1 1/2 Sieb

Diskutiere 1 1/2 Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, ich hab inzwischen meinen Versuch mit dem LM1er abgeschlossen. Mein Fazit ist, dass es ein sehr gutes Sieb ist was die Beseitigung von...

  1. #1 chili77, 16.04.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Hi Leute,

    ich hab inzwischen meinen Versuch mit dem LM1er abgeschlossen.
    Mein Fazit ist, dass es ein sehr gutes Sieb ist was die Beseitigung von Fehlern betrifft. Ich hatte nie Probleme mit Channeling.
    Das Problem ist aber, dass mir der Kaffee aus 7,5g zu dünn ist.
    7,5g sind zu wenig, 16g zu viel für einen Espresso.
    Daher die Frage ob es in der zylindrischen Form ein 1 1/2er gibt.

    Wie macht ihr einen Single?
    Danke euch schon im voraus.

    LG
    Peter
     
  2. #2 Carboni, 16.04.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    3.946
    Ich benutze das LM-Einer auch schon eine ganze Weile. Es kommt dabei auf die Espressosorte an, bei eher hellen Bohnen ist er mir auch zu dünn.
    Da nehme ich dann lieber das Accurato Sieb mit 9g-10g.
    Versuche es mal mit 8g im LM-Sieb, bei eher dunklen Bohnen perfekt!
     
    chili77 gefällt das.
  3. #3 chili77, 16.04.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Ich verwende Parana Cafe. Ist ein Römer glaube ich und nicht hell.
    Ca 7,5g bekomm ich rein, dann bin ich bei der Oberkante des zylindrischen Teils.
    Hat das Accurato einen Vorteil gegenüber den normalerweise mitgelieferten 1ern?
    LG
     
  4. #4 Carboni, 16.04.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    3.946
    Ja das Accurato hat eine bessere Lochung, als das Bezzera Sieb und lässt sich besser tampen. Außerdem bekomme ich mehr rein als ins Bezzi Sieb. Aber seltsam, daß du keine 8g in das LM-Sieb bekommst, vielleicht einen Ticken feiner mahlen. [​IMG]
    So schaut es aus nach dem Tampen, funktioniert sehr gut.
    [​IMG] So sieht der Espresso aus, war eine dunkle Röstung, Espresso Kraftprotz von Frieda Kaffee.[emoji4]
     
    chili77 gefällt das.
  5. #5 chili77, 16.04.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Der Unterschied ist ja nur ein halbes Gramm. Mit ein wenig Anpassung des Mahlgrades passt das schon rein.
    Ich glaube aber nicht, dass das genug ist. Wie gesagt, die 11,5-12g in Einer schmecken deutlich stärker.

    Du hast das hier http://www.tidaka.net/de/Siebe/ACCURATO-1er-Sieb-9g.html?action_ms=1&opt_20=23 mit tatsächlichen 9-10g in Verwendung?
    58er Tamper? Flat oder konvex?

    Ich hab auch schon überlegt ein the Single mit 9,5 oder eventuell 12g zu nehmen aber die scheinen einen konvexen Tamper zu brauchen und ich will nur zum testen nicht auch noch einen Tamper kaufen.
     
  6. #6 Carboni, 16.04.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    3.946
    Genau das ist mein Sieb, ich habe schon einige Siebe getestet zum Beispiel von IMS ,kam ich nicht so gut mit klar, wie mit dem Accurato. Dagegen meine Zweier Siebe 12g und 14g von IMS benutze ich täglich.
    Aber nun kommt es: Ich benutze einen 58,4mm Torr-Tamper/Konvex, komme ich am besten mit zurecht. Für das LM-Sieb einen 41mm Torr-Tamper /Plan.
     
    chili77 gefällt das.
  7. #7 Carboni, 16.04.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    3.946
    Welchen Tamper hast du denn, manchmal reicht es wenn man nur eine konvexe Base dazu kauft und den Griff vom bestehenden Tamper benutzt. Habe ich früher mit meinen Concept Art Tampern so gemacht.
     
    chili77 gefällt das.
  8. #8 chili77, 16.04.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab Conzept Art Tamper. Das wäre eh recht praktisch aber Sieb und Base sind c.a. 50€ was mir nur für einen Versuch zu viel ist. Wenn's passt kann man es dann aber ruhig investieren.
    Du schreibst IMS 12g (tatsächlich?) Doppelsieb? Ist der breit, zylindrisch aber nicht so hoch. Hat du mal einen Link und ein Foto für mich?
    Das sollte doch im 1er Siebträger mein perfekter Espresso werden.
     
  9. #9 Carboni, 16.04.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    3.946
    [​IMG]
    Ich habe mal ein paar Fotos zusammen gestellt.
    Oben links: Accurato und Bezzi Einer.
    Rechts das Bezzi Einer, wenn du genau schaust, siehst du, dass es schief gestanzt ist.
    Dann folgt das Accurato, bessere Lochung und lässt sich durch seine bauchige Wandung einfach leichter tampen. Einziges Manko, es sitzt sehr stramm im Siebträger. Da hat auch eine dünne Halteklammer nicht viel gebracht.
    Dann die beiden von IMS, es sind sehr flache Siebe und unterscheiden sich kaum von einander, dass 14g Sieb ist nur minimal höher. Das 12g Sieb benutze ich meist im Bodenlosen Siebträger, für einen Doppio, einen Cappuccino oder einen Americano. Das könnte durchaus was für dich sein, da kannst du auch deinen Tamper weiter für benutzen, da es ja breit und eher Gradwandig ist. Die IMS lassen sich spielend leicht Ausklopfen. Manchmal reicht es wenn man den Siebträger nur umdreht, der Puck fällt von alleine raus.
    Beide Siebe waren ein Gebrauchtkauf.
    Aber so viel ich weiß gibt's die bei Tidaka.[emoji4]
     
    chili77 gefällt das.
  10. #10 chili77, 16.04.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Danke Dir für die ausführlichen Infos.
    Tidaka hat von IMS nur das single.
    Ich muß mal schauen wo ich das 12g finde.

    LG
     
    Carboni gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.213
    Zustimmungen:
    2.757
  12. #12 chili77, 17.04.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.213
    Zustimmungen:
    2.757
    Das hängt von der Brühgruppe ab, bzw. wie tief das Duschsieb in das Filtersieb hinein ragt. Bei 12 g wird bei den allermeisten Maschinen relativ viel Luft zwischen Puck und Duschsieb sein.
     
    chili77 gefällt das.
  14. #14 chili77, 17.04.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Kennst Du ein Sieb bei dem tatsächlich 11-12g reingehen?
     
  15. #15 pastajunkie, 17.04.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1.317
    Ja, ich benutze ein Cimbali-Sieb! Funktioniert wunderbar! Mit der Nummer 457163, Ist schwer zu bekommen, zumindest das Echte! Aber selbst in das LM1er hab ich auch 10-11 Gramm reinbekommen...
     
    chili77 gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.213
    Zustimmungen:
    2.757
    Das Gaggia 1er Sieb ist auch groß genug für 12 g.
     
    chili77 gefällt das.
  17. #17 chili77, 17.04.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab mich glaube ich schlecht ausgedrückt.
    Ein Zylindrisches Sieb (zwischen LM1 und Doppio) mit 12g.
     
  18. #18 Carboni, 17.04.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    3.946
    Ich habe den Eindruck, dass Sieb das ich benutze, ist von IMS nicht mehr lieferbar. Habe jetzt mal überall geschaut und es scheint nur noch ein IMS-Sieb von 12-18g zu geben.
    Niemals bekomme ich 18g in mein Sieb, höchstens 14g. Dann ist das Kaffeemehl, aber schon über der Rille, was bei der Strega nicht so gut ankommt.
    Denn ich habe ich die besten Bezüge mit der Strega, wenn das Kaffeemehl genau bis an die Rille geht, nach dem Tampen.
     
    chili77 gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.213
    Zustimmungen:
    2.757
    chili77 gefällt das.
  20. #20 chili77, 17.04.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Mist, aber trotzdem danke
     
Thema:

1 1/2 Sieb

Die Seite wird geladen...

1 1/2 Sieb - Ähnliche Themen

  1. bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe

    bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe: Ahoi, für meine rancilio Maschine habe ich diesen "Standard" bodenlosen Siebträger, der funktioniert ganz gut, allerdings nur für "kleine"Siebe....
  2. JURA IMPRESSA Z5 1.Generation error 5

    JURA IMPRESSA Z5 1.Generation error 5: Guten Morgen Wir haben eine Impressa Z5 Nun zeigt sie diesen Fehler an. Gerät heizt auf...... Dann steht auf einmal Error 5 im Display und es...
  3. Review: 2019 Ethiopien, Guji, natural, Gr.1 von Fricke

    Review: 2019 Ethiopien, Guji, natural, Gr.1 von Fricke: habe davon nur 2kg gekauft zum kosten. Aussortierung der fehlerhaften Bohnen: [IMG]DSC07896 by Albino Tuosto, auf Flickr Einige Insekten-Fehler...
  4. Review: 2019 Ethiopien, Sidama, washed, Gr.1 von Fricke

    Review: 2019 Ethiopien, Sidama, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, habe nach den Diskussionen in meinem "suche 2019er Gr.1 ethiopier" entschieden meine Nachkontrolle hier mal zu dokumentieren....
  5. [Verkaufe] Favorite 2 A - überholt und alignt

    Favorite 2 A - überholt und alignt: Eine geht noch: [ATTACH] [ATTACH] Original Favorite Kaffeemühle Typ 2A in einem hervorragenden Erhaltungszustand mit minimalen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden