Mahlgrad Moccamaster Cup One

Diskutiere Mahlgrad Moccamaster Cup One im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe mir eine Moccamaster Cup One und eine Fellow Ode V1.1 gegönnt und habe eine Frage zum passenden Mahlgrad....

  1. #1 Vespisti_CoffeeMan, 07.09.2022
    Vespisti_CoffeeMan

    Vespisti_CoffeeMan Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich habe mir eine Moccamaster Cup One und eine Fellow Ode V1.1 gegönnt und habe eine Frage zum passenden Mahlgrad.

    Kann mir jemand eine kleine Hilfestellung geben wie ich den passenden Mahlgrad finde oder hat jemand auch die Kombination?

    Viele Grüße,
    Chris
     
  2. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Die meisten Kaffees funktionieren mit dem Standardrezept von 6g Kaffee auf 100ml.
    Wenn der Kaffee zu dünn ist, Kaffee feiner mahlen, wenn er zu stark ist, gröber mahlen.
    Wenn die Stärke okay ist, er aber zu bitter wird, etwas mehr Kaffee nehmen und dementsprechend etwas gröber mahlen. Wenn er sauer wird, feiner malen.
    Patentrezept gibt es nicht.
    Ich würde vom Standard starten und mich von dort aus rantasten. Wie bei jedem Kaffee.

    Lg
     
    clickclack und GorchT gefällt das.
  3. #3 Vespisti_CoffeeMan, 07.09.2022
    Vespisti_CoffeeMan

    Vespisti_CoffeeMan Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    :) Danke
     
  4. #4 Vespisti_CoffeeMan, 08.09.2022
    Vespisti_CoffeeMan

    Vespisti_CoffeeMan Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe da noch eine Frage.
    Wie lange soll denn die optimale Durchlaufszeit bei der Cup One sein ? Richte ich mich hier so ein bisschen an V60 Rezepte ?
     
  5. #5 dergitarrist, 08.09.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    Nein, die Moccamaster gibt Wasser viel langsamer ab, als das bei Standard-V60-Rezepten so der Fall ist. Du kannst das ja auch nicht steuern, weswegen eine pauschal angegebene Durchlaufszeit genauso wertlos ist, wie ein pauschal angegebener Mahlgrad.

    Wenn du deinem Geschmack noch nicht traust, fang mal mit 15g Kaffee auf 250g Wasser oder 18g Kaffee auf 300g Wasser an und mahl ungefähr so fein, dass der Filter nach dem letzten Wasser-Puls mindestens halb-, maximal dreiviertelvoll ist.
     
    jala01 gefällt das.
  6. #6 Vespisti_CoffeeMan, 08.09.2022
    Vespisti_CoffeeMan

    Vespisti_CoffeeMan Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ok, das werde ich mal probieren. Vielen Dank
     
  7. #7 LeonardB, 09.09.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    Hab meine Cup One seit einigen Wochen in Betrieb, gemahlen wird mit einer Mignon Brew Pro.
    Der Timer der Mühle ist so eingestellt, dass ich in etwa bei 18g lande - das ist auch das, was Moccamaster in der Bedienungsanleitung für die Wassermenge der Maschine empfiehlt.
    Ansonsten einfach herumprobieren, entscheidend ist letztlich der Geschmack bzw. dass der Filter nicht zu sehr voll- oder sogar überläuft.
     
  8. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    24
    Hat jemand eine Idee wie ich die Brühzeit, also die Extraktionszeit, verkürzen kann?
    Ich finde durch dieses sehr kleine Loch am Filter ist die Brühzeit extrem hoch.
    Danke und Gruß
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Gröber mahlen
     
  10. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    24
    Habe schon ziemlich grob gemahlen. Auch wenn ich ohne Filter und Kaffeemehl durchlaufen lasse, staut das Wasser im Filter. Die Öffnung am Filter ist ja wie ein Nadelkopf.
     
  11. #11 dergitarrist, 09.06.2023
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    Das ist Absicht und soll die Kontaktzeit weniger abhängig vom Mahlgrad machen. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass die Wasserabgabe aus dem einzigen Loch ja weder für Turbulenz im Kaffeebett noch für gleichmäßige Verteilung sorgt, eigentlich eine ganz clevere Lösung, um sicherzustellen, dass jeder Kaffeebrösel eine Chance bekommt, zur Extraktion beizutragen.

    Ich find die Tassen aus der Cup One nach wie vor beeindruckend lecker. Deutlich anders als schneller und technisch sauber gebrühte Pour Over, aber eben durch die lange Kontaktzeit auch merklich süßer und voller, und oft näher am Profil aus der Cupping-Schüssel.
     
    jabu gefällt das.
  12. #12 La Cristalina, 01.07.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Das ist mir in den ca. 9 Monaten, in denen ich die Cup One regelmäßig genutzt habe, noch kein einziges Mal passiert, im Gegensatz zur Aroma Boy, die ich vorher mal im Büro hatte und mit der es schon ab und zu eine fiese Sauerei gab. Habe mich immer gefragt, woran das liegt, zumal das Löchlein wirklich Nadelkopfgröße hat. Einen viel zu langsamen Durchfluss hatte ich dagegen schon ab und an - und gerne, wenn die Zeit knapp war und ich eigentlich meinen Kaffee mitnehmen wollte :mad:.

    EDIT: Was den Mahlgrad angeht, musste ich eigentlich immer feiner mahlen als für den Switch oder den Clever Dripper, ansonsten wurde der Kaffee tendenziell sauer und flach; aber eben auch nicht zu fein, s.o. ;). Übrigens funktionierte die Aergrind (V2 und V3) mit der Cup One deutlich besser, aktuell kriege ich damit aus dem CD keinen leckeren Kaffee hin...
     
    Vespisti_CoffeeMan gefällt das.
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Welches Papier nutzt du? Falls du ein eher langsames wie Melitta verwendest und schnellere Drawdowns willst, ohne gröber zu mahlen: Cafec stellt ihre Abaca-Papiere auch in Trapezform her, die sind ordentlich schnell.

    Laut diesem Thread passen Größe 101, wenn es perfekt passen soll und 102, wenn du etwas breiter faltest.
    Moccamaster Cup One-Filtertüten-Alternative

    Die 101er habe ich auf die Schnelle nicht in Deutschland gefunden, jedoch kriegst du die aus den Niederlanden bezogen:
    Cafec Abaca Trapezoid Paper Filter

    Das 102er Papier kannst du aus Deutschland über Wildkaffee beziehen.
    CAFEC Abaca Filterpapier
     
    alpha7 und Litzi gefällt das.
  14. #14 the doc, 02.09.2023
    the doc

    the doc Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    38
    Hallo! Ich habe die Mocca Master Cup one seit 3 Jahren und habe nach vielen Experimenten festgestellt, dass die Maschine fantastische Ergebnisse produziert wenn:
    1. Die Menge des Kaffeemehls bei 14,5 g und des Wassers bei 235 gr liegt. Die Brühzeit ist dann ca. 2,5-3 min. Wenn man mehr Kaffee beim Brühen anwendet, dann kommt es zu einer Überextraktion, weil auch u.a. die Zeit des Kontaktes zwischen Wasser und gemahlenen Kaffee länger ist.
    2. Der Mahlgrad ist viel feiner, wie für die Handbrühmethode mit Hario V60 oder andere Ähnliche und zwar mit der Comadante Handmühle 17 Klicks. Vergleichsmässig benutze ich für die Handbrühmethode Hario V60 einen Mahlgrad bei 23 Klicks.
    3. Der Papierfilter von Moccamaster ist perfekt. Mann sollte allgemein verhindern, daß Kaffeemehl unter den Papierfilter gelangt und das kleine Loch verstopft. Dies ist mal passiert aber mittlerweile nicht mehr, weil ich davor den Papierfilter mit dem gemahlenen Kaffee anhebe und den Plastikfilter etwas in die Senkrechte schüttele und zwar mit dem Loch oben. So bleibt kein Kaffestaub auf dem Loch hängen.
    Ich finde, daß viele meiner Kaffees beim Brühen mit der Moccamaster Cup ihr Maximum an Geschmack erreichen!
     
Thema:

Mahlgrad Moccamaster Cup One

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad Moccamaster Cup One - Ähnliche Themen

  1. Barratza encore und moccamaster - mahlgrad

    Barratza encore und moccamaster - mahlgrad: N’Abend zusammen, mich habe mir für den Filterkaffee der moccamaster eine barratza Mühle zugelegt. Ich komme eigentlich klassisch aus der...
  2. Problem mit Mahlgrad für Moccamaster

    Problem mit Mahlgrad für Moccamaster: Hallo Forum, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Sven, ich bin 35 Jahre alt...
  3. Mahlgrad für Moccamaster ?

    Mahlgrad für Moccamaster ?: Hey sagtmal welcher Mahlgrad ist für Filterkaffee der richtige? Habe die Grafe 800 und mahle für die Pavoni auf 5 - vom Gefühl her würde ich...
  4. Moccamaster - Mahlgrad ? Menge ?

    Moccamaster - Mahlgrad ? Menge ?: Hallo zusammen, Espressotechnisch bin ich mit einer Rocket Giotto Evo V2 und einer Bezzera BB05 unterwegs. Letzte Woche habe ich meine Jura F70,...
  5. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...