1 Cappucino am Tag

Diskutiere 1 Cappucino am Tag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei 1maliger täglicher Benutzung bietet sich doch sowieso ein Thermoblock an und ne E61 ist ja mehr als auf Spatzen geschossen, da kann es doch...

1. #41 niceness, 27.02.2024
    niceness

niceness Mitglied

Bei 1maliger täglicher Benutzung bietet sich doch sowieso ein Thermoblock an und ne E61 ist ja mehr als auf Spatzen geschossen, da kann es doch wirklich einzig und allein um die Optik gehen.
    Jeder wie er will aber ob man damit als Einsteiger glücklich wird?

2. TMMM12

TMMM12 Mitglied

Danke fürn Input, nein ich möchte nicht ins Cafe gehen wie manche auch schon gut erkannt haben gehts ja auch ums Hobby. Was könntet ihr den für schöne alternativen empfehlen wenn es keine E61 wird. Profitec Go wurde ja schon vorgeschlagen gibt es da noch vergleichbare Maschinen.

3. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

doch: 1 Cappucino am Tag

Yoku-San gefällt das.
  4. Ix_al

Ix_al Mitglied

Ein guter Freund hat die Profitec pro 300! Ist für ein dualboiler super schnell aufgeheizt, hat eine gute Dampfleistung und ist durch die sehr kleinen Boiler auch relativ Energieeffizient.

FRAC42 gefällt das.
  5. JeyTea

JeyTea Mitglied

finde den Fehler.

6. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

welchen Fehler bezogen auf den Bedarf von 1-2 Cappuccino?

FRAC42 gefällt das.
  7. JeyTea

JeyTea Mitglied

na die gute Dampfleistung der Pro 300.

Der Bedarf hat mit der Dampfleistung ja nix zu tun, das sehe ich eher als Komfort..Ich finde die Pro 300 ja auch gut und empfehle sie gern weiter..aber eine gute Dampfleistung würde ich ihr nicht gerade attestieren..solch eine Aussage weckt bei dem TE evtl. eine falsche Erwartungshaltung ggü. der Maschine.

Gandalph gefällt das.
  8. #48 G. Kappen, 27.02.2024
    G. Kappen

G. Kappen Mitglied

Ein kleiner Ausflug in die Welt der Zahlen.
    Eine kleine E61 30 Minuten aufzuheizen, 1x beziehen und 1x schäumen ist mit ca. 0,27 kWh zu schaffen. Das ist weniger, als eine Sitzung mit einer Europiccola verbraucht, von der Professional ganz zu schweigen.

Die halbe Stunde Wartezeit vom Einschalten bis Maschine warm ist hier natürlich weiter gültig, aber die vorgesehene Anwendung 1 Cappucino/Tag klingt für mich nach zeitlich geplanten Einsatz und nicht nach spontanen Kaffeegelüsten von jetzt auf gleich.

9. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Kannst Du diese Behauptung mit seriösen Messungen belegen?

Röstgrad gefällt das.
  10. joost

joost Mitglied

kapier ich nicht, wenn ich doch die Pavoni EP nur 8 min aufheize.. da liegen 22 min Heizprozesse incl. Abstrahlverluste dazwischen. Und Bezug und Schäumen dürften da kaum mehr eine Rolle spielen.

Röstgrad, JeyTea und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Solche „frech behauptet ist halb bewiesen“ Thesen habe ich von diesem E61 Fan auch schon in einem anderen Thread gesehen und auf kritische Rückfrage keine Antwort erhalten…

Röstgrad gefällt das.
  12. Lancer

Lancer Mitglied

Joa, manche kommen nur unter ihren Steinen hervorgekrochen um sowas zu behaupten und dann wieder zu gehen, ohne stichhaltiges zu hinterlassen.

Sowas ignoriert man einfach geflissentlich, weils eh nicht stimmt.

Röstgrad, pastajunkie, JeyTea und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #53 EspressoWH, 27.02.2024
    EspressoWH

EspressoWH Mitglied

Die Welt der Zahlen erschließt sich eben nicht jedermann! ;)

14. Ix_al

Ix_al Mitglied

Ok falsch formuliert, eine für ihre Größe und bei 1-2 mal schäumen pro Tag absolut ausreichende Dampfleistung.

JeyTea gefällt das.
  15. Ix_al

Ix_al Mitglied

IMG_2253.png Zum Thema Stromverbrauch falls es jemand interessiert.

Ich habe eine rocket Cinquantotto die im Durchschnitt 3-4 mal pro Tag aufgeheizt wird um einen doppelten Espresso zu ziehen und

16. joost

joost Mitglied

ich hab grad nachgemessen: kalte Diva, halb befüllt, 1 großer Cappu incl Tassenwärmzisch: 0,12 kWh. Das ist nicht mal die Hälfte.
    Und das deckt sich auch mit den bekannten Vergleichswerten.

btw: ich bin ja vor gefühlten Jahrzehnten hier im Forum aufgeschlagen, weil ich eine "energiesparende, zeitgenössische" Espressomaschine wollte (statt meiner ollen Vitrinen-Schaustück-Diva aus den 90ern, die ich liebevoll als Kleinheizkörper bezeichnete). Irgendwelche Verrückten hier im Forum haben mich bestärkt, es nochmal mit der kleinen Pavoni zu versuchen. Der Rest ist Geschichte...

FRAC42, andruscha, Röstgrad und 3 anderen gefällt das.
  17. Lancer

Lancer Mitglied

Q.E.D.
    Damit schießt sich der gute Kappen endgültig ins Aus.
    Es wäre schön, wenn du deinen BS nicht weiter verteilen würdest. Denn du schaffst es ja nicht mal eine simple Rechenaufgabe zu lösen.

Aber, dann wieder von Chrombeschichtung und Reduktion von Abstrahlverlusten schreiben.

Röstgrad und cbr-ps gefällt das.
  18. joost

joost Mitglied

weiss nicht.. ich fand die Beiträge von @kappen immer sehr fundiert, wo es physikalisch wurde, auch wenn ichs nicht immer kapiert hab. Daher bin ich grad etwas verwirrt.

Aber auch rechnerisch passt es: 1000W *8 min / 60 wären ca. 0.133kWh bei einer Einschaltdauer von 100% bis dahin, die ich nicht mal habe...
    naja, und meine Diva hat ein Kleidchen an :)

19. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Liebe macht halt manchmal wider besseren Wissen blind, anscheined bei manchen auch bei technischem Zeugs:rolleyes:

20. #60 pressoman, 28.02.2024
    pressoman

pressoman Mitglied

Ponte Vecchio Export.
    Kauf dit eine schöne gebrauchte.Kleine aber gute Muehle dazu.
    Hab mir gerade einen mit der Export bereitet.
    In 10 Minuten nach dem aufstehen trinken Ich meine Cappu.
    IMG_20240228_083718.jpg

oxy-moron und Lancer gefällt das.
Thema:

1 Cappucino am Tag

Die Seite wird geladen...

1 Cappucino am Tag - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung - Cappucino / Kaffee Setup

Kaufberatung - Cappucino / Kaffee Setup: Hallo zusammen, ich möchte eure Einschätzungen zum Kauf einer Kaffemaschine + Mühle für meine Eltern einholen. Ersetzt werden soll ein...
  2. [Verkauft] Loveramics Cappucino berry/emerald

Loveramics Cappucino berry/emerald: Hallo zusammen, Verkaufe 2 Tassen von Loveramics inkl Untertassen in den Farben berry und emerald. Sehr guter Zustand. [IMG] [IMG] photo...
  3. [Verkauft] ACME Evo Tassen weiß/milk (Flat White/Cappucino))

ACME Evo Tassen weiß/milk (Flat White/Cappucino)): Hallo zusammen, Ich trenne mich mal wieder von wenig benutzen und vollkommen unbeschädigten Tassen. Diesmal aus der ACME Evo Reihe (Farbe nennt...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  5. De Longhi Cappucino perfetto

De Longhi Cappucino perfetto: Guten Morgen, ich habe, wie alle Neuen ,eine Frage an die Spezialisten. Ich habe obige Maschine seit ca. 2 Jahren, sie macht e) täglich ca. 8 -...