[Vorstellung] 10 Filterkaffeetester gesucht

Diskutiere 10 Filterkaffeetester gesucht im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Vielen Dank für euer erstes Feedback und die Diskussion hier! Die Packungen wurden verschickt, und sollten mittlerweile auch (bei fast allen)...

  1. #21 alphabet, 28.07.2018
    alphabet

    alphabet Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für euer erstes Feedback und die Diskussion hier!
    Die Packungen wurden verschickt, und sollten mittlerweile auch (bei fast allen) angekommen sein. @beanshaped: Ich schicke dir das Anschreiben. Sorry, dass das bei dir nicht dabei war.

    Ihr habt wirklich die allerallerersten Test-Packungen erhalten, die es überhaupt gibt. Der Kaffee wird noch gar nicht verkauft und es steht noch nicht einmal das finale Vertriebskonzept (vielleicht sogar offline only). Deshalb ist mir euer Feedback und die Kritik auch so wertvoll. Gleichzeitig will ich daher einzelne Punkte jetzt auch nicht konkret verteidigen – aus dem einfachen Grund, dass keiner davon in Stein gemeißelt ist (auch die englische Sprache auf der Verpackung nicht). Wir befinden uns gerade mitten in einem iterativen Prozess und ihr habt einen gelben Prototyp zuhause :)

    Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, möchte ich deshalb auch am liebsten ein kurzes Telefonat mit euch führen, nachdem ihr die Möglichkeit zum Testen hattet (schreibt mir bitte einfach, wann es euch am besten passt). Ganz einfach aus dem Grund, weil ich dann noch gezielt Fragen zu konkreten Punkten stellen oder im Gespräch einhaken kann. Außerdem dachte ich, dass das am unkompliziertesten für alle ist.

    Ich hoffe mit den Anmerkungen nicht die Diskussion zu töten, nur in den richtigen Kontext zu setzen :)
    beanshaped hat bspw. in der Zwischenzeit bereits eine besonders ausführliche Zusammenfassung formuliert, die natürlich gerne hier auch veröffentlicht werden kann.
    Ich bin wirklich begeistert von der Tiefe eurer Auseinandersetzung mit dem Produkt und freue mich auf die Gespräche mit jedem einzelnen!

    Thanks again ;)
    Jakob
     
    bean shaped, cosmosoda und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Brew Springsteen, 28.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Cool, ein Bohnen-Erlkönig. Ich glaub‘, ich lass’ meine Tüte zu. In zehn Jahren ist die dann bolle was wert ... ;-)
     
    DaBougi, alphabet, Wrestler und 2 anderen gefällt das.
  3. #23 bean shaped, 07.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @alphabet
    Wie schaut's aktuell aus? Gibt es schon ein allgemeines Feedback bzw eine Auswertung zur aktuellen Röstung? Ist ja hier recht ruhig geworden :rolleyes:
    Ein status quo würde mich interessieren.
     
  4. #24 alphabet, 07.08.2018
    alphabet

    alphabet Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    Hi! Melde mich noch bei jedem von euch. Bin gerade umgezogen, deshalb sehr turbulent alles, aber nicht vergessen... :) Danke für die Geduld!
     
    dergitarrist und bean shaped gefällt das.
  5. #25 Kofeinator, 07.08.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich habe jetzt ein paar versuche mit AeroPress, V60 und FrenchPress durch.
    Bisher immer ein ordentlicher Kaffee. Mir fehlt noch das Feintuning in den nächsten zwei bis drei Tagen - jetzt nach der Einschulung habe ich dafür Zeit.
     
    alphabet gefällt das.
  6. #26 Brew Springsteen, 07.08.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Bist du nicht zu jung für so viel Kafffee?
     
    alphabet, SebiH und maikel gefällt das.
  7. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Direkt an den Kaffe-Afficionados von morgen getestet, sauber :D
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  8. #28 Kofeinator, 07.08.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Du kannst Dich wohl nicht mehr daran erinnern wie langweilig es in der Schule ist...:rolleyes:

    Der große probiert hin und wieder freiwillig einen Löffel - aber so wirklich schmecken tut ihm bisher nur ab und wann etwas Cappuccino der Mutter - zumal er noch ein paar Jahre hat um tatsächlich mal Kaffee zu trinken...:(;)
     
  9. #29 Brew Springsteen, 07.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Ich bin leider noch gar nicht zum Probieren gekommen, habe aber eine gute Ausrede: Ich hatte für eine Woche - leihweise - eine Linea Mini neben meiner Silvia stehen, und die wollte natürlich auf Herz und Nieren getestet werden ... ;-)
     
    alphabet, dergitarrist und Geschmackssinn gefällt das.
  10. #30 bean shaped, 10.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Hier im Forum wurde freundlicherweise eine Teströstung zur Auswertung bereit gestellt. Einige limitierte "Tester" durften die nachfolgende Bohnen testen. Da es hier jedoch schön länger keine "Ansprache" mehr gab, öffne ich mal meine Erkenntnisse, in der Hoffnung, dass es für @alphabet weitergeht.
    Die Präsentation erfolgt gem. altem Muster aus dem 3rd wave Bereich.
    Es handelt sich um:

    Whitesapace Coffee– Gakuyuini AB, KENYA (Testroast)
    20180724_090119.jpg 20180726_191441.jpg

    Angaben vom Röster:

    Producer: -
    Region: Kirinyaga
    Cultivar: SL28
    Process: Fully Washed, sundried
    Altitude: 1560 masl
    roast: filterroast (light)
    bag: 23/100 (roasted on 17.07.2018)

    tasting notes: floral, pear, nectarine, mandarin juice

    brew-equipment:
    kettle: Monarch Methods MK500
    pour over dripper:
    Aeropress:
    20180726_070512.jpg
    E&B Lab Dripper:
    20180724_090011.jpg
    Chemex:
    20180727_083852.jpg
    Goat Story Gina:
    20180724_085831.jpg

    server: Timemore, Trendglas Jena, E&B Lab
    scale: Acaia Pearl, Hario
    manual coffee grinder: Comandante C40 MKIII (NB)

    Geschmack:
    Der Kenianer verblüfft mit einem etwas anderen Auftreten als seine Pendants. Das Öffnen des Bags verrät noch nicht sehr viel über ein eventuelles Ergebnis in der Tasse; eher etwas zurückhaltend kommt einem eine frische florale Note entgegen. Beim Mahlen kommt dann noch ein Schuss "Würze" dazu.
    Die erste Tasse verweist dann auf eine seichten, aber auch recht komplexen und ausbalancierten Kaffee. Das Ergebnis ist leicht süß und bietet Aromen um Erdbeeren, Himbeeren, Ananas, Tomate und ein einen Hauch Grapefruit. In der Unterstruktur ist nebenbei eine reife Birne zu finden, die sich dann im Abgang noch etwas mehr in den Vordergrund spielen kann. Neben diesen fruchtigen Elementen ist der Kaffee gegenüberstellend dann noch der blumige Part auszuweisen, der doch steckenweise sehr gut und intensiv wahrgenommen werden kann. Der Blumenstrauß, der von einem kleinen Kräuterton begleitet wird, würde ich um die Noten von Nelke und Fenchel beschreiben.
    Der Körper ist bei dieser Röstung leicht bis mittelkräftig ausgeprägt und die (fruchtige) Säure kann den Zitrusfrüchten um Limette und Mandarine zugeordnet werden. Diese ist nicht zu spritzig und passt zu dem stimmig angelegten Gesamtkonzept der Röstung. Eine leichte Milchschokolade rundet dann diese Röstung ab. Eine Röstung, die wirklich interessant anders ist -in Anbetracht eines Vertreters aus Kenia- und ein spannendes Verhältnis bei Temperaturveränderungen aufweist. Beim Abkühlen des Kaffees kommen dann u.a. mehr die dunkleren Beerennoten zum Ausdruck. Und auch als Iced Coffee macht der Kaffee einen sehr guten Eindruck. Sehr seicht wandert das Ergebnis über die Zunge und versprüht im Rachen einen schönen Austausch von floralen und Fruchtnoten (hier: Wildbeeren). Dabei ist eine gute Fruchtteestruktur wahrzunehmen und die Säure ist wunderbar lebendig und rundet das kühle Ergebnis ab. Angenehm zum Abkühlen und Entspannen. Wer neugierig geworden ist, sollte den Röster im Auge behalten und die Röstung(en) mal testen. Da es noch keinen Online-Shop offiziell gibt, kann man den Röster ja mal anschreiben. Es kann sich lohnen.

    Fazit:
    Zum Bag: *ähnelt ein wenig den Bags von Morgon Coffee*
    Gewfällt mir super! Auch die gelbe Farbe finde ich toll! Meine Lieblingsfarbe :) Der Aufdruck zum Kaffee auch sehr gut! Die Obstsorten im Hintergrund mal etwas anderes..muss für mich aber nicht zwingend sein..da könnte man auch "Schnörkel" o.ä. nehmen. Aber nett sehen sie aus! Ggf könnte man das Bag noch etwas niedriger machen..ggf könnte man dann auch an eine Füllmenge von 150g orientieren, um sich noch mehr von anderen Röstern abzusetzen. In meinen Augen muss es ja nicht immer 250g Bags sein. Aber es unterscheidet sich schon von anderen.
    <--und mit Zipper! Der ist mir echt wichtig ;) ggf. könnte man aber noch die Farm bzw. den Farmer mit aufnehmen

    Geruch:
    Out of the box für nen Kenya etwas "lasch"..viele Kenya Roast haben hier mehr Aromen, die beim Öffnen freigesetzt werden..das ist eher typisch..so die beerige und süße Note..aber nicht wild. Nach dem Mahlen dann mit spicy Elementen, Frische und ein wenig floral.

    Körper:
    leicht bis mittelkräftiger Körper

    Säure:
    nicht sehr stark ausgeprägt, aber vorhanden. Nicht unangenehm..eher fruchtig mit leichter Zitronennote

    Name/Logo:
    Das Logo gefällt mir. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.
    Zum Namen hätte ich mir ein wenig mehr Pep erwartet. Whitespace Coffee klingt für mich so passiv..da hätte ich mir mehr Mut gewünscht. Aber es gibt durchaus schlechtere Namen und Layouts. Es hat ja auch in erster Linie für den Röster eine Hauptbedeutung, die er auch irgendwie vermarkten kann. Aber aus "Space" hätte man auch etwas mehr machen können.

    Insgesamt:
    Als Vertreter der Kenya-Reihe würde ich wohl nicht nochmal ordern. Ein Kenya Roast müsste für mich etwas kraftvoller (etwas dunkler geröstet) daherkommen und die Beerennoten mehr betonen. Gestört hat mich lediglich, dass die Ergebnisse in der Tasse nicht ganz so klar dahergekommen sind. Aber vielleicht ist das auch (priv.)Ansichts-/Geschmackssache. Für die anvisierten 11 Euro fürs Bag würde ich ihn wohl nicht ordern. Dafür ist der Markt einfach schon viel zu breit und gut im Bereich Kenya. Am besten gefiel mir der Kaffee ab 13-15 Tagen nach Röstdatum und in der Chemex. Als Iced Coffee sicherlich auch nicht schlecht, aber dazu bin ich zeittechnisch (noch) nicht gekommen.
    Aber die Röstung ist nicht schlecht und ich werde sicherlich auch andere Röstungen von Whitespace Coffee testen. Ich könnte mir hier die Vertreter aus Äthiopien gut vorstellen..mal sehen, was dann noch kommt. Trotz der kritischen Anleihen bekommt der Kaffee einen Daumen nach oben ;) Und natürlich unterstütze ich gerne auch "neue Kaffeesterne" am Horizont :)
     

    Anhänge:

    cosmosoda und Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

10 Filterkaffeetester gesucht

Die Seite wird geladen...

10 Filterkaffeetester gesucht - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...