Händler insolvent, Serviceproblem Rocket

Diskutiere Händler insolvent, Serviceproblem Rocket im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und in Italien gibts halt nen Mittelfinger :D Das stimmt nicht und hat nichts mit Italien zu tun.

  1. #41 XeniaEspresso, 08.05.2024
    XeniaEspresso

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    Das stimmt nicht und hat nichts mit Italien zu tun.
     
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  2. cottec

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    das war ein scherz...:confused: alle so empfindlich...
     
  3. #43 XeniaEspresso, 08.05.2024
    XeniaEspresso

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    OK :)
     
  4. #44 S.Bresseau, 08.05.2024
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    Vielleicht kann man den Thread in der Richtung weiterführen? Also welche Erfahrungen, positive und negative, man direkt mit Herstellern gemacht hat.

    Etwas OT
    Ob es generell am Land liegt weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass ich noch nie so viel Stress hatte wie mit einer fabrikneuen Rocky, die ich zum Händler(!) nach Italien zurückschicken musste. Der Umtausch hat etliche Wochen gedauert, weil die trotz Einlieferungsbestätigung behauptet haben, dass sie das Gerät nie erhalten haben.
     
  5. #45 Rollmops, 08.05.2024
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    Gute Idee, v.a. weil ich da aktuell ein sehr positives Beispiel habe, und zwar mit fiamma aus Portugal.
    Obwohl die Maschine knapp aus der 1-jährigen Garantie war, sind sie in dem speziellen Fall die Gewährleistung eingegangen und ich hab innerhalb 1 Tages das Bauteil direkt vom Werk zugesendet bekommen - find ich top!
     
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  6. kenny

    kenny Mitglied

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    Ich denke auch man könnte zumindest weiterhelfen, auch wenn der Hersteller hier nicht der richtige Ansprechpartner ist.
    Der Hersteller kauft sich halt von solcher Kommunikation und dem Arbeitsaufwand frei und der Händler geht in die Garantieablöse. Ich verstehe das auch, dass ein Hersteller die Flut von Anfragen nicht zeitnah bewältigen kann, wenn sich jeder Endkunde an sie wendet.

    Da es den Händler nicht mehr gitb, was wirklich Pech ist, dann könnte man zumindest eine andere Werktatt emfehlen, die den Fall prüft.
    Leider reparieren die meisten Händler nur noch Maschinen, die sie selbt verkauft haben.

    Bei allem Ärger tröstet es dich vielleicht, dass hier die Gewählleistung eh nicht gegriffen hätte. Höchstwahrscheinlich ist das Ventil verschmutzt oder hatte eine Ablagerung, weswegen es nicht richtig funktioniert. Dann hättest du so oder so die Reparatur nicht kostenlos bekommen.
    Ist doch gut, dass du es selbst reparieren kannst, kann auch nicht jeder.
    Ich würde mich nicht weiter ärgern und die Zeit und die Emotion in was anderes investieren. Und freu dich doch an deiner selbstreparierten Maschine und genieße den Espresso weiterhin, statt sie gleich vom Hof zu jagen :).
     
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  7. pvo_85

    pvo_85 Mitglied

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    Also Ich kann @DG3FEH verstehen. Er hat erstmal anscheinend alles richtig gemacht:
    • Rocket Händler ausgesucht
    • Lokal gekauft
    Nun hat die Maschine ein Defekt, den Händler gibt’s nicht mehr, und Rocket sagt einfach: Pech gehabt.

    Dass das alles Legal ist, mag sein. Trotzdem spricht das nicht wirklich für den Hersteller, und Ich würde nach diese Erfahrung von denen auch nichts mehr kaufen. Am ende ist man doch immer Kunde beim Hersteller, auch wenn nur Indirekt.
     
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  8. #48 Blubb, 09.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2024
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    Das ist der noch recht neue Vertriebsleiter Deutschland. Sende dem mal ne Mail. Er kann deutsch:


    Daniel Ribeiro Brito

    Mail wieder entfernt und per PN mitgeteilt
     
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  9. #49 ergojuer, 09.05.2024
    ergojuer

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    Persönliche E-Mail-Adressen sollte man doch wohl eher per PN schicken....
     
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  10. DG3FEH

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    Mit dem schreib ich schon seit einem Monat. Allerdings auf Englisch.
     
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  11. oldman

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    ja, das kann funktionieren und ist imho absolut legitim
     
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  12. cbr-ps

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    Das wirft eine interessantes Licht auf einen Hersteller, wenn sowas nötig ist, um angemessene Unterstützung als Kunde zu bekommen.
    Ich bin kein Freund des aktuellen LM Hypes, aber die zeigen hier gerade, wie es besser geht. Allerdings mit ihrem Direktvertrieb auch zu Lasten der Händler, die dadurch immer weniger werden werden.
     
  13. joost

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  14. oldman

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    branchenübergreifend geht der Trend eindeutig zu D2C. Allerdings muss der Hersteller bzw die Marke darauf vorbereitet sein, daß es ein erheblicher Mehraufwand ist, sich mit Endkunden zu beschäftigen. Genau das wird oft unterschätzt, wenn die vermeintlich eingesparte Händlermarge lockt
     
  15. cbr-ps

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    Auch die Kunden müssen sich darauf einstellen, keinen Ansprechpartner mehr vor Ort zu haben, im Servicefall die Maschine durch die Welt schicken zu müssen und bestenfalls noch wenige Showrooms in Metropolen zu finden. Für mich eine Scheissentwicklung, aber auch befeuert durch die Online Schnäppchenjagt wohl unumgänglich aktuell.
     
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  16. DG3FEH

    DG3FEH Mitglied

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    So, nach dem ganzen untechnischen, etwas technisches.

    Wie zu erwartrn: Kein Kalk, kein Nichts.

    Dafür hat sich das Bypass Ventil zerlegt. Feder weg, Käppchen weg....

    [​IMG] 20240511_120004.jpg

    [​IMG] 20240511_120017.jpg

    Jetzt hab ich den Mist. Wie bekommt man minimalinvasiv die Pumpe raus? Ich muss die Reste finden....
     
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  17. #57 XeniaEspresso, 11.05.2024
    XeniaEspresso

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    Ok, das ist eine Rotationspumpe und die Teile sind dir in die Pumpe gefallen ?
     
  18. DG3FEH

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    Nein,ich hab das Bypassventil rausgezogen und es war nix mehr drin.
     
  19. Hermo

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    Den Pumpenkopf musst du wohl oder übel ausbauen, fürchte ich...
    Dann kannst du die Teile vermutlich herausschütteln.
    Schlimmstenfalls ist ein neuer Pumpenkopf fällig.
     
  20. #60 XeniaEspresso, 11.05.2024
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    Ok. Das wird eine 0815-Proccon Pumpe sein.

    Schau mal: Can't adjust Procon pump to increase pressure Vielleicht hilft das beim Suchen. Warnung: ich habe mal eine Pumpe aufgemacht und konnte sie anschließend nicht mehr so zusammensetzen, dass sie ging. Proccon kann das aber - alse jemand, der begabt ist, mag das hinbekommen.

    Hilft aber vll. wenn du die Teile findest.

    Rotationspumpen sind zwar (richtig installiert) leiser, aber es sollte nix schiefgehen. Dann wird es teuer oder kompliziert :(
     
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