1 gruppige Slayer

Diskutiere 1 gruppige Slayer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sali Zusammen Gibt es hier Kaffeefreaks mit Erfahrungen zu einer 1 gruppigen Slayer? Wer hat selber so eine oder kennt die Details dazu etwas?...

  1. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Sali Zusammen

    Gibt es hier Kaffeefreaks mit Erfahrungen zu einer 1 gruppigen Slayer? Wer hat selber so eine oder kennt die Details dazu etwas? Kann jemand einen Erfahrungsbericht posten, da wäre toll!

    Ich hätte ein paar spezifische Fragen dazu, über Anschlüsse, Siebträger, bestellbaren Optionen und wo kaufen.

    Grüsse
    Robi
     
  2. #2 frankie_four, 07.04.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
  3. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Danke, sehr interessant, jetzt kenn ich den Unterschied. Aber kann man das Ding auch bedienen ohne ein Rocket Scientist zu sein? Von einem unangenehmen Pumpen Geräusch wird auch gesprochen, ich möchte eigentlich keine schlechtere Maschine als ich jetzt habe. Aber alle paar Jahre die O-Ringe wechseln, das kanns ja auch nicht sein...
     
  4. #4 Aeropress, 07.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren was man sich als GS 3 Besitzer noch an Steigerung verspricht?
     
  5. #5 infusione, 07.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Kontrolle des Flows ist der nächste Schritt.
     
  6. #6 Aeropress, 07.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wäre da die Mina nicht noch konsequenter, hat vieleicht nicht den Hipster Schick der Slayer aber solide Zuverlässigkeit eines Großserienherstellers der das auch alles (hoffentlich) ausgiebigst getestet hat, hat doch auch seinen Charme. Und die scheint mir da noch mehr zu bieten sowohl an features als auch an durchdachter Usability.
     
  7. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Die Mina ist auch schön, kannte ich bis jetzt gar nicht. Ein bisschen viel Schnickschnack dran.
     
  8. #8 Tokajilover, 08.04.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich durfte beide maschinen vergleichen und kann nur sagen - ihmo - der espresso aus der slayer ist besser - um längen besser.
    ich hatte mit 18g eigenröstung, einen traumhaften 18.4 brix espesso.
     
  9. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Hast du die in der Schweiz gesehen? Die würde ich gerne mal live erleben.
    So wie es aussieht hat ja nicht mal hier im Forum jemand so eine Maschine, was mich schon etwas verwundert.
     
  10. #10 Grafikus, 08.04.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    doch es gibt schon einen User hier im Forum, der sich an einer Slayer erfreut, aber dies halt einfach nicht so zur Schau stellt.

    @Tokajilover: Mit welcher Mühle wurden denn die Shot gezogen und wie schlägt sich im Vergleich dazu deine Vivaldi II?
     
  11. #11 Tokajilover, 08.04.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    @robi nein nicht hier > 1000km nordlich :cool: btw. dabe habe ich auch eine marzocco, eine kvdw und eine synesso.
    ich selber würde gerne eine haben und dann auch nicht o_O
    die maschine ist geil, und kann was andere (alle auf der liste) nicht können - punkt.
    keine andere kann gleich feines mahlgut "händeln" und somit nicht gleich gut extrahieren und somit nicht gleich guten kaffee beziehen.
    nicht haben wollen weil ehrlich gesagt bin ich nicht gerade vom hocker was die an detail-qualität liefern. einige haben doch mal hin und wieder probleme und manche der ausliefer-coatings haben schwächen oder unsaubere "spots" und das für 5stelligen preis.
    dann, wenn du dann, probleme haben solltest, was dann? was sind die folgekosten? echt: mal den kaufpreis stämmen - ja, aber dann würde es mich "ansch.....en" ein fass ohne boden gekauft zu haben.

    @Grafikus mit der titus. vergleich zu meiner vivaldi (und die war nach frank, die bei weitem genaueste die er je gesehen hat) ist die titus nochmal eine steigerung ;)
    ich war ja bei frank mit info, ideen und austausch von der ersten stunde dabei und wollte auch durch den kauf, ihn und seinen freund unterstützen. natürlich hatte ich auch einen unglaubliches "habenwollensyndrom".

    zur vivaldi.
    imho schmeckt der kaffee aus meiner mühle, mit der eigenröstung, etwa gleich gut wie alle grossen namen da oben.
    ich ziehe momentan ganz, ganz "falsch" und versuche die slayervorteile auf meine vivaldi abzuwandeln um möglichst fein mahlen zu können.
    mit je nach dem welcher kaffeesorten-röstung hole ich aus 10.5g - im 2er sieb, mit 20kg tamp, mit 7.5-8 bar, einer benetzung vor einschub, ca. 20sek vorquellung, 4sek / 2 bar preinfusion und ca 15sek extraktion bis ca. 30g espresso.
    da kommen zwischen 7 bis 11.5 brix raus! (und, ja, der "puck" ist ein "matsch" > egal ich beziehe keine pucks sondern espressi :) )

    was war wirklich anders mit der slayer?
    der espresso mit 18.4 brix gemessen, hatte eine viskosität die einfach grandios war. dazu kam die aromakomplexität, die feine fruchtsäure nach brombeere war genau so schmeckbar wie die tiefe schokolade und holz, lakriz und, und, einfach gesagt 2-3 treppen höher in der aromatischen qualität als jeder andere espresso meines lebens (punkt).
     
    Funfactory gefällt das.
  12. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Uff. Und ich dachte ich verstehe etwas von Kaffee. Du misst deinen Espresso mit einem Refraktometer?

    Die Synesso und Speedster ist schon viel grösser als eine Slayer, oder? Da hab ich zuwenig Platz. Von so einer Maschine erwarte ich, dass sie 10-15 Jahre ohne Probs durchläuft, sonst kann ich die GS3 gleich behalten. Die O-Ringe haben ja auch 5 Jahre gehalten. Ich habs sie jetzt wieder und sie ist genial, aber während der Revisionszeit habe ich halt die Slayer gesehen.... Nun, Service muss ja auch möglich sein. Es gibt ja einen Händler in Strassburg, das wäre noch zu machen.

    Tokayer habe ich übrigens auch kistenweise im Keller. Habe ich mittlerweile fast lieber als Sauternes....
     
  13. #13 Ansonamun, 08.04.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Verrückter Workflow, aber wenn es zum gewünschten Ergebnis führt.
     
    Tokajilover gefällt das.
  14. #14 frankie_four, 08.04.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    In Kramsach sitzt noch ein Händler, aber das müsste noch ein Stückchen weiter weg als Strassburg sein
     
  15. #15 puckmuckl, 08.04.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    @Tokajilover: rechnest Du den brix-Wert irgendwie in TDS um oder nimmst Du den als relativen Anhaltspunkt für irgendwelche Eigenschaften des Kaffees? Anders ausgedrückt würde mich interessieren, was man aus diesem Wert ablesen kann?
     
  16. #16 frankie_four, 08.04.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Wenn man intern mit Brix arbeitet um beispielsweise eine Qualitätskontrolle zwischen den Shots/Methoden/Tagen/usw. durchzuführen ist es egal ob man noch umrechnet oder nicht.

    edit: Damit es ein wenig anschaulicher ist: Brix * Faktor (steht auch im VST Patent, wenn nicht im Internet) = TDS
     
    puckmuckl gefällt das.
  17. #17 puckmuckl, 08.04.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    OK, das meinte ich mit relativem Anhaltspunkt. Hat aber ohne Kalibrierung auf Espresso keinen absoluten Aussagegehalt, so dass man mit anderen brix-Messungen vergleichen kann, oder? Soll jetzt nicht als Kritik zu verstehen sein, hab nur keine Ahnung von sowas (sollte man das noch nicht gemerkt haben :)
     
  18. #18 Tokajilover, 08.04.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wegen den 15j - dann denke ich, du solltest die gs2 behalten - auch wenn die slayer geil ist, glaube (nicht wissen!) ich nicht dass sie so verlässlich funktioniert wie die marzocco.

    wenn du kistenweise das zeug hast, dann muss ich mal vorbei kommen :D
    sauterne mochte ich nie ;)
     
  19. #19 frankie_four, 08.04.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich fasse es nicht als Kritik auf, keine Sorge; "Wer nicht fragt, stirbt dumm" (übrigens eine sehr witzige Serie auf Arte).

    Vielleicht machst du noch mal klar, Was genau du meinst? Die Bestimmung von TDS oder Brix (eigentlich kenn ich es nur als °Brix) ist nichts anderes als die refraktometrische Bestimmung des Brechungsindexes einer Lösung. Das ganze geschieht relativ, im Bezug auf eine Referenzlösung - in der Regel Wasser. Praktisch wäre es beim Kaffee das Wasser, welches zum Brühen verwendet wird.
    Mit dem erhaltenen Brechungsindex kann man recht schnell Konzentrationsbestimmungen durchführen, beispielsweise Alkohol und Zucker in Wein oder Salz in Wasser - die Bandbreite ist vielfältig.

    Um deine Werte mit anderen Messungen vergleichen zu können, muss der zu vergleichende Wert durch die gleiche Methode ermittelt worden sein.
    Sprich beim Espresso, die Verwendung der gleichen Spritzenvorsatzfilter und vor allem die gleiche Messtemperatur von Umgebung und Probenlösung und idealerweise das gleiche/selbe Refraktometer. VST hat daher mehr oder weniger ein fertiges Kit auf den Markt geworfen, um zumindest einige Fehlerquellen zu eliminieren.
     
    Technokrat gefällt das.
  20. #20 Tokajilover, 08.04.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich messe mit damit (weil ich es ohnehin benutze für die eisherstellung):
    [​IMG]IMG_1607 by Albino Tuosto, auf Flickr

    wenn du tds brauchst kannst rechnen - brix x 0.85 (also bei 18.4 brix = 15.6 tds)

    aus dem wert lese ich nur ob die extraktion besonders gelungen ist oder nicht so gut gelingt.
    ausserdem gelingen mir vom selben kaffee, am rösttag bis zum 6 tag tiefere werte als am 7 bis 10 tag - was mir auch zeigt das gelagerter kaffee eine höhere auslösung gelingt. immer wenn die grammzahl auf einen espresso 30g equivalent zur brixzahl ist, war die extraktion sensationell.
     
    Funfactory und blu gefällt das.
Thema:

1 gruppige Slayer

Die Seite wird geladen...

1 gruppige Slayer - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  2. [Maschinen] Suche eingruppige Gaggia America

    Suche eingruppige Gaggia America: Guten Mittag, manchmal hat man Glück. Suche die oben stehende Maschine. Ob zum restaurieren oder nicht ist egal. Herzliche Grüße Paul Karius
  3. [Erledigt] Ein- bis zweigruppige Gastromaschine

    Ein- bis zweigruppige Gastromaschine: Guten Tag! Nachdem die metallic-rosa Astoria in gute fränkische Hände gegangen ist, vermisse ich sie doch etwas. Daher suche ich ein neues...
  4. [Maschinen] Faema President eingruppige glas

    Faema President eingruppige glas: I am looking for an original 1 group Faema President glass piece. My 1 group President has an E61 glass and I would like to acquire the correct...
  5. Suche Abtropfschale für ältere zweigruppige La San Marco

    Suche Abtropfschale für ältere zweigruppige La San Marco: Für meinen LSM Handhebler suche ich eine Edelstahl Abtropfschale (ohne Gitter). Die Schalte müsste in zweigruppigen Siebträgermaschinen der 80er...