Restauration La San Marco Practical 95E

Diskutiere Restauration La San Marco Practical 95E im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, letzte Woche habe ich mir eine gebrauchte La San Marco Practical 95E, Baujahr 1996 gekauft. Optisch sieht die Maschine noch...

  1. #1 Superleggera, 18.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    Hallo Leute,

    letzte Woche habe ich mir eine gebrauchte La San Marco Practical 95E, Baujahr 1996 gekauft. Optisch sieht die Maschine noch sehr gut aus.
    Aber wie sieht es denn unter der Haube aus? Um diese Frage zu beantworten habe ich mir vorgenommen die Maschine in Einzelteile zu zerlegen. Bei der Gelegenheit werde ich sie auch gründlich reinigen. Aus diesem Grund freue ich mich sehr auf die Herausforderung und besonders auf eure Unterstützung! :-D

    Leider fehlt mir eine Gebrauchsanweisung zu der Maschine. Röstaroma hat sich freundlicherweise bereit erklärt mir eine zu schicken :-D

    [​IMG]

    Weiter Informationen und Bilder folgen in Kürze!

    Viele Grüße aus Weinheim ;-)
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    polarisierendes design!

    auf den ersten blick fand ich es hässlich, auf 2ten finde ich es gut!

    viel spass damit und ruhe beim befummeln :)
     
  3. #3 dergitarrist, 18.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Mensch, beinah hätt ich so eine vor nem Jahr aus der Bucht gefischt.. war als "Espressomaschiene" ohne nennenswerte Produktbeschreibung eingestellt und ging für 260 über meine 250 raus.

    Viel Erfolg und natürlich Spaß. :)
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E


    Das denke ich auch irgendwie immer, wenn ich sie sehe. Vor allem die Bedienknöpfe wirken auf mich immer und immer wieder äußerst befremdlich.
    Ich kann mich irgendwie nicht dagegen erwehren....

    Wünsche dir viel Spaß beim Restaurieren, rein äußerlich macht sie ja einen sehr gepflegten Eindruck....
     
  5. #5 cappufan, 18.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hi,
    wow, die sieht ja super aus!
    Viel Spass und Erfolg bei der Restauration! :)
     
  6. #6 Superleggera, 18.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo Leute,

    anbei einige Fotos :-D

    [​IMG]
    Das Gestell ist leicht verkalkt. Allerdings werde ich es zu einer Lackiererei bringen, damit ein vernünftiger Lack (Mattschwarz) drauf kommt.

    [​IMG]
    Nicht nur die Heizung braucht dringend ein ordentliches Zitronenbad.

    [​IMG]
    Soll ich die Verschraubungen lösen? Kriege ich die ganze Konstruktion wieder Dicht?

    [​IMG]
    Sieht lecker aus. :cool: Mal schauen ob der Power Fettlöser von BREF damit fertig wird.

    Weiter Informationen und Bilder folgen in Kürze!

    Viele Grüße aus Weinheim ;-)
     
  7. #7 dergitarrist, 18.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Na, das sieht doch so weit machbar aus!
     
  8. #8 Kaffeesack, 18.04.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    In der Tat, die ist auch innen hui..:-D

    Den HX lass mal drin, den kannst du dank der großen Öffnungen doch wunderbar spülen..

    Viel Spass beim Schrauben

    ralph
     
  9. #9 Superleggera, 18.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo Leute,

    anbei weitere vorher/nachher Fotos :-D

    [​IMG]
    vorher

    [​IMG]
    nach der 3. Badeaktion / verbrauchte Zitronensäure ca. 1 Kilo. Einer geht noch...:-D

    [​IMG]
    vorher

    [​IMG]
    nachher - nicht gekauft sondern gereinigt / verbrauchte Zitronensäure ca. 1 Kilo.

    [​IMG]
    vorher

    [​IMG]
    nachher - dank Power Fettlöser von BREF. Anschließend mit Reinigungsvlies (metallfrei) poliert.

    Keine Sorge, ich werde nicht jedes einzelne Teil hier präsentieren. :lol:

    Weiter Informationen und Bilder folgen in Kürze!

    Viele Grüße aus Weinheim :wink:
     
  10. #10 Kaffeesack, 19.04.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Dein verbrauch von Zitronensäure ist ja beängstigend..:shock: Wie lange lässt du denn einwirken?

    Ergebnis sieht aber :cool: aus

    Was für Vlies benutzt du?

    ralph
     
  11. #11 Superleggera, 19.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    [​IMG]
    So! Endlich ist die Heizung sauber. Das Ergebnis kann sich doch nach 3. Badeaktionen je 5 h / verbrauchte Zitronensäure ca. 375g sehen lassen. :-D
    Anschließend mit Reinigungsvlies (metallfrei) poliert.

    [​IMG]

    Jetz gönne ich mir bei dem Wetter eine kleine Pause! Den habe ich mir nämlich verdient :-D

    [​IMG]
    Türkischer Mokka
     
  12. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    sieht besser aus als neu!

    immer her mit den fotos, ich sehe sowas gerne :)

    andreas
     
  13. #13 dergitarrist, 19.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Wenn du so weiter machst, kommt am Ende beim Leerbezug Zitronenlimo raus. ;)
     
  14. #14 Superleggera, 19.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    [​IMG]
    Morgen geht es zur Kosmetik (Lackiererei). Mal schauen wie das Ganze in Mattschwarz aussieht. Ich kann es vermutlich am Ende der Woche wieder abholen.

    Bis dahin habe ich Zeit noch die restlichen Bauteile sauberzumachen. Ein paar Ersatzteile werde ich auch bestellen müssen. Dafür rufe ich aber erst bei "espresso XXL" an, damit ich ja keine falschen Ersatzteile bestelle.

    An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen mich bei Röstaroma zu bedanken. :cool: Freundlicherweise hat er mir eine Bedienungsanleitung für die Maschine zugeschickt.

    Weiter Informationen und Bilder folgen in Kürze!

    Viele Grüße aus Weinheim :wink:
     
  15. #15 Kaffeesack, 19.04.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Besondere Beachtung auf den Bildern verdienen die Finger:
    1a sauber!! !:shock::lol:

    Oder benutzt du ein Hand-Double?:roll:

    Wenn ich da an meine Bastelarbeiten denke..:oops:

    Danke fürs Vlies..

    ralph
     
  16. #16 Superleggera, 20.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo Leute,

    heute bin ich zu einem Lackierer in Weinheim gefahren. Zu meiner Enttäuschung teilte mir ein kompetenter Mitarbeiter mit, dass die das Gestell zwar lackieren können, jedoch würde die Farbe auf Dauer nicht halten. Er hat mir eine Pulverbeschichtung empfohlen. Fand ich zumindest fair.

    So, jetzt brauche ich ein wenig Unterstützung von den Mannheimer Kollegen hier. Kennt ihr gute Adressen in Mannheim, wo ich das Gestell pulverbeschichten lassen kann?

    Bitte dringend um Feedback damit ich Fortschritte machen kann.

    Viele Grüße aus Weinheim :wink:
     
  17. #17 ChristianK, 20.04.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo,
    ich habe meine damals Spritzverzinken lassen und dann mit Heizungslack angepinselt weil der Zink doch recht rau war.
    Das hat 25 oder 30€ gekostet. Der Laden ist in der Volta-Straße in Mannheim. Den Namen weiß ich nicht mehr, irgendetwas mit Gebrüder XY. Ich kann gerne mal mit dem Rad vorbeifahren und den Namen notieren wenn Du ihn brauchst.
    Gruß
    Christian
     
  18. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Eine spitzen Adresse zum Pulverbeschichten ist außerdem die Engel-Gruppe,

    -Du müsstest deinen Rahmen halt dann in ein Paket an die schicken. Die liefern aber perfekte Ergebnisse. Habe da meine Astoria machen lassen (Bilder lassen sich hier finden) und gebe morgen meine Fiorenzato dahin...
     
  19. #19 Superleggera, 20.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo Christian,

    vielen Dank für den Hinweis. Die Suchmaschine hat wieder einmal zugeschlagen...Gebr. Caliskan Metallschutz Gmb. So wie ich es aus der Webseite lesen kann machen die keine Pulverbeschichtung. Ich werde morgen dort anrufen um Näheres zu erfahren.

    Viele Grüße aus Weinheim ;-)
     
  20. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Wieso soll der Rahmen beschichtet werden?
    Ist der nicht schon unrostbar?
     
Thema:

Restauration La San Marco Practical 95E

Die Seite wird geladen...

Restauration La San Marco Practical 95E - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (V) La San Marco 95E Practical - Restaurationsobjekt

    (V) La San Marco 95E Practical - Restaurationsobjekt: Ich verkaufe eine La San Marco 95E Practical, sie muss restauriert werden. Eigentlich wollte ich sie herrichten, aber ich komme zeitlich nicht...
  2. Restauration La San Marco Practical 95S

    Restauration La San Marco Practical 95S: Hallo alle zusammen! Nun ist es soweit. Nach langem lesen hier im Forum habe ich gestern begonnen meine "neue" Erungenschaft zu restaurieren....
  3. Restauration La San Marco Practical 95S

    Restauration La San Marco Practical 95S: Nachdem ich in den letzten Wochen hier viel gelesen und zwei Gaggias wieder zum laufen gebracht hatte, war irgendwann klar .....eine...
  4. La san marco 95 e practical restauration - Kessel, wärmetauscher, entkalkung, etc.

    La san marco 95 e practical restauration - Kessel, wärmetauscher, entkalkung, etc.: xxxxx
  5. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...