Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

Diskutiere Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das führt so zu nichts.... Du haust hier Einkreiser, Zweikreiser und Dualboiler raus.... Warum jetzt wieder der Fokus auf die schnelle...

  1. Nocki

    Nocki Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Der Fokus war von Anfang an da. Und ist auch definitiv am wichtigsten. Die Maschine den ganzen Tag laufen lassen ist keine Option. Und wenn ich jedes Mal 30 Minuten warten muss bis ich einen Kaffee beziehen kann, dann trinke ich wahrscheinlich zukünftig viel weniger Kaffee. Das habe ich eigentlich nicht vor.

    Die Liste war dazu gedacht, um bei den bsiher hier vorgeschlagenen Maschinen mal die rauszufiltern, die mir zu lange brauchen um aufzuheizen. Denn die fallen dann schon mal definitiv raus. Was dann übrig bleibt, kann ich wieder weiter schauen.

    So wie ich das bisher verstanden habe, würde mir ein EK wahrscheinlich reichen. Ein ZK wäre aber wahrscheinlich auch nicht verkehrt, muss aber halt nicht sein.
    Dualboiler sagt mir jetzt auf die schnelle gar nichts, bzw. welche Vor- oder Nachteile der mitsich bringt.
    Und mit der Qucikmill Pegaso ist ja auch schon ein Thermoblock mit im Spiel. Das ist dann ja wenn ich das richttig verstehe, dass was ich einen Durchlauferhitzer nennen würde. Wenn der die Temperatur gleichmäßig bringen kann, wäre das ja wahrscheinlich auch OK.
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Das mit dem heißen Leitungswasser kannst du dir sparen.
    Der Block hat nach 3min volle Temperatur, da kannst du einfach 5s ein bisschen Wasser durch den Siebträger beziehen, dann ist der knallheiß.
    Dann wartest du noch 2 min und die Maschine ist komplett durchgeheizt.
    Und wenn du einen bodelosen Siebträger kaufst kannst du dir das aufheizen davon komplett sparen :)


    Ist ja nicht so, dass ich das in Post #3 nicht erwähnt hätte ;)
     
    Röstgrad, shadACII und Lancer gefällt das.
  3. #43 Lupofant, 28.03.2024
    Lupofant

    Lupofant Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2023
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    66
    Wenn die Maschine nicht komplett ausgekühlt ist, dauert das auch nicht jedes Mal so lang.
     
  4. #44 mabuse205, 28.03.2024
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.242
    Zustimmungen:
    2.374
    Hier ist das alles gut erklärt, ich denke da kannst du dir grundsätzlich schon mal etwas "aussuchen" :
    Espresso-Maschinenraum
     
    Röstgrad gefällt das.
  5. #45 Kaffee_Eumel, 28.03.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.284
    Das wurde hier auch schon oftmals erklärt:


    Beim Zweikreiser muss immer die ganze Maschine aufgeheizt werden. Dazu überhitzt nach einer gewissen Standzeit der HX, sodass ein Cooling Flush durchgeführt werden muss und Dampf- und Bezugstemperatur sind aneinander gekuppelt und eher träge zu verändern. Bei nahezu 100% Milchschaumbedarf und klassischen Röstungen passt das trotzdem gut.

    Beim Dualboiler kannst du die Boiler einzeln ein- und ausschalten und (so ein PID vorhanden) voneinander unabhängig regeln. Das ist das Mittel der Wahl bei "mittlerem", sprich gelegentlichem Milchbedarf (bei dem ein EK keinen Spaß mehr macht) oder wenn du eher hell unterwegs bist und viel experimentierst. Dual-TB funktioniert genauso.

    Beim EK oder Mono-TB kannst du im Gegensatz zu ZK und DB nicht gleichzeitig Schäumen und Beziehen. Nach dem Bezug muss der Boiler oder der TB auf Dampftemperatur erhitzt werden (geht beim TB natürlich schneller), dann wird geschäumt, dann muss das System wieder abkühlen (auch hier ist der TB schneller). Beim Boiler muss dieser auch noch nach dem Schäumen entlüftet werden. Für maximal 2 Milchgetränke auf einmal ist das für viele noch ok (2 Espresso ziehen, aufheizen, Schäumen für zwei, fertig).

    Du kannst alle Varianten mit Boiler (EK, ZK, DB) mit langer 30+ min Aufheizzeit bekommen oder schneller, DB und EK mit 10 min oder teilweise weniger (dann aber sehr teuer), ZK klappt bei einigen Modellen in 15-20 min.

    Ich würde dir raten zuallererst frische und hochwertige Bohnen statt Industriescheiße in deinen KVA zu werfen, das macht schon einen riesigen Unterschied! Meine Empfehlungen wären der der Kaiserburg Espresso von Rösttrommel oder der Bullitt von van Gülpen.
     
    ccce4 und Synchiropus gefällt das.
  6. #46 ccce4, 28.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2024
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.520
    Ist sogar ein- und dieselbe Brühgruppe (die wird bei mehreren Herstellern verbaut, Design stammt von Brasilia. Findet sich bei Brasilia Club, Isomac Venus, Profitec Go und 300, Lelit PL41+ usw)

    Ja, mich eingeschlossen, und deswegen resoniert dein Anliegen hier auch so gut und der Thread hat viele gute (oder gut gemeinte*) Beiträge langjähriger und erfahrener Nutzer.

    * ist nicht bös gemeint @all

    Hier mal mein Senf:
    Offensichtlich ist die Sachlage etwas verzwickt und festgefahren. Bis du die verschiedenen Systeme und Begriffe verinnerlicht hast, um eigenständig vollumfänglich eine Entscheidung zu treffen, vergehen Monate oder mehr. Nicht zu vergessen: Ganz oft verändern sich auch die Gewohnheiten nach dem Kauf, und je mehr du im Thema drin bist. Ich denke hier ist es sinnvoll nochmal nen Schritt zurück zu gehen um (versuchen) zu erfahren was die Unzufriedenheit zugrundeliegend verursacht.

    Optik und Außenwirkung spielt zB. bei einem Teil der Nutzer eine sehr große Rolle (letztens nen CTO in ner Konferenz gehabt, im Hintergrund Rocket R9 one und Mahlkönig K30, ganz offensichtlich so platziert dass es deutlich erkennbar war - kein weiterer Kommentar dazu :p). Als nächstes kommts drauf an was derjenige trinkt, und dann kommen Budget und Vorstellungen bzgl. Komfort (zB. Aufheizzeit) und letztendlich eine sinnvolle Austatttung passend zu den Trinkgewohnheiten.

    Ich fasse nochmal zusammen:
    5-15 Getränke täglich (ist sehr stattlich für 2 Personen)
    90% Verlängerter
    9% Espresso
    1% Cappuccino
    2k Budget
    Noch kein/wenig Fokus wohins gehn soll

    Wenn du einfach guten Kaffee trinken willst, sind folgende Dinge wichtig, und zwar in dieser Reihenfolge:
    - gute Bohnen, nicht vorgemahlen
    - Bohnen im Fenster 2-12 Wochen nach Röstung aufbrauchen
    - Kenntnis zu Brühverfahren und auf was es ankommt
    - gute Mühle
    - brauchbare Maschine (Espresso, Filter, Aeropress, Alukanne,...)

    Für deinen Anwendungsfall sehe ich weder Zweikreiser noch Dualboiler. Einkreiser langt völlig. Wegen Aufheizzeit am Besten nen Thermoblock (falls viel Lungo drüber bezogen werden soll, evtl auch nen Boiler):
    Ascaso Steel Uno Pid
    Ascaso Dream PID
    Profitec Go
    Quickmill 3130 Evo 70 (nur gebraucht)
    Lelit PL41TEM
    Lelit PL41PlusT (nur noch vereinzelt im Abverkauf)

    Falls Budget wichtig ist (wegen Ungewissheit, u.s. sind ohne PID):
    Gaggia Classic
    Rancilio Silvia

    Wenn Optik sehr wichtig ist:
    Vibiemme Domobar inox E61-Einkreiser (muss aber durchlaufen)
    Bezzera BZ09

    Als erstes mal aber bessere Bohnen im KVA austesten. Dann mal über ne Espressomaschine (10% deines Bedarfs) und Mühle nachdenken. Und auch übern Tellerrand schauen, Filterkaffee ist auch top mit frisch gemahlenen guten Bohnen! Aeropress auch. Beides ist spottbillig bzgl. Gerätschaften (exklusiv der Mühle).
    Fun fact: Meine Handmühle + Fausto Jubiläum per Handaufguss toppen die Plörre, die sie in der Cafeteria im Büro aus ner zweigruppigen Nuova Simonelli ziehen locker, das sehen auch meine Kollegen so.
     
    Silas, Lancer, Röstgrad und 6 anderen gefällt das.
  7. #47 mabuse205, 28.03.2024
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.242
    Zustimmungen:
    2.374
    Nur noch mal nachgehakt....
    5-15 ist eine große Spanne.
    Täglich 5, manchmal 15?
    Eher immer Richtung 15?
    Und wieviele sind dabei aus der Senseo?
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    wenn @Nocki dann mal echten Espresso anfängt, dann wird sich das von ganz alleine reduzieren :D
     
    Synchiropus, Lancer, Röstgrad und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #49 FRAC42, 28.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2024
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    10.456
    Genau hier liegt meiner Meinung nach das Problem. Die Vorteile der Dual Boiler wurden mehr als einmal erklärt, mit ein wenig Recherche findet man weitergehende Infos dazu. Aber nein, du bleibst bei Zweikreisern, möglichst mit fetter E61 Brühgruppe davor, aber die Aufheizzeit muß sehr kurz sein, was sich aber beisst.

    Wie wäre es, wenn du dich mal ein wenig einliest in das Thema Espressomaschine und dich schlau machst, was Einkreiser, Dual Boiler und Zweikreiser voneinanddr unterscheidet sowie was ein Thermoblock anders macht als ein Kessel?

    Ohne ein wenig Grundlagenverstãndnis wirst du unsere Beiträge nicht einordnen können.

    Hilfreich wäre auch richtigen Espresso probiert zu haben. Senseo und KVA liefern etwas völlig anderes in die Tasse, zumal wenn mit Industriebohnen bzw. Pads gefüttert, die Nespresso ist ein Stück näher dran, aber immer noch weit weg von echtem Espresso.

    Du wärst nicht der erste, der sich eine teure Espressomaschine hinstellt nur um festzustellen, das ihm Espresso gar nicht schmeckt. Weder der typisch italienisch dunkle mit starken Röstaromen, noch modernere helle Röstungen mit fruchtigen und blumigen Aromen.
     
    Kaffee_Eumel, Röstgrad, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  10. Nocki

    Nocki Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Puh, was hab ich dir denn getan das du mir hier jetzt so Gas gibst?

    Genau das habe ich heute den halben Tag lang gemacht. Versucht Informationen zu bekommen, mich einzulesen, Dinge von denen ich bisher noch nichts wusste zu verstehen.
    Meine Frage nach dem DB war schon ein gutes Stück weiter oben. In Post #44 hat mabuse205 aber freundlicherweise einen guten Link: Espresso-Maschinenraum gepostet. Das habe ich dann natürlich auch gelesen und ich denke im Großen und Ganzen auch verstanden. Und jetzt weiß ich inzwischen auch einigermaßen, wie EK, ZK und DB funktionieren, und ein wenig auch was die Pro´s und Con´s sind.
    Hätte ich vorab schon alles zum Thema Siebträger gelesen und verstanden, dann hätte ich hier im Forum ja nichts mehr fragen müssen. Denn dann wüsste ich ja schon alles.

    Auch das "Aber nein, du bleibst bei Zweikreisern, möglichst mit fetter E61 Brühgruppe davor, aber die Aufheizzeit muß sehr kurz sein, was sich aber beisst." von dir verstehe ich gar nicht. Ich hatte ganz am Anfang nach der E61 gefragt, und auch erklärt warum. Inzwischen wurde mir hier ja erklärt wie es sich mit der E61 und der Aufheizzeit verhält, und ich halte in keinster Weise an der E61 fest, auch wenn mir diese optisch sehr gut gefallen würde. Genauso wenig beiße ich mich an einem Zweikreiser fest. Ich habe noch gar nichts fest, und auch das hatte ich schon geschrieben. Das ich, je mehr input ich hier bekomme, umso mehr meine Meinung von ganz am Anfang revidiere. Sondern euer Wissen und eure Meinungen einfließen lasse, um mir meine eigene Meinung langsam besser bilden zu können.

    Ich habe alle hier im Thread vorgeschlagenen Maschinen zwischenzeitlich im Netz angeschaut und mal geschaut wie sie aufgebaut sind, was sie kosten, was sie können, und auch ob sie mir gefallen. Das ist ja auch nicht so ganz unwichtig. Das Auge trinkt ja schließlich mit. Und dazu habe ich mir auch eine kleine Excel gebastelt in der das jetzt alles drin steht. Es ist also nicht so, dass ich mich auf irgend etwas festgebissen habe, sondern das ich ganz im Gegenteil offen für alles bin. Bei der Liste dieser ganzen Maschinen, die ich ein Stück weiter oben ja eingestellt hatte mit der Frage nach den Aufwärmzeiten zu den jeweiligen Maschinen, da ist ja schließlich auch alles mit dabei. EK, ZK, DB und TB, wie auch schon festgestellt wurde.

    Auch weiß ich sehr genau wie leckerer Espresso schmeckt. Fahre ich doch seit über 30 Jahren jährlich mehrfach nach Italien, um dort Urlaub zu machen, zum Ski fahren, zum Motorrad fahren, oder meinen Cousin besuchen, der seit über zwanzig Jahren in Italien lebt. Da war ich schon in vielen Bars und habe da so manchen sehr leckeren Espresso getrunken. Ich weiß zwar nicht welche Bohnen da jeweils verwendet wurden. Aber wenn es mir schmeckt, dann waren es wahscheinlich auch die für mich richtigen Bohnen. Es muss ja nicht immer das Teuerste sein, damit es einem schmeckt. Ganz im Gegenteil. Teuer muss nicht gut sein. Ich habe bei einer Hochzeit mal einen 79er Chateau Mouton Rothschild vorgsetzt bekommen. Das Achterl für über 80€. Und ganz ehrlich, fast jeder 5€ Merlot wäre mir da lieber gewesen. Geschmack liegt halt bekanntlich im Auge des Betrachters.
    Selbiges gilt auch für die Bohnen in meinem KVA. Nur weil ich da Industriebohnen für 15€/Kilo verwende, bin ich kein Geschmacksbanause. Ich kippe da nicht jede Bohne rein die mir gerade unterkommt, sondern habe mich da auch entsprechend durchprobiert und bin bei ein paar wenigen Sorten geblieben. Und genau die schmecken mir auch als Lungo aus meinem KVA. Würde es mir nicht schmecken, würde ich es kaum trinken.

    Wenn ich einen für mich passenden Siebträger gefunden habe, werde ich an dem auch wieder diverse Bohnen probieren. Von der Lavazza Industriebohne bis zu irgendwelchen kleinen Röstereien. Und genau die, die mir dann am besten schmeckt, werde ich dann auch nutzen. Egal ob da das Kilo dann 10€ oder 50€ kostet. Bei der Menge an Espresso oder Cappuccino, die dann gemacht werden, fällt das auch nicht sonderlich ins Gewicht. Im Gegensatz zur Menge an Kaffeebohnen, die jährlich durch meinen KVA laufen. Da würde es schon beträchtlich was ausmachen, wenn ich da Bohnen für 50€/Kilo verwenden würde.

    Die 5 - 15 bezog sich auf den KVA. Senseo ist außen vor, den trinkt nur meine Frau. Da der Lungo ja jetzt beim KVA bleiben wird (sofern nicht auf einmal der Americano aus dem Siebträger zum neuen Haupt-Kaffee wird), wird der Siebträger an normalen Tagen selten mehr als 3-5 Brühungen am Tag machen müssen. An manchen Tagen, wenn Besuch da ist, vielleicht mal mehr. Aber sonst eher nicht.

    Das verstehe ich nicht ganz. Weil ich sonst einen Herzkasperl bekomme wenn ich dann genauso viel Espressi trinken würde wie derzeit Lungos? :)
     
    FinnPirat gefällt das.
  11. #51 ccce4, 29.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2024
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.520
    Hier sind v.a. Enthusiasten unterwegs, und niemand hier hat Verdienstabsichten, dafür aber den Wunsch dass du nach Beratung hier das für dich Passende erwirbst. Wenn mit deinen aktuellen Wünschen und Vorstellungen in den Laden gehst, wird dich der Verkäufer vermutlich mit Optik ködern (sei es ECM usw. mit guter Marge). Die Chance ist nicht gering dass dir was aus seinem Programm aufgeschwatzt wird und es gab hier schon Fälle von klarer Empfehlung, wo dann nach Fachgeschäftsbesuch die Optik gesiegt hat (haben-will!), trotz Nachteile bei der Nutzung bzgl. Anforderungen. Die Befürchtung haben die Leute hier im Hinterkopf.

    Wenn du deine Espressos als Schmankerl mit Zeit genießen willst, kannst dir a no a La Pavoni Professional oder Europiccola ansehn. Wäre optisch der Hingucker und bzgl. Ergebnissen auch top. Wenn dir Kurbeln zusagt, mit Handmühle dazu, dann landest unter 1000€ für sehr gute Ergebnisse. Cappus inklusive. Die Aufheizzeit ist auch gut.

    Dass du dich schon mit Bohnenqualitäten auseinandergesetzt und einiges auch von Kleinröstern durchprobiert hast, ist ein guter Hinweis.

    Schöne Grüße aus München,
    Chris
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. #52 Rollmops, 29.03.2024
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    Der Enzinger ist ein guter Laden, v.a. wenn er für dich leicht erreichbar ist. Schau dir dort ne ECM oder Stone an, dazu ne Fio Allground und du kommst mit deinem Budget gut hin. Guten Espresso bekommst du mit allen hier genannten Maschinen, der Rest ist Übung und gerade am Anfang etwas Ehrgeiz und Durchhaltewillen - dafür drück ich dir die Daumen!
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Haha ja, vor allem in der "Einstellphase" kann das schon mal zu viel Koffein werden. Besonders doof wenn man dann abends im Bett liegt und merkt, dass 8 Versuche nach dem Abendessen keine gute Idee waren
     
    lennartc, ccce4, CT2003 und 3 anderen gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.755
    Zustimmungen:
    20.052
    Genau. Deswegen, v.a. in der Anfangsphase nicht alle austrinken.
    Duracell Häschen lässt grüßen.
     
    lennartc, Silas, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #55 shadACII, 29.03.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.742
    Andererseits kann auch der 40 s Shot toll schmecken, auch wenn er eigentlich eine zu niedrige Flow Rate hatte. Leider hilft mit koffeeinfreiem üben auch nicht, da der sich wiederum ganz anders verhält. Verdammte Luxusprobleme!
     
  16. #56 Kaffee_Eumel, 29.03.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.284
    Das Problem an Industriebohnen ist deren Frische, die nur mit viel Glück im richtigen Fenster für Espresso liegt. Im KVA ist das mit quasi-Cremasieb ein kleineres Problem (auch wenn es dem Geschmack auch nicht zuträglich ist), Espresso wird mit toten Bohnen einfach nichts.

    Dazu kommen beim Kaffee noch andere Probleme, die sich durchaus klar im Preis wiederspiegeln: Der 5€ Wein aus Deutschland wird (ok, schwarze Schafe gibts immer) trotzdem ohne Ausbeutung der Winzer produziert. Beim Kaffee sieht das ganz anders aus. Unter 20€/kg, vielleicht heutzutage sogar eher 25€, wird es kaum möglich sein faire Bedingungen entlang der ganzen Kette bis hin zum Bauern zu schaffen. Fairtrade-Siegel ersetzen da auch nur Not durch Elend.
     
    Synchiropus, FRAC42, Silas und 6 anderen gefällt das.
  17. Nocki

    Nocki Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Damit hast die leider ganz ungemein Recht. Am schlimmsten ausgebeutet wird immer das schwächste Glied der Kette. Das ist meist der Produzent. Ein (west)europäischer Winzer wird sich da bei weitem nicht so ausnutzen lassen wie ein Kaffeebauer in Südamerika.

    Das traurige ist halt, das ein hoher Preis, wie du auch schreibst, darüber rein gar nichts aussagt. Oft schieben den höheren Preis dann alle starken innerhalb der Kette ein, und der schwächste geht doch wieder leer aus.

    Ich habe das große Glück sehr ländlich zu wohnen. Fleisch und Wurst hole ich hier 1,5Km weiter bei einem kleinen Metzger mit Hofschlachtung. Milch und Käse 150m ums Eck beim Bauern mit Milchtankstelle und Kühlschrank daneben. Und die Eier kommen von meinen eigenen Paar Hühnern. Brot und Gebäck gibts beim Dorfbäcker mit eigener Backstube.
    Hier kann ich überall die Lieferkette nachvollziehen und bekomme hohe Qualität zum angemessenen Preis.
    Beim Kaffee habe ich es da leider ungemein schwerer. Da selbst die frische Ware beim Erzeuger holen ist leider nicht praktikabel. Und fair trade oder sonst sowas ähnliches kann halt jeder draufschreiben oder behaupten. Da traue ich leider keinen den ich nicht persönlich kenne und mit dem ich nicht schon einige Biere gekippt habe :)

    Das war zwar jetzt etwas off topic, darf aber auch mal gesagt werden ;-)
     
    ccce4 gefällt das.
  18. #58 Kaffee_Eumel, 29.03.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.284
    FRAC42, Lancer, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  19. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    691
    Dooooch...! Nämlich bei den kleinen Röstern in der Nähe (zur Not von einigen hier bekannten per Paket), weil eben meist genau das machen.
     
    Kaffee_Eumel, FRAC42, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.045
    Um das zu vermeiden, orientiere dich an Röstereien, die sich an www.transparency.coffee beteiligen, z. B. Quijote in Hamburg — die auch das imho beste P/L-Verhältnis bieten, da sie nicht gewinnorientiert arbeiten.

    Edit: der Eumel war schneller ;)
     
    Kaffee_Eumel, ccce4, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

Die Seite wird geladen...

Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen - Ähnliche Themen

  1. und da war er... der Wunsch nach einem Siebträger.

    und da war er... der Wunsch nach einem Siebträger.: Hallo zusammen, ich habe jetzt viele Beiträge hier im Forum gelesen, viel gestöbert und auch im Netz Tests und Videos ohne Ende angesehen. Weiter...
  2. desiderium varietatis - permanenter Wunsch nach neuen Bohnen

    desiderium varietatis - permanenter Wunsch nach neuen Bohnen: Upgraditis bei Bohnen dauert nicht lange, schnell ist man bei den Single Fincas angelangt und der Rest (Exkrementen-Kaffe, Papst Kaffee etc.) sind...
  3. Das Kaffee-Netz wünscht "Frohe Weihnachten"...

    Das Kaffee-Netz wünscht "Frohe Weihnachten"...: Liebe Teilnehmer, ich möchte Euch im Namen des Teams ein frohes und besinnliches Fest, schöne und erholsame Feiertage und die besten Wünsche...
  4. Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachten mit Kaffeegenuss!

    Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachten mit Kaffeegenuss!: Weiterlesen...
  5. E 61 und Dualboiler - Wunsch nach Klärung

    E 61 und Dualboiler - Wunsch nach Klärung: Hallo wertes Forum. In mehreren Beiträgen wird behauptet, E 61 und Dualboiler vertrage sich nicht. Ich habe jedoch noch nicht gelesen, wieso...