Gaggia Classic Hauptschalter

Diskutiere Gaggia Classic Hauptschalter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn nicht mal das On/Off-Lämpchen angeht, gibt es drei Möglichkeiten: - falsch verkabelt (können wir aber ja wahrscheinlich ausschließen) -...

  1. #21 Londoner, 01.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Wenn nicht mal das On/Off-Lämpchen angeht, gibt es drei Möglichkeiten:
    - falsch verkabelt (können wir aber ja wahrscheinlich ausschließen)
    - Lämpchen kaputt (können wir aber sicher auch ausschließen, da ja auch sonst nichts passiert)
    - Thermosicherung durch
    (Klingt für mich am wahrscheinlichsten, nach den Infos und den Symptomen)

    Multimeter wäre auf jeden Fall hilfreich.

    Falls du zufällig in Köln ansässig bist, kannst du auch gern mal mit der Maschine zum Check vorbeikommen.
    Multimeter habe ich da, auch noch einen funktionierenden Hauptschalter zum Test.
     
    sigoe, S.Bresseau und vectis gefällt das.
  2. sigoe

    sigoe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Kurzes Update von meiner Seite. Ich habe die Maschine jetzt einmal komplett zerlegt und bin noch auf so manch unschöne Dinge gestoßen.
    Dabei hab ich natürlich auch die Thermosicherung ausgebaut und ich nehme an dass diese ausgelöst hat bzw. kaputt ist. Leider habe ich keine Möglichkeit das auch zu messen aber für mich sieht es ganz danach aus, da die Maschine im Inneren sehr verschmutzt ist, an dem Schlauch zum Ablass sowie auf ein paar Kabeln etwas klebriges drauf ist und auch der Kessel sehr stark verkalkt ist. Ich vermute dass da mal irgendwo etwas ausgetreten ist oder von oben reingelaufen ist.

    Daraus ergeben sich für mich nun folgende Fragen:
    • Soll ich dafür direkt einen eigenen Thread starten da es ja nicht mehr nur um den Hauptschalter geht?
    • Wenn die Thermosicherung ausgelöst hat dann gehe ich davon aus, dass irgendwas in der Maschine dieses Problem verursacht hat. Heißt also, ein einfacher Tausch der Thermosicherung wird nicht oder nur vorübergehend helfen?
    • Kann ich irgendwie feststellen ob die Thermostate die am Boiler angeschraubt sind noch funktionieren?
    • was könnte denn sonst noch das Problem verursacht haben?
     
  3. #23 Cappu_Tom, 06.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Das denke ich auch ...
     
  4. #24 Londoner, 06.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Wenn es nur darum geht zu messen, ob die Thermosicherung noch Durchgang hat, sollte das auch mit einem 9V-Block und einem Lämpchen von einer Fahrradbeleuchtung funktionieren. Dabei einfach die Thermosicherung wie einen Draht sehen, der von der Batterie zum Birnchen führt.
    (Nie probiert, aber ich behaupte mal, dass das funktionieren sollte :) ).
    Ansonsten kann man sich ja vielleicht auch ein Multimeter kurz ausleihen, wenn man nicht unbedingt investieren möchte.

    Richtig, du müsstest die Ursache finden, um die Maschine wieder problemlos nutzen zu können.
    Ob es am Kalk oder den Verschmutzungen in der Maschine gelegen hat, weiß ich nicht, aber klingt für mich nicht so schlüssig.
    Feuchtigkeit würde eventuell einen Kurzschluss verursachen, aber nicht für ein Überhitzen der Maschine sorgen, bei dem die Sicherung auslöst.
    Ich tippe eher auf ein nicht mehr funktionierendes Dampfthermostat. Warum?
    Wenn es das Kaffeethermostat wäre, das nicht mehr abschaltet würde normalerweise zumindest noch das Dampfthermostat abschalten,
    (da die Thermostate in Reihe geschaltet sind, soweit mir bekannt). Dass beide Thermostate kaputt sind ist sicher eher unwahrscheinlich.
    Nur wenn das Dampfthermostat nicht mehr funktioniert, würde die Maschine so lange aufheizen bis die Thermosicherung auslöst.
    Daher geht meine Vermutung in diese Richtung.

    Eher schwierig. Du könntest nur mit einem (Digital-)Thermometer die Temperatur am Kessel messen, ob die Thermostate etwa bei der Solltemperatur abschalten. Ich denke da würde ich aber eher direkt die 10€ für ein neues Dampfthermostat oder vielleicht auch 20€ für gleich beide Thermostate ausgeben.
     
  5. sigoe

    sigoe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Das nenne ich mal eine kreative Idee mit der 9V Batterie und dem Lämpchen. Ich werde mir aber einfach ein günstiges Multimeter besorgen denn das sollte für die Messungen ja ausreichen nehme ich an.
    Sorry für die vermutlich blöde Frage aber muss ich beim Messen etwas konkretes beachten? Indem alles komplett zerlegt ist kann ich die einzelnen Teile ja einfach mal durchmessen oder?
     
  6. #26 Cappu_Tom, 07.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    https://www.elektrotechnik-einfach.de/multimeter/
     
    sigoe gefällt das.
  7. sigoe

    sigoe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Danke euch für die Antworten. Jetzt habe ich mir direkt mal ein billiges Multimeter besorgt und meine ersten Messversuche gestartet.
    Die Thermosicherung ist jedenfalls mal hinüber. Hab diese auf Durchgang überprüft und da passiert nichts mehr. Im Vergleich dazu die neue zeigt was an.
    Habe auch direkt die beiden Thermostate am Boiler abgeschraubt und getestet, auch diese scheinen zu funktionieren bzw. ist Durchgang da :)

    Jetzt möchte ich mich an das Messen des Hauptschalters machen und weiß ehrlich gesagt nicht wirklich wo und wie ich da genau messen muss.
    Teilweise schlägt die Messung des Durchgangs an, besonders beim Dampfschalter scheint es zu passen.
    Könnt ihr mir hier zufällig helfen bzw. sagen wie ich hier genau messen muss?
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Der Hauptschalter ist wahrscheinlich völlig in Ordnung. Dein Problem sind die Thermostate die nicht bei der Solltemperatur abgeschaltet haben (=kein Durchgang) und in Folge dessen die Thermosicherung durch gebrannt ist.
    Wenn das einmal passiert ist wird es wieder passieren.
     
  9. sigoe

    sigoe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Die Thermostate haben Durchgang aber schalten nicht bei der richtigen Temperatur ab oder wie? Ich denke trotzdem dass am Schalter auch etwas nicht stimmt, da ich die Maschine ja garnicht einschalten kann
     
  10. #30 Cappu_Tom, 08.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Die Classic ist dank der Einfachheit und der guten Dokumentation ein gutes Lernobjekt für die ersten Gehversuche. Anbei der Schalt- und Verdrahtungsplan samt Legende, vielleicht hilft dir das.
    Mein dringender Rat: alle Messungen bei abgestecktem Gerät durchführen.
     

    Anhänge:

  11. sigoe

    sigoe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Super, vielen Dank für den Plan, den hatte ich auch schon in einem anderen Beitrag mal gesehen. Demnach war zumindest alles zuvor korrekt angesteckt.
    Eine Frage noch dazu. Aktuell ist die Maschine komplett zerlegt, da ich auch den Boiler entkalkt habe und alles sauber gemacht habe. Soll ich die Maschine jetzt zusammenbauen und dann mit der neuen Thermosicherung einfach mal probieren? Zum Messen muss ich dann ja nicht wieder alles zerlegen sondern nur einzelne Komponenten ausbauen falls nötig.
     
  12. #32 Cappu_Tom, 08.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Wenn ohnedies zerlegt, dann macht für dich als Anfänger das Überprüfen der Einzelkomponenten sicher Sinn - speziell beim Schalter.
    Ansonsten ist das an sich nicht notwendig, wenn man einen Schaltplan richtig lesen kann. Ausprobieren würde ich das Gerät nur im komplett zusammengebauten und überprüften Zustand in Betrieb nehmen. Einerseits hilft ein "Teilgerät" wenig weiter und andererseits lauern bei solcher Vorgangsweise Gefahren für neue und ev. gravierende Schäden.
     
  13. #33 S.Bresseau, 08.06.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Die Thermosicherung schaltet quasi alles ab, nicht nur die Heizung.

    Du hast anscheinen eines der Standardprobleme der Classic:
    Das alte Dampfthermostat klemmt vermutlich, macht also bei hohen Temperaturen nicht bzw. zu spät auf. Dann überhitzt der Kessel und die Thermosicherung brennt durch.

    Ja, einfach wieder zusammenbauen.
    Zerlegen wäre nicht notwendig gewesen, ist oft nur eine weitere Fehlerquelle.
    Aber wenn das MV sowieso zerlegt ist, dann das kleine Löchlein mit einer Nadel penibelst freipulen.

    Die neue Thermosicherung muss geklemmt und darf nicht gelötet werden.

    Darauf achten, dass das Dampfthermostat oben richtig verkabelt ist, sonst ist die Thermosicherung gleich wieder durch.

    Die Thermosicherung muss fest mit der Metallklammer in die Rille am Kessel geklemmt werden. Klingt trivial, aber ich hab hier schon die "lustigsten" Reparaturen gesehen.
     
    Cappu_Tom und -Dune- gefällt das.
  14. #34 Cappu_Tom, 08.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    W i c h t i g!
     
  15. #35 Plörri, 08.06.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    50
    Mit einem Lötkolben hast Du eh keine Chance. Die geht gleich kaputt. Man kann die beiden Enden aber mit entsprechenden Adernhülsen crimpen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. sigoe

    sigoe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Super, ich danke euch für die zahlreichen Informationen.
    Werde die Maschine wieder zusammenbauen und bei der Thermosicherung gut aufpassen.

    Bezüglich Schalter aber nochmals eine Frage. Ich habe diesen ja aktuell ausgebaut und möchte diesen mit dem Multimeter messen. Ich bekomme aber zum Beispiel nur beim Dampfschalter in der Mitte und dem Schalter ganz rechts einen Durchgang angezeigt. Der Einschalter ganz links ist somit vermutlich kaputt oder!? Heißt also nochmals zerlegen oder?
     
  17. #37 S.Bresseau, 08.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Miss nochmal nach, ich vermute einen Fehler. Denn wenn die Schmelzsicherung durch ist, wüsste ich nicht, wie dann noch der Schalter kaputtgehen kann, und umgekehrt.

    Zur Funktion:

    Die Wippschalter links (Power) und rechts (Bezug) sind gleich aufgebaut. Mittlerer und unterer Kontakt versorgen unabhängig von der Stellung die eingebaute Glimmlampe mit Spannung. Hier sollten ein paar kOhm messbar sein.

    Zwischen Mitte und Oben wird der Kontakt geschlossen. Es sollten 0 Ohm (Wippe unten eingedrückt) bzw. unendlich (Wippe oben eingedrückt) messbar sein.

    Der mittlere Doppelschalter mit 2 Paaren hat rechts ein schließendes Kontaktpaar, das sich wie die beiden anderen verhält. Das andere öffnet, verhält sich also genau umgekehrt.
     
  18. #38 Cappu_Tom, 08.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Wenn Glimmlampe, dann ist der gemessene Widerstand unendlich.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #39 S.Bresseau, 08.06.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ups, nie ausprobiert. Kannst Recht haben, die Spannung des Multimeters ist vermutlich zu niedrig.
     
  20. #40 Cappu_Tom, 09.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Richtig, eine Glimmlampe 'zündet' typenabhängig so ungefähr ab 100V - darunter fließt kein Strom.
     
Thema:

Gaggia Classic Hauptschalter

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Hauptschalter - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt

    Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt: Hallo, leider ist mir der Hauptschalter durchgebrannt, zum Glück ist nichts weiter passiert. Der Wassertank hat sich in der Küche entleert und...
  2. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  3. Gaggia Classic Hauptschalter Kippkontakt

    Gaggia Classic Hauptschalter Kippkontakt: Hallo, ich habe schon die vielen anderen Threads zu ähnlichen Themen gesehen, aber falls jemand zufälligerweise noch so Kontakte über hat, oder...
  4. Gaggia Classic Hauptschalter gebrochen

    Gaggia Classic Hauptschalter gebrochen: Moin! Beim Zusammenbau ist mein Hauptschalter gebrochen. Es hat auf meinem parkett geklimpert, nun bin ich nicht sicher ob ich alle Teile...
  5. Gaggia Classic Hauptschalter + Expansionsventil gesucht

    Gaggia Classic Hauptschalter + Expansionsventil gesucht: Guten Morgen Ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem 3-Wippenschalter für die Gaggia Classic - die "gute alte", wie sie immer genannt wird....