Rösten mit Camping-Gaskocher, Eisenpfanne und IR-Thermometer?

Diskutiere Rösten mit Camping-Gaskocher, Eisenpfanne und IR-Thermometer? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, ich möchte gern mal ins Kafferösten "rein schnuppern". Da ich anfangs nicht viel Geld ausgeben möchte, habe ich mich gefragt, ob folgende...

  1. #1 phischmi, 20.11.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hi,

    ich möchte gern mal ins Kafferösten "rein schnuppern". Da ich anfangs nicht viel Geld ausgeben möchte, habe ich mich gefragt, ob folgende Ausstattung schon für erste brauchbare Ergebnisse genügen könnte - ständiges Rühre voraus gesetzt ;)


    • Camping-Gaskochplatte - regelbar für unmittelbare Hitze. Gas um an der frischen Luft rösten zu können ;)
    • Eisenpfanne - heizt sich gleichmäßig auf und überträgt die Hitze optimal
    • IR-Thermometer um die Temperatur kontrollieren zu können
    • zwei Siebe, um die Bohnen abzukühlen

    Mir ist bewusst, dass man auf diese Weise keine so gleichmäßigen Ergebnisse erwarten kann, wie z.B. mit einem kleinen Trommelröster.
    Mir geht es v.a. darum erste Erfahrungen zu sammeln. Sind mit einer solchen Ausstattung trinkbare Espresso-Ergebnisse zu erwarten?
     
  2. #2 cafesolo, 20.11.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Rösten mit Camping-Gaskocher, Eisenpfanne und IR-Thermometer?

    Hallo,

    naja, was trinkbar ist kannst wohl nur du entscheiden. Mit Sicherheit wird es nicht so schmecken wie die Röstung eines Profis mit dem Trommelröster.
    Kauf dir doch 1-2kg relativ einfache Rohkaffee's. Ich würde mir z.B einen Brasil Santos NY 17/18 u. vielleicht noch einen Kolumbien Supremo nehmen. Es gibt sicherlich noch andere Alternativen. Dann röste sie bis zum gewünschten farblichen Röstgrad, lass die Bohnen in einem wiederverschließbaren Kaffeebeutel mit Ventil ein paar Tage ausgasen u. probiere ihn. Kostet dich max. 20 € u. du hast viel Spaß.

    Gruß Uwe
     
  3. #3 king-loui, 21.11.2013
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rösten mit Camping-Gaskocher, Eisenpfanne und IR-Thermometer?

    Hallo,

    ich hab gerade meine ersten Gehversuche in Sachen Rösten mit einem Brotbackautomaten und Heißluftpistole hinter mir.
    Damit hab ich für meine bescheidenden Verhältnisse in der ersten Charge sehr gute Ergebnisse erzielt.
    Die Heißlußtpistole hatte ich noch zuhause und den Brotbackautomaten hab ich bei Ebay für 1,50 (Selbstabholer) geschossen.
    Somit hab ich alles in allem 1,50 bezaht und bekomme damit anständige Ergebnisse hin.
     
  4. #4 phischmi, 26.11.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Rösten mit Camping-Gaskocher, Eisenpfanne und IR-Thermometer?

    Hört sich ebenfalls vielversprechend an :)

    Ich habe mir einen Whirly Pop bestellt und werde damit mein Glück versuchen - bin gespannt!
     
Thema:

Rösten mit Camping-Gaskocher, Eisenpfanne und IR-Thermometer?

Die Seite wird geladen...

Rösten mit Camping-Gaskocher, Eisenpfanne und IR-Thermometer? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...