Hilfe Espressobezug SBT impress

Diskutiere Hilfe Espressobezug SBT impress im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...

  1. #1 Christian04, 27.03.2024
    Christian04

    Christian04 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und bekomme immer eine säuerliche geschmacksnote im Espresso. Die Temperatur wurde auch verändert. Bei einem Bezug ohne Kaffee Mehl schmeckt das Wasser jedoch nicht säuerlich.
    Dusch. Sie wurde gereinigt, so wie Auch das Mahlwerk. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte Ich verzweifle langsam daran.
     
  2. #2 quick-lu, 27.03.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.965
    Zustimmungen:
    24.061
    Hallo im KN
    es war also schon mal anders?
    Weil?

    Es fehlen so viele wesentliche Infos. Mach bitte mehr und vor allem genauere Angaben wie du vorgehst.
     
    shadACII, Kaffee_Eumel und Röstgrad gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 27.03.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.284
    Welcher Kaffee? Welches Röstdatum? In/Out in welcher Zeit?
     
    shadACII gefällt das.
  4. #4 Christian04, 27.03.2024
    Christian04

    Christian04 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze einen Kaffee aus einer kleinen Rösterei, der zwei Wochen alt ist.
    Ja anfangs hatte ich das Problem nicht, ich muss wohl dazu sagen das mir der Kaffe als americano schmeckt.
    Ich habe beim Espresso mit der Bezugszeit zwischen 20sek bis 35 rum experimentiert sowie mit dem mahlgrad. Da ich einen bodenlosen siebträger verwende, den ich vorheize gelingt mir meist auch ein Ergebnis mit wenig oder kein channelling, der Espresso sieht dementsprechend ansprechend aus mit toller Crema. Er läuft bei ca.25 sek und ergibt 40ml in der Tasse (18gramm kaffe)
    Aber leider schmeckt er jedesmal säuerlich und ist nicht zu genießen.
    Könnte es vielleicht helfen den filterkorb von sage zu tauschen so das ich feiner mahlen kann?
    Aber es muss doch auch mit dem Standard Sieb möglich sein etwas trinkbares raus zu bekommen.
    Ich hoffe ich habe die meisten Angaben gemacht.
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 27.03.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.284
    Bei dunklen Röstungen (davon gehe ich jetzt mal aus, wenn Säure nicht erwünscht ist) würde ich von Präzisionssieben abraten.
    Messe den Output in Masse (gramm) nicht Volumen, das ist viel genauer.
    1:2 (18 g in, 36 g out) in 25-30 s klingt schon ganz gut. Wenn es zu sauer ist, würde ich feiner mahlen und entweder 1:2 in eher 35 s anstreben oder die Ratio bei 25-30 s auf 1:1.8 oder so kürzen.

    Ansonsten: Kannst du die Maschine heißer einstellen?
     
    Christian04 gefällt das.
  6. #6 Christian04, 27.03.2024
    Christian04

    Christian04 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau es ist eine dunkle Röstung.
    Ist auch mit der Waage gemessen worden, meine 40gramm in der Tasse nicht ml.
    Das Problem bei der siebträgermaschiene ist bei einen mahlgrad feiner, läuft der Espresso die 35 Sekunden und ist ebenfalls sauer. Bei einer weiteren Mahlgrad verstellung (feiner) tröpfelt der espresso nur noch.
    Die Maschine kann 4 Stufen heißer und kälter gestellt werden verändert jedoch nur minimal etwas.
     
  7. #7 Kaffee_Eumel, 27.03.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.284
    Aber genau dieser Kaffee hat dir vorher aus dieser Maschine schon gut geschmeckt?
    So ganz allgemeine: Kannst du die Maschine noch zurückgeben?
     
    jasonmaier und joost gefällt das.
  8. #8 Aratier, 27.03.2024
    Aratier

    Aratier Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    140
    Hat sich das mit einer neuen Tüte Bohnen verändert oder während du schon ein Teil verbraucht hast?
    Möglicherweise zu frisch. Was passiert, wenn du mal vor dem Tampen den Siebträger ne gute Minute stehen lässt.
    Versuch auch mal den Siebträger kalt zu lassen, d.h. vorher nicht eingespannt und kalt abspülen vor dem Mahlen natürlich abtrocknen.
    Manche verwechseln sauer und bitter...
    Als dritten Versuch mach mal nur so 35g out, also knapp 1:2.
     
  9. #9 Christian04, 27.03.2024
    Christian04

    Christian04 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke bin froh über jeden Tipp.
    Ja richtig, die säuerliche Note ist nicht schon immer vorhanden. Habe auch den selben mahlgrad versucht.
    Ich habe die Maschine nun 6 Monate also zurückgeben kann ich sie nicht mehr. Hab eigentlich auch sehr Spaß an der Sache, aber so langsam möchte ich denn schon gerne wissen woran es liegt.
    Es muss ja irgendwie an der extraktion liegen, da der Leerbezug nicht sauer ist.
     
  10. #10 Christian04, 27.03.2024
    Christian04

    Christian04 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nee das ist nicht während einer Tüte aufgetreten, sind schon verschiedene.
    Ich habe sonst oft den bodenlosen siebträger nicht vorgeheizt und es schmeckte gut, mache das eigentlich nun sehr sorgfältig da ich dachte es könnte daran liegen.
    Das werde ich morgen mal versuchen.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.443
    Zustimmungen:
    11.131
    Einer der Gründe, weshalb wir im Allgemeinen von solchen Maschinen abraten. Das Fenster funktionierender Bohnen ist bei solchen Blendergeräten oft gruselig klein. Viele Nutzer solcher Geräte kommen besser mit den Unzulänglichkeiten zurecht, nachdem sie sich eine gute externe Mühle gekauft hatten.

    Sauer ist oft ein Hinweis auf zu kalt - kannst du mal die Temperatur des Getränkes während des Zapfens messen, z.B: mit einem Bratenthermometer? (MIt angewärmten Tassen bitte)
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. #12 shadACII, 28.03.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.742
    Aber Anfangs auch als Espresso?
    Na, das ist doch mal ein Hinweis. Kein Kaffee aus 2 Röstungen ist gleich und wenn die neue Tüte etwas zu frisch ist kanns schon in Richtung säuerlich gehen.

    Dunkel oder Dunkel? Das ist von Kaffeetrinkter zu Kaffeetrinker, respektive Röster zu Röster durchaus unterschiedlich.

    Die Sage TB Geräte überhitzen gezielt den Shot, damit man ums vorheizen herum kommt. Damit sind sie nach Vorheizen eher zu heiss als zu kalt. Manche Nutzer gehen soweit und Kühlen den Siebträger nach dem ersten Bezug um den zweite Bezug vergleichbar hinzubekommen.
     
    mabuse205 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  13. #13 Christian04, 28.03.2024
    Christian04

    Christian04 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch eine Handmühle leider mahlt die nicht so fein sonst hätte ich dies mal verglichen.
    Auf der höchsten Einstellung, komme ich auf knapp 80 grad. Ist dies zu kalt ?
     
  14. #14 shadACII, 28.03.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.742
    Wo und wie gemessen? Zu 99,9% bringt die Angabe nichts, da das Temperaturmessen einer Espressomaschine alles andere als trivial ist. Es gibt da spezielle Siebträger für, die mehr kosten als deine Maschine und auch Messungen von denen sind nicht ohne Kritiker.
     
    Kaffee_Eumel, Röstgrad und Synchiropus gefällt das.
  15. #15 Christian04, 28.03.2024
    Christian04

    Christian04 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gemessen habe ich mit einem Fleisch Thermometer. Diesen habe ich direkt unter dem siebträger bei der extraktion (mit Kaffemehl) gehalten.
     
  16. #16 Aratier, 28.03.2024
    Aratier

    Aratier Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    140
    Wenn dann ohne siebträger direkt in den Wasserstrahl (am besten auch das Sieb ab, damit du im vollen Strahl bist. Davon die Höchsttemperatur so nach ein paar Sekunden, da durch den hohen Fluss vermutlich die Temperatur nicht gehalten werden kann, aber das Thermometer eine Reaktionszeit hat. Dann vorher aus ner heissen Tasse mit Wasser nehmen, damit es sich schneller einpendelt.
    Vermutlich höher als real, da die Verluste durch Verteilung, aufwärmen Pulver usw. nichtbenthalten sind. Ein Verlauf ist nicht messbar, aber plus minus ein paar Grad sind drin. Und du kannst die relative Änderung durch Einstellung oder Wiederholung testen.
    Damit weisst du obs in die Richtung geht, und ob du einstellen kannst.
    Du solltest sowas wie 90 - 96 Grad rum messen.
    80 als Espresso in der Tasse klingt so erstmal nicht sooo falsch.
     
  17. #17 shadACII, 28.03.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.742
    Das kann also alle sein. INEI gibt an, dass die Maschine 88 °C +- 2 °C heisses Wasser liefern sollte. In der Tasse sollte der Espresso dann 67 °C +- 3°C sein. Gemessen mit Scace werden häufig 92 °C - 94 °C genannt, wobei das im Bezug in etwas niedrigeren Temperaturen resultiert, da der Kaffeepuk einiges absorbiert. Besonders dunkle Röstungen haben auch kein Problem mit deutlich geringeren Temperaturen, also deutlich unter 90 °C.

    Generell ist zwar heisses Wasser besser in der Lage kaffee zu extrahieren, aber mehr wasser ist noch besser. Wenns dir also deutlich zu sauer ist würde ich eher versuchen länger zu beziehen statt an der Temperatur zu zweifeln. Sage ist Temperaturtechnisch sowieso nicht sonderlich konstant.
     
  18. #18 Aratier, 28.03.2024
    Aratier

    Aratier Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    140
    So allgemein würde ich das nicht sehen. Der Fual Boiler ist sehr konstant.
    Die Thermoblöcke naturgemäss etwas mehr. Doe grosse Kritik ist aber deren Ansatz Maschine nicht dauerhaft an, Siebträger nicht vorheizen.
    Das heisst mit einem Workflow als E61 überhitzt die sehr, und das machts schlecht. Muss also auch anders bedient werden. Die Kaffeemacher werden ja für ihre Benutzung und dsraus folgenden Schlussfolgerung der Xenia 2K genauso kritisiert.
     
  19. #19 shadACII, 28.03.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.742
    Gut, das ist die Ausnahme. Die hier vorhandene Maschine gehört aber zu den inkonstanten Thermoblöcken.

    Ja und nein. Klar der gleiche Workflow sorgt für massiv schlechte Ergebnisse, aber auch ein auf die Sage zugeschnittener Workflow kommt nicht an die kontanz der Ergebnisse einer vernünftigen Maschine ran. Ich hab leidliche Erfahrungen mit der SBE (Freundeskreis) und der Bambino (selbst gehabt) machen müssen.
     
    Kaffee_Eumel, joost und Röstgrad gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.443
    Zustimmungen:
    11.131
    ich auch. Und: auch meilenweit von einer Pavoni entfernt, die mit etwas Erfahrung dann sehr gut einschätzbar ist in ihren "Eigenheiten". Und keiner der vielen vielen Bezüge konnte an einen ganz popeligen Durchschnittsbezug einer Pavoni herankommen*.

    ______________________________________________-
    * meine kleine Reise-Pavoni begleitet mich oft auch zu Freunden und Bekannten, dann spielen wir immer bisschen und machen Vergleiche
     
    shadACII und Röstgrad gefällt das.
Thema:

Hilfe Espressobezug SBT impress

Die Seite wird geladen...

Hilfe Espressobezug SBT impress - Ähnliche Themen

  1. Erste Espressobezüge - Hilfe

    Erste Espressobezüge - Hilfe: Hi, ich bin jetzt seit knapp einer Woche glücklicher Besitzer einer BZ10 (wie einige von Euch sicherlich anhand meiner zig nervigen Fragen...
  2. Hilfe !!! Vibiemme Domobar Inox- zu geringer Druck bei Espressobezug

    Hilfe !!! Vibiemme Domobar Inox- zu geringer Druck bei Espressobezug: Wir haben mit unserer Vibiemme Domobar Inox folgendes Problem: während dem Espressobezug baut sich nicht ausreichend Druck auf (nur ca.4 bar), der...
  3. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  4. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  5. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...