Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1

Diskutiere Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gehäuse entferne La Cimbali Junior M21 DT/1 Hallo, meine Vivaldi hat heute vorläufig ein Schwesterchen erhalten: Eine neue La Cimbali M21...

  1. #1 schmaedo, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Gehäuse entferne La Cimbali Junior M21 DT/1

    Hallo,

    meine Vivaldi hat heute vorläufig ein Schwesterchen erhalten:
    Eine neue La Cimbali M21 Junior DT/1 mit Festwasser...:cool:

    Bevor ich sie anschließe, wollte ich zunächst das Gehäuse entfernen um alle Verbindungen im Inneren auf festen Sitz zu überprüfen (man hat ja schon mal von losen Schrauben etc. nach dem Transport gehört).
    Leider scheiter ich schon beim entfernen des Tassenwärmers. Ich habe die beiden vorderen Schrauben gelöst, doch das scheint noch nicht zu reichen, hängt irgendwie im hinteren Bereich noch ziemlich fest, Schrauben wie bei der M21 mit Tank gibt es allerdings scheinbar dort nicht. Bei Home-Barista wird es erklärt, aber zugegebenermaßen ist mein Englisch ziemlich dünn und ich versteh es einfach nicht.:roll:
    Gibt es irgendwo eine Anleitung? Kann mir jemand von Euch helfen? Die Bedienungsanleitung gibt leider nicht viel her.
    Wie muss ich nach dem Entfernen des Tassenwärmers fortfahren? Sind als nächstes diese beiden kleinen Seitenteile dran?

    Gruss Nils;-)
     
  2. #2 t-rex500, 20.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1

    Ja die Seitenteile weg dann kommt du dran
     
  3. #3 wusaldusal, 20.01.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1

    die seitenteile sind nur "geclipst" und nicht verschraubt.. die kannst du einfach herausnehmen..
     
  4. #4 Ländlesachse, 20.01.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Manual/ Bedienungsanleitung La Cimbali Junior M21 DT/1

    [​IMG]
     
  5. #5 schmaedo, 20.01.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1

    @Ländlesachse

    die Bediennungsanleitung hab ich doch! Dann zeig mir bitte mal genau, wo da was Genaues von dem Entfernen des Gehäuses steht??? Da steht in Bezug auf den Tassenwärmer nur, dass man die Schrauben A und B lösen soll. Das hab ich gemacht aber er lässt sich halt nicht lösen.

    @alle anderen

    Erstmal vielen Dank! Das heißt ich nehm einfach das große Seitenteil und zieh da dran richtig? Habt Ihr keinen Plan wie ich nun den Tassenwärmer entfernen kann? Ist dei eigentlich aktiv beheizt? Oder wird die passiv durch Kesselwärme beheizt??

    Gruss Nils
     
  6. #6 DonPedro, 20.01.2010
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1

    hi nils,

    glückwunsch!! :cool:

    tassenwärmer:
    2 schrauben oben in der nähe des wasser- und des dampfknebels lösen,
    2 kleine schrauben unter der (hochgeklappten) tankabdeckung lösen,
    dann kannst du die tassenablage (passiv beheizt) abnehmen.

    seitenteile:
    dann siehst du oben an beiden seitenteilen mittig 2 nasen, die mit einer schraube am rahmen befestigt sind.
    diese 2 schrauben nur etwas lösen (mußt sie nicht ganz rausschrauben) und dann die seitenteile unten leicht seitlich gleichmäßig wegziehen,
    schon hast du das ganze (hübsche!!) innenleben vor dir!
     
  7. #7 schmaedo, 20.01.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1

    Grüsse Dich....;-)

    genau da liegt das Problem, ich hab doch die Festwasser-Variante und diese Schrauben gibts dort leider nicht. Finde nur die beiden vorderen Schrauben...

    Zui den Seitenteilen: Oben im Thread wurde geschrieben, die Seitenteile wären nur "geclipst"? Stimmt also so nicht ja?

    OT: Lebt die MCI noch bei Dir??:cool:

    Gruss Nils
     
  8. #8 DonPedro, 20.01.2010
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1

    hi...

    ach so - gut - dachte bei der fw-variante wären zumindest die gleichen befestigungspunkte... hm... mußt'de wohl en bisi suchen/vorsichtig wackeln.

    gut jetzt für die !!tankversion!!:
    die seitenteile sind jeweils im unteren bereich an 2 stellen geclipst.
    auf der tassenablage findest du evtl. auch zwei mit gummmistopfen verschlossene löcher.
    stopfen raus, dann liegen die 2 schrauben frei, die die seitenteile oben am rahmen halten.
    diese schrauben leicht rausgedreht, geben das seitenteil oben frei (es steht ab) und du kannst die seitenteile unten aus den clipsen ziehen
    (wenn du seitlich vor der maschine stehst, ziehst du das seitenteil, unten anfassend, zu dir hin).

    war beim "ersten mal" auch etwas ängstlich, aber es is ne genial solide, einfache kontruktion.

    die mci? klaro - steht bei mir im büro (siehe meine signatur) und hat mir gerad vorhin böhnchen für nen americano zerbröselt ;-)
     
  9. #9 schmaedo, 20.01.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1

    Ahhh, jetzt hat klick gemacht:lol:....die Gummistopfen müssen also raus....perfekt vielen Dank!! Hab immer so eine Angst irgendetwas kapputt zu machen.

    Hast Du bei Dir sonst irgendwelche Einstellungen verändert (Kesseldruck/Brühdruck)?? Sollte ich sonst noch wichtige Dinge beachten?
    Freut mich, dass die MCI in guten Händen ist....;-)

    Gruss Nils
     
  10. #10 DonPedro, 20.01.2010
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1

    fein! :-D
    nee, kann eigentlich nix kaputt gehen.

    ich hab sie erstmal einfach so gefahren, wie sie geliefert wurde und bin voll zufrieden - jeder schuss ein treffer ;-)

    kesseldruck liegt bei durchgeheizter maschine bei 1,15 bar - brückdruck is mir erstmal wurscht, weil's einfach schmeckt :cool:

    die drücke sind aber sehr easy zu verstellen (user blu hat mal nen ganz feinen how-to-review mit bildern geschrieben) und du wirst alles sehen, wenn die kleider runter sind.

    sonstiges:
    die dampfpower is ja gewaltig - habe die orig. 4-loch-düse.
    bei nem 600ml-kännchen halte ich sie inzwischen nich mehr in die mitte, sondern irgendwo an den rand = microschaum kann dann kontrollierter hergestellt werden.
     
  11. #11 schmaedo, 20.01.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1

    OK, danke schön! Dann werde ich nochmal alles durchschauen und dann gehts ans Netz;-), freu mich schon...wenn alles fertig ist gibts dann auch Fotos:).

    Gruss Nils
     
  12. #12 DonPedro, 20.01.2010
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1

    wo wir gerade bei den innereien sind - hier ein paar quick-and-dirty-pics:

    hier ein entferntes seitenteil - leider bisi kontrastarm - sieht man oben mittig (unter der blende) die haltenase, die mit der schraube fixiert wird, unten links und rechts die clipse:

    [​IMG]


    entfernte tassenablage:

    [​IMG]


    pressostat:

    [​IMG]


    kessel mit ablass-ventil etc.:

    [​IMG]


    sicherheits- und kessel-ventil:

    [​IMG]
     
  13. #13 schmaedo, 20.01.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1

    Hey Don, vielen Dank für Deine Mühe!! Hast mir echt weiter geholfen!:lol:

    Gruss Nils
     
  14. #14 DonPedro, 20.01.2010
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1

    ...con mucho gusto! :cool:
     
  15. #15 schmaedo, 20.01.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1

    So nun habe ich alles angeschlossen und die Probleme gehen weiter::-x

    Die Maschine hängt am Festwasser mit Brita Purity C 150 Quell ST. Das System ist dicht und Wasser kommt an der Maschine an.
    Nach dem ersten einschalten sprang auch gleich die Pumpe an, die Lampe für "niedrigen Kesselstand" leuchtet und die Lampe für "Aufheizen" blinkt. Nach einer gewissen Zeit (ca. 3-5 min.) stoppte die Pumpe und die Lampe für "niedrigen Kesselstand" blinkte. Kommt mir so vor als würde die Pumpe den Kessel nicht füllen können. Kann es sein, dass irgendwo Luft in der Leitung ist?

    Ich habe die Maschine im Anschluss noch mehrfach ein- und ausgeschaltet, doch leider ändert sich nichts.:cry:

    Kann mir jemand helfen?? Würde ja zu gerne mal endlich den ersten Espresso aus der DT/1 genießen.

    Gruss Nils
     
Thema:

Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1

Die Seite wird geladen...

Gehäuse entfernen La Cimbali Junior M21 DT/1 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera-Logo vom BZ10-Gehäuse entfernen

    Bezzera-Logo vom BZ10-Gehäuse entfernen: Hallo, ich möchte das Gehäuse einer BZ10 pulverbeschichten lassen. Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das ovale Bezzera-Logo aus Kunststoff...
  2. Eureka Mignon Gehäuse entfernen

    Eureka Mignon Gehäuse entfernen: Moin, Hat jemand Erfahrung bei der Entfernung des Gehäuses von einer Eureka Mignon? Ist das Gehäuse einfach nur verklebt oder lässt sich das...
  3. Lelit PL41 Plus Gehäuse entfernen

    Lelit PL41 Plus Gehäuse entfernen: Wie kan man bei die Lelit PL41 PLUST PID oder die PL41 PLUS das Gehäuse entfernen? Bei die Silva könnte ich leicht das Gehäuse entfernen um an...
  4. Hartnäckige Kaffeespritzer-Flecken vom Siliva-Edelstahlgehäuse entfernen?

    Hartnäckige Kaffeespritzer-Flecken vom Siliva-Edelstahlgehäuse entfernen?: Hallo, wie entfernt Ihr hartnäckige Fleckem vom Edelstahl-Gehäuse Eurer Rancilio Silvia? Habe da ein paar Stellen, die ich auch aufgrund...
  5. ECM Technika IV Gehäuse entfernen

    ECM Technika IV Gehäuse entfernen: Da meine mittlerweile 1 Jahr alte Technika IV seit einiger Zeit übermäßig laut vibriert (seltsamerweise nur bei meinem optimalen Druck von...