Rocket R58 kein Dampf und Heißwasserbezug möglich

Diskutiere Rocket R58 kein Dampf und Heißwasserbezug möglich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, bei meine Rocket R58 habe ich kein Dampf und Heißwasserbezug mehr. Die Pumpe läuft und Druck ist auf der Leitung die in den...

  1. #1 Jürgen112, 07.06.2023
    Jürgen112

    Jürgen112 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen, bei meine Rocket R58 habe ich kein Dampf und Heißwasserbezug mehr.
    Die Pumpe läuft und Druck ist auf der Leitung die in den Dampfkessel geht.
    Nach dem Dampfkessel lässt sich kein Dampf oder Heißwasser beziehen, also Druck geht rein aber nicht raus.
    An der Brühgruppe erhalte ich Wasser.
    Kann das das Magnetventil sein ?
     
  2. #2 Londoner, 07.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Morgen Jürgen,

    Hört die Pumpe denn auch nach kurzer Zeit wieder auf den Kessel zu befüllen oder läuft die Pumpe durchgehend weiter?

    Was sagt das Kesseldruck-Manometer?
    Heizt der Dampfkessel denn überhaupt noch auf?
    Versehentlich über die Elektronik abgeschaltet (wenn das bei der R58 geht)?

    Zur Info:
    Dampf- und Heißwasserdruck aus dem Dampfkessel werden nicht von der Pumpe generiert, sondern lediglich durch
    den nach dem Aufheizen entstandenen Druck im Kessel.
     
  3. #3 André68, 07.06.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Die Pumpe braucht es nicht, um Dampf oder Heißwasser zu beziehen. Die Pumpe braucht es nur, um den Dampfkessel nachzufüllen.
    Meine Fragen sind: Ist überhaupt Wasser im Kessel? Ist der Dampfkessel aufgeheizt?
     
  4. #4 Jürgen112, 07.06.2023
    Jürgen112

    Jürgen112 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Der Manometerdruck beträgt 10 Bar.
    Die Pumpe hört eigentlich nicht auf zu laufen, anfänglich
    funktioniert es manchmal noch und die Pumpe hörte auf zu laufen und der Kessel heizte hoch.
     
  5. #5 Gandalph, 07.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    - wahrscheinlich liegt das Problem am Magnetventil der Kesselfüllung! Zerlegen und Reinigen, dann sollte die Maschine wieder funktionieren.
    - wird der Kessel nicht vollständig gefüllt, wird auch die Heizung nicht aktiviert, und es entsteht kein Druck für Dampf, oder Heißwasserbezug. Dass die Pumpe ständig läuft, deutet auf ein nicht öffnendes Magnetventil hin, wodurch der Kessel dann nicht gefüllt wird.

    lg ...
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 Londoner, 07.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Die Frage(n) bezogen sich zwar eher auf den Kesseldruck, als auf den Bezugsdruck, aber nach deiner weiteren Beschreibung
    stimme ich @Gandalph zu, dass es ganz nach einem Problem mit dem Magnetventil klingt.
     
  7. #7 Jürgen112, 09.06.2023
    Jürgen112

    Jürgen112 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Moin, danke euch für die Hilfe. Magnetventil habe ich gereinigt, dann konnte ich gestern und heute Kaffe trinken.
    Allerdings hatte ich bei meiner Fehlersuche den Pumpendruck runter gedreht. Nun wollte ich diesen wieder hoch drehen und habe die Maschine etwas gekippt.
    (Tank fast leer, kein Wasser ausgelaufen) Pumpendruck hoch gedreht und jetzt läuft die Pumpe wieder permanent. Auch wenn ich den Pumpendruck nun wieder runter drehe läuft sie permanent bis zur Abschaltung.
    Liegt das immer noch am Magnetventil, soll ich mal eine neues bestellen oder gibt es einen weiteren Fehler ?
    Grüße Jürgen
     
  8. #8 Jürgen112, 09.06.2023
    Jürgen112

    Jürgen112 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    so, habe den Winkel am Dampfboiler raus geschraubt. Das Röhrchen war komplett zu.
    Mit einem Draht frei gemacht, gespült und gesäubert. Winkel mit Teflon neu eingedichtet und nun funktioniert die Maschine wieder.
     

    Anhänge:

    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 10.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Wenn das Injektorrohr schon zu war, wäre wahrscheinlich eine komplette Zerlegung und Entkalkung mal fällig.
    Zunächst aber schön, dass die Maschine wieder tut.

    lg ....
     
Thema:

Rocket R58 kein Dampf und Heißwasserbezug möglich

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 kein Dampf und Heißwasserbezug möglich - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartemento: Kessel heiß, aber kein Dampf und kein Heißwasser

    Rocket Appartemento: Kessel heiß, aber kein Dampf und kein Heißwasser: Hallo Zusammen, ich habe das (Kaffee)-Netz abgesucht aber ich komme nicht weiter. Wie in der Überschrift genannt heizt der Kessel auf (gemessen...
  2. Rocket Giotto, kein Wasser beim Bezug, nur Dampf an E61

    Rocket Giotto, kein Wasser beim Bezug, nur Dampf an E61: Hallo zusammen, ich wollt mir jetzt einen leckeren Espresso machen. Aber leider baut sich kein richtiger Druck auf und es kommt nichts in den ST....
  3. Rocket Appartamento - kein Heißwasser und kein Dampf, Entlüftungsventil verliert Wasse

    Rocket Appartamento - kein Heißwasser und kein Dampf, Entlüftungsventil verliert Wasse: Hallo zusammen! Habe ein Problem mit meiner Rocket: Ich wollte vor einigen Tagen (auf Anraten des Verkäufers) entkalken. Nachdem ich die...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Rocket Appartamento kein Druck

    Rocket Appartamento kein Druck: Hallo zusammen, ich habe die Rocket Appartamento geschenkt bekommen und wollte diese nun ausprobieren. Ich habe sie angeschlossen, Wasser in den...