Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vielleicht interessiert das hier den einen oder anderen. Die Nazis, der Rabbi und die Kamera - Die ganze Doku | ARTE

  1. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    5.189
    S.Bresseau und silverhour gefällt das.
  2. #12782 silverhour, 07.06.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.851
    @nenni , habe ich mir schon angeschaut, auch live beim Händler. Ein tolles Teil und potentieller Nachfolger meiner Lumix LX100.

    @herr k , ja, bei den Auktionen der Vintage Leica fällt einem nix mehr ein. Wobei die Dinger neu ja auch schon "beeindruckend" sind - eine neue M11 b/w plus 50/0,95 und gut 20k wandern über den Tresen...:eek: Aber es scheint sich zu verkaufen.
     
  3. #12783 Ranger Kevin, 07.06.2023
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.569
    Zum Thema Rangefinder habe ich auch noch was, da hatte ich 2012 mal in Schweden bei einer lokalen Auktion für ein paar Euro eine Kiste ersteigert, wo auch die alte Lordomat-Kamera drin war:
    IMG_0548_1.JPG

    Hab sie dann schön sauber gemacht und mich bemüht, sie wieder gängig zu machen (die längeren Belichtungszeiten sind leider immer noch etwas klebrig geblieben). Dann mal einen Diafilm eingelegt und ein bisschen damit rumgespielt. War für mich als Brillenträger schwierig, da mit Brille der Sucher zu klein ist und ich ohne Brille kaum was sehen konnte. Aber das ein oder andere brauchbare Foto habe ich doch noch hinbekommen. Aber schon irgendwie nett, damit rumzulaufen, mit einem kleinen Belichtungsrechner in der Tasche und dann einfach mal "auf Gut Glück" was versuchen.
    IMG_0014_1.JPG
    IMG_0027_1.JPG

    (Die Dias habe ich dann mit der DSLR "eingescannt")

    Aber wenn ich wirklich analog fotografieren will nehme ich doch lieber die Contax RTS II, so ein eingebauter Belichtungsmesser hat doch gewisse Vorteile.
     
    Oldenborough, Belgarath, turriga und 5 anderen gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Zum Thema Leica möchte ich auch noch was schreiben - und betonen, daß das meine ureigene Meinug dazu ist!!!
    Ich hatte - auch zu Analogzeiten - nie die Auffassung, daß ich unbedingt eine Leca, egal welche, haben wollte.
    Ich war ja mit meiner Yashica-Contax mit dem Zeiss-Objektiven - die auch noch gut und bezahlbar waren - glücklich und zufrieden.
    Ein Kumpel auf der Arbeit, der Leicaner war, hat immer mal Vergleiche gemacht,
    Er war nie richtig zufrieden, auch mit der Qualität der Gerätschaften nicht.
    Die Leistung, die betont wurden, wurden nie erbracht und der Kundendienst war - zumindest zu der Zeit, da war die Produktion wohl in Spanien/Portugal - ne Katastrofe.
    Viele Leicas waren ja auch übernommene Fremdfabrikate nicht kleinen Modifikationen.
    Und die Ms - ja, sie sehen toll aus und sind ja auch Vorreiter für viele andere, die in die Fußstapfen getreten und teilweise sogar besser drauf sind ;).
    Dazu gibts ja heftigste Diskussionen :rolleyes:.
    Ich möchte ja mit der Kamera fotografieren - möglichst unbeschwert und mit guten Ergebnissen.
    Und nicht, um sie in die Vitrine zu stellen.
    Aber was Faszinierendes haben die Dinger - ohne Frage :).
    Aber dafür soviel Geld auszugeben ohne wirklich dafür einen berechtigten Gegenwert zu erhalten - für mich nicht einsehbar.
     
    Caruso gefällt das.
  5. #12785 silverhour, 07.06.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.851
    @nenni , Dein Resümee kann ich gut nachvollziehen und verstehen. Unterm Strich komme ich für mich zu einem ähnlichen Ergebnis (und zu einer Oly).
    Meine ganz persönliche Meinung: Leica hat Marketing verstanden und verkauft Lifestyle. Für viel Geld kann man in den exklusiven Club der Leica-Owner eintreten mit Events und allem Pipapo und bekommt obendrein eine tolle Kamera dazu.
    Wobei die völlig vom Boden losgelösten Preise vor allem die M-Reihe betreffen. Die SL-Reihe ist "nur" knackig teuer - für den Mehrpreis gegenüber japanischer Massenware bekommt man lokal gefertigte Kleinserienprodukte in hervorragender Qualität und einen guten Service (und der soll mittlerweile top sein). Ob es einem das Wert ist darf jeder für sich selber entscheiden.
     
  6. #12786 nenni, 07.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2023
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Wobei meines Wissens die SL eigentlich ne verbesserte Sony ist.
    Hab ich aber auch nur irgendwo mal gelesen.

    Wobei - Obacht! - ich inzwischen am überlegen bin, ob ich nicht auf Fuji X-T 5 oder die eigentlich noch zu teure neue S 20 umsteige.
    Meine Oly ist ohne Frage ne tolle Kamera mit tollen Möglichkeiten.
    Leicht - auch die Objektive - und trotzdem gut.
    Aber der kleine Sensor macht sich beim manchmal nötigen Croppen doch schnell bemerkbar.
    Bevor ich auf Nikon VF und dann wegen Gewichtsproblemen auf Oly umgestiegen bin, hatte ich mich in die Fuji X T 2 verliebt.
    Bedienung wie meine heißgeliebte analoge Nikon F 4 oder auch die Contax RTS II mit Drehrädern etc. ohne sich durch ein Menü kämpfen zu müssen.
    Lag von der Größe wie angegossen.
    Warum ich mir sie dann doch nicht gekauft hab, weiß ich auch nicht :rolleyes:. Talerschwund?
    Die kleine Sucherkamera X 20 von denen und auch die XT 20 waren für mich nicht gut zu bedienen.
    Man denkt ja, die genügen - denkste, Selbstbeschummelung!
    Ich hatte ja jemanden mit der Oly verführt - und der tut das jetzt zur Strafe mit Fuji-Krams :D.
    Mal schauen, wie sich die Talermenge so ergibt - solange hat die Oly noch gut zu tun und wenn ich ehrlich bin immer noch zur vollen Zufriedenheit, bis auf einige wenige Ausnahmen.
    Die neuen spiegellosen Nikons a la Z mag ich nicht, auch nicht deren Preis...

    Übrigens - falls für jemanden von Interesse:
    Drüben bei den DSLR-lern wird gerade über die Meldung diskutiert, daß Zeiss mit seinen Kamerakrams aufhören will.
     
  7. #12787 silverhour, 07.06.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.851
    Die Info wäre mir neu. Meines Wissens haben die zwei Firmen nix miteinander am Hut. Mit Panasonic wird/wurde viel zusammen gearbeitet (siehe D-Lux und V-Lux), mittlerweile arbeiten die viel mit Sigma zusammen. Die SL2 scheint aber eigenständig sein und wird mit "made in Germany" beworben.
     
  8. #12788 S.Bresseau, 07.06.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.227
    Zustimmungen:
    14.027
    Es gab und gibt durchaus "echte" Fotografen, die Leica verwenden :) wird schon einen Grund haben. Normalerweise sind es die Linsen, die einen eigenen look haben sollen. Ich hatte mal eine R4 mit 2/50, die Haptik war überragend, war mir aber im Vergleich zur Minolta 7000 nicht flexibel und komfortabel genug (Autofocus, Winder).
     
    silverhour gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Hab ich ja auch nicht angezweifelt, daß Könner aus denen wirklich das Optimale, für das die stehen, rausholen können.
    Aber das liegt ja nicht nur daran, daß die das nötige Kleingeld haben.

    Ist ähnlich wie mit den Nesmuk-Messern - einige werden zum Arbeiten gekauft, was sie wohl hervorragend können -,
    andere kommen zum stolzen Vorzeigen in die Vitrine ;).
     
  10. #12790 silverhour, 07.06.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.851
    Wer sich anschauen will was Profis an Bildern aus ihren Leicas holen, dem seien Besuchen bei den offziellen Leica-Stores ans Herz gelegt - i.d.R. haben die eine Leica Gallerie mit wechselnden Ausstellungen. Die Ausstellung von Walter Vogel hier in FFM (und bestimmt davor/danach auch in anderen Städten) fand ich z.B. fantastisch - Bilder aus den 1950ern bis (fast) heute, überwiegend S/W und nicht wenige mit Caffe-Bezug bzw. italiensichen Caffe .
     
    turriga, S.Bresseau und nenni gefällt das.
  11. #12791 sneaky_peter, 07.06.2023
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Meiner Meinung nach war Leica in analogen Zeiten das Nonplusultra in Sachen Haptik, Bedienung und Fertigungsqualität. Die Optiken waren das Beste, was es zu kaufen gab. Daher auch der Preis, der für Normalsterbliche einfach zu hoch war.
    Die Kameras waren Profis und absoluten Enthusiasten vorbehalten, mal von den Reichen abgesehen, die sich sowas als Spielzeug zugelegt haben, ohne auch nur annähernd das Potential ausschöpfen zu können.
    Ich freue mich immer wieder Ausstellungen von Leica-Fotografen zu sehen - die Qualität der Abzüge lässt mich auch heute noch staunen, auch wenn die Aufnahmen teilweise schon 70 Jahre oder älter sind!
     
    Augschburger gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Sollte man mal nach New York (Manhattan) kommen, dann lohnt auch ein Besuch der sehr zentral gelegenen
    Leica Galerie
    670 Broadway, ste 500
    Manhattan, NY 10012

    Ganz im Gegensatz zu den Hochglanz- (Flagship) Stores quasi in allen Metropolen weltweit (wie etwa neu in Soho) ist das eher, als ob man die Wohnung eines sehr ambitionierten Photographen mit unzähligen, tollen Bildern an allen Wänden besichtigt, dabei irgendwie sehr intim, auch etwas aus der Zeit gefallen, ein wirklich schönes Erlebnis.
     
    sneaky_peter, vfranky und silverhour gefällt das.
  13. #12793 Benjammin, 08.06.2023
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    162
    Gerade wie blöd im Netz nach Infos gesucht… leider geschlossen:
    leica gallery ny has closed
     
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ach wie bedauerlich, war in der Lage wohl aber wohl leider irgendwann zu erwarten.
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Olys könnens aber auch n büschen ;) - in Fischerhude

    Brücke fisch.jpg
     
    Oldenborough, Belgarath, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    War bei Anselm ja auch so.
     
    vfranky gefällt das.
  18. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Ich träume schon seit ewigen Zeiten von einem Foto - hat evtl. schon einmal jemand von euch so etwas gemacht
    und hat ein Tipp für mich
    Ich möchte ein Motiv fotografieren, das sich im Auge eines Tieres (oder Menschen) spiegelt, man soll das Motiv aber erkennen können.
    Was ich mir entfernt vorstelle habe ich unten angefügt.
    Ich brauche dazu ein Tier mit klaren Augen (unsere alten Heuler hier haben zum Teil bereits Trübungen)
    Ich muss mich so positionieren, dass ich nicht zu sehen bin
    und natürlich brauche ich ein Spiegelmotiv.
    Zuerst dachte ich an ein Kuhauge - schön groß und klar, aber so nah an eine fremde Kuh... die muss ja auch stehen bleiben.
    Vielleicht wäre ein Mensch mit großen Augen besser

    Ich meine ungefähr so, klar, das Motiv ist Mist und ich bin auch nicht unsichtbar

    Emma5.jpg Emma4.jpg
     
    Oldenborough, Belgarath, vfranky und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #12799 S.Bresseau, 09.06.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.227
    Zustimmungen:
    14.027
    Sehr kreativ, hab ich noch nie gemacht. Klingt aber schwierig.
    Sieht doch schon sehr gut aus! Welche Brennweite ist das? Ich würde vermutlich ein Tele nehmen, und das Auge stärker croppen. Ich nehme mal an, dass man wegen der konvexen Spiegelung immer zu sehen ist, man muss seitlich zum Auge stehen. Und das gespiegelte Motiv muss sehr kontrastreich sein. Wie wär's mit eurer Hunde-Statue vor blauem Himmel?

    Nur als Schlaumeierei, ich hab keine Erfahrung :cool:
     
  20. #12800 sneaky_peter, 09.06.2023
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Für mich wäre das ein Fall für Photoshop. Da muss man sich jeweils nur mit einem Motiv beschäftigen und kann dann in Ruhe beides zusammenfügen.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...