[Verkaufe] 1 Adventskalender, 12 Röstereien, 24 Kaffees

Diskutiere 1 Adventskalender, 12 Röstereien, 24 Kaffees im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die Nr.3 heute macht mir viel Spass. Schmeckt genau wie beschrieben nach der quadratisch-praktischen Schokolade mit Rum und Traube.

  1. #41 Inalina, 03.12.2022
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Die Nr.3 heute macht mir viel Spass. Schmeckt genau wie beschrieben nach der quadratisch-praktischen Schokolade mit Rum und Traube.
     
  2. #42 domoson, 03.12.2022
    domoson

    domoson Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dem kann ich mich nur anschließen. Definitiv mein Favorit bisher, obwohl ich der Rumnote am Morgen erst etwas zweifelnd gegenüberstand ;-)

    Kurze Frage, wir heiß macht ihr das Wasser? Bin bei 96 Grad aktuell
     
  3. #43 Inalina, 03.12.2022
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Bei mir waren es heute 94 Grad. Aufgegossen habe ich mit dem Hario-Mugen. Dafür dass es mein erster Aufguss mit diesem Dripper war, fand ich das Ergebnis schon echt lecker. Eine Portion Bohnen habe ich noch für heute Nachmittag, vielleicht stelle ich die Temperatur testweise auch noch etwas höher.
     
  4. #44 matthiasgde, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2022
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Ich bin relativ unerfahren mit hellen Rüstungen und eher kein Freund von Säure. Das vorne weg, ich werd mal hier meine Einschätzung geben(hänge aktuell einentag hinterher).

    #1 aufgegossen nach Rezept. Richtig fies und unangenehm. Tomate Champignon kann ich nachvollziehen. Absolut nicht meins.
    #2 aufgegossen nach Rezept in zwei Teilen. Okay, fruchtnote ganz nett uns Säure gut eingebunden, aber mir insgesamt zu langweilig.
    #3 einmal nach Rezept und ein zweites Mal im orea (nach beiliegendem Rezept "the mid). Spannend, die rumrosine ist absolut da! Im Orea kommt die Rosinen sogar noch mehr. Schokolade könnte bisschen mehr sein. Bisher der beste für mich.

    Edit: Ich ergänze einfach in diesem Post.

    #4 nach Rezept mit Clever. Sehr schöne runde Tasse, gefällt mir recht gut. Die Säure ist zurückhaltend. Apfel ja, keine zitrone. Langer Abgang würde man beim whisky sagen. Gefällt mir recht gut aber vielleicht ein bisschen zu rund.
    #5 gibt kein Rezept außer im Shop den Hinweis die ratio um 1g auf 100ml zu erhöhen. Erster Versuch recht experimentell mit dem orea brewer und dem neuen hoffman v60 01 Rezept. 17 klicks commandante, 3:15 Zeit. Aber 17g auf 250ml. 98 Grad. Eher teeartig, sehr leicht, johnnesbeere ist da. Ist mir zu wenig körper. Wollte eigentlich die 2. Runde mit v60 machen, ich denke ich wechsel zur areopress um noch etwas körper rauszukitzeln
     
    domoson und Inalina gefällt das.
  5. #45 Inalina, 04.12.2022
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    @matthiasgde
    Das hätte, bis auf die Zubereitung so von mir stammen können.
    Die Nr.4 heute hat mir auch richtig gut geschmeckt, trotz Zitrusfrucht war er nicht sauer, sondern schön weich.
    Da ich keinen Clever-Dripper habe, hab ich einfach die Methode in einer extra Kanne angewandt und dann durch einen Melitta-Filter abgegossen.
    Nr. 3 bleibt aber bisher mein Favorit und wird ganz sicher nochmal nachbestellt.
     
    matthiasgde gefällt das.
  6. #46 domoson, 04.12.2022
    domoson

    domoson Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Heute ist in der Tat genial. Habe allerdings einfach eine normale V60 gemacht mit 18g -> 300g.

    Mehr davon :)
     
  7. #47 matthiasgde, 05.12.2022
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Ich editiere einfach meinen ursprungsbeitrag um alle weiteren Notes. Oder ist das nicht so gewollt?
     
  8. #48 Inalina, 05.12.2022
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Ich denke mal da gibt es keine Vorschriften.

    Gerade habe ich die erste Tasse Nr.5 getrunken. Aufgegossen mit dem Mugen.
    Schmeckte mir eher lauwarm mit Milch noch am besten, da kam dann auch die Johannisbeere zur Geltung. Ich probiere ja immer zuerst ohne Milch, aber da war er mir dann doch zu sauer.
    Heute Nachmittag brühe ich ihn dann mal mit dem April auf.
     
  9. #49 Flattie/Fanatic, 05.12.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Gut, dass es euch teilweise auch so ging mit der #1. dachte schon, es liegt an mir. Absolut ekelhaft, ein Totalausfall.. Fing ja gut an :)
     
    Ratatazonk gefällt das.
  10. #50 domoson, 06.12.2022
    domoson

    domoson Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Heute ist super (#6). Sehr sanft, der Weingummi kommt klar durch, vielleicht etwas zu wenig Säure für meinen Geschmack, da probiere ich heute Nachmittag nochmal etwas gröber.
    Habe mit V60 aufgebrüht, eher grob gemahlen, wie auch im Rezept angedeutet. Interessant, dass wir jetzt drei Kenianer hintereinander hatten, und alle sehr verschieden!
     
  11. #51 LukA1337, 06.12.2022
    LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    123
    Ich hab heute morgen - dank akutem Schlafmangel - die 9 mit der 6 vertauscht und bin schwer beeindruckt.

    Mein erster Eindruck war cremig, weihnachtlich, süß. Aber garnicht so, wie ich es von einem Kenianer erwartet hatte… daher hab ich auch nochmal genauer hingeguckt und die Überraschung war groß…

    Das ist ein canephora aus Vietnam! :eek:

    Das war mein erster Robusta im Filter und ein richtig solider Kaffee. Schon beim vorbereiten ist mir aufgefallen, dass die Bohnen auffallend klein sind. In der Absicht einen hellen Kenianer zu brühen, hab ich eher fein gemahlen und direkt off-boil gebrüht. Der Kaffee lief relativ langsam und war bei 3:30 durch mit der „neuen“ James Hoffmann Technik.

    Geschmacklich, wie gesagt, sehr weihnachtlich. Trotz hoher Extraktion kein bisschen Bitterkeit. Bratapfel trifft es sehr gut und macht den Großteil des Aromas für mich. Dazu hätte ich noch Glühwein gesagt, leicht boozy und viele Gewürze. An Pistazien kann ich mich nicht erinnern. Katsura musste ich nachschlagen -> Lebkuchenbaum - ja, passt zu dem weihnachtlichen.

    Für mich bisher das Highlight. Nicht unbedingt, weil der Kaffee am besten geschmeckt hat, sondern viel mehr, weil der Kaffee so einzigartig und horizont-erweiternd ist (und das im positiven Sinne, nicht wie #1 :rolleyes: ). Ich bin immer noch richtig glücklich über die positive Überraschung :)
     
    domoson gefällt das.
  12. #52 Inalina, 06.12.2022
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Türchen #6 heute hat mir erst gar nicht so gut gefallen. Die erste Portion hatte ich genau nach Rezept mit dem April aufgebrüht, da hatte mir der Kaffee zu wenig Körper und zu viel Säure.
    Jetzt eben habe ich den Rest im Mugen (Mahlgrad, Ratio, Temperatur) unverändert,aufgebrüht, gefiel mir wesentlich besser.
    Auch die beschriebenen Aromen kamen besser raus und der Kaffee war viel weicher.
    Heute besorge ich mir mal destilliertes Wasser und teste dann ab morgen mal mit dem Third Wave Water.
     
  13. #53 domoson, 06.12.2022
    domoson

    domoson Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was hat es eigentlich mit dem "6 Euro Gutschein an Nikolaus" auf sich, der im Shop beworben wurde? Habe ich etwas übersehen?
     
  14. #54 matthiasgde, 06.12.2022
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    #5 2. Versuch mit Aeropress, inverted, 98 Grad, ca 2:30 all in. 15g auf 250ml. 15 Clicks Comandante. Ne, der ist mir einfach zu langweilig.
    #6 Ohjeohje, da hab ich unsinn gemacht. Ich hatte vor, den gleich komplett (30g) im Clever Dripper zu machen (Origami hab ich nicht). Leider ist mir beim Schütten des Mahlguts aus dem Comandante-Glas ins heiße Wasser das Glas ausgerutscht und reingefallen - da ist ne Menge daneben gegangen. Der Kaffee war dann ziemlich dünn. Aber das wird wohl an mir liegen :) Schade. Aber rein von der Richtung kann ich sagen, dass mir hell geröstete Kenianer anscheinend eher nicht gefallen.
     
  15. #55 Inalina, 06.12.2022
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Der kam bei mir vorhin per Email an.
     
    Johann Jacobs Haus gefällt das.
  16. #56 Ratatazonk, 06.12.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Haha da bin ich total beruhigt, dass ich nicht der einzige bin dem es heute morgen so ging! Ich bin auch positiv überrascht gewesen muss ich sagen - 0.0 bitter der Canephora, wirklich was besonderes - sau teuer natürlich für die Sorte, aber echt cool, dass wirklich auch qualitativ hochwertiger Kaffee aus Vietnam (!) zu haben ist ! :)


    Bei mir bisher nicht, kommt hoffentlich noch :)
     
    LukA1337 gefällt das.
  17. #57 Flattie/Fanatic, 06.12.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Na, dann freut euch, dass ihr mir diesem „Fehlgriff“ die Kenia-Kette mal für nen Tag unterbrochen habt :D irgendwie blick ich die Zusammenstellung noch nicht so. 5 mal hintereinander Kenia? Was soll das werden?
     
  18. #58 Johann Jacobs Haus, 07.12.2022
    Johann Jacobs Haus

    Johann Jacobs Haus Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    144
    Für den Fall, dass die Email unterwegs verloren gegangen ist, hänge ich den Gutschein hier noch einmal rein:


    Ein kleines Geschenk zu Nikolaus für Dich!
    Schön, dass Du dich für unseren Adventskalender entschieden hast und damit Teil dieser tollen Coffee-Community bist.

    6€ Rabatt auf deine nächste Bestellung.

    Verwende den Code nikolaus beim Checkout, um den Rabatt auf deine Bestellung anzuwenden.

    Erfordert ein Mindestabnahme von 30,00 €
    Angebot gültig von 6. Dez 2022 – 31. Jan 2023
    Liebe Grüße aus Bremen
     
    domoson gefällt das.
  19. #59 Inalina, 07.12.2022
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    #7: fand ich nach Zubereitungsempfehlung mit dem V60 gebrüht nur so mittel und recht lamgweilig.
    Eben habe ich mit den Rest mit meiner improvisierten Clever-Methode gebrüht, da gefiel er mir schon besser. War weniger sauer und aromatischer.
    Sieht so aus, als bräuchte ich unbedingt noch einen Clever Dripper in meiner Kaffeezubehörsammlung.
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. #60 Christiantar, 07.12.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    800
    Also ich fand die vergangenen 4 vergangnen Tage spannend! Klar, "jeden Tag gewaschener Kenianer", aber jeden Tag unterschiedlich! Ein toller "beinahe-direkter" Vergleich war das für mich. Und ich habe noch Reste, kann also wirklich noch parallel brühen und vergleichen... :D Es zeigt halt auch, dass das Urpsrungsland eine Sache ist, aber die Qualität des Kaffees oder sogar einfach nur der Kaffee je nach Farm und verarbeitender Stationen bis und mit Röster einen grossen Unterschied macht. Varietäten waren auch nicht immer dieselben, abgesehen von den SLs...

    Kann ich nachvollziehen, dachte ich mir seit Anfang Dezember nun auch ein paar Mal :confused:
     
    domoson und Oldenborough gefällt das.
Thema:

1 Adventskalender, 12 Röstereien, 24 Kaffees

Die Seite wird geladen...

1 Adventskalender, 12 Röstereien, 24 Kaffees - Ähnliche Themen

  1. Rimini - Caffè, Röstereien, ...

    Rimini - Caffè, Röstereien, ...: Welche Caffè-Tipps bzgl. Rimini könnt ihr mir geben? Also Bohnen, Röstereien, Caffetterias, Tassen, .... Auch für Tipps die sich auf Rimini und...
  2. Verona – Röstereien, Espressobars????

    Verona – Röstereien, Espressobars????: Hallo an alle! Bin Mitte September in Verona unterwegs und wäre sehr erfreut über ein paar Tipps von euch bezüglich Röstereien, wo man direkt...