Weber Workshops - Key - Mühle (neu)

Diskutiere Weber Workshops - Key - Mühle (neu) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, lese hier schon eine Weile eifrig mit und bedanke mich schonmal für die ganzen hilfreichen Tipps & Beiträge. Ich habe seit Dezember...

  1. #301 Sailking99, 16.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2024
    Sailking99

    Sailking99 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank für den detaillierten Bericht.
    Ich schwanke zwischen einer P64 und eben einer WW Key.
    Ich nehme mal an, dass die Mühle auf der HP von WW bestellt wurde.
    Da gibt mir der Calculator ca. 160,- Euro Shipping Cost aus. Kommt da dann noch Zoll dazu?
    Dein Beitragt liest sich nicht so, jedoch die Terms von WW sehr wohl.
    Vielen Dank und viele Grüße

    P.S. Und eine ungefähre Indikstion über die Höhe der Zollegebühren wären hilfreich, sofern sie angefallen sind. Ich bin auf ca. 450,- gekommen und fand das verwunderlich hoch.
     
    Tim_Brn gefällt das.
  2. lotus

    lotus Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    8
    Hi, bei mir ist keine Zollgebühr angefallen, war mit den von dir genannten Shipping Costs abgedeckt. Verzollung Übernimmt mW Weber über ihren Standort in Hamburg. Und ja, wurde direkt über WW Website bestellt. Gruß
     
  3. Tim_Brn

    Tim_Brn Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    45
    Nein Zoll etc sind in den lieferkosten enthalten :) Die Mühle kommt aus dem Warehouse in Hamburg
     
    Kölner84 gefällt das.
  4. #304 Daniel C., 20.03.2024
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen,

    dann gebe ich auch mal meinen Senf zu dem Thema ab. Seit gut zwei Wochen besitze ich eine Weber Key mkii, welche zusammen mit meiner Olympia Express Cremina im Einsatz ist, und damit, dass kann ich vorwegnehmen, mein Edgame-Setup darstellt (glaubt meine Frau nur bedingt :D )

    Vor der Weber hatte ich als letztes eine Eureka Oro SD gute zwei Jahre im Einsatz. Bin also überzeugter Single-Dosing Täter.

    Zur Auswahl standen mehrere Mühlen, unter anderem die die passende Olympia Express SD, die P64, und weitere typische Verdächtige.

    Letztendlich ist es aus verschiedenen Gründen die Weber geworden, da ich denke, dass sie am besten zu meinen Vorlieben bezüglich Bohnen und Workflow sowie meinem Set-Up passt. Auch ist sie optisch super gefällig und hat meiner Frau sehr gut gefallen. Die horizontalen Varianten sind alle gänzlich bei ihr durchgefallen :D

    Was trinke ich so? Unterwöchig Morgens einen Cappuccino und manchmal, wenn noch Zeit ist, noch einen Espresso hinterher. Am Wochenende oder im Homeoffice am Morgen einen Cappucino, dann meist einen Americano und dann im Verlauf des Tages noch 1-3 Espresso bis so 16:00 Uhr.
    Meine Frau trinkt tatsächlich keinen Kaffee, findet aber seit der Cremina gefallen an einem sehr milchigen Cappuccino, aber eher selten. Hier hat das Cremina Geschmachksprofil geholfen.
    Bohnen: Mittlere bis mitteldunklere Röstungen, gerne auch mal mit hohem Speciality Robustaanteil. Bei bestimmten Sorten mag ich auch sehr dunkle Italiener gerne (früher fast nur, heute lieber etwas heller, aber niemals hell).
    Schöne Ausgewogenheit zwischen Körper und Klarheit, darf auch gerne mal dickflüssiger sein. Nicht pauschal, dass hängt wirklich stark von der Bohne ab.
    Wichtiger Punkt: Ich verbrauche immer 250 Gramm Päckchen und wechsel nicht wild von Espresso zu Espresso die Bohnensorte - nur zur Einschätzung.


    So viel zu den Rahmenbedingungen. Vorab: Mein bester Maschinenkauf in den letzten 12 Jahren war die Cremina - für meinen Einsatzzweck und für meinen Gaumen die perfekte und tatsächlich vielseitigste Maschine. Aber hier geht es um die Mühle.

    - Lieferung: Nach dem der Zoll bei einer Nachlieferung von den US nach Hamburg gebockt hat, hat es rund 10 Tage nach Bestellung (an einem Sonntag) gedauert bis die Maschine bei mir war (Oberbayern).
    Aber: Nach Ankunft der Maschine aus Köln (Zoll) in Hamburg (Weber Verteilstandort) hat der Versandt an mich nur 2,5 Tage gedauert. Nach anfänglichem Schweigen, waren die Updates zur Lieferung dann aber sehr gut. Aus meiner Sicht in Summe gut gelaufen. Der Preis auf der Homepage ist der versteuerte Endpreis, allerdings kommt noch eine wirklich sehr üppige Versandpauschale von rund 160 Euro oben drauf - dass empfinde ich also zuviel. Aber gekauft habe ich trotzdem ;)

    - Verpackung: Kurz um: Sehr ordentlich und zeitgemäß. Schönes Detail: Ein kleines künstlerisches A5 Bildchen von einer stilistischen Key (Fremder Planet, Rakete, Mini-Astronaut) - schaut sehr nett aus. Ansonsten, alles gut. Bedienungsanleitung: Barcode der mit dem Handy oder iPad gescannt wird - ok, wir sparen Papier

    - Anmutung:
    Sehr schick, super hochwertig. Alles dabei was man braucht. Die harte Kritik am Dosierbecher kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Er erfüllt seinen Zweck. Meine vorportionierten 15,2 Gramm passen gut rein und ich kann noch problemlos RDT machen und schütteln. Umfüllen in die Mühle geht damit auch gut - für mich kein Kritikpunkt.

    - Geräusch: Ein Traum (für mich). Ich nutze die Mühle aktuell bei rund 75rpm und sie ist für sich alleine kaum zu hören. Mit Bohnen knuspert sie sich dann sehr angenehm duch den Mahlvorgang. Ich liebe das und der Mahlvorgang, das Vereinzeln der Bohnen und das Mahlgeräusch machen für mich einen großen Teil der Freude an dieser Mühle aus.

    - Workflow: Für mich optimal. Ich nutze den Magic-Tumbler. Ich starte die Maschine, fülle die Bohnen ein und während die Key mahlt, bereite ich die Tasse und den Portafilter vor. Ich habe die Mahldauer nicht gemessen. Bei 75rpm ist die Key aber viel langsamer als die Eureka, aber immer noch schneller als meine Vorbereitungszeit.
    Ich nutze einen 3D-gedruckten Funnel für meinen Portafilter, auf diesen kann ich den Magic-Tumbler perfekt aufsetzen und das Mahlgut in den Portafilter endleeren. Durch dieses Setup stört es nicht, dass der Magic Tumbler eigentlich für 58mm Filter gemacht wurde. Ich sehe hier keine Einschränkung für mich (hatte ich ein wenig befürchtet).
    Dennoch: Ein Magic Tumbler für 49mm fänd ich super - da es aber so gut mit dem aktuellen läuft, bin ich mir gar nicht so sicher ob ich einen für 49mm kaufen würde :D
    Nach dem entleeren in den Portafilter, noch ein oberflächliches WDT und Leveling (vielleicht überflüssig, aber mein innerer Monk verlangt danach), Tampen, fertig.

    - Statische Aufladung / Sticking Beans: Ich habe gelesen, dass die Key ohne RDT praktisch nicht nutzbar wäre. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bei meiner aktuellen Bohne wenig bis kaum statische Aufladung (75rpm). Bei leichter Nutzung von RDT gibt es auch wenig Probleme mit klebenden Bohnen, und wenn, komme ich leicht mit dem Finger ran.
    In der Oro SD hatte ich a) deutlich mehr Aufladung und b) mit der notwendigen RDT-Anwendung deutlich mehr sticky-beans, an die ich dann aber nicht mehr gut rangekommen bin. Daher war mein Standardmodus ein Klopfen an den Hopper während des Mahlvorgangs - auch nicht so dolle. Die Key macht das für mich deutlich besser.
    In der Key lasse ich die magnetische Abdeckung während des Mahlvorgangs in der oberen Position, da ich bei 75rpm praktisch kein Popcorning habe, bzw. es unterhalb des eingebauten Bean-Feeders, der seine Arbeit sehr gut macht, stattfindet. Sollte mal eine Bohne kleben, schiebe ich mit dem Finger nach. Ohne RDT passiert das natürlich nie.
    Beim einmahlen ohne RDT und mit hoher Drehzahl ist natürlich schon ab und an mal ein Bohnenteilchen in hohen Bogen aus dem Trichter geflogen.
    Im aktuellen Anwendungsfall aber kaum noch und damit bevorzuge ich Abdeckung in der oberer Position mit freiem Blick auf die Bohnen, die schön geordnet in Richtung des ihnen angedachten Schicksal wandern - ist auch einfach schön zu sehen ;-)

    - Mahlergebnis: Besser als alles was ich bisher hatte. Sehr fluffig, null klebrig, tolle fließeigenschaften (als Pulver), super Geruch.

    - Mahlgradverstellung: Funktioniert einwandfrei und sehr feinfühlig. Ich habe ein paar Tage gebraucht um ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Veränderung welchen Effekt hat. Für mich sehr gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Wechsel von Espresso auf Filter etwas umständlicher ist - das ist aber nicht mein Anwendungsfall. Die Einstellungen die ich mache, funktionieren perfekt und die Bedienung ist "satisfying" - macht also Freude.

    - Einmahlen: Ja, braucht es wohl noch ein wenig. Aufgrund dessen was ich so gelesen habe, habe ich nach den ersten Tests, erst einmal 2,5Kg günstige Espressobohnen durchgelassen (-die Düngen jetzte den Rododentron meiner Frau und meiner Schwiegermutter). Dazu kommen noch ein knappes Kilo welches ich bisher für die tatsächliche Nutzung vermahlen habe.
    Es gab eine leichte Veränderung der Mahlgradeinstellung nach den 2,5Kg (etwas feiner) und das anfänglich stärkere (nicht schlimmes, aber vorhandenes) Channeling/Spritzen am Bodenlosen Siebträger ist fast weg. Dazu muss gesagt werden, dass die Cremina der absolute Spritzdetektor ist. Oro SD an Synchronika: Sehr seltenes Spritzen. Selbe Mühle, selber Kaffee an Cremina --> Häufiges Rumgespritze, welches erst durch ein dann erstmalig durchgeführtes Machlscheibenallignment mehr oder minder abgestellt wurde.
    Die Cremina ist diesbezüglich einfach etwas empfindlicher - aber schmecken tuts erstaunlicherweise trotzdem :).
    Zurück zur Mühle: Nach nun rund 3,5Kg habe ich nur noch sehr selten und wenn dann nicht sehr ausgeprägtes Channeling/Spritzen.
    Fazit: Wenn auch "pre-seasoned", schaden ein paar Kilo dem Mahlergebnis bzw. dessen Konstanz offenbar nicht ;-)


    - Geschmack: Sehr deutlicher Unterschied. Nicht Tag und Nacht, aber sehr deutlich. Zuerst einmal etwas anders, aber vor allem deutlich nuancierter, mehr Geschmacknoten und noch weniger Hang zum Bitteren. Wenn man sich bemüht, kann man natürlich immer bitteren Espresso produzieren ;-), aber mit der Key nicht so leicht wie mit der Oro SD.
    Ich würde im Vergleich zur Oro SD sagen, dass der Espresso einfach besser ist. Punkt. Ich bin kein super duper Espresso-Connoissior, aber der Unterschied war von Tasse 1 (nach finden des korrekten Mahlgrads) an sehr deutlich (nuancierter und gefälliger). Ggf. mit etwas weniger Body, allerdings sind die aktuellen Bohnen bzgl. des Röstgrads auch eher Mittel, als Mittel-Dunkel. Für mich hat sich aber ein weiterer Geschmacksbereich aufgetan und der Espresso schmeckt mir einfach (noch) besser.


    Fazit: Für ein Gerät, welches einfach nur Kaffebohnen mahlt, ist die Key natürlich irrwitzig teuer. Da gibt es aus vernunftbegabter Sicht einfach nichts dran zu rütteln. Ich kann für mich aber sagen, dass sie es mir absolut wert war. Natürlich schlägt bei einer im Vergleich bereits sehr guten Mühlen im Segment der 400-700 Euro Mühlen "the rule of diminishing returns" zu. Aber wenn man keine Wunder erwartet, nur weil man viel Geld ausgegeben hat, ist die Welt und der Preis und das was man dafür bekommt, absolut in Ordnung.
    Die Kombination aus Optik, Verarbeitungsqualität, Lautstärke, Special-Factor, Mahlergebnis und letztendlich und vor allem dem Ergebnis in meiner Tasse, macht die Mühle für mich optimal. Mit einer P64 wäre ich sicherlich auch glücklich geworden, jetzt bin ich es aber mit der Key mkii.

    Die Key mkii war für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung. No buyers remorse at all - und ich neige da eigentlich zu.
     
    Sportbilly, Tim_Brn, zappa4ever und 5 anderen gefällt das.
  5. #305 Kölner84, 28.04.2024
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    301
    Kommt evtl jemand aus der Nähe Köln und würde mir die Mühle mal vorführen?
    Wie gut ist sie ohne RDT?
     
  6. #306 Sportbilly, 28.04.2024
    Sportbilly

    Sportbilly Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    79
    Hallo, diese Mühle hat meine Neugierde geweckt. Die Videos bei YouTube sind sehr spannend. Leider kaum Videos von Usern der Mühle. Ich hätte Angst ein Geröt zu bekommen was diesen eiernden Stab hat. Das darf in dieser Preisklasse nicht sein. Schade, das es sowas im Saarland nicht zu kaufen gibt und man quasi blind ordern muss. Echt ein cooles Teil. Viel Spaß den Usern hier weiterhin.
     
  7. #307 Kölner84, 28.04.2024
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    301
    Ist das eiern nicht gelöst worden mit der MKII ?
     
  8. #308 Sailking99, 29.04.2024
    Sailking99

    Sailking99 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Und im schlimmsten Fall könnte man sie ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken wenn man ein Gerät mit "Eierstab" bekommt.
     
  9. #309 FlatwhiteHH, 29.04.2024
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    133
    Ich hab mir von WW sagen lassen, bauartbedingt wäre ein Eiern (angeblich) nicht möglich. Das wäre bei "betroffenen Geräten" eher eine optische Täuschung des polierten Schafts gewesen. Wer hier jetzt recht hat?!
     
  10. #310 Kölner84, 29.04.2024
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    301
    Geht das wirklich? Greift hier das deutsche Recht?

    Am liebsten würde ich mir die Mühle ja mal ansehen :)
    Gerade auch wie die Mahlgradverstellung funktionert.

    edit: Überlege auch ob der Mehrwert von Mk1 zu Mk2 so hoch ist. man bekommt Sie ja öfter gut gebraucht als MK1
     
  11. #311 Sportbilly, 29.04.2024
    Sportbilly

    Sportbilly Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    79
    Ja ich auch! Wer führt denn vor? Bin dabei. Das wird ein Eiertanz :)
     
  12. #312 yoshi005, 29.04.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    6.188
    Refund policy

    "If, for any reason, you are not completely satisfied with the purchase of your Grinder (EG-1, HG-1 or Moulin) from the Store, you can return the product(s) within 30 days of purchase for a product refund minus a 15% restocking fee provided the product(s) are in like new condition and are in their original packaging. Return shipping fees are the responsibility of the customer."
     
    Silas gefällt das.
  13. #313 Kölner84, 29.04.2024
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    301
    Joa, wäre eine teure Rückgabe ..
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Weber Workshops - Key - Mühle (neu)

Die Seite wird geladen...

Weber Workshops - Key - Mühle (neu) - Ähnliche Themen

  1. Neue (Hand) Mühle - Weber Workshops SG-1

    Neue (Hand) Mühle - Weber Workshops SG-1: Gibt eine neue (Hand) Mühle von Weber Workshops: die SG-1. Blättert selbst, ich editiere später die Bilder hier rein. Weber Workshops SG-1...
  2. [Verkauft] Key Mühle von Weber Workshops

    Key Mühle von Weber Workshops: Verkaufe schweren Herzens meine Weber Workshops Key Mühle. Sie befindet sich in einem perfekten Zustand, ohne jeglicher Mängel. Sie läuft sehr...
  3. [Maschinen] Suche Mühle EG-1 (Weber Workshops)

    Suche Mühle EG-1 (Weber Workshops): Suche Mühle EG-1 (Weber Workshops).
  4. [Suche] Weber Workshops EG-1 The Base (DB-3) Burrs

    Weber Workshops EG-1 The Base (DB-3) Burrs: Suche für meine Weber Workshops EG-1 das alte Standard Burr Set The Base (DB-3). Das ist das bi-modal Burr Set das bei der EG-1 (MK1) original mit...
  5. [Suche] Weber Workshops Blind Shaker (Schwarz/onix)

    Weber Workshops Blind Shaker (Schwarz/onix): Hallo zusammen, hat vielleicht noch jemand einen Weber Workshops Blind Shaker in Schwarz abzugeben, da diese ja aktuell auf der Webseite nicht...