1 bzw. 2 tassensieb - Mahlgrad/kompriemierung

Diskutiere 1 bzw. 2 tassensieb - Mahlgrad/kompriemierung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist es ratsam den Mahlgrad bzw. den Anpressdruck bei Verwendung des 1 Tassensiebs zu verändern? Ich habe den Eindruck, daß beim 1 Tassensieb die...

  1. #1 77-1016789153, 23.03.2002
    77-1016789153

    77-1016789153 Gast

    Ist es ratsam den Mahlgrad bzw. den Anpressdruck bei Verwendung des 1 Tassensiebs zu verändern?
    Ich habe den Eindruck, daß beim 1 Tassensieb die Crema etwas geringer ausfällt und der Caffé etwas dünner schmeckt.
     
  2. #2 deepblue**, 23.03.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Auf jedenfall-da kannst Du nur ausprobieren bis Du das gewünschte Ergebnis hast. Richtige- Kaffeemenge/Mahlgrad.

    Mit dem Anpressdruck im Siebträger kannst du lediglich ein wenig varieren um das Ergebnis zu verbessern.

    Im Board unter " Suchen " gibts etliche Artikel zu dieser Frage...
    Gruß-----helmut :)
     
  3. #3 82-1015069323, 23.03.2002
    82-1015069323

    82-1015069323 Gast

    Wie Dir Helmut schreibt, gibt hier reichlich Stimmen, die meinen 2 Tassensieb kommt besser. Mahlgrad und Anpreßdruch würde ich nicht verändern.

    Wie bereits irgendwo gesagt, Anpresssdruck macht Sensorik. Irgenwo gibt es auch Hinweis auf Untersuchung, dass Crema unabhängig von Anpreßdruck. Mit Mahlgrad kannst Du Durchlaufzeit beeinflussen.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der Anpressdruck beeinflusst die Durchlaufzeit und den Geschmack genauso wie der Mahlgrad...das sollte man da nicht einfach ignorieren. Im Übrigen ist eine gute Crema nicht automatisch ein Geschmacksgarant, allenfalls ein Anhaltspunkt.
     
  5. #5 deepblue**, 24.03.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]Im Übrigen ist eine gute Crema nicht automatisch ein Geschmacksgarant, allenfalls ein Anhaltspunkt.[/quote:post_uid0]
    völlig richtig-wird leider oft vergessen.....
    Die Industrie hat sich aber diese weitläufige Meinung zunütze gemacht-wie immer-und den Siebträger mit Ventilregelung zur "garantierten Crema " konzipiert.
    Daß aber dabei oft auch der Geschmack auf der Strecke bleibt- wird beim Anblick der " schönen " Crema nicht berücksichtigt.....
    Gruß--helmut :)
     
  6. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hatte eine Krups Vivo die mit eingenordeter Handmühle einen klasse Espresso gezaubert hat. Geschmack ++ Crema ++.
    Habe dann eine La Pavoni A2 gekauft mit einem extra Crema Siebträger. Dazu, man will´s ja perfekt, eine La Pavoni Mühle.
    Die Maschine mit dem Siebträger produziert eine "Crema Orgie" und der Espresso schmeckt bitter. Denke das liegt an diesem Cremasiebträger. Hat da jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
     
  7. #7 deepblue**, 25.03.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="w.haas"]Hat da jemand gleiche Erfahrungen gemacht?[/quote:post_uid0]
    Hallo WHaas,

    ich selbst hab noch keine Erfahrung damit gemacht-nur hab ich es in irgendeinem Bericht oder Test gelesen (komm aber leider nicht mehr drauf -wo).
    Darin stand, in etwa, daß der Espresso aus diesen Siebträgern zwar eine " füllige " Crema fabriziert- der Geschmack aber im Gegensatz zu normalen Siebträgern ein wenig zu wünschen übrig läßt. Ebenso baut sich die " füllige " Crema schneller als üblich ab.
    Hier ein Auszug (aus anderer Quelle)zu den Siebträgern: "......die beiden am stärksten verbreiteten Modelle werden nachstehend beschrieben:Der Gran -Crema-Siebträger hat am Auslauf ein manuell verschließbares Ventil,welches durch Einspannen in den Bajonettverschluß automatisch verschlossen wird. So baut sich nach Anlaufen der Pumpe sofort voller Pumpendruck auf, und das Kaffeemehl wird vor dem eigentlichen Brühvorgang befeuchtet und aufgequollen.Etwa 3 bis 4 Sekunden nach Anlaufen der Pumpe wird das Ventil manuell geöffnet. Mit diesem Vorgang wird das Extraktionsverhalten selbst bei nicht sehr fein gemahlenem Kaffee oder ungenügender Anpressung optimiert, und es bildet sich eine gleichmäßige feine Crema... ???
    Im Gegensatz dazu verfügt der Automatico-Siebträger über ein Ventil, das sich automatisch bei einem Druck von 8 bar öffnet. Dies bewirkt im Prinzip den gleichen Vorgang wie beim vorher genannten Siebträger und sorgt für gleichbleibend gute Brühergebnisse.Mit einem speziellen Einsatz ist der Automatico auch für Pouches geeignet..."
    Soweit der Bericht über die speziellen Siebträger-der allerdings dies in einem zu positiven Licht darstellt.
    Gruß-----helmut :)
     
  8. #8 Claudia, 06.04.2002
    Claudia

    Claudia Gast

    Die Frage Anpreßdruck und Durchlaufzeit haben mich nicht losgelassen.

    Endlich ist es mir gelungen bei meinem Lieblingscoffee Shop die Barista zu überreden mir 2 Espressi zu machen. Einen normal und einen mit nur egalisierter Oberfläche. Der Unterschied in der Durchlaufzeit war eher enttäuschend (26 sec und 22 sec) begonnen beim Knopfdrücken und endend 2 Tropfen nach dem Ausschalten der Pumpe.

    Gleicher Kaffee und Mahlgrad, kaum Unterschied in der Crema, war aber unten schon erwähnt, das das auch nicht zu erwarten ist.

    22 oder 26 sec würden ja nach meiner Meinung bei der Gastronomie schon als lange Durcglaufzeiten gelten. Sensorisch konnte ich mir einreden, dass ich einen Unterschied bemerkte, habe ich auch erwartet, weil ich das hier irgendwo gelesen habe. Man hat mir erklärt, dass das Phänomen Crema und Durchlaufzeit hängt nicht vom Anpressen ab, bekannt sei. Durchlaufzeit wird über Mahlgrad gesteuert und Menge kontrolliert. Anpressdruck macht dann in Zusammenhang mit Mahlgrad und Menge die Sensorik, aber keine Merklmale, die der Kunde so richtig nachmessen könnte wie Zeit und Crema. Deswegen sei es in einem anständigen Coffee Shop nötig, dass die Mitarbeiter gerne Espresso trinken und wissen, wie er schmecken soll, damit sie eingreifen können oder Abhilfe anfordern.
     
  9. #9 Koffeinjunkie, 16.04.2002
    Koffeinjunkie

    Koffeinjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen das der Anpressdruck sich nicht so extrem auf die Espressoqualität auswirkt wie viele behaupten. Habe zu dem Thema mittlerweile fast klinische Studien betrieben. ;-)

    Anpressen ist natürlich wichtig, aber mit wieviel millijoule ich da jetzt Schwung hole ist echt egal. Einmal mit Gefühl und gut ist.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle das die Amis da Spezialanpresser mit konvexem Stempel und so'n kappes verkaufen und Leute darüber philosophieren ob man sicht eine kleine Schraube als Gegenstück zur Siebschraube in den Stempel machen sollte damit der Kaffe überall gleich dick ist... ;-)))))

    Zum Thema 2- oder 2-Tassen-Sieb ist mr aufgefallen das es ganz enorm auf die Durchlässigkeit des Siebes ankommt. Bei meiner Poccino mit nachgekauftem 1-Tassen-Sieb kann manns echt vergessen. Bei meiner Rancilio scheinen aber 1- und 2-Tassen-Sieb so gut auf einenader eingestimmt zu sein das man beide gut mit dem gleichen Mahlgrad versorgen kann.

    Gruß
    KJ
     
  10. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    bin mittlerweile auch vom brutalen anpressen abgekommen. macht echt kaum unterschiede. allerdings kommt nur glattstreichen ohne pressen auch nicht in frage.
    was die durchlaufzeit betrifft zeigen meine erfahrungen aber sehr wohl, dass man mit fester pressen eine längere zeit erzielt, also direkt davon mitabhängig ist.
    was die crema betrifft: der look ist nicht alles. ich finde den geruch viel ausschlaggebender. hatte schon sehr gute ohne weltmeistercrema.
    was mich aber schon die längste zeit beschäftigt : wie macht ihr das mit euren anpressern ? die norm scheint ja 5,5cm zu sein, aber ich finde das für meine siebe (ecm) einfach VIEL zu klein, weil man immer ein paar mal glätten muss (ist ja sauviel platz zwischen dem stempel und dem siebrand). hab noch einen anderen der ein paar millimeter breiter ist, aber der ist eben nicht komplett flach ... :(
    da haben die amis (denke du spielst da auf schomer an , kj ???) schon sehr schöne exemplare ...
    ciao,
    klaus
     
  11. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Moint,

    schliesse mich meinen Vorschreibern an. Meiner Silvia (Rancilio) und meiner Petra (Freundin) isses echt egal wie fest ich presse... :D , der Mahlgrad und die Menge ist da entscheidender. Und was die Amis betrifft kann ich auf die Plörre, die bei denen ausgeschenkt wird gern verzichten. Denen kann man ne Maschine geben wie man will.... :p , das klappt halt net.
    Nochwas zur Durchlaufzeit: Mein Hänler sagte mir daß 20 Sekunden vergehen sollten, gemessen ab dem Zeitpunkt des ersten Tropfens, der in die Tasse fällt...

    Allzeit 9 bar
    Stuhli



    Edited By Stuhli on April. 17 2002 at 03:55
     
Thema:

1 bzw. 2 tassensieb - Mahlgrad/kompriemierung

Die Seite wird geladen...

1 bzw. 2 tassensieb - Mahlgrad/kompriemierung - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Emil T64 bzw. G-iota/DF 64 - Mahlscheiben

    Emil T64 bzw. G-iota/DF 64 - Mahlscheiben: Ich habe seit kurzem die EMIL T64 mit SSP HU-Scheiben im Einsatz und bin nach dem Einmahlen ganz bis sehr zufrieden - Handhabung klasse, Geschmack...
  4. Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!

    Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!: Hallo, neben einem Kaffeevollautomat bedienen wir hin und wieder noch unsere alte Senseo HD 6574. Leider muckt diese seit dem letzten Wochenende...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....