Gaggia Classic ohne Druck - 0 Bar auf Manometer

Diskutiere Gaggia Classic ohne Druck - 0 Bar auf Manometer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, unsere Gaggia Classic Baujahr vor 2014 hat seit der letzten Rückspülung/Reinigung mit Puly Probleme mit dem Druck. Durch das...

  1. dkehne

    dkehne Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde,

    unsere Gaggia Classic Baujahr vor 2014 hat seit der letzten Rückspülung/Reinigung mit Puly Probleme mit dem Druck. Durch das Standarddieb mit Doppelboden kam kein Kaffee mehr durch. Ich dachte zunächst daran dass das Sieb im Siebträger verstopft ist und habe mir ein neues Sieb gekauft ohne zweiten Boden. Zwar kam dann wieder Kaffee durch allerdings sehr wenig und wässrig. Ich hab dann das Magnetventil über Nacht in Kalklöser eingelegt. Nur eines der beiden Löcher war durch-pustbar (muss das so?).

    Ich hab dann am Überdruckventil nochmal justiert und den Druck erhöht um 2-3 Umdrehungen. Jetzt fließt wieder Kaffee/Espresso aber es ist zu viel und Kaffee ist sehr dünn.

    Ich hab mir dann ein Manometer für den Siebträger gekauft und der 0 Bar an wenn ich die Maschine ohne Sieb starte und sie den Druck aufbaut. Selbst wenn der Sound dann verstummt ist weil das Wasser drückt und sich staut passiert am Manometer quasi nichts. Eine kurze Bewegung hin zu 0,2 Bar nehme ich war.

    Habt ihr eine Idee? Ich würde im nächsten Schritt Pumpe, Magnetventil oder Überdruckventil austauschen, aber was am logischsten ist, wisst ihr sicher besser...



    Würde mich über hilfreiche Tipps freuen!

    Daniel
     

    Anhänge:

  2. #2 Silvaner, 28.05.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    Hallo Daniel,
    Du meinst damit bestimmt, wenn Du die Maschine mit dem eingehängten Blindsieb startest, oder?

    Läuft während des Pumpens Wasser zurück in den Tank, wenn der Sound der Pumpe sich ändert? Wenn nein, dann liegt's wahrscheinlich an der Pumpe, die schwachbrüstig geworden ist.
     
  3. #3 -Dune-, 29.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2023
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Hast du das Magnetventil auch zerlegt?
    Beide Löcher müssen frei sein wenn es zerlegt ist.
     
  4. dkehne

    dkehne Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
  5. dkehne

    dkehne Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @-Dune- Also ich hab die Mutter abgemacht und das Metallteil aus dem viereckigen Gehäuse genommen. Dann habe ich durchgepustet und die beiden Einzelteile über Nacht in Zitronensäure eingelegt. Ich verstehe das richtig, dass ich durch beide Ausgänge/Löcher durchpusten können muss? Dann muss ich wohl nochmal nachreinigen (mit den Tipps hier aus dem Forum) oder notfalls muss ein neues Magnetventil her. Sollte ich dann direkt auch eine neue Pumpe kaufen?
     
  6. #6 Silvaner, 29.05.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    @dkehne
    Sorry fürs Missverständnis, aber mir ist bis jetzt noch kein ST Manometer über den Weg gelaufen und ich hatte bis anhin auch keinen Bedarf an einem solchen Teil. Du hast halt in diesem Zusammenhang von „ohne Sieb“ gesprochen, was mich etwas verwirrte.

    Du kannst step by step vorgehen oder gleich beide Teile wechseln. Diese kosten ja kein Vermögen. Andere Frage: Mit welchem (gefühlten ) Druck kommt denn das Kaltwasser (bei noch kalter Maschine) aus der Lanze? Könnte auch ein Hinweis auf den Zustand der Pumpe geben.
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das viereckige Gehäuse ist die Magnetspule, die kann theoretisch auch defekt sein.
    Ichbbin mir nicht sicher welche beiden Teile du meinst denn eigentlich sollten es drei sein. Im Inneren befindet sich noch ein Kolben mit einer Feder.
    Ja, im ausgebauten Zustand müssen alle Löcher frei sein, sonst kommt kein Wasser an der Brühgruppe an.
     
  8. #8 Gandalph, 29.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    Dann scheint doch das Magnetventil in Ordnung zu sein. Der Unterschied dürfte am Sieb liegen, wenn du vorher ein Doppelbodiges gehabt hast - da hat evtl.der Pumpendruck nicht mehr ausgereicht.

    Es ist immer nur ein Weg des Magnetventils offen - entweder der von der Pumpe kommend - wenn das Magnetventil Spannung erhält, oder der von der Gruppe zum Ablauf Führende, wenn das Ventil spannungslos ist.
    Wenn das Manometer nicht defekt und richtig montiert wurde, liegt es nahe, dass die Pumpe defekt ist, und keinen Druck mehr aufbauen kann.

    lg ...
     
  9. dkehne

    dkehne Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Puh, also ich glaube irgendwas habe ich falsch eingestellt oder kaputt gemacht.

    Ich hab jetzt die Pumpe getauscht und auch mal am Überdruckventil ein bisschen rumgeschraubt. Fazit: Es kommt gar kein Wasser mehr bzw. nur noch Tröpfchenweise aus der Maschine. Also selbst wenn ich den Siebträger komplett weglassen, klingt sie als wenn sie unter Schwerlast arbeitet.

    Habt ihr Ideen wo ich wie anfangen könnte? Bild anbei wie es gerade aussieht - vllt hab ich auch was falsch zusammengesteckt?
     

    Anhänge:

  10. #10 Londoner, 07.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Kommt noch Wasser aus dem Dampfrohr, wenn das Ventil aufgedreht ist und der Bezug gestartet wird?
    Wenn ja, dürfte es mit ziemlicher Sicherheit (wieder?) am Magnetventil liegen.
    Wenn der Kessel nicht einwandfrei sauber, sondern arg verkalkt ist, wird das Problem wahrscheinlich immer wieder auftauchen,
    da bei jedem Bezug Frischwasser in den Kessel gepumpt wird und "Schmutzwasser" (eventuell mit Kalkbröckchen) aus dem Kessel
    in Richtung Brühgruppe gepumpt wird. Dabei muss das Wasser durch das Magnetventil, das sich dann direkt wieder zusetzt.

    Kommt auch aus dem Dampfrohr kein Wasser, scheint die Pumpe kein Wasser zu fördern.
     
  11. dkehne

    dkehne Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo @Londoner - ja Dampfrohr ohne Probleme. Pumpe läuft also.
    Ich schau mir nochmal das Magnetventil an. Machts Sinn das OPV auch mal abzumontieren oder den Kessel?

    Muss die Maschine heiß sein, damit der Druck aufgebaut wird beim Manometer oder sollte das auch im kalten Zustand gehen?
     
  12. #12 Londoner, 07.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Schaden kann es nicht, auch mal das OPV abzumontieren und zu reinigen. Dann am besten auch den Kanal, der von dort in den Kessel geht.
    Meistens liegt das Problem aber eher beim MV, dass sich das zusetzt.

    Wie oben schon geschrieben, wenn der Kessel nicht sauber ist, wirst du das Thema wahrscheinlich recht schnell wieder haben.

    Der Bezugsdruck muss auch im kalten Zustand aufgebaut werden können. Dazu muss die Maschine nicht heiß sein.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. dkehne

    dkehne Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Okay das ist schon krass. Man liest hier im Forum: Magnetventil, Magnetventil - kann gar nicht sauber genug sein.
    Dann denkt man "Ja, okay ich habs abmontiert. Okay es lag ne Nacht in Entkalker und ich hab durchgepustet, wird schon passen."

    Ich hab jetzt wirklich das komplette Ding nach der Fotostrecke von blu auseinandergenommen, wo selbst dann die Feder rausgenommen werden konnten und hab mit Nägeln und Büroklammern + Fettlöser alles rausgelöst und siehe da: Nach dem Einbau bekommt das Manometer Druck. Jetzt sogar so viel, dass wir >14 Bar sind, d.h. ich justier jetzt mal das Überdruckventil (OPV) so, dass es bei 9 Bar rauskommt und dann ziehe ich mir ne Tasse und gebe Bescheid.

    Danke Mr. "Not Button Pusher" @Londoner für den weiteren MV-Tritt :)
     
    Gandalph gefällt das.
  14. dkehne

    dkehne Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Also ich war jetzt gerade bei 12 Bar, aber dann hat Wasser angefangen oben an der Pumpe in einem ganz feinen Strahl rauszuschießen (s. Bild). Spannenderweise war da auch bei der alten Pumpe kein Dichtungsring oder so drin, sondern das Metallgewinde von diesem Winkelverbinder war einfach in das weiße Plastik der Pumpe eingeschraubt.

    Ich hab da jetzt mal etwas Locktite ans Gewinde gegeben (hoffe ich werde dafür hier nicht gesteinigt) und warte jetzt mal 24h bis es ausgehärtet ist. Dann gehts wieter mit dem Test :D

    Frage in die Runde derweil: Wie wird das im Standard dort abgedichtet? Fehlt bei mir ne Dichtung oder hatte ich es vielleicht nicht ganz angezogen (was auch möglich wäre)?
     

    Anhänge:

  15. #15 Londoner, 07.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    In der Regel dichtet die Verschraubung ohne zusätzliche Dichtmittel, wenn das Winkelstück fest verschraubt ist.
    Bei der Ulka EX5 (also mit Messingstutzen) mag eine Lage Teflonband oder flüssiges Dichtmittel helfen. Bei der EP5 mit Kunststoffstutzen bin ich nicht sicher, ob das auch funktioniert.

    Welches Loctite denn? :confused:
     
  16. dkehne

    dkehne Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich vermelde hiermit Erfolg! Es läuft alles wieder. 9 Bar sind auch eingestellt.

    Loctite siehe anbei :D gefühlt noch mit DM bezahlt.
     

    Anhänge:

  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.031
    Es gibt von Loctite neben diversen Versionen solcher Schraunsicherungsgels auch Flüssigdichtmittel, welches für diesen Einsatzzweck im Lebensmittelbereich konzipiert ist. Daher vermutlich die Frage.
     
Thema:

Gaggia Classic ohne Druck - 0 Bar auf Manometer

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic ohne Druck - 0 Bar auf Manometer - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic ohne Funktion

    Gaggia Classic ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Meine Classic hat sich die Tage ohne jede Vorwarnung aus dem Leben verabschiedet. Konkret:...
  2. Gaggia Classic ohne Metallrohr?

    Gaggia Classic ohne Metallrohr?: Hallo ihr alle, gerade wollte ich die Gaggia Classic meiner Freundin warten und habe festgestellt, dass sie vorne links gar kein Metallrohr hat....
  3. Gaggia Classic plötzlich ohne Dampf

    Gaggia Classic plötzlich ohne Dampf: Meine Gaggia Classic lief zuverlässig bis gestern beim Milchschäumen schlagartig der Druck weg war. Seitdem kommt nichts mehr aus der Düse: kein...
  4. Gaggia Classic ohne Dampf

    Gaggia Classic ohne Dampf: Hallo, ich weiß dass mein Thread hier gerade nichts neues ist, aber ich konnte leider noch keine passende Antwort finden. Ich habe hier eine...
  5. Gaggia Classic ohne Tank, dafür mit Festwasser und Abwasser, PID und Manometer

    Gaggia Classic ohne Tank, dafür mit Festwasser und Abwasser, PID und Manometer: Hallo. ich bin bisher nur stiller Mitleser gewesen, möchte euch heute aber mal meine Gaggia Classic Mods vorstellen (ist etwas ausführlich...