1. Kaffee am Morgen

Diskutiere 1. Kaffee am Morgen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, bin neu hier und habe jetzt seit mehr als 1 Monat endlich meinen Siebträger. Eine Rancilio Silvia . :) Bin auch sehr...

1. #1 reiter.dom, 11.07.2019
    reiter.dom

reiter.dom Mitglied

Hallo liebe Community,

bin neu hier und habe jetzt seit mehr als 1 Monat endlich meinen Siebträger. Eine Rancilio Silvia . :)

Bin auch sehr glücklich damit und bekomme auch nach anfänglichen Startschwierigkeiten, mittlerweile einen guten Espresso hin. ;)

Was mir jedoch aufgefallen ist und was meine eigentlich Frage an euch alle ist:

Der 1. Kaffee am Morgen, läuft bei mir immer schneller durch als alle anderen des restlichen Tages und schmeckt auch ein bisschen lascher als die darauffolgenden. Kann es mit dem "alten" Kaffeemehl in der Mühle zu tun haben das im Auswurf hängen bleibt über Nacht?

Liebe Grüße
    Dominik

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Ja, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

espressionistin und NiTo gefällt das.
  3. #3 Astheny, 11.07.2019
    Astheny

Astheny Mitglied

Welche Mühle verwendest du denn? Bei einigen ist ja der (ungefähre) Totraum bekannt.

brrrt gefällt das.
  4. NiTo

NiTo Mitglied

Es kann nicht nur damit zu tun haben, es ist so! ;)

sumac gefällt das.
  5. #5 reiter.dom, 11.07.2019
    reiter.dom

reiter.dom Mitglied

ich verwende die Eureka Mignon Silenzio.

6. Mirre

Mirre Mitglied

Ich Mahle morgens immer ein paar Gramm leer in die Sudschublade und dann erst in den Siebträger.
    Nutze die Specialita.

Probier das mal aus.

7. #7 reiter.dom, 11.07.2019
    reiter.dom

reiter.dom Mitglied

oh danke für den Tipp. Anfangs dachte ich immer, "ach was habe ich jetzt schon wieder falsch eingestellt" :rolleyes:

aber nachdem es immer nur der 1. Espresso ist können meine Einstellungen nicht so falsch sein :)

8. Mi3

Mi3 Mitglied

Beim ersten Kaffee auch drauf achten dass die Maschine ordentlich vorgeheizt ist, am besten noch einen Leerbezug um Siebträger und Tasse aufzuwärmen...

Grüße,
    Michael

Mirre gefällt das.
  9. Buddy

Buddy Mitglied

Kann sein das ich mich irre, aber ein Leerbezug macht bei der Silvia keinen Sinn. Wurde im Rahmen der easy-kit/ ito/ arduino Lösungen mal besprochen. Da der Kessel der Silvia so klein ist, fließt durch den Leerbezug wieder eine merkbare Menge kaltes Wasser nach, wodurch die Temperaturkurve deutlich einbricht. Also lieber 5min länger warten...

infusione und espressionistin gefällt das.
  10. #10 reiter.dom, 11.07.2019
    reiter.dom

reiter.dom Mitglied

Soweit richtig. Ich mache aber immer ein Leerbezug so lange in die Tasse, bis die Heizlampe wieder aufleuchtet. ( somit ist auch meine Tasse richtig gut vorgewärmt)

Ab diesem Zeitpunkt weiß ich, mit wiegen, Bohnen mahlen und Tampern komme ich auf die richtige Zeitspanne das
    die Temperatur ziemlich korrekt ist fürn den Bezug.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Hinweise. Werde es mal damit versuchen ein paar Gramm Bohnen leer zu mahlen :)

Mirre gefällt das.
Thema:

1. Kaffee am Morgen

Die Seite wird geladen...

1. Kaffee am Morgen - Ähnliche Themen

1. Suche Quellen zum Thema Bio-Kaffee vs. konventionellem Kaffee

Suche Quellen zum Thema Bio-Kaffee vs. konventionellem Kaffee: Hallo zusammen, für einen Kurzvortrag bin ich auf der Suche nach fundierten Quellen zum Thema Bio-Kaffee. Dabei geht es darum, die Unterschiede...
  2. Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019?

Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019?: Auch wenn das Jahr 2019 noch nicht ganz vorüber ist und das Weihnachtsfest für den ein oder anderen sicherlich noch ein Schmankerl bereithält,...
  3. Umfrage zum Konsum von Kaffe

Umfrage zum Konsum von Kaffe: Liebe Kaffeefreunde, im Rahmen eines Seminars an der Universität führen wir eine Befragung zum Thema „Kaffeekonsum“ durch. Wenn ihr Zeit und Lust...
  4. Gibt es Malawi-Kaffee in Berlin?

Gibt es Malawi-Kaffee in Berlin?: Liebes Forum, weiß einer von euch, ob ich momentan Kaffee aus Malawi irgendwo in Berlin bekomme? Die Berliner Kaffeerösterei, wo ich in den...
  5. JB Kaffee - Wann trinkreif

JB Kaffee - Wann trinkreif: Hallo zusammen! Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe heute zwei Kaffees von JB Johannes Bayer Kaffee erhalten. Auf der Verpackung ist Röstdatum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden