80er Mahlkranz für Rossi RR45 und Co. - gibt es den noch?

Diskutiere 80er Mahlkranz für Rossi RR45 und Co. - gibt es den noch? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich verfolge bei Ebay auch das Angebot an Gastromühlen und die Rossi (bzw. gelabelte Maschinen) ist da sehr oft im Angebot. Durch die...

  1. #1 Barista, 23.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,

    ich verfolge bei Ebay auch das Angebot an Gastromühlen und die Rossi (bzw. gelabelte Maschinen) ist da sehr oft im Angebot. Durch die Brasilia-Pleite ist mit Ersatzteilen wohl eher schlecht und ein Umbau auf den 80er Kranz ist wohl bei der Mühle anzuraten.
    Kennt da noch jemand eine Bezugsqquelle oder hat ggf. so ein Teil zuhause rumliegen?


    René
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: 80er Mahlkranz für Rossi RR45 und Co. - gibt es den noch?

    Ich wiederhole mich, aber wuerde die Rossi nicht auf 80er umbauen sondern eher eine Klemmung konstruieren. Das rasselt nicht und laesst sich dann wirklich stufenlos einstellen.
     
  3. #3 S.Bresseau, 23.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: 80er Mahlkranz für Rossi RR45 und Co. - gibt es den noch?

    Die Idee ist sicher super, aber der von Dir an anderer Stelle verlinkte Thread auf HB zeigt eine Lösung, für die man entweder einen Feinmechaniker kennen muss oder besser noch selbst einer ist. Besser wäre, wenn es eine einfache Baumarkt-Lösung wie z.B. große Rohrschelle + Schraube + Flügelmutter gäbe.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: 80er Mahlkranz für Rossi RR45 und Co. - gibt es den noch?

    So aufwaendig ist die Loesung gar nicht, zumindest die zweite - die Klemmung muss nicht viel halten. Ich denke das geht auch noch einfacher z.B. mit einer Rohrschelle mit Schraube und Fluegelmutter. :mrgreen:
     
  5. #5 Kesselstein, 24.04.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: 80er Mahlkranz für Rossi RR45 und Co. - gibt es den noch?

    Eine Rohrschellenklemmung hatte ich auch mal verfolgt. Das Ganze ist daran gescheitert, dass ich keine Rohrschelle auftreiben konnte, die schmal genug für den Spalt zwischen Mahlkranz und Mühlenkörper gewesen wäre.
     
    schnecke1966 gefällt das.
  6. #6 king-loui, 24.04.2013
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: 80er Mahlkranz für Rossi RR45 und Co. - gibt es den noch?

    Ich hab im Moment ein Radiergummi als Keil unter den Ring geklemmt, wie in dem Ami Forum beschrieben.
    Das funktioniert auf jedenfall, die Mühle ist nun stufenlos verstellbar, aber elegant ist anders.
    Vor allem bei der Mahlgradverstellung nervt es.
     
  7. #7 Barista, 24.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: 80er Mahlkranz für Rossi RR45 und Co. - gibt es den noch?

    Vielleicht sollte man doch besser nach einem Modell Ausschau halten, bei dem es noch Ersatzteile gibt. Normalerweise geht bei einer Mühle zwar nix groß kaputt und Mahlscheiben wird es wohl auch noch weiter geben, es ist aber ein unangenehmes Gefühl, im Zweifel nicht mehr reparieren zu können.
     
  8. #8 king-loui, 24.04.2013
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: 80er Mahlkranz für Rossi RR45 und Co. - gibt es den noch?

    Ich hatte mal gelesen da die Ersatzteilversorgung von Brasilia Komponenten kein Problem sein soll, weil irgendein zulieferer in London noch sehr viel auf Lager hat und wohl auch noch produzieren kann.
     
  9. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: 80er Mahlkranz für Rossi RR45 und Co. - gibt es den noch?

    Ich kann den Umbau auf den 80er Kranz nur empfehlen. Die Abstufung ist wirklich sehr fein und die Mahlgradverstellung klappt dann auch ohne Schraubendreher ;-)
     
  10. #10 Barista, 24.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: 80er Mahlkranz für Rossi RR45 und Co. - gibt es den noch?

    Das ist ja genau das Problem. Der Umbau ist bestimmt empfehlenswert, bloß lässt sich dieser 80er Kranz wohl nicht mehr besorgen.
     
  11. #11 lumumba, 24.03.2014
    lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    AW: 80er Mahlkranz für Rossi RR45 und Co. - gibt es den noch?

    Ja, ich habe den Kranz auch nicht mehr bekommen. Der Doktor hatte ihn noch auf der Seite, hat die Bestellung abers storniert.

    XXL hat ihn nicht und bekommt ihn auch nicht, wie mir der nette Mann am Telefon gesagt hat.

    bullonerosso.de hat ihn noch auf der Webseite (aber viel teuerer) und als ich anrief war der, der sich damit auskennt gerade nicht da.

    Mit hat es aber gereicht mit der Sucherei. Deshalb hier der Tip zum do-it-yourself:

    Kranz rausschrauben.
    Akkuschrauber und kleinen Bohrer (0,5 oder 1 mm glaube ich) eingespannt.
    Zwischen die Löcher frei hand ein kleines Loch gebohrt.
    Dann diese FederNagelarretierung mit der Feile etwas anspitzen, da das Ding sonst zu stumpf und breit für die kleinen Löcher ist.
    Alles wieder zusammenschrauben
    Fertig ist die RR 45 mit 100er Kranz (ca 20 Minuten Arbeit)

    Man muss allerdings sagen, dass der Stift bei den (neuen) Zwischenstufen nicht ganz so gut einrastet, aber es funktioniert 1a bei mir.
     
  12. #12 horst freiraum, 24.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: 80er Mahlkranz für Rossi RR45 und Co. - gibt es den noch?

    Alternative: Ein paar Lagen Teflonband ums Gewinde, dann muss man zwar ordentlich Kraft aufwenden, hat aber ne stufenlose Einstellung... Verstellstift natürlich weglassen.
     
Thema:

80er Mahlkranz für Rossi RR45 und Co. - gibt es den noch?

Die Seite wird geladen...

80er Mahlkranz für Rossi RR45 und Co. - gibt es den noch? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 80er Mahlkranz RR45

    80er Mahlkranz RR45: Habe gerade eine alte RR45 hergerichtet und dachte ich frag einfach einmal ob noch wer einen 80er Mahlkranz mit passender Nadel rumliegen hat und...
  2. Quick Mill 0800 aus den 80ern: Kann man die noch reparieren?

    Quick Mill 0800 aus den 80ern: Kann man die noch reparieren?: Moin allerseits, ich könnte günstig eine Quick Mill 0800, als den Vorgänger der aktuellen 0820 bekommen, sie ist ca. 35 Jahre alt, soll aber voll...
  3. 80er Gaggia Coffee Austausch der Pumpe / Ulka H53 > Ulka EX5

    80er Gaggia Coffee Austausch der Pumpe / Ulka H53 > Ulka EX5: Moin zusammen, ich bin neu hier und habe da gleich mal ein Anliegen. Ich hatte damals schon mal eine Gaggia Classic, diese leider wieder...
  4. Probleme mit La Pavoni Europiccola aus den 80er

    Probleme mit La Pavoni Europiccola aus den 80er: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem eine La Pavoni Europiccola aus mitte der 80er Jahre von meinen Großeltern bekommen, bei der Benutzung habe...
  5. [Verkauft] Restaurierte baby Gaggia 70er/80er mit Zubehör (Magnetventil, Keramikdichtungen)

    Restaurierte baby Gaggia 70er/80er mit Zubehör (Magnetventil, Keramikdichtungen): Hi zusammen, nachdem ich das Stück vor einigen Jahren von einem geschätzten Forumsmitglied erworben habe, aber sehr selten genutzt habe, soll die...