1. Mai Tag der offenen Tür im Kaffeemuseum

Diskutiere 1. Mai Tag der offenen Tür im Kaffeemuseum im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Am 1. Mai ist Tag der offenen Tür im Kaffeemuseum, wir stellen die ECM Controvento Dualboilermaschine vor, sowie die Neuen Kaffees: Daterra...

  1. #1 ComKaff, 29.04.2013
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    Am 1. Mai ist Tag der offenen Tür im Kaffeemuseum, wir stellen die ECM Controvento Dualboilermaschine vor, sowie die Neuen Kaffees:


    • Daterra Connoisseurs Pack, ein Kaffee, vier Aufbereitungen.
    • Cuba Serrano Superior.
    • Direktimport: Kolumbien El Mandarion, Guadua, Coconde.

    Kaffee Informationszentrum und Museum » Veranstaltungen
     
    Karin-E33 gefällt das.
  2. #2 ComKaff, 02.05.2013
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: 1. Mai Tag der offenen Tür im Kaffeemuseum

    Kurzer Rückblick:

    Über den Tag verteilt haben sich kleine Gruppen eingefunden und über die neuen Kaffees informiert, Probegetrunken und die ECM Controvento life gesehen und zwei Espresse, R&B und Melina, daraus getrunken.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Controvento:

    völlig überraschend war, dass der Dualboiler mit E61 Gruppe, wahlweise Festwasser und Tankbetrieb, kaum zu hören war, erstaunlich wie leise die Rotationspumpe surrte.

    Wir haben den internen Wassertank verwendet und Mineralwasser der Marke Purania aus der Tschechischen Republik. Beide Hausespressi flossen nach kurzer Einstellung des Mahlgrads auf den beiden Mazzer Minis schön viskos und streifenförmig wie ein Mäuseschwänzchen in die Tasse. Da wir vorgewärmte Cappuccinotassen verwendet haben, kann ich die Menge mit 25 ml nur schätzen, die in die Tasse glitt. Philippo war unser Barista an der Maschine.

    Connoisseurs Pack:

    Zubereitet haben wir die vier unterschiedlich aufbereiteten ein und des selben Kaffees auf den vier Doppel-Moccamaster-Brühern, also kein klassisches Cup Testing.

    Erwartungsgemäß waren die Pulped und washed Fermantated fruchtig mit leichter Säure, der pulped raisin hatte noch eine edle Geschmackskomponente, die ich mit einer Trockenbeerenlese beim Wein vergleichen möchte. Der Natural schmeckte erwartungsgemäß, hat mich aber nicht wirklich vom Hocker gehauen. Aber das Interessante an diesem Experiment ist neben dem Besten, was Daterra zu bieten hat auch der Vergleich unter den unterschiedlichen Aufbereitungen.

    Die drei Kolumbianer, Guadua, Finca Cocondo, Mandarino und den Cuba Serrano Superior werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zum Cupping anbieten, ein Termin dafür wird noch im Mai sein, wenn das Berliner Heimröstertreffen nach langer Zeit mal wieder im Kaffeemuseum stattfindet.
     
    Karin-E33 gefällt das.
Thema:

1. Mai Tag der offenen Tür im Kaffeemuseum

Die Seite wird geladen...

1. Mai Tag der offenen Tür im Kaffeemuseum - Ähnliche Themen

  1. Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24

    Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24: Ich sitze grade in der Rösterei & Cafebar von Vicafe an der Hohlstrasse 418 in Zürich Altstetten und mache ein bisschen Home-Office, da daheim...
  2. Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch

    Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch: Moin, kam die Tage per eMail, dass bei Hoppenworth&Ploch in der Rösterei am 12.11 von 15:30-20:00 Tag der offenen Tür ist. Details siehe Bild....
  3. 03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür

    03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür: [IMG]
  4. Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd

    Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd: Hallo, habe auf der ECM Webseite gerade die Info endeckt. ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso Gibt es evtl. schon weitere Infos?...
  5. Drago Mocambo Rösterei - Tag der offenen Tür 08.12.18

    Drago Mocambo Rösterei - Tag der offenen Tür 08.12.18: Hallo, zur Info, am 08.12.18 findet bei der Rösterei Drago Mocambo in (42477) Radevormwald ein Tag der offenen Tür statt. Das Event wurde heute...