Quick Mill Eliane "Kurzschluss"

Diskutiere Quick Mill Eliane "Kurzschluss" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe bei der Maschiene eine Wartung durchgeführt. Beim Wassertank wurde eine neue Heizung und Thermostate eingebaut. Die Heizung funktioniert...

  1. #1 Sardo60, 09.06.2023
    Sardo60

    Sardo60 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei der Maschiene eine Wartung durchgeführt. Beim Wassertank wurde eine neue Heizung und Thermostate eingebaut. Die Heizung funktioniert beim einschalten. Sobald sich der Wassertank mit Wasser füllt entsteht ein Kurzschluss und die Sicherung geht raus. Was könnte das Problem sein?? Vielen Dank für einen Rat.
    VG Sardo60
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 09.06.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Wenn die Heizung schon eingeschaltet war, bevor der Kessel mit Wasser befüllt war,
    dann ist es gut möglich, dass die Heizung abgeraucht ist.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 09.06.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Tank oder Kessel?
    Beim Kessel wie geschrieben vermutlich eine durchgebrannte Heizung. Kann man durchmessen.

    Beim Tank kann es eigentlich nur ein Füllstandssensor sein.

    Ging sie vor der "Wartung" einwandfrei?
    Edit
    Dann eher Kessel.
    Ja die Heizung ist vermutlich durch. Immer erst Kessel befüllen, dann Heizung anschließen
     
    FRAC42 und Espressojung gefällt das.
  4. #4 Kaffee_Eumel, 09.06.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.988
    Sicher, dass es ein Kurzschluss war (LSS bzw. Schmelzsicherung raus) oder ein Fehlerstrom (RCD/FI fällt)? Ich würde eher auf letzteres tippen, gerade wenn Wasser im Spiel ist.
     
  5. #5 Sardo60, 10.06.2023
    Sardo60

    Sardo60 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem war vor der Wartung. Ich habe daraufhin die Heizung abgeklemmt und dann ist die Sicherung nicht rausgesprungen. Die Heizung war auch defekt.
    Ich klemme jetzt die neue Heizung ab und die Sicherung springt nicht raus.
     
  6. #6 Sardo60, 10.06.2023
    Sardo60

    Sardo60 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem war vor der Wartung. Ich habe daraufhin die Heizung abgeklemmt und dann ist die Sicherung nicht rausgesprungen. Die Heizung war auch defekt.
    Ich klemme jetzt die neue Heizung ab und die Sicherung springt nicht raus.
     
  7. #7 Sardo60, 10.06.2023
    Sardo60

    Sardo60 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Themperaturregler auf null hält die Sicherung. Sobald ich den Regler auf Themperatur stelle springt die Sicherung raus.
     
  8. #8 S.Bresseau, 10.06.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Vermutlich weil Strom fließt.
    Trotzdem mal die Anschlüsse des Reglers gegen das Gehäuse messen. Vielleicht ist der der Bösewicht:

    Hast du die Heizungen durchgemessen?
     
  9. #9 Espressojung, 10.06.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ist doch klar, es fließt kein Strom zur Heizung.
    Sieh es doch ein, du hast die neue Heizung "gehimmelt".
    Wenn du ein Multimeter hast, kannnst du versuchen im Hoch-Ohm Bereich
    den Widerstand zwischen der Kesselmasse und den einzelnen Anschlüssen der Heizung messen.
    Kannst du einen Wert im K-Ohm (Kiloohm) Bereich messen, dann ist die Heizung auf jeden Fall kaputt,
    ganz egal ob du zwischen den Heizungsanschlüssen einen niedrigen Widerstand (z.B. 50 Ohm) mißt.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 10.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    @Sardo60 : du hast ja nun schon reichlich Hinweise bekommen, bisher aber die nachfolgende Nachfrage offen gelassen:
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Quick Mill Eliane "Kurzschluss"

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Eliane "Kurzschluss" - Ähnliche Themen

  1. ITO PID für E61-Einkreiser (Quickmill Eliane)

    ITO PID für E61-Einkreiser (Quickmill Eliane): Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren stolzer Besitzer einer Quickmill Eliane. Inzwischen hat scheinbar der Thermostat eine Macke, weil...
  2. Quickmill Eliane Fühlerrohr undicht

    Quickmill Eliane Fühlerrohr undicht: Hallo, Ich hab ein Problem mit einer Quickmill Eliane. Ich hab den Kessel schweißen lassen da dieser oben geplatzt ist. Warscheinlich ein...
  3. W1209 Temperature Control Switch Quickmill Eliane PID

    W1209 Temperature Control Switch Quickmill Eliane PID: Hi, ich hab ein "paar" Quickmill Eloane Espressomaschinen hier stehen. Ich dachte warum nicht mein eine PID einbauen. Hatte soweit alles da in...
  4. Kennt jemand die quickmill eliane? - Ist das ein 2kreiser?

    Kennt jemand die quickmill eliane? - Ist das ein 2kreiser?: Jo hi Habe beim stöbern im Internet o.g. Maschine gefunden. Kann mir jemand sagen ob die ein 2 Kreiser ist? Es gibt keine Angabe auf der HP. Habe...
  5. [Maschinen] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......