[Veranstaltung] 1 - Channeling, Xenia und das Video der Kaffeemacher

Diskutiere 1 - Channeling, Xenia und das Video der Kaffeemacher im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; so was von geil

  1. #41 Tokajilover, 15.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    so was von geil
     
    flatulenzio gefällt das.
  2. #42 XeniaEspresso, 15.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Interessante Theorie. Und noch interessanter wäre: wäre das zu verhindern wenn es stimmt ? Damit müssten ja alle Hersteller zu tun haben.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Mit einer festen Einbaulage des Siebs, z.B. über eine Führungsnut. Das wäre dann aber kein marktübliches Standardteil mehr.
     
    flatulenzio gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, falls es wirklich stimmt.
    Es gibt ja auch Duschsiebe, die eine andere Auftrittsfläche für das Wasser bieten. Mit etwas Glück treffen die Löcher des Diffusiors hier auf einen "Steg".

    Screenshot_20200915-163641_eBay.jpg

    Oder eben die Präzisionsduschen, die durch die engmaschige Struktur einen höheren Widerstand bieten und das Wasser möglicherweise anders passieren lassen.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  5. #45 Tokajilover, 15.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    naja, die, die einen sanften flow in der PI haben, weniger/nicht
     
    Sebastiano, flatulenzio, Silas und 2 anderen gefällt das.
  6. #46 Warmhalteplatte, 15.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Naja, seitdem die Kaffeemacher die Produkte von Sage hypen, halte ich sie nicht mehr für Profis :D
     
    Chaot, HansW, NiTo und 5 anderen gefällt das.
  7. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Nur, wenn die Löcher aus Diffusor und Duschsieb zur Deckung gebracht werden können. Hätte mein Diffusor z.B. 10 statt 8 Löcher, wäre zumindest nur eine kleine Menge an Überdeckung möglich. Vielleicht tritt es ja auch nur auf, wenn man die Löcher "exakt" zur Deckung bringt - und das ist halt nur ab und zu der Fall. Nutzer, die immer nur Rückspülen und das Duschsieb nie ausbauen, schaffen es vielleicht gar nie ;)
     
  8. #48 XeniaEspresso, 15.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich denke an BZ07/BZ10.
     
  9. #49 XeniaEspresso, 15.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Find ich auch. Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht.
     
    swimmer und Tokajilover gefällt das.
  10. bezur

    bezur Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    46
    So ähnlich hatte ich das letztens auch überlegt, als ich den Diffusor nach dem Putzen wieder festgeschraubt habe. Dort sind die Wasseraustritte (4, glaube ich) ja eventuell auch genau über den Löchern.
    Damit gibt es noch mehr Parameter den Wasserfluss zu variieren.
     
  11. #51 XeniaEspresso, 15.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Vielleicht wäre es gut, diese technische Diskussion im Xenia-Thread weiterzuführen ? Wenn das ok wäre, würde ich um Verschiebung der Beiträge bitten.

    Diese charkteristischen 'Löcher' sind ja auch nicht das Channeling, um das es meisten geht.
     
    NiTo, -Andy- und Tigr gefällt das.
  12. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Kann man den Decent Diffusor in die Xenia einbauen? :rolleyes:
     
  13. #53 XeniaEspresso, 16.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    :) Ich kann mir vorstellen, dass 'mehr' Löcher aufgrund der Reduktion der Wassermenge in der Gruppe der Gruppe uU dazu führen wird, dass in dem Raum vor den Löchern nicht mehr genug Druck aufgebaut werden kann, weil das Wasser aufgrund der vielen Löcher zu schnell abfließt. Das könnte destabilisierend wirken.
     
  14. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Der neue Kaffee der mir von Holger empfohlen wurde ist der Espresso India Monsooned Malabar von Fausto Kaffee.
    Bei dem habe ich extrem stabile Ergebnis und seit dem überhaupt kein Channeling mehr. Gerade mal ein Gramm Abweichungen in der Tasse.
    Aber ich konnte es nicht lassen und habe noch mal meine vorigen Bohnen gekauft und zusätzlich vom Röster erklären lassen wie ich ihn am besten einstellet.
    Jetzt habe ich auch exzellente Ergebnis bei diesen Bohnen.
     
    Chaot, zteneeffak, Me gusta und 2 anderen gefällt das.
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Das wiederum könnte mir kleineren Löchern ausgeglichen werden.
     
  16. #56 XeniaEspresso, 16.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, aber die vll. wie Düsen wirken. Mit 1mm Löchern hatten wir nicht gute Ergebnisse, aber vll. lag das auch an 'nur' 4 Löchern.

    Wie man sieht, haben wir Verfeinerungen durchaus im Sinn und führen diese auch durch. Aber sie kosten in der Prüfung halt auch Zeit und dürfen erst dann in die Serie, wenn es keine negativen Effekte gibt. Und man muss ja sagen: Es geht gut mit 8 Löchern und 16 Löcher werden kaum schlechter sein.
     
  17. #57 XeniaEspresso, 16.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    So machen wir das in der Regel, wenn jemand auf keinen grünen Zweig kommt.

    Wir brauchen wegen der Ferne einen Kaffee, den auch wir kennen und wo wir wissen, das er nicht zu alt sein kann. Bei dem hohen Durchsatz einiger Röstereien ist das dann auch gewährleistet.
     
  18. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Bei gleich bleibendem Gesamt-Lochquerschnitt ist die Durchflussgeschwindigkeit durch die Löcher konstant. Deshalb wirkt hier nichts wie eine Düse. Also anstatt 8x 1,5mm Löchern kannst du auch 16x 1mm Löcher (eigentlich 1,5mm/sqrt(2), aber das ist dann auch egal) ohne dass irgend etwas wie eine Düse wirkt. Du könntest noch überlegen die Löcher anzufasen (also die Seite die zur Dusche zeigt), sofern es nicht eh schon geschieht. Dann hätte man tendenziell den umgekehrten Effekt von Düsen.
     
  19. #59 XeniaEspresso, 16.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist schon so.
     
  20. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Aber erst seit den „neuen“ Diffusor-Platten mit 16 Löcher. Waren also zwei Optimierungschritte: mehr Löcher plus Fase
     
Thema:

1 - Channeling, Xenia und das Video der Kaffeemacher

Die Seite wird geladen...

1 - Channeling, Xenia und das Video der Kaffeemacher - Ähnliche Themen

  1. "Spritzen" beim Bezug von Siliva - kein Channeling, was dann?

    "Spritzen" beim Bezug von Siliva - kein Channeling, was dann?: Ich hab gerade bei meiner Rancilio Silvia endlich eine befriedigende Einstellung. Kurz zuvor den Dichtungsring an der Brühgruppe getauscht. Doch...
  2. WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

    WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?: Edit: Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)...
  3. Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26

    Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26: Guten Abend, vielleicht hat jemand einen Hinweis für mein Problem: Espresso fließt anfangs relativ gut aber zu schnell, dann nur noch...
  4. Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion

    Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion: Hallo Leute, ich muss mich jetzt doch mal hier an das Forum wenden, weil ich kurz davor bin, mir eine neue Kapselmaschine zu kaufen. Ich habe seit...
  5. Plötzliche Probleme: Channeling, zu schnelle Blondphase

    Plötzliche Probleme: Channeling, zu schnelle Blondphase: [EDIT: Vorab: es hat sich erledigt, die Lösung seht ihr unten. Ich lass den Thread trotzdem mal drinne.] Hi! Letzten Donnerstag habe ich mit...