1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung

Diskutiere 1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung Zu Newby Das mit dem Abdruck wurde mir mehrfach auch so erklärt. Bei mir sieht es so...

  1. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: 1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung

    Nimm mal weniger Pulver und versuchs mal ohne den Abdruck.
    Ich habe auch momentan das Problem, dass ich den Abdruck nicht hinkriege da mir dann der Espresso nicht schmeckt. (Hängt halt auch vom Kaffee ab)
    Das führt auch nicht zwangsläufig zu Channeling, nur musst du dann wesentlich mehr darauf achten, dass das Mahlgut nicht verklumpt ist und dass du absolut gerade tamperst.

    Im Zweifel würde ich mich auch nicht zu sehr auf die Parameter (Also 7g, 25 sek, Abdruck etc.) versteifen.
    Die sind zwar als Richtwert sinnvoll, aber entscheidend ist was schmeckt.

    Was willst du eigentlich ist doch super:-D. Dann hast du halt ne Kaffesorte die so grob gemahlen werden möchte.

    Ist der Kaffee zu sauer, mahl feiner und weniger Kaffee.
    Zu bitter umgekehrt.

    also vg Heinz
     
  2. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung

    Genau nach dieser Aussage werde ich jetzt auch handeln, ich achte jetzt nicht mehr darauf ob der Mahlgrad in irgend welche "Parameter" passt !

    Ab jetzt richte ich mich grob ab die 25Sek / 25ml und das er dann schmeckt !

    Gerade am Anfang braucht man irgendwelche Richtwerte um die Fehlversuche wenigstens einzugrenzen, mit der Zeit und der Erfahrung entwickelt man seinen eigenen Stil.

    Was ich kann: Genau mahlen nach Augenmaß, tampern. Wenigstens ein Anfang !

    So und weil ich es gar nicht mehr ausgehalten habe - Caffe Crema von Fausto rein in die Mühle, feintuning, Stufe 10 - Kein Mehl, aber feiner als der vom Italiener, 25 Sek - passt. Crema da, und dann puff weg, egal - er schmeckt ;-) Blos die Blondphase kommt zu früh...
     
  3. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung

    Ich wollte jetzt nochmal abschließend berichten was bei mir rausgekommen ist.

    Nachdem ich die letzten Tage den Fausto India Monsooned Malabar in der Mühle hatte, und dieser geschmacklich wirklich sehr gut war, jedoch bei weitem nicht so ölig wie mir berichtet wurde, bin ich heute mit einem Tütchen Kaffeemehl, meinem Siebträger und einem Haufen Fragen zu Caffe Fausto gefahren.

    Was soll ich sagen.... Jeder der die Möglichkeit hat, dort einmal persönlich vorbeizufahren sollte dies wirklich auf jeden Fall tun !

    Ich habe dort heute den besten Espresso meiner bisherigen "Laufbahn" bekommen. Übrigens den India Monsooned Malabar. Dabei konnte ich auch zusehen, und lernen. Das was bisher aus meiner Bezzi gekommen ist, war Nichts dagegen !

    Nach zahlreichen Gesprächen mit 2 Angestellten, wo mein Problem liegen könnte, habe ich nun 2 neue Siebe, im 2er war tatsächlich ein 12 Gramm Sieb eingesetzt. Zudem haben die neue Siebe mehr, und weiter auseinandergesetzte Löcher. Jetzt bekomme ich auch aus dem Einersieb einen tollen Espresso.

    Mit vorher nicht zu vergleichen, der Mahlgrad ist nun viel feiner, der Espresso kommt dickflüssig ölig, und schmeckt einfach unglaublich.

    Erschreckend allerdings, das mit dem Original Bezzera Sieb so eine "Plörre" (auch mit heute getesteten 12Gramm) rausgekommen ist, die zugegeben auch nichtmal schlecht, aber eben nicht super geschmeckt hat.
     
  4. #24 cafesolo, 13.02.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: 1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung

    Was mich etwas gewundert hat, dass viele augenscheinlich die Bilder des Mahlgutes beurteilen und niemand gefragt hat welchen welcher Brühdruck anliegt.

    Gruß Uwe
     
  5. #25 espresso-prego, 14.02.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: 1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung

    Gegen das 12er Sieb kann ich nichts sagen und es ging immer gut. Eine Einschränkung: der 12 Sieb nimmt weniger auf, als eine doppelte Portion des 1er Siebes (6 Gramm). Das ist aber mehr lästig, als ein Mangel. Desweegen sollte man die Bezzera-Maschinen besser mit dem 6-Gramm- und 14-Gramm-Sieb betreiben.

    Schön aber dass es nun passt.
     
  6. #26 DaPetra, 14.02.2010
    DaPetra

    DaPetra Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung

    @espresso-prego

    Da kommt bei mir natürlich gleich die Frage auf, mit welchen Sieben wird die Bezzi (meine von dir) eigentlich serienmässig ausgeliefert !

    Gruß
    DaPetra
     
  7. #27 espresso-prego, 14.02.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: 1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung

    Ab morgen mit 14 Gramm-Sieben. Bis dato hatten wir die 12-Gramm-Siebe.
     
  8. #28 DaPetra, 14.02.2010
    DaPetra

    DaPetra Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung

    Ok - worin unterscheiden sich dann die Siebe? (ausser in der max. Füllmenge)

    Ich war der Annahme ein 14gr. Sieb zu haben und ich fülle auch immer so bis
    max. 15 gr. rein, nach dem brühen sieht man auch den Abdruck vom Siebträger im Puck und der Fausto Peru schmeckt super lecker.

    Ich glaube so als Anfänger habe ich jetzt ein Verständnisproblem, warum es 2er Siebe mit 12 gr. und 14 gr. gibt !

    Gruß
    DaPetra
     
  9. #29 espresso-prego, 14.02.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: 1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung

    Die nominellen Angaben sind irrelevant. Ich fülle in das 6 Gramm 8 Gramm. Da wir das Sieb für 2 Portionen praktisch nicht nutzen ist uns nicht aufgefallen, dass es etwas zu klein ist um es mit 2 Mahlvorgängen genau zu füllen. Es kommt für meinen Geschmack etwas zu viel Kaffemehl. Nutzt man die nächste Siebgröße passte es besser.

    Und wenn es bei dir schmeckt: alles besten. Keine Sorgen machen :)
     
  10. #30 DaPetra, 14.02.2010
    DaPetra

    DaPetra Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung

    Danke und ob es schmeckt :)

    Bei uns ist praktisch das 1er nie in Betrieb und mehr wie 15gr. habe ich noch bei keiner Espressosorte befüllt, war nur etwas verwirrt weil ich eben dachte schon ein 14gr. Sieb zu benutzen!

    Gruß
    DaPetra
     
  11. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung

    Also bei mir war es ja das 12 Gramm Sieb, und ich habe auch 14 Gramm reingefüllt !

    Doch das Problem ist ja dass die Siebfläche und die Anzahl der Löcher aber auf 12 Gramm abgestimmt sind !

    Das was da rauskommt, schmeckt mit dem entsprechend gröberem Mahlgrad auch eigentlich recht gut ! Aber wenn mal weis wie eine Sorte, gemacht von einem Profi aus der Maschine zu laufen hat, und welche Intensität der Shot dann haben muss, dann gibt man sich mit dem Ergebnis nicht zufrieden !!

    Warum passen 14 Gramm in ein 12er und 14 Gramm in ein 14er, und auf beiden sieht man trotzdem den Abdruck des Siebes bei aufgequollenem Puck ?

    Ich habe den Siebträger schlichtweg viel zu lasch eingespannt, als die 14 Gramm im 12er Sieb waren.

    Auch das Original Bezzera 6 Gramm Sieb finde ich vom Aufbau nicht gut, die Siebfläche ist nicht gut ausgenutzt, und der zylindrische Bereich ist extrem flach. Ich habe damit nicht einen Shot hinbekommen, der optimal war. Jetzt habe ich ein 7Gramm, vom selben Hersteller des 14Gramm Siebes, kein Marzocco, und bekomme, und das ist das allerwichtigste, einen Shot, der dem aus dem 14Gramm Sieb sehr ähnlich ist.
     
Thema:

1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung

Die Seite wird geladen...

1 Kilo vermahlen, und immer noch keine Einstellung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  2. Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig

    Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach möglichst hell gerösteten Bohnen für Filter möglichst günstig im Kilopack, idealerweise Kenia oder...
  3. [Verkauft] Airscape Kilo weiß

    Airscape Kilo weiß: Hallo zusammen, ich biete eine wenig gebrauchte Airscape Kilo in der Farbe weiß an. Die Dose steht schon länger nur noch im Schrank, da ich nur...
  4. [Verkauft] Airscape Kilo weiß

    Airscape Kilo weiß: Biete eine wenig gebrauchte Airscape Kilo in der Farbe weiß an. Die Dose steht schon länger nur noch im Schrank, da ich nur noch selten so große...
  5. [Verkauft] *Reserviert* Airscape Dose 1 Kilo

    *Reserviert* Airscape Dose 1 Kilo: Kaum benutze große Airscapedose in der größtmöglichen Ausführung ( 1 KG Variante) in der Farbe weiß. Der Zustand ist sehr gut. Preis: 33€ VB...