1 Espresso aus 2er Sieb ?

Diskutiere 1 Espresso aus 2er Sieb ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ach, warum denn so pampig? Was über die Leber gekrochen? Ja. Dass du das absichtlich falsch verstanden hast, um diesen Angriff unterzubringen:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 Kaspar Hauser, 06.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja.
    Dass du das absichtlich falsch verstanden hast, um diesen Angriff unterzubringen:
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #62 Silvaner, 06.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Na ja, wenn Du meinst, dann will ich Dich in Deinem Furor nicht stören. Andererseits, etwas genauer lesen und verstehen macht in diesem Zusammenhang schon Sinn. Und wahrscheinlich hast Du auch noch meinen Smiley übersehen, wer weiß. Aber damit lassen wir es nun gut sein.
     
  3. #63 ThisAmplifierIsLoud, 06.02.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Immer locker durch den Siebträger atmen !

    Was letzlich zählt... ist der individuelle Geschmack.
     
    eherteetrinker gefällt das.
  4. #64 Silvaner, 07.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Genau so isses!
    Und das Atmen durch den Siebträger ist ne prima Übung für mögliche Aufenthalte auf der Corona Intensivstation o_O
    -------
    Autsch, das war nun zugegebenermaßen wirklich etwas daneben - aber in diesen eigenartigen Zeiten ........
     
    christianhamburg und ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  5. #65 eherteetrinker, 07.02.2021
    eherteetrinker

    eherteetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    wird in der realität genau nie gemacht und ist auch nicht notwendig. ich mach das beruflich, seit mittlerweile mehr als 20j. ich hab keine einzige sekunde je mit jemanden gearbeitet der das so macht. nie. ich red nicht von studentenaushilfsjobs sondern von durchaus bekannten und reputablen locations und dementsprechenden 'profis' die durchaus mit stolz und berufsethos ihr handwerk ausführen.
    wenn das jetzt neu ist, weils ein youtube-kasper so macht, gut soll so sein, stört mich nicht. wenn man zu hause herumexperimentieren will, unterstütze ich das auf ganzer länge, ist toll und summa summarum förderlich - 'so gemacht oder gar erfordert' - ist, wurde und war es noch nie

    den barchef zeigst du mir bitte der das so macht oder will das es so erledigt wird. ich glaub du hast das grad erfunden. :)

    nein das ist nicht die standardratio. das ist und mag die ami yt-fraktion ratio sein. ein klassischer italienischer espresso sind rund 8g auf ±20ml. ristretto gleiche menge kaffee aber ein pfizelchen kürzer.

    quelle: umfrage barista guild of america
    :)
     
    Silvaner gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    @eherteetrinker: Kann es sein, das 20 Jahre Weiterentwicklung in Sachen Espresso komplett an dir vorbei gegangen sind?

    Jedem das seine, man muss moderate bis helle Röstungen, bei denen man noch schmeckt, was in der Bohne drin steckt, und deren Zubereitungsmethoden nicht mögen.

    Aber das ist nicht die einzige Art, das Thema anzugehen. Und wenn andere Leute andere Ansprüche haben sollte man das gelten lassen, ob es einem gefällt oder nicht.

    BTW: "Ich hab zig Jahre in der Gastro gearbeitet" heißt rein gar nichts. Zwanzig Jahre Erfahrung mit Currywurst und Pommes Rot Weiß sind was anderes als 20 Jahre auf Michelinsternniveau.
     
    Piezo, cbr-ps und benötigt gefällt das.
  7. #67 Cappu_Tom, 07.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Willkommen im Club - du wirst dich hier wohlfühlen :cool:
     
    cbr-ps und eherteetrinker gefällt das.
  8. #68 Kaspar Hauser, 07.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kannst du das bitte mal präzisieren?
    Ich finde ja auch, dass 1:2 zu kurz ist, für klassischen Espresso.

    Aber welche Rate meinst du denn?

    Die Brührate ist nunmal (wie jede Rate) als einheitenlose Verhältniszeil einer Größe definiert. In diesem Fall Masse, bzw. umgangssprachlich: Gewicht.

    Du stellst Masse mit Volumen gegenüber, was nicht präzise etwas über die gelösten Bestandteile aus dem Kaffee aussagt.
    Anders als die Brührate.
     
    cbr-ps und eherteetrinker gefällt das.
  9. #69 Kaspar Hauser, 08.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was laberst du von "Standard hier im Forum" und so?
    Es geht hier im Forum (und überhaupt in der Espresso-Welt) um so verschiedene Getränke, dass es totaler Quatsch ist, überhaupt von EINEM Standard sprechen zu wollen.
    Die Aussage zu einem vermeintlichen Standard bekommt erst ihren Sinn, wenn man dazu klar definiert, worauf sich dieser bezieht.

    Klasischer Espresso und nordischer 3rd-Wave unterrrösteter Hipsterespresso sind nunmal zwei Paar Schuhe, und die zwei groben Richtungen, die man mindestens unterscheiden sollte.

    Und klassischer Espresso ändert sich nunmal nicht. Sonst wäre er ja nicht klassisch.
    Es ist aber einges neues hinzugekommen, was man eher in Richtung Ristretto (nach klassischen Maßstäben) abstimmt.

    Warum sollte man eine verkohlte Barschlampe genauso beziehen, wie einen karamellfarbenen Single Origin?
     
    jazzadelic und cbr-ps gefällt das.
  10. #70 eherteetrinker, 08.02.2021
    eherteetrinker

    eherteetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    nein, kann nicht sein, ist es auch nicht. ich bin voll am puls. was sich verändert hat im großen und ganzen - wenn man die tiefe und dimensionen berücksichtigt - sind das 'von hobbyisten für hobbyisten barista kurse angeboten werden (sehr sehr überspitzt ausgedrückt)', youtube und das die bourgeosie etwas präpotent ihre zuneigung zu gutem kaffee mit einer dermaßen monstrosität vor sich herträgt und gerne möchte das man das auch sieht. dieser trend nahm in den letzten 10j ungefähr seinen lauf und läuft auf hochtouren. großstadt bobos - 'weil ich es mir wert bin, es mir leiste und gerne möchte das du das auch siehst, wie toll ich bin' - sozusagen.
    am espresso an sich hat sich tatsächlich sehr sehr wenig verändert um nicht zu sagen absolut goar nix.

    aber, wie beim american barista guild können natürlich gerne die kasachische kochvereinigung befragen wie sich im laufe der zeit das wiener schnitzel verändert hat. lg aus wien. nix für ungut, echt nicht.

    die yt-fraktion erklärt (zu 90+%) gott und der welt etwas das sie sich selbst ergoogelt haben oder von einem anderen yt-kasper oder blog-posting abgeschaut haben und in wahrheit sehr wenig tau von der materie haben, ausser ihrem theoretischen zugang und somit kaum plan haben können ob das was sie sich abgeschaut haben und gerade als des weisheits letzter stein hinausposaunen auch tatsächlich substanz in der realität hat. ich rede von der realität.

    btw kannst mich gern in wien jederzeit besuchen kommen - kannst dich selbst überzeugen ob curry-rot-weiß oder hauben, qualitativ hochwertig u 5*. deal?

    evtl hab ich dich auch missverstanden mit dem was du sagen wolltest mit dem artikel. ich hab ehrlich gesagt bei american barista guild umgedreht. werds noch lesen, versprochen - nur heute nimmer

    :)
     
  11. #71 eherteetrinker, 08.02.2021
    eherteetrinker

    eherteetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    ich habs versucht, ich hab dazu nicht mehr zu sagen, ich kanns eigentlich nur wiederholen. ich versuchs ein wenig anders - espresso wird nicht aus 15g kaffee hergestellt sondern aus einer portion, also ±8g. 1:2 ist ungefähr ristretto, der aber aus einer portion kaffee nicht aus zwei extrahiert wird. das ist espressostandard. von padua bis sizilien. ...und wien

    ..und eigentlich weltweit überall wo man weiß wie espresso hergestellt wird, was nicht heißen oder implizieren soll, dass sich nicht jeder zuhause einen kaffee nach seiner vorstellung herstellen und genießen kann wie er will. das supporte ich. nur wenn du espresso irgendwo bestellst bekommst du keine 15g/30ml heißgetränk.

    [ich bin eingestegen, weil begonnen wurde mit 'Die Standardratio ist 1:2, also aus 15 Gramm Mehl wird 30 Gramm Espresso insgesamt' - das ist nunmal kein espresso, ich gebe dir voll recht, dass ich den ausdruck 'ratio' unpräzise vom ausgangsposting übernommen habe weil, sich mein posting im dem sinne auf keine verhältnismäßigkeit bezog sondern auf das getränk das unter der namen 'espresso' bekannt und beliebt ist.] my bad, sry
     
  12. #72 benötigt, 08.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Na, da ist ja mal wer mit vollem Blutdruck unterwegs...

    Leider auch mit einer aktuell überall gängigen Auffälligkeit: Laut und aggressiv vorgebrachtes Bashing abweichender Ideen wird als die ultimative Wahrheit dargestellt.
    Wirkt allerdings in allen Teilen nicht besonders qualifiziert...

    Ich weiss noch nicht so recht, was Dein eigentliches Problem sein mag, @eherteetrinker, reinzuplatzen und wirklich alles völligen Mist zu finden. Aber viel Meinung und wenig Ahnung sind eine eher amüsante Mischung. Bin auf Deine weiteren Beiträge such wirklich gespannt.

    Ist schon klar, dass jeder jegliche Zubereitung so machen kann, wie ihm liegt. Auch ich halte wenig von Zwängen in Genussdingen. Trotzdem hänge ich mal kommentarlos die Hinweise zu "Standart"-Espresso an.

    Vielleicht bist Du jedoch mit Tee tatsächlich noch besser aufgehoben...

    363490C7-109D-40EC-8CF0-DA83854D063C.jpeg
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #73 eherteetrinker, 08.02.2021
    eherteetrinker

    eherteetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    bin weder laut, aggressiv noch hab ich 'vollen' blutdruck. ich bin u war vollkommen cool und relaxed, end-tiefenentspannt. sag mal was unrichtig ist von dem was ich von mir gab deiner meinung nach, dann können wir uns unterhalten.

    nein es wird kein mahlgrad gewechselt
    nein es werden keine espresso aus doppelbezug weggeschüttet weil man lieber einen aus nem zweiersieb macht lol
    nein ein espresso wird nicht aus 15g kaffeemehl zubereitet - laut yt und hier müsste ein doppio ristretto der meist bestellte und konsumierte kaffee unter den kaffeespezis überhaupt sein. lustigerweise kann ich die an zwei händen abzählen die man in einem jahr so zubereitet. (von zigzig tausenden). ich mach mehr einspänner und irish coffee und die sind schon mega rar. (wenn leute wüssten, dass ein espresso ein anderes getränk ist als sie sich vorstellen und sie auf yt sehen, könnte sich das ändern, sie wissen es aber nicht, fachsimpeln trotzdem und 'belehren' andere wies 'wirklich' geht:), zumindest anonym online. mehr lernen, lesen und aufnehmen und weniger senden könnte hilfreich sein, da wirkt man aber dann nicht so schlau:))
    nein the american barista guild sind nicht die die espresso definieren
    ja youtube heinis quatschen peinlich viel nonsense
    ja es wurde übermäßig 'in' kaffee zu trinken im letzten jahrzehnt und die marktreaktion ist, dass leute mit mittelmäßiger oder überschaubarer erfahrung lehren wie 'alles' funktioniert.
    ja, es ist leicht peinlich und fast zum fremdschähmen in einer uralt-eingesessenen rösterei in wien 5 bobos mit andächtigem gesichtsausdruck und gesenktem blick im halbkreis stehend zu sehen (technisch gesehen alles erwachsene männer, gell) und über 'gröstete orangenschalen, zimtnase und feigen-marillen-bouquet'-pseudo fachzusimpeln und ihm nickend zustimmen:):):) als er es anspricht. lustigerweise findet auch der inhaber das totalen nonsense, dessen familie das business seit 90+ jahren führt, sagt aber, dass die alle eine geschichte zu jedem 1/4 oder 1/2kg kaffee kaufen wollen und er ihnen das liefert was sie wollen :):):). (real story) er könnte beim gleichen kaffee auch was von fleur de sal, zwetschken und honig erzählen und sie würden trotzdem nickend zustimmen - es geht um die story und um zu zeigen wie (pseudo)-sophisticated und wach man sei. wenn er noch erwähnen würde das der name der kaffeebäuerin rosalinda sei, würdens das doppelte kaufen weil sie nun quasi verschwägert sind - zumindest im geiste:):):) (den letzte satz hab ich dazugedichtet, aber es läuft wirklich auf das hinaus lol)

    wo sind denn die 'alle teile' unqualifiziert die ich anführe und was qualifiziert dich zu so einer aussage? 3k postings in einem forum etwa und 5 hände voll kaffees in privatzubereitung, süffisant ausgedrückt? wohl kaum. jedenfalls mmn nicht, sicher nicht wenn du eigentlich gar nix sagtst und trotzdem (dagegen) redest.

    warum und das du es überhaupt als reinplatzen empfindest find ich irgendwie süß. bitte um entschuldigung mein feiner herr. sag mal an - wo bist du anderer meinung, dann wird ein gespräch und austausch daraus. du hast keinen standpunkt bezogen oder auch nur annähernd deine meinung kund getan außer mir das gefühl gegeben das ich wohl deine ansicht und safespace gestört hab. das ist irgendwie putzig
     
  14. #74 eherteetrinker, 08.02.2021
    eherteetrinker

    eherteetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    anhang: man muß anmerken das die wiener bobo schickeria bekannt u teilweise einfach feste idioten sind (subjektiv) und wohl das angesprochene mmn definitiv ein großstadt ding ist, es jedoch vieleviele menschen gibt die schlicht gern kaffee trinken und komplett normal wie von dieser welt sich verhalten. in berlin nahm ich jedoch einen sehr ähnlichen, vollkommmen abstrakten vibe auf (ebenfalls subjektiv). leut aus der branch wissen was ich meine, so leids mir nicht tut, ciao.
     
  15. #75 benötigt, 08.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Hörst Du Dir eigentlich selber gelegentlich zu, wie hasserfüllt Deine Postings rüberkommen?
    Vielleicht magst Du Dir auch die Möglichkeit eingestehen, nicht göttliches Allwissen zu besitzen? Selbst der Verweis auf jahrhundertelang geübte Praxis reicht nicht zwangsläufig als Beleg für die Richtigkeit von getätigten Aussagen.

    Jeder darf vorgeblich machen, was er will - solange es exakt dem entspricht, was Deine ultimative Meinung ist. Gepflegte Misanthropie kann etwas ganz Feines sein. Lediglich stumpfer Unmut über die Anwesenheit anderer Menschen mit abweichenden Auffassungen ist schwach und deutet eher auf tiefere Ursachen. Selber schuld, wenn Du Dir ein Forum suchen musst, nur um anecken zu können.
     
  16. #76 eherteetrinker, 08.02.2021
    eherteetrinker

    eherteetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    ich bin null hasserfüllt. zero. nada. :):):)lol. hass? weißt du was hass ist sagamal? genau genommen bist du der einzige der irgendwen persönlich anmacht, nähmlich mich, grundlos, ohne faktische grundlage, nur mal so - weil ich einige sachen richtigstelle die schlicht und ergreifend falsch sind, du das gegenteil meiner aussagen zwar andeutest aber nicht benennen kannst? lol. was ist das? kindergarten?
    ich mach mich etwas lustig über großstadtbobos und pseudo experten die sich durch gegenseitiges online schulterklopfen final in absurdeste gefilde bewegen fernab der realität und teilweise schlicht keinen tau haben von was sie reden - aber es anderen entweder 'beibringen' wollen (aktiv u inaktiv durch die zeitlosigkeit d internets) oder sich selbst beim fachsimpeln zusehen wollen...und leut die nicht vom fach sind das aufschnappen und glauben das es so zu sein hat und so ist weil oftmals online als die einzige quelle herangezogen werden kann? das findest du gut? für das machst dich stark?

    null göttliches allwissen, weit entfernt, nie den anspruch erhoben, wird nie passieren, is nie passiert, lediglich tausende stunden an kaffeemaschinen - um mehr gehts nicht. vielleicht kenn ich mich ja einfach diesbezüglich besser aus als du und das giftet dich so? keine ahnung. du hast mir immer noch nicht gesagt wo ich faktisch falsch liege, im gegenteil, dein pic bestätigt meine oben getätigten aussagen millimeter genau sofern es sie faktisch betrifft. da gehts auch nicht um meine ultimative meinung, die sonne geht nunmal im osten auf, ich kann auch nix dafür. lol. und dann forderst belege von etwas das du nicht benennen willst? ich check deine logik nicht. wenn du einfach aus gründen unrund bist, bleib halt der tastatur fern, hmm?

    jetzt echt nix für ungut @benötigt, aber kann die möglichkeit bestehen, dass du einfach nicht klar kommst mit einer meinung die deiner nicht deckungsgleich ist - und wies scheint deine ansichten offenbar etwas außer balance bringt und dich das so unruhig macht? du hast immer noch nicht gesagt was du anders siehst, und warum, machst hier aber mittlerweile eine seltsame psychoanalyse die ja nur so strotzt vor überheblichkeit und persönlicher angriffigkeit. auf luft. einfach mal persönlich werden. wird schon helfen. lol. bist du ein bobo? hab ich dich verletzt, hast du dich wieder erkannt in der anekdote? sorry not sorry. dann bist nämlich du teil des problems, falls. kleines problemchen, aber definitv nicht die lösung:)

    sag mal an wo meine aussagen unrichtig sind. die anektote kann ich nicht ändern, die is nunmal exakt so passiert und ist kein einzelfall und findet seit jahren täglich in röstereien, online in blogs, foren und yt-clips incl comment section statt. alles andere sind fakten. dieses abgehobene auf luft und semi-bluffs basierende pseudo-intellektuell sektenhafte verhalten ist zum kren reiben. und über das mach ich mich lustig, weder bösartig noch sonstwas.
    kurz um, du nimmst dir die zeit mich auszubessern, ohne zu sagen was deiner meinung nach falsch ist - weil ich mir die zeit nehm auf 3 offensichtlich unakkurate postings hinzuweisen? das kanns aber auch nicht sein, hmm?

    bin aber jetzt raus hier, hab nicht ahnen können das dir das so zusetzt - warum ich in einem öffentlichen forum an der seitenlinie stehen soll wenn offensichtlicher unfug verzapft wird und dir der unfug lieber ist und dich aber agratt an ner simplen richtigstellung so dermaßen stößt (von der du nach wie vor behauptest, ohne es benennen zu können, dass sie falsch ist u somit lieber in unfug verweilst) - muß ich nicht verstehen. wir schlicht auf unterschiedlichen ebenen und bringst eher wenig für mich brauchbares zu tisch da ich zwar an austausch interessiert aber mir solchen mmn weinerlichen nonsense gerne sparen würde u werde.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Lass mal diese Überheblichkeit weg. Und lern richtig deutsch schreiben. Vielleicht kann man dich danach ernst nehmen, ein wenig jedenfalls.
     
    Cappu_Tom und benötigt gefällt das.
  18. #78 Kaspar Hauser, 08.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Stichwort: Shift-Taste
    @eherteetrinker
     
    ThisAmplifierIsLoud und cbr-ps gefällt das.
  19. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    ....worum ging es hier bei der Ausgangsfrage noch mal :rolleyes:?

    Gruß
    michhi
     
    eherteetrinker, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  20. #80 cbr-ps, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Dein Glaube sei dir unbenommen, sowas habe ich allerdings definitiv nicht nötig.

    Du argumentierst mit ml gegen Gramm, das ist unseriös

    Das mag in deiner Welt so sein. Wenn Du dir die Mühe machst, Röstungen von Neapel über Mailand bis Kopenhagen zu vergleichen, wirst Du erkennen, dass sich da tatsächlich eine Vielfalt entwickelt hat.

    Das dürfte Konsens sein, 15g dürfte die Untergrenze für einen Doppio sein. In dem von dir zitierten Text stand auch keine Behauptung, die du zu widerlegen versuchst.

    Ganz großes Kino deine Weltoffenheit und Toleranz.
     
Thema:

1 Espresso aus 2er Sieb ?

Die Seite wird geladen...

1 Espresso aus 2er Sieb ? - Ähnliche Themen

  1. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  2. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  3. [Verkauft] scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger

    scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger: Hallo zusammen, da ich auf eine andere Mühle umgestiegen bin verkaufe ich folgenden Trichter: Amazon.de: scarlet espresso | Präzisions-Trichter...
  4. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.