1. Restaurierung/Instandsetzung La Pavoni Pro

Diskutiere 1. Restaurierung/Instandsetzung La Pavoni Pro im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe mir letztes Jahr eine La Pavoni Pro in der Bucht ersteigert und heute angefangen, diese zu zerlegen. Hier mal erste Bilder,...

  1. #1 Pringles87, 15.02.2016
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,
    ich habe mir letztes Jahr eine La Pavoni Pro in der Bucht ersteigert und heute angefangen, diese zu zerlegen.
    Hier mal erste Bilder, entschuldigt bitte die Qualität. Ich bin ein schlechter Fotograf und hab gerade nur mein sehr mieses Handy hier...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie baue ich am besten die Heizung aus und trenne Boiler von Bodenplatte? Wie würdet ihr die Teile reinigen. Ich würde jetzt alle verkalkten Teile in ein Bad aus Zitronensäure/Wasser legen. Kann ich da auch verchromte Teile rein legen, oder passiert da was? Was würdet ihr mir sonst empfehlen zu besorgen bezüglich der Reinigung der Teile?
    Das Wasserstandsglas ist sehr fest, hab es jetzt mit der Hand nicht aufbekommen, gibt es da einen Trick außer es in Kriechöl zu baden?

    Grüße
     
  2. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Es gibt ein Werkzeug zum Trennen von Kessel und Gehäuse.
    Ich verleihe es gern für lau,es ist aber im Moment noch unterwegs.
     
  3. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Heizung sollte nach Lösen der 3 Schrauben zu lösen sein, du kannst leicht mit einem Spachtel arbeiten, die Dichtung solltest du sowieso erneuern.
     
  4. #4 Pringles87, 15.02.2016
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ok, danke schon mal für die Antworten. Heizung ging dann mit dem Spachtel leicht weg und die Heizung konnte ich ohne Werkzeug, jediglich mit ein wenig klopfen lösen.
    [​IMG]
    Wie würdet ihr mit dem Glas vorgehen?
     
  5. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Na, das ging ja easy.
    Versuchs mal mit so nem Badezimmerkalklösungskram, ein bischen einwirken lassen.
    Parallel kannst du ja schon mal ein neues Glas bestellen....:oops::rolleyes:.
    Geduld hilft...
     
  6. #6 Pringles87, 15.02.2016
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ok, weicht gerade ein. Welche Teile kann ich in ein Zitronensäurebad werfen? Wie reinige ich die Brühgruppe am besten?
     
  7. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Ich bin immer vorsichtig mit der ganzen Entkalkerei. Eine dünne Kalkschicht im Kessel würde ich eher belassen.
    Die Brühgruppe lässt sich simpel säubern unter Verwendung eines Spülmaschinentabs, heißem Wasser und einer Nacht in dieser Brühe.
    Sooo schlimm sieht das imo doch gar nicht aus.
     
  8. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Nebenbei, die Suchfunktion beantwortet eigentlich alle deine bisherigen Fragen , Lesen könnte von Nutzen sein.
    Soll nicht despektierlich sein, aber es gibt in diesem Forum ein ziemlich großen Wissensfundus, gerade bei Restaurierungen ist unglaublich vieles oft und gut erläutert.;)
     
  9. #9 winklepicker, 15.02.2016
    winklepicker

    winklepicker Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    ´Kann ich da auch verchromte Teile rein legen, oder passiert da was? Was würdet ihr mir sonst empfehlen zu besorgen bezüglich der Reinigung der Teile?

    Mein Vorschlag:
    Den kompletten Chrom mit Autosol Chrompolitur und ganz feiner Putzwolle/Stahlwolle (xxx) behandeln (vorsichtig auftragen, einwirken lassen und dann mit der Putzwolle sanft ´sauberrubbeln´). Ich habe früher mal Stahlrohrmöbel restauriert und mit dieser Methode zT sensationelle Ergebnisse erzielt (zB Rost der sich in 50 Jahren angesammelt fast komplett verschwinden lassen). Einen Versuch ist es wert.



    Hey hey, das war mein erster Beitrag im Forum :)
     
    Maxbau gefällt das.
  10. #10 Pringles87, 15.02.2016
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ja, ich habe schon einige threads gelesen, aber wie man das kaffeeöl weg bekommt, habe ich irgendwie nicht gefunden. Ich werde ab jetzt aber mehr lesen/weniger fragen und dann meine Fortschritte mit Bildern hier einstellen. Danke schon mal für eure Hilfe.
     
  11. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Alles gut!
    Autosol, Never Dull, Elsterglanz ( ehemaliges DDR - Produkt, preiswert und gut!).
    Mit der Stahlwolle kannst Du am Kessel schnell ( ungewollte ) Muster erzeugen...
     
  12. #12 Pringles87, 15.02.2016
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Denke das wird mit dem Kessel funktionieren, aber an der Schraube unten am Standfuß ist der Rost schon ziemlich weit denke ich. Ich habe überlegt, es vielleicht wie ein User heir zu machen und den Fuß und die Kunsttoffteile weiß zu machen, dann würde ich den Fuß sandstrahlen und pulverbeschichten oder lackieren lassen. Aber so sicher bin ich mir noch nicht.
     
  13. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Mit ein paar freundlichen Worten beim nächsten Pulverbetrieb und einem Obulus in die Kaffeekasse geht vieles.
    Gegen Kaffeefett hilft Pulykaff, gibt's bei den bekannten ( Online) Dealern.
    Bei mir hat's auch der italienische Großhändler um die Ecke...
     
  14. #14 Pringles87, 15.02.2016
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Die schwarze Schicht am Kolben und im Zylinder der Brühgruppe ist doch Kaffeefett, oder? Ich hab jetzt mal das BAd mit dem Tab angesetzt und werde morgen nach der Abriet weiter sehen. Ich werde auch auf dem Laufenden halten. Schönen Abend noch.
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wenn du nichts anderes hast, kannst du auch Bref Fettlöser o.ä. nehmen.
     
  16. #16 Pringles87, 17.02.2016
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Nabend, habe das Steigrohr über Nacht entkalkt und jetzt ist es teilweise gelb. Kommt das von zu viel Zitronensäure im Wasser?
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Vielleicht war irgendwo ein Messingteil dabei, macht aber nichts, entscheidend ist, dass der grobe Kalk weg ist. Es bildet sich sowieso innerhalb einer kurzen Zeit wieder eine dünne Kalkschicht auf und im Rohr.
     
  18. #18 Pringles87, 18.02.2016
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Eigentlich war es alleine im Bad gelegen, aber ok.
     
  19. #19 Pringles87, 22.02.2016
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,
    ich möchte nun die Kabel meiner Pro komplett tauschen, da diese schon mitgenommen sind und die Isolierung teilweise schon Löcher hat. Habt ihr Empfehlungen für Kabel? 1,5 mm² und wie hitzebeständig?

    Bilder folgen demnächst wieder, bin zur Zeit am Polieren und reinigen:)
     
  20. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ja, 1,5mm ist gut. Bei Conrad gibt's welche mit Silikonbeschichtung, die sind geeignet.
     
Thema:

1. Restaurierung/Instandsetzung La Pavoni Pro

Die Seite wird geladen...

1. Restaurierung/Instandsetzung La Pavoni Pro - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...