Quamar M80E und M80 Touch / Touch Plus

Diskutiere Quamar M80E und M80 Touch / Touch Plus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kenne dein Vorwissen und deine sensorischen Fähigkeiten nicht. Mir ist es auch schon passiert, dass ich sauer mit bitter verwechselt habe....

  1. #21 zappa4ever, 08.06.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    158
    Ich kenne dein Vorwissen und deine sensorischen Fähigkeiten nicht. Mir ist es auch schon passiert, dass ich sauer mit bitter verwechselt habe.
    Ansonsten kann ich nur raten, dass du sowohl mit der Füllmenge (dem IN), der Kaffeemenge in der Tasse (Out) und der Bezugszeit spielen solltest. Die kann durchaus kürzer als 25 sek sein und deutlich länger als die 15 sec.
    Ich gehe immer so vor, dass ich eine Menge In und Out voraussetze und die Zeit erstmal gar nicht groß beachte. Dann die Mühle von gröber nach feiner einstellen bis sich eine Süße einstellt. Danach kann man noch Füll- und Ausgabemenge spiele.
    Bohnen sind je nach Röstungen unterschiedlich schwer. Ich habe im 18g Sieb schon 16,5 g gehabt und es war gut gefüllt und auch schon knapp unter 20 g.
    Ich denke du beziehst dich auf das Kaffeemacher-Formel. Aber gerade beim abschließenden Mühlentest haben sie bewiesen, dass es davor recht starke Abweichungen geben kann.
    Ich habe mich zu Beginn auch verrückt machen lassen mit 18g/25sec/45g. Das ist nur ein Anhaltspunkt.
    Ich persönlich gehe inzwischen eher auf eine Brewratiovon c. 1,8-2,2.

    Einfach testen. Und vielleicht mal einen Sensorikkurs machen. Steht bei mir ich an…….
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    11
    hallo zappa4ever,

    vielen dank für die details. genau die von dir beschriebene süße wandert bei mir bisher nicht in die tassen. werde mir dein vorgehen aber mal in der praxis anschauen. habe nach den detaillierten tests der kaffeemacher auch die vermutung gehabt, dass es am großen (wie groß der nun auch immer in der realität sein mag) totraum der mühle liegt. aber auch nach ausmahlen des alten mehls von 2-5g vor jedem bezug ist die bitterkeit nicht verschwunden.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe grundsätzlich Probleme damit, die viel zitierte „Süße“ im Espresso zu erkennen. Mit irgendwas Richtung Zucker hat das definitiv nichts zu tun.
     
    radiodays gefällt das.
  4. #24 zappa4ever, 08.06.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    158
    Natürlich ist es nicht der Geschmack von Zucker. Eher einAusgleich zw. Säure und Bitterkeit, den viele als Süsse wahrnehmen. Ist viel schwächer als Zucker. Eher subtil.
    Andererseits kann ich inzwischen geschmacklich absolut keinen Zucker im Espresso mehr ertragen.
     
  5. #25 zappa4ever, 08.06.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    158
    Ich kenne die Quamar selber nicht, aber die kaffeemacher haben irgendwas zw. 10 und 11 g ausgepinselt afair
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, da liegt die Quamar locker, der Totraum ist zweitstellig.
     
  7. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Habe mal eine Frage zu den Mahlscheiben:

    Ich hatte die Scheiben nach längerer Zeit ausgewechselt und die neuen sind nicht optimal ausgerichtet. Ganz leicht schleifen die an einer Stelle, wenn man sie sich knapp berühren lässt. Ich habe nicht die Originalscheiben von Quamar, aber von einem Fachhändler, der mir die empfohlen hatte.

    Was mich aber am meisten stört: der Kaffee kann nicht so fein gemahlen werden wie er müsste, ohne dass sich die Scheiben berühren. Das soll ja nicht sein. Wenn ich aber die Scheiben schleifen lasse und dann etwas zurückdrehe, so dass sie sich gerade nicht mehr berühren, ist das Kaffeemehl nicht fein genug.

    Das sollte ja nicht sein, war auch bei den vorigen Scheiben nicht so.

    Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehe? Neue Scheiben? Ausrichten, und wenn ja wie?

    Danke und lieber Gruss ins neue Jahr!
     
Thema:

Quamar M80E und M80 Touch / Touch Plus

Die Seite wird geladen...

Quamar M80E und M80 Touch / Touch Plus - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  4. Quamar M80E zickt!

    Quamar M80E zickt!: Hallo Forum, ich habe eine Quamar M80E in Gebrauch, die seit einiger Zeit während des Mahlvorgangs Aussetzer hat. Manchmal läuft ein Mahlvorgang...
  5. [Verkauft] Quamar M80E Mühle

    Quamar M80E Mühle: Verkaufe meine Quamar M80E aufgrund eines Upgrades auf größere Mühle. Sie mahlt bekanntlich extrem schnell, Partikelverteilung bei Espresso...