Rossi RR45: Was machen

Diskutiere Rossi RR45: Was machen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rossi RR45: Was machen Nein ist bei mir nicht so. Sind denn die Schrauben gerade verschraubt, oder ist der Mahlkranz vielleicht "schief"...

  1. #81 king-loui, 30.10.2013
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Danke Dir, fast so wars. Hatte die Schrauben zu fest angezogen. Einfach ein bisschen gelockert und jetzt klackt es wieder
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Hier mal mein Mauerbluemchen, nach wie vor Prototypstatus.

    Die Rutsche wird nochmal neu mit der Abkantbank gemacht,schmaler/kuezer/eleganter und bekommt am Anfang noch einen Deckel. Ich hab die auf dem Schraubstock zusammengedengelt.

    Der Hopper kommt noch tiefer und der ranzige Lack kommt runter, Alu sieht so schon prima aus.

    Der Klumpfuss der Rossi gefaellt mir noch nicht so richtig, da ist aber nicht viel zu machen, der Motor geht zu tief runter.
    Dafuer ist jede Menge Platz fuer die Taster, den Drehencoder und das Display.

    [​IMG]
     
  3. #83 strauch, 30.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Das schaut sehr gut aus. Der Hopper gefällt mir auch von der Größe. Womit beizt du denn den Lack ab, ohne das Alu anzugreifen?!
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Abbeizer - wenn die Oberflaeche angegriffen wird, polier ich das raus.
    Wenn das fleckig wird, juckt mich das auch nicht. Heissluft tut hier nicht, Alu leitet die Waerme zu gut weiter und Sandstrahlen wuerde vermutlich das ganze Gehauese verziehen.

    Mich stoert der Originallack, der blaettert naemlich ab und wirft Blasen, die dann aufbrechen und das stoert sogar mich. Dieser Schwarzmetallic-Effekt sieht auch bescheuert aus, ganz schlecht.
     
  5. #85 horst freiraum, 31.10.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Interessant, interessant. Kannst Du noch ein höher auflösendes Foto reinstellen? Mich würde v.a. interessieren, wie Du die Rutsche befestigst, und was da für ein Teil rankommt, um das Mehl zu stauen. Ansonsten bläst es ja alles horizontal in die Küche...

    Bestes Gelingen!
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Ich mach Fotos wenn das fertig ist, wollte eigentlich nur die Hopper-Maschine-Proportionen verdeutlichen.
     
  7. #87 Leevejung, 15.11.2013
    Leevejung

    Leevejung Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rossi RR45: Was machen

    bin zwar noch neu hier und habe bisher immer nur still mitgelesen, aber nun habe ich eine RR45 bekommen. Die scheint allerdings in einigen Bereichen nicht mehr vollständig zu sein. Da ich angefangen habe, das Teil auseinander zu nehmen um es zu reinigen und um die Mahlscheiben auszutauschen habe ich festgestellt, dass die Schraubenköpfe fast rund gedreht sind und sich nicht mehr von den Trägern lösen lassen. Das ist der erste Punkt.
    Außerdem hat der Hopper zwei Risse.
    Am Dosierer fehlt anscheinend die Dosierautomatik komplett.
    Am oberen Flansch des Hauptträgers ist eine Flanschnase abgerissen um das Außengehäuse zu halten. Keine Ahnung, wieso der Guß gerissen ist. Aber das hatte hier wohl schon mal jemand.
    Jetzt ist die Frage, ob sich ein Aufbau/Restaurierung noch lohnt. Die Kosten alleine für Mahlscheiben und Träger kommen ja schon auf fast 80 €....
     
  8. #88 strauch, 15.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Du brauchst keinen neuen Mahlträger. Neue Mahlscheiben gibts bei Nuova Ricambi günstig. Wenn die Schraubenköpfe rund gedreht sind, versuche erstmal mit einem Dremel schlitze rein zu Fräsen und dann mit einem Schlitzschraubendreher diese rein zu drehen.

    Die Dosierautomatik brauchst du als Privatperson sowieso nicht und ein neuer kleiner Hopper ist auch nicht verkehrt. Mir würde sogar einfach ein Deckel reichen, da ich normalerweise eh nicht mehr Bohnen einfülle als in den "Hals" passen.

    Magst du vom Flansch und dessen Nase mal ein Foto machen, so richtig vorstellen kann ich mir das gerade nicht.
     
  9. #89 Leevejung, 15.11.2013
    Leevejung

    Leevejung Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rossi RR45: Was machen

    @Strauch, Nuova Ricambi kannte ich noch nicht. Danke für den Tip. Leider steht da keine Größenangabe für die Mahlscheiben. Bei den anderen variieren die Preise recht stark, aber da stehen die Maße dabei. Tja, Dremel habe ich nicht, konnte mir bisher immer mit passenden Aufsätzen und Akkuschrauber/Bohrmaschine helfen. Wenn das nicht funktioniert, wird ich mir wohl so nen Dremel -Nachbau "gönnen" (kann man ja immer mal brauchen). Und hoffe das es klappt.

    Bild habe ich, aber ob das mit dem upload klappt?
    [​IMG]

    [​IMG]

    hat geklappt :lol:

    Die Maschine lief als ich sie erhalten habe und dann habe ich angefangen zu zerlegen und zu reinigen.
    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    Allerdings habe ich erst Fotos gemacht, als ich schon einen Teil zerlegt habe und daher werde ich beim Zusammenbau wohl ein paar Probleme haben. Am Dosierer ist bei den meisten nur ein Hebler, ich habe rechts/links einen. Und irgendwo muss ne Feder wieder rein. Die Feder für den Zähler ist defekt, aber das dürfte das kleinste Problem sein.

    Aber der Dreck ist jetzt weg
    [​IMG]
    Über dem Chromring sieht man die Feder, wo ich nicht mehr weiß, wo die hin muss....

    Ich hoffe, hier weiter Hilfe (falls nötig) für den Zusammenbau bekomme.
     
  10. #90 strauch, 16.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
  11. #91 Leevejung, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    Leevejung

    Leevejung Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Ja Fotos von anderen Dosierern der RR45 sind sicher hilfreich. Da gibts ja unterschiedliche Bauarten und auch Modifizierungen...

    Juhu, die erste Mahlscheibe mittels meinem Dremelsonderbau ist runter. Mit 25 J. altem Akku-Schrauber 14,4 V/ 600upm) vom Baumarkt Wirichs (auch schon lange tot:shock:) und Proxxon Gewebetrennscheiben runter bekommen

    [​IMG]



    Hatte das Ensembleauch die letzten 2 Tage in WD 40 gebadet.

    Die zweite Scheibe hängt auch nur noch an einer Schraube, aber jetzt braucht der Akku erst mal ne Ladung :oops: hat sich total verausgabt

    Auch erledigt :-D

    [​IMG]
     
  12. #92 strauch, 17.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
  13. #93 strauch, 19.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Hi helges,

    wo willst du denn das ganze Zeug in die Rossi unterbringen? Bei meinem Modell sind die "Lüftungsschlitze" oben aus Kunststoff, ich überlege das Teil von einem 3D Drucker drucken zu lassen und mir dort Löcher für die beiden Taster und den Drehencoder zu machen. Das Display überlege ich in den Deckel des Likörtrichtes zu basteln.
     
  14. #94 Leevejung, 19.11.2013
    Leevejung

    Leevejung Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Da ja die meisten zwei oder mehr Mühlen haben und auch immer wieder nach anderen Hoppern gefragt wird, wäre es doch sinnvoll, den unteren Durchmesser und Länge des unteren Ansatzes der Hopper zu messen und hier eine Hopperliste zu erstellen. Dann hätte jeder ziemlich einfach die Möglichkeit, den nächstmöglichen, halbwegs passenden Hopper für seine Mühle zu finden. Bei den Händlern sind ja leider keine Vermaßungen dabei.
     
  15. #95 strauch, 19.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Mhh ob das klappt, dazu müsste man vielleicht auch erst mal schauen welche Bohnenbehälter interessant sind. Ich finde den Mazzer Mini mit 320g schon mit am Besten. Der hat laut EspressoXXL eine Aufnahme von 57mm. Ich finde die Idee von helges auch gut einen anderen Kranz für die Mühle aus Metall herzustellen auch gut, das kann man dann ja passend machen. Vielleicht finden sich ja sogar einige hier das man das irgendwo in Auftrag gibt.
     
  16. #96 Leevejung, 19.11.2013
    Leevejung

    Leevejung Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Also der Originale hat 51,6 mit einer Steghöhe von 34,5 und einer Wanddicke von 5mm. Wie soll denn ein 57er Hopper in eine 52er Aufnahme passen?
     
  17. #97 strauch, 19.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Vielleicht stimmt ja auch die Angabe nicht? Wenn man den Kranz oben auf der Rossi dünner macht, dann kann auch ein größerer passen.
     
  18. #98 Leevejung, 19.11.2013
    Leevejung

    Leevejung Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Am Behälter zur Anpassung was aufbringen dürfte aber einfacher sein, als irgendwo etwas abtragen zu müssen. Ich denke danke z.B. an Gummi/Plastikmuffen aus dem Sanitärbereich. Für das abtragen braucht man wieder besondere Maschinen zumindest nen Dremel....
     
  19. #99 strauch, 19.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Wenn man den Kranz eh neu fertig aus Metall muss man ja so oder so was wegnehmen. Ansonsten gibt es ja eine Anleitung für einen anderen Hopper, aber der ist genauso hoch, was mir am Mazzer gefällt ist die niedrige Form.
    Hab aber auch schon gedacht ob ich nicht einfach ein Stück Rohr nehme mit nem Deckel drauf. Ich pack ja niemals 400-500g Bohnen in die Maschine. Was ja mit einem 320g Hopper und dem "langen" Hals ging.
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Ich mach das Elektonikgeraffel in den Fuss, auf die Seite und das Display vermutlich auch auf die Seite, so spannend finde ich die Stellenanzeige nicht.

    Zum Hopper.
    Wenn man auf stufenlos umbaut, dann kann man den Plastescheiss mit den Zahlen drauf abschrauben und da was Passendes drehen, wo der kleine SJ-Hopper reinpasst, ich hab nur gerade nicht das dafuer noetige Zeitfenster von bestimmt 4 Stunden an unseren Drehbaenken, will das selber machen. Die Jungs an der Maschine hauen das in 10 Minuten durch, das ist mir auch klar.
     
Thema:

Rossi RR45: Was machen

Die Seite wird geladen...

Rossi RR45: Was machen - Ähnliche Themen

  1. Rossi/Reneka RR45: Mahlgrad?

    Rossi/Reneka RR45: Mahlgrad?: Ich wollte mal sehen welchen Mahlgrad die anderen Nutzer der RR45 durchschnittlich verwenden. Nutze bisher Stellung 41. Ab 42 dreht die Maschine...
  2. Walküre Rossi

    Walküre Rossi: Ich bin auf der Suche nach den Tassen und passenden Untertassen von Walküre : Serie Rossi Vorzugsweise mit schwarzen Dekorlinien. Wer welche...
  3. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  4. Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle

    Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle: Hallo, ich habe unsere Rossi RR45 zur Single Dosing - Mühle umgebaut. Es hat zwar ein paar Monate gedauert und musst viel probiert, umgebaut und...
  5. Kaffeemühle Rossi RR 45 Dosierer Menge

    Kaffeemühle Rossi RR 45 Dosierer Menge: Hallo zusammen,Kann mir jemand sagen wie man den dosiere richtig einstellt bei RR 45