1 Cappucino am Tag

Diskutiere 1 Cappucino am Tag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; trinken Ich meine Cappu. Alter! Mit Schokogedöns! :eek:

1. #61 plempel, 28.02.2024
    plempel

plempel Mitglied

Alter! Mit Schokogedöns! :eek:

FRAC42 gefällt das.
  2. #62 pressoman, 28.02.2024
    pressoman

pressoman Mitglied

Sicher.90% Chocolade.

3. #63 pressoman, 28.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2024
    pressoman

pressoman Mitglied

pastajunkie gefällt das.
  4. Skaara

Skaara Mitglied

Dann wäre Dein Budget für Mühle und Maschine recht interessant und auch ein paar andere Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel Wartezeit zwischen Espressobezug und schäumen usw..
    Am besten die Fragen aus dem Fragenkatalog zur Kaufberatung ausfüllen und posten.

Vorschläge hast Du ja schon einige erhalten, aber das Angebot an Maschinen ist recht groß. Daher Bedarf definieren und dann wirst Du weiter Vorschläge erhalten.
    Wobei Bedarf auch optische und technische Präferenzen oder Ausschlüsse enthalten darf. Das ein E61 Zweikreiser / Dualboiler bei 1-2 Cappuccino am Tag überdimensioniert ist wurde ja schon geschrieben. Wenn es Dir aber gefällt dann ist es möglicherweise doch die Maschine Deiner Wahl. :)

cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  5. #65 G. Kappen, 28.02.2024
    G. Kappen

G. Kappen Mitglied

Ich habe nicht "halb gefüllt, ein Bezug", sondern "eine Sitzung mit einer Europiccola" geschrieben. Im Verbrauchs-Thread vor Jahren hast Du auch nicht "halb gefüllt, ein Bezug" gemessen, sondern den auf Anzahl der Sitzungen Tagesverbrauch angegeben.AFIR um 1,etwas kWh/Tag bei vier Sitzungen.

Europiccola postmil, ohne Bong, Presso schaltet ab bei 0,9 bar (also die sparsame Einstellung).
    Kaltstart heute, befüllt bis Oberkante Schauglas.
    0,174 kWh bis Gruppe auf 92 Grad.
    0,259 kWh nach 4x beziehen, 2x schäumen, Gruppe spülen, abschalten.

Heute war ich fixer unterwegs, sonst liegt so eine Sitzung bei mir im Bereich 0,267..0,275 kWh. Ist in etwa das, was Du damals selbst geschrieben hast, AFIR um 1 Komma Bißchen kWh/Tag bei vier Sitzungen.

Meine PL62 braucht ab Kaltstart bis betriebswarm nach 33 Minuten um 0,266 kWh *). Ist also meistens Tick weniger, als eine Sitzung mit Europiccola, sogar inkl. 1 Bezug. Außer gerade heute. Im Großen und Ganzen also meinetwegen nicht "etwas weniger, als", sonder "ungefähr genauso viel".

_____
    *) Nach vier Bezügen, zwei Mal Schäumen, Reinigen und Abschalten liegt die PL62 bei 0,42 kWh, aber das war nicht der Punkt.

joost gefällt das.
  6. #66 G. Kappen, 28.02.2024
    G. Kappen

G. Kappen Mitglied

Siehe oben.

7. #67 joost, 28.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2024
    joost

joost Mitglied

da liegt der Unterschied. Bei einem Bezug pro Tag befülle ich nicht voll, sondern nur maximal halb. Bei vieren hintereinander mache ich schon voll, dann siehts in der Tat anders aus. Der TE geht von einem Bezug täglich aus.

Und tatsächlich macht es auch einen spürbaren Unterschied, ob ich kaltes Wasser aus dem Wasserhahn frisch einfülle* oder das Wasser schon auf Zimmertemperatur in Kessel war. Das sind Einflüsse, die bei diesen kleinen Zeitfenstern und Energiemengen, die wir grad betrachten, ins Gewicht fallen.

Und was mir noch aufgefallen ist: die thermische Isolierung hin zum Sockel könnte bei den Maschinen unterschiedlich gut sein. Je nach verwendetem Material, aber vllt auch dem Alter der Ringe, heizt sich der Sockel mehr oder weniger stark mit auf, bietet also zusätzliche Abstrahlfläche - so zumindest meine Vergleichserfahrung zwischen 3 Maschinen. Messtechnisch hab ich das noch nicht überprüft. Vllt wäre es auch eine energetisch gute Idee, den Kessel im Fußbereich etwas zu isolieren..

cbr-ps gefällt das.
  8. cottec

cottec Mitglied

9. TMMM12

TMMM12 Mitglied

Ich kaufe mir ne Profitec Go. Mühle schau ich noch. Single Dosing wirds wahrscheinlich, aber nicht mehr als 500€.

FRAC42, Gandalph, Espressoradler und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #70 Gandalph, 29.02.2024
    Gandalph

Gandalph Mitglied

- eine fast neue, rote Go wäre aktuell zum Verkauf angeboten - ist mit 800.-€ etwas günstiger als ganz neu.

lg ...

Thema:

1 Cappucino am Tag

Die Seite wird geladen...

1 Cappucino am Tag - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung - Cappucino / Kaffee Setup

Kaufberatung - Cappucino / Kaffee Setup: Hallo zusammen, ich möchte eure Einschätzungen zum Kauf einer Kaffemaschine + Mühle für meine Eltern einholen. Ersetzt werden soll ein...
  2. [Verkauft] Loveramics Cappucino berry/emerald

Loveramics Cappucino berry/emerald: Hallo zusammen, Verkaufe 2 Tassen von Loveramics inkl Untertassen in den Farben berry und emerald. Sehr guter Zustand. [IMG] [IMG] photo...
  3. [Verkauft] ACME Evo Tassen weiß/milk (Flat White/Cappucino))

ACME Evo Tassen weiß/milk (Flat White/Cappucino)): Hallo zusammen, Ich trenne mich mal wieder von wenig benutzen und vollkommen unbeschädigten Tassen. Diesmal aus der ACME Evo Reihe (Farbe nennt...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  5. De Longhi Cappucino perfetto

De Longhi Cappucino perfetto: Guten Morgen, ich habe, wie alle Neuen ,eine Frage an die Spezialisten. Ich habe obige Maschine seit ca. 2 Jahren, sie macht e) täglich ca. 8 -...