Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

Diskutiere Wer kennt diese alte Gastro-Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab mir diese alte Gastro-Mühle aus der Bucht gezogen. Leider sagt mir das Typenschild nicht allzuviel. Weiss jemand wie diese Mühle...

  1. #1 king-loui, 30.03.2013
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mir diese alte Gastro-Mühle aus der Bucht gezogen.
    Leider sagt mir das Typenschild nicht allzuviel.
    Weiss jemand wie diese Mühle heißt? Ist sie evtl. Bauleich zu anderen bekannteren Gastro-Mühlen?
    Danke für eure Hilfe!

    Gruß,
    Marcus

    Edit: Sorry hab gerade gesehen das Brasilia, Rossi und Rancilio die rr45a Typen haben...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 espressionistin, 30.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

    Such mal nach Rossi RR45.
     
  3. #3 king-loui, 30.03.2013
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

    danke Dir!
     
  4. #4 Largomops, 30.03.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

    Könnte auch eine Brasilia RR45 sein :)
     
  5. #5 Ski_Andi, 30.03.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

    Egal ob da Simonelli, Brasilia, oder wer auch immer die Mühlen umlabelt draufsteht.
    Da ist immer eine Rossi RR45 drinnen.
    Die Fa. Rossi gehörte wohl zu Brasilia. Beide haben vergangenes Jahr Konkurs gemacht.
     
  6. #6 king-loui, 31.03.2013
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

    Oh man, dann wird es wohl auch in Zukunft keine Ersatzteile mehr geben. Was für ein Mist!
     
  7. #7 rocknroller, 31.03.2013
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Die Teile sollten aktuell noch sehr gängig und meist auch lagerhaltig bei den Händlern zu bekommen sein.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

    An der Rossi geht ausser dem Kondensator und den Mahlscheiben nix kaputt. Beides sind Brot&Butter-Teile und diese gibt's in 50 Jahren noch.
     
  9. #9 Ski_Andi, 31.03.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

    Zur RR45 gibt es eine Auffangschale, die solltest Du unbedingt noch dazu kaufen:

    Blatt 1
    unten rechts die 702052

    Dann fällt das ganze Mehl nicht auf die Standfläche und das Mehl welches auf dem Mühlenfuß liegt kann man leicht in den Behälter pinseln

    Mahlscheiben würden auch von den Obel DSQ usw. passen
     
  10. #10 king-loui, 02.04.2013
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

    Danke Ski Andi, hab ich mitgeordert.

    Ich hab noch ne Frage an Dich (gerne auch an jeden anderen der mir das beantworten kann):

    Ich möchte gerne die Dosierautomatik ausbauen und hab gerade die Elektronik ausgebaut hier vor mir liegen

    [​IMG]

    So wie ich das aus anderen Threads rausgelesen hab muss ich ja den Teil den ich mit der roten Brücke gekennzeichet ist brücken...
    Soll ich das Schwarze Kabel drinlassen und so brücken wie auf der gegenüber liegenden Seite, oder soll ich das schwarze kabel ganz weglassen, also auch am schalter (mit x gekennzeichnet) abklemmen?
    Sorry, in Sachen Elektronik hab ich noch großen Nachholbedarf.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  12. #12 Ski_Andi, 02.04.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

    Das schwarze Kabel musst Du drinnen lassen. Das ist ja eine der Phasen die vom Schalter auf den Motor gehen.

    Die Brücke brauchst Du aber, damit die Mühle immer läuft wenn der Schalter an ist.
    Die Brücken die von den mittleren Kontakten auf die äusseren gehen ist die Selbsthaltefunktion, d.h. damit wird die Spule des Relais versorgt. Nur wenn die Spule anzieht, werden die Kontakte des Relais geschlossen und der Motor kann anlaufen.
    Das Kabel zum Schalter im Dosierer ist im Prinzip auch eine Brücke. Nur wird diese Brücke geöffnet, wenn genügend Mehl im Dosierer ist.

    Grundsätzlich kann man diese "Stopautomatik" auch in der RR45 belassen. Man hat halt dann das lästige Kabel immer am Deckel. Daher wird sie meist entfernt.

    Also zusammengefasst, nur die Brücke auf dem Relais setzen. Dazu kannst Du auch gleich das braune Kabel benutzen, einfach Stecker aufquetschen und gut. Nimm aber isolierte Stecker
     
  13. #13 king-loui, 02.04.2013
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

    Die 80er Scheibe hab ich auch schon vergebens überall gesucht. Da steht leider überall der Hinweis das der Artikel nicht mehr produziert wird.
    Danke für den Link, muss ich mich mal einlesen. Stufenlos lässt wäre die Mühle auf jedenfall noch schicker!
     
  14. #14 king-loui, 02.04.2013
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

    Alles klar, vielen dank für die ausführliche und verständliche Erklärung Ski Andi!
     
Thema:

Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese alte Gastro-Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese alte Espressomaschine?

    Wer kennt diese alte Espressomaschine?: Hallo Leute, wer kennt diese Espressomaschine? Die Aufnahmen entstanden ca. 1961/62. Meine Großeltern hatten damals eine Gaststube. Leider gibt...
  2. Kennt jemand diese alten Mokka-/Espressokannen?

    Kennt jemand diese alten Mokka-/Espressokannen?: Ich habe zufällig bei Ebay gleich zwei Angebote einer alten, aber namenlosen Caffetiera gesehen: Espressokocher | eBay und Alter...
  3. Wer kennt diese alte Quickmill ?

    Wer kennt diese alte Quickmill ?: Ich habe neulich eine alte Quickmill Mühle egattert und heute abgeholt. Leider habe ich über das Teil keinerlei Information. Sie läuft jedenfalls...
  4. Kennt jemand diese alte Maschine? ESPRESSO MAREA BREVETTATA

    Kennt jemand diese alte Maschine? ESPRESSO MAREA BREVETTATA: Anbei ein paar Bilder. Für ein paar Tips über das Alter etc. wäre ich dankbar. [IMG] [IMG] [IMG]
  5. Kennt jemand diese mühle? - Alte mazzer

    Kennt jemand diese mühle? - Alte mazzer: Hallo, kennt jemand diese Mühle? [img:post_uid0]http://www.gerbracht.org/mazzer.jpg[/img:post_uid0] Ich will die restaurieren und wenn...