Anleitung Auto Cappuccinatore

Diskutiere Anleitung Auto Cappuccinatore im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe im Netz einen gebrauchten Autocappuccinatore erstanden. Der Hauptteil sieht so aus: [IMG] Leider war keine Anleitung dabei. Ich habe...

  1. #1 runaron, 11.03.2014
    runaron

    runaron Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe im Netz einen gebrauchten Autocappuccinatore erstanden.
    Der Hauptteil sieht so aus:
    [​IMG]
    Leider war keine Anleitung dabei.
    Ich habe schon rausgefunden, dass man durch die vertikale Nadel den Schaum regulieren kann.
    Ich frage mich, ob die napfförmige Abdeckung auch eine Funktion hat, denn auf dem Boden dieses Deckels sind Rückstände zu sehen, als wäre dort öfter mal Flüssigkeit drin.
    Kann mir jemand dazu was sagen?

    Viele Grüße - runaron

    Ach ja - ich habe schon 1 Stunde die Suchfunktion benutzt - hier und im gesamten Netz...
     
  2. #2 Fraenky, 11.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Anleitung Auto Cappuccinatore

    hallo runaron,

    nein diese Vertiefung hat mit der Funktion nichts zu tun und ist bauartbedingt.

    Du steckst einfach den Silikonschlauch in die kalte Milch, das Ding zieht dann die Milch ein
    und sie kommt geschäumt aus dem Ablauf raus. Den Topfdeckel kann man abmachen zum säubern. Am Deckel ist ein O-Ring verbaut, den kann man dann mit Silikonfett einreiben, dann geht der Deckel besser wieder drauf und auch ab.
    Ich lasse nach dem Milchschäumen immer klares Wasser durchziehen, dann ist die Reinigung nicht so aufwendig, weil nichts so verklebt.
    Bei manchen Maschinen sind am "kalt-Milch" -Ende des Silikonschlauches Edelstahlröhrchen verbaut, die unten zu sind und nur eine kleine Bohrung haben. Ich glaube die nimmt man wenn die Dampfleistung der Maschine nicht so doll ist.

    An welcher Maschine betreibst du den Cappucinatore ?

    In der Anleitung von den adoros ist über den cappucinatore nicht viel gedruckt, nur :

    " - Die Konsistenz des Milchschaumes steuern Sie mit dem Luftregel-Stift.
    Durch Abheben + leichtes Drehen des Luftregel-Stiftes wird die Milch schaumiger."

    Die Reinigungsanleitung ist allerdinge 2 Seiten lang !

    Ach so, ... ich ziehe nie die Milch direkt aus der Packung, sondern immer aus einem kleineren Gefäß.
    Grund : Ich habe festgestellt, daß beim beenden des Aufschäumprozeßes Milch in geringem Maße zurückfliesst. Aus Hygienegründen ist das für mich fraglich.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben .


    Gruss

    fraenky
     
    runen111 gefällt das.
  3. #3 Gutemine, 11.03.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    AW: Anleitung Auto Cappuccinatore

    Ich habe diesen Cappucinatore an der Rancilio Audrey. Das der Stift zur Schaumregulierung ist wusste ich nicht. Er ist bei mir ganz unten wie auf dem Bild. So bekomme ich nur einen dünnen Schaum. Vielen Dank für den Hinweis.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Anleitung Auto Cappuccinatore

    Wenn du ihn rausziehst, das Drehen spielt meiner Erfahung nach keine Rolle, kommt mehr Luft rein in den Kanal und die Schaumkonsistenz verändert sich.
     
  5. #5 Fraenky, 11.03.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Anleitung Auto Cappuccinatore

    Ich glaube das Drehen bewirkt schon etwas, wenn auch nur geringfügig.
    Denn der Stift ist nicht rund sondern exzentrisch. So kommt je nach Drehung mehr oder weniger Luft in den Mischraum.

    Gruss f.
     
  6. #6 runaron, 12.03.2014
    runaron

    runaron Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung Auto Cappuccinatore

    @fraenky:
    Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Das war es, was ich wissen wollte und es hilft mir sehr weiter.
    Ich will den Cappuccinatore an einer Solis Master Top betreiben.
    Vorher muss ich sie allerdings noch instandsetzen (Temperaturfühler Dampfboiler austauschen).
    Kurz getestet habe ich ihn an einem anderen intakten Exemplar der SMT.

    Viele Grüße - runaron
     
  7. #7 Gutemine, 27.05.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @runaron
    Wie kommst du mittlerweile mit dem Autocappucinatore zurecht? Ich habe immer nur dünnen Schaum egal wie ich den Stift bewege. Vielleicht ist der Becher Milch den ich nehme, ca. 150 ml, zuwenig. Es sind bei mir nach dem Schäumen meistens 1/3 Schaum und 2/3 flüssige Milch. Ich muss auch gestehen das ich aufgrunddessen nicht viel damit arbeite.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  8. #8 runaron, 27.05.2014
    runaron

    runaron Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Gutemine:
    Ich muss gestehen - das Teil liegt unbenutzt im Küchenregal, den Vollautomaten (inzwischen Schaerer Opal) benutzt nur noch meine Frau und die will sich mit dem Autocappucinatore garnicht beschäftigen.
    Ich bin mittlerweile Siebträgerfan geworden und ziehe meine tägliche Tasse aus einer Ariete Caffè Novecento (die ich - sollte sie irgendwann mal den Geist aufgeben - durch eine vernünftige Maschine ersetzen werde)
    Viele Grüße - runaron
     
  9. #9 Gutemine, 27.05.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @runaron
    Schade. Ich werde weiterprobieren um einen besseren Schaum zu erhalten. Gerne hätte ich an meiner Audrey eine Dampflanze. Nur habe ich keine Ahnung ob die Umrüstung überhaupt machbar ist.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  10. #10 Gutemine, 03.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ein kleinen Bericht wollte ich jetzt mal dalassen.
    Nach ein wenig üben klappt das schäumen gut. Der Schaum ist mit dem vergleichbar, den ein Bekannter aus einer Rocket bekommt. Ganz fein. Mit dem Stift muss ich noch weiter spielen. Ich weiss nicht wie die Schaummenge erhöht werden kann.
    Mit diesem Cappucinatore kann der Schaum direkt in die Tasse produziert werden. Oder?

    Liebe Grüße Gutemine
     
  11. #11 Fraenky, 05.06.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    @Gutemine

    Ja klar man kann direkt in die Tasse produzieren. Bei 2-Kreisern geht das dann parallel zur Espressozubereitung (vorausgesetzt der Schwenkradius des Schäumers ist gross genug - bei der adoro minibar möglich).

    Ich möchte nochmal auf das Edelstahlröhrchen hinweisen, das den Schlauch am Ansaugende verschließt und nur eine geringe Milchmenge durch eine Bohrung durchläßt.
    Falls die Dampfmenge nicht ausreichend ist, kann so über das minimieren der Milchmenge die Schaumausbeute erhöht werden.

    Gruss
    fraenky
     
  12. #12 Gutemine, 05.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Morgen,

    @Franky
    Jetzt weiss ich garnicht zu sagen ob an dem Originalschlauch so eine Düse war. Bewusst ist sie mir beim Kauf der Maschine nicht aufgefallen. Ich habe einen neuen Milchschlauch vom Vorbesitzer noch dranbekommen.
    Kann ich so eine Düse nachordern? Bei Espressoxxl oder so?

    Zur Dampfpower meiner Maschine habe ich zweierlei Meinungen gehört. Die Werkstatt, bei der sie zur Revision war, sagte ich solle das Schäumen lieber sein lassen. Nicht genug Power. Hier im Forum habe ich gehört das sehrwohl genug Power zum Schäumen vorliegt.

    Liebe Grüße Gutemine
     
Thema:

Anleitung Auto Cappuccinatore

Die Seite wird geladen...

Anleitung Auto Cappuccinatore - Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€

    Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€: Hallo zusammen! Dies soll eine Anleitung sein, für alle, die an ihrer Maschine einen automatischen Shottimer nachrüsten wollen. Im Kaffee-Netz...
  2. ECM Casa Automatik Bedienungsanleitung

    ECM Casa Automatik Bedienungsanleitung: Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich eine Bedienungsanleitung für die o.a. Mühle downloaden kann ? Hab mir schon einen Wolf gegoogelt. Vielen...
  3. Umbau-Anleitung Mazzer Super Jolly Auto -> Manuell

    Umbau-Anleitung Mazzer Super Jolly Auto -> Manuell: Habe heute mal meine SJ Automatik auf Manuell umgebaut um die Mühle mit einem Fototimer verwenden zu können. Die SJ Auto hat 3 Drehschalter...
  4. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  5. Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung

    Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung: Hallo zusammen, es wird ja hier und da in Beiträgen darüber geredet, eine genaue Anleitung mit den nötigen Teilen habe ich jedoch nicht gefunden....