1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

Diskutiere 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM Hallo, sieht Top aus! Der Korpus ähnelt sehr meiner Meitzner Junior Bj. 89 Kannst Du mal Bitte die Siebe...

  1. #21 JesseJames, 19.07.2011
    JesseJames

    JesseJames Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Hallo,
    sieht Top aus!

    Der Korpus ähnelt sehr meiner Meitzner Junior Bj. 89

    Kannst Du mal Bitte die Siebe ausmessen?
    Ich benötige für meine ein Blindsieb zum Rückspülen.
    Das 2er Sieb misst aussen unterhalb des Randes 59,8 mm, mit Rand 64,3 mm.
    Wenn meine Maschine (zumindest in Teilen) Baugleich sein sollte,
    dann weiß ich wenigstens wo ich die Ersatzteile beziehen könnte.

    Foto könnte etwas dauern da die Maschine noch nicht in meiner jetzigen Wohnung steht,
    wird aber nachgereicht, versprochen!
     
  2. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Hallo
    Mein Blindsieb hat einen Außendurchmesser von 59mm, also 0,8mm weniger als bei dir. Gruß Peter
     
  3. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Bei mir hat das Blindsieb außen mit Rand 64 mm, außen ohne Rand knapp 59 mm Ø.
     
  4. #24 Milkyway, 19.07.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Also die Meitzner Maschinen sind Lelit-Derivate, da kannst Du getrost
    Ersatzteile beziehen.

    Die unterschiedlichen Messergebnisse fallen da sicher unter die Rubrik
    Messtoleranz.
     
  5. Gunny

    Gunny Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Dampflanze zum Tropfen neigen soll. Ist dem so oder war das nur eine Ausnahme?
     
  6. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Die tropft eigentlich ständig... stört mich aber nicht - hab ein Glas daneben stehen.
     
  7. #27 krassi3000, 03.05.2012
    krassi3000

    krassi3000 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    schickes teil wir selber haben hier im büro uns ne lelit PL41PLUS mit ner graef 80 geholt und ich bin ultra zufrieden.. echt top die lelits und da ich mitlerweile eh immer doppelten mit doppelter menge wasser trinke (mit mocambo surpreme) mach ich da auch nich son tamtam drum.. schmeckt immer sehr gut was da rauskommt, pflegeleicht,gut verarbeitet einfach klasse und die kippschalter sind echt super ;)...ja dampflanze tropft ein wenig rum.. stehtn kännchen drunter und gut isses ;)... macht hammer crema vorallem mit dem bodenlosen sieb was wir uns noch dazu geholt haben

    lg daniel
     
  8. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Macht das bodenlose Sieb wirklich einen Unterschied?
    Bin sonst auch immer noch super zufrieden mit der Lelit. Funktioniert wie sie soll und ist einfach zu bedienen.
     
  9. #29 krassi3000, 03.05.2012
    krassi3000

    krassi3000 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    also das bodenlose sieb macht nochmal mehr crema, nur macht das teil ein wenig "sauerei" bei mir, also wenn ich die tasse da nicht direkt drunterhalte, dann spüht da einiges durch die gegend.
    der siebträger war glaube ich von ecm, passt aber genau, da die lelit plus ja e61 grösse hat.

    ehrlich gesagt nehm ich daher wieder den normalen siebträger, bin da nicht so wählerisch im moment.. der kaffee schmeckt mit beiden ;)
     
  10. Gunny

    Gunny Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Das mit dem Tropfen scheint also bei diesem Model normal zu sein, oder kann man das irgenwie abstellen?
    Und wie sieht es mit der Dampfpower und der Wartezeit für das Hochheizen aus?
     
  11. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Es tropft, weil Druck drauf ist. Wenn man den Hahn aufmacht, so dass der Druck raus kann, dann hört er für kurze Zeit auf.
    Dampf-Power ist genug für 2 große Tassen Cappuccino (= ein Milch-Kännchen voll).
    Wartezeit ein paar Minuten.
     
  12. Gunny

    Gunny Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Dropft es nur bei diesem Modell oder ist das generell so wenn eine Dampflanze verbaut ist?
     
  13. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Das muss jemand anders beantworten, der eventuell schon mehrere Maschinen hatte.
     
  14. #34 wizard1980, 03.05.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Meine PL41EM tropft kaum. Man darf das Dampfventil eben von Anfang an nicht richtig zuknallen, denn das schadet der Spindel. Ist bei einer Gaggia aber wohl auch nicht anders.
     
  15. AyGee

    AyGee Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie sehen denn die Erfahrungen jetzt 2 Jahre nach dem Kauf aus Logan5?
    Würdest du sie nochmal kaufen?
    Optisch ist das genau mein Ding. Und auch sonst ist sie von der Ausstattung ja top. Gibt sie ja für 440 Euro. Ich habe mich ein bisschen auf die PT41TEM eingeschossen.
    Hmmmmm!?
     
  16. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Hallo
    Ich hab meine seit 4/2011. Bin immer noch total zufrieden. Vier Doppios am Tag, aber ich schäume keine Milch und Heißwasser entnehme ich auch nicht. Einfach nur Espresso, und das macht sie toll.
    Gruß Peter
    Keinen Defekt bis jetzt, toi toi toi
     
  17. #37 Neo, 14.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2013
    Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    10
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Ich habe meine seit 1,5 Jahren. Auch ich mache mit ihr nur Espresso, keinen Dampf oder Heißwasser. Im Schnitt mache ich etwa 2 bis 3 Durchläufe pro Tag, schätze ich. Am Wochenende mehr, unter der Woche weniger.

    Eine klare Empfehlung kann ich nicht geben, aber auch nicht abraten. Das liegt auch daran, dass ich wenig Vergleichsmöglichkeiten habe.

    Aber ein paar Erfahrungen kann ich wiedergeben:
    • Nach einigen Wochen tropfte immer Wasser aus der Dampflanze - dies hat sich jedoch wieder gelegt und trat seit langem nicht mehr auf. Ich weiß aber aus diesem Forum, dass dies ein häufiges Problem ist.
    • Die Klappe über dem Wasserbehälter ist schlecht entgratet - beim Entnehmen und Einstellen des Behälters besteht leichte Verletzungsgefahr.
    • Ebenso ist die Klappe leicht verzogen und klappert daher im Pumpbetrieb.
    • Das Dampfrad rechts ist, obwohl ich es fast nie benutzt habe, nach kurzer Zeit gebrochen. Umtausch war mir zu umständlich, da ich es sowieso nie brauche.
    • Das PID regelt meines Erachtens zu hoch: Wenn ich einen Espresso gezogen habe, fällt die Temperatur vom Sollwert von z. B. 93 auf ca. 86 Grad, ganz normal. Aber beim Wiederaufheizen wird dann bis auf über 100 Grad erhitzt, und es dauert recht lange (gefühlt ca. 2 bis 3 Minuten), bis die Temperatur wieder auf den Sollwert von 93 Grad gefallen ist.
    • Um den Siebträger wirklich dicht zu haben, muss man ihn sehr sehr fest einspannen, dabei die Maschine mit einem Arm umklammern. Meine Frau schafft dies fast gar nicht. Das habe ich bei anderen (aber auch vielen teureren) Maschinen deutlich eleganter erlebt, wo man dies mit einem Arm machen kann.

    Ich denke, es war kein Fehlkauf, der Espresso ist super, und es ist die preiswerteste Lösung, wenn man ein PID ab Werk haben will. Aber sie hat auch ein paar Macken, mit denen man sich arrangieren muss (aber auch kann).
     
  18. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Ich bin nach wie vor zufrieden mit der Lelit. Macht seine Sache sehr gut. Lanze tropft zwar immer noch, ist mir aber egal.
    Milch wird natürlich auch aufgeschäumt. Aber hauptsächlich trinke ich Espresso.
    Ich denke, für Anfänger ist die Lelit durch die PID-Temperatursteuerung sehr gut geeignet. Würde ich wieder kaufen, bzw. wüsste ich nicht, was ich für dieses Geld besseres bekommen könnte.
     
    Espressionist35 gefällt das.
  19. AyGee

    AyGee Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Vielen dank für die Rückmeldungen.
    Ich habe es gewagt und sie gestern bestellt.
    Bin schon ganz aufgeregt! :D
     
  20. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Kann ich verstehen. Und welche Mühle hast du?
     
Thema:

1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

Die Seite wird geladen...

1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM - Ähnliche Themen

  1. lelit anna pl41tem Erfahrungen

    lelit anna pl41tem Erfahrungen: Hallo an alle, ich bin ein ziemlicher Neuling in der Kaffeewelt und suche eine gute Einsteiger Maschine im Bereich bis 450€. Dabei habe ich an...
  2. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT

    Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT: Servus und Hallo, gibt es hier jemanden, der seine Erfahrungen mit einer Lelit PL41TEM bzw. einer PL41PlusT mit mir teilen möchte. Aktuell...
  3. Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005

    Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005: Hi Freunde des leckeren Espresso. Lese hier seit einiger Zeit mit und hab mir jetzt auch ein kleines Einsteigerset zugelegt, bestehend aus der...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

    Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?: Hallo liebe Bianca User, ist bei euch eine Offset-änderung der Brühtemperatur notwendig gewesen? bei home-barista habe ich ein Video dazu...