomponente implementiert ist, kann ich aber aus dem Stand nicht sagen.

    Da verweise ich auf meine vorherige Antwort. Die aktuellen PID-Paramater wurden im September ermittelt und ich habe sie im April noch einmal etwas verfeinert (sind aber noch nicht veröffentlicht). Dazu habe ich u.a. ein Scace-Messeinsatz genutzt, der eine sehr stabile Flussrate liefert. Dementsprechend gut klappt auch die Annäherung an den Zieldruck. Die gleichen Parameter bei einen Bezug mit Kaffee, können unruhigere Druckverläufe produzieren. Der Grund: die Flussrate variiert weil der Kaffee nicht 100% homogen verhält.

    Wie beschrieben, können die PID-Parameter vermutlich nicht jeden Wechsel so geschmeidig abbilden, wie man sich das wünschen würde. Versuche das mit der nächsten Firmware und den neuen Parametern. Ich werde aber sicher vorher noch einmal Zeit finden, mir diese 'Stelle' genauer anzusehen und zu schauen, ob es da eine Verbesserung geben kann.

    Ich kann schauen ob das geht. Mich interessierte immer die Funktion des thermischen Systems. Die Pumpe kam erst später dazu. Aber mal anders betrachtet...macht es einen Unterschied ob der Graf so ...

    upload_2023-6-8_21-46-52.png
    oder so:
    upload_2023-6-8_21-47-28.png
    unter der grünen Linie verläuft. Ich sehe den Erkenntnisgewinn nicht.

    Aber ich mag mich täuschen und es hat eine größere Bedeutung: Was wolltest gegen so einen Schluckauf in der Kurve machen? Die wird nicht durch die Steuerung verursacht, sondern durch ein gemahlenes Naturprodukt.

    Ich bin mir aktuell nicht sicher, aber das könnte das 30-Sekunden-Signal sein.

    Wäre sicher anpassbar.

    Kann man schon. Aber die Diagramme bilden doch 'Sekunden ab'. Reicht das nicht ?

    Wir haben schon sehr darauf geachtet, eine gute Balance zwischen der Menge der Informationen und der Übersichtlichkeit zu finden. Jedes unnötige Element mehr verschiebt potentiell die Balance in Richtung 'Unübersichtlichkeit'.
     
    Apoc991 gefällt das.
  20. #100 Korniman, 09.06.2023
    Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    82
    Hi Holger, das interessiert mich, eventuell bitte nachreichen.

    Ist ganz einfach, beim Scripten schau ich immer auf den Pumpenverlauf. Wenn der verdeckt wird, kann man das immer noch erahnen aber wenn er zwischen der gelben und grünen Kurve liegt, dann ist es einfach schwieriger wahrzunehmen. Ist nicht schlimm, aber wir versuchen ja alle unseren Beitrag zur Xenia zu leisten, was du daraus machst ist ja deins :).
    Bin mir Grad nicht sicher aber ich teste das gerne Mal mit meinem 10 Sekunden Script zum Sieb sauber machen.
    Ich versuche den Gap mal sauber zu reproduzieren und schicke das Script dazu.
    Liebe Grüße
     
Thema:

Xenia DBL Diskussion zu Scripten Switches usw.

Die Seite wird geladen...

Xenia DBL Diskussion zu Scripten Switches usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...