10 gr. im eintassen-sieb und 25 ml - Bin ich noch zu retten?

Diskutiere 10 gr. im eintassen-sieb und 25 ml - Bin ich noch zu retten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Leute ! Heute habe ich mal nachgewogen, was ich so im Eintassensieb habe. Es waren sage und schreibe 10 gramm. In der Tasse ist immer...

  1. #1 bluesplayer, 25.12.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, Leute !

    Heute habe ich mal nachgewogen, was ich so im Eintassensieb habe. Es waren sage und schreibe 10 gramm. In der Tasse ist immer weniger Wasser. Das erstaunlichste ist, dass das noch nicht mal im Hals kratzt, sondern einfach nur toll schmeckt.

    Ich frage mich, ob das alles so richtig ist.

    Nehme ich weniger so in Richtung 7 gr. wird der Trester matschig.

    Auf die 10 gr. bin ich gekommen, durch Siebträger vollmachen und glattstreichen. Ich hab nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

    Gruß vom Blues
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Blues,

    das ist ganz normal (oder wir sind beide Gaga und Schomer auch).
    Mein lieblings Einersieb hat fast soviel drin wie das original Zweier der Oscar. (Ich werde hier mal posten sobald ich weiß was es wirklich ist, das es ein Marzocco ist glaube ich im Moment noch nicht, egal was es ist, es is genial, danke Holger!).
    Im Gegensatz zum original Einer brauche ich den Mahlgrad gegenüber dem Zweier nicht verändern und habe eine sehr intensive Tasse, eher wie ein Ristretto.

    Generell halte ich nix von den allgemeinen Gramm Angaben. Das muss immer zum Sieb passen. Sprich Sieb voll machen, so daß nach dem Tampen der Kaffee gerade nicht ins Brühsieb gedrückt wird (d.H. bei mir auf Nuthöhe) und dann passt die Füllmenge für das Sieb. Ohne Pressen ist das bei mir dann auch etwa Oberkannte Sieb. Wobei ich nicht glattstreiche, aber das Sieb in der Halterung under dem Rüssel der Innova etwas tanzen lasse, so daß sich das Mahlgut gleichmäßig verteilt und schon etwas setzt,

    Is egal ob ich mit Einer oder Zweier arbeite, meine Tassen haben immer nur maximal 35ml, meist eher 25ml wenn ich bei Blond abschalte.

    Wenn zuwenig drin ist, dann gibt es nicht nur deutliche Matsche im Sieb, es schmeckt auch fader.

    cheers
    afx
     
  3. #3 bluesplayer, 26.12.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, afx!

    Ich habe nur einen Megaristretto in der Tasse (ca 15ml., wenn überhaupt), bei 10 gr. kannst Du den aus der Tasse rauslöffeln. Die Tassen musst Du schon so vorheizen, dass man sich die Flossen verbrennt. Wie in Neapel, wo die in einem Wasserbad mit kochendem Wasser vorgeheizt werden.Ansonsten ist der Kaffee bei der Durchlaufzeit 25 sek. für das bisschen Kaffee einfach zu kalt.

    Das Sieb, welches ich verwende, ist das Original-Rancilio-Sieb. Auf der HP von Rancilio werden 7 gr. für das Sieb empfohlen. Wenn man 7 gr. nimmt ist das Endergbnis im Sieb Matsch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Puck nicht aufbricht beim Brühen, weil da so viel Platz zwischen Kaffee und Dusche ist.

    Mich würde mal interessieren, was die Experten dazu sagen.



    Gruß vom Blues
     
  4. #4 padrino, 26.12.2003
    padrino

    padrino Gast

    kein Experte, aber ich hab im Eintassensieb auch mehr drin als die Hälfte des 2 Tassensiebes. Wenn ich das jedoch bis zum Rand Fülle, glattstreiche und dann tampe ist es doch etwas zu viel

    Habe jedoch festgestellt, dass etwas weniger Pulver (nicht ganz randvoll) und sehr festes Tampen beim eintassensieb zu ähnlichen Ergebnissen führt (und warum Kaffee verschwenden?)
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Blues, wenns schmeckt, dann hast du alles richtig gemacht. Ich muss mal selber nachmessen wieviel Kaffee ich in momentan in den Sieben habe, aber frühere Messungen haben ergeben (*g* hört sich sehr wissenschaftlich an), dass ich auch deutlich mehr als 7g im Eintassensieb drin hab.

    lg Michael
     
  6. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    wenn ich den Kaffee festtampere und dann mit einem kleinen Kunststofftamper nochmals nachdrücke ist u.U. nur der innere Bereich des Siebel gefüllt ist, also der konische Teil.
    sieht zwar merkwürdig aus, schmeckt aber trotzdem.
    @bluesplayer
    Als Liebhaber solch extremer Ristretto habe ich mich auch schon gefragt, warum da immer so ein Schlamm im Sieb zurückbleibt, stelle aber immer wieder fest, das trotz des feuchten Zustandes nur schwer aus dem Sieb zu kratzen ist.
    Ich denke durch ausreichend mittelfestes Tampern klebt das Mehl zuammen und bricht nicht auf.
    Ich mahle zusätzlich auch sehr fein.Dadurch 'pampt' alles besser zuammen.
    Anders als beim Espresso.Grob Mahlen/superfest Tampern

    (alles bei 7 gramm).
    Dirk
    :)



    Edited By Dirk2 on 1072448439
     
  7. #7 bluesplayer, 29.12.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, Dirk!

    Ich habe es gewagt und bin auf 7 gr. zurückgegangen. Geschmacklich entwickelt sich die Geschichte zum Guten hin. Für mich persönlich nehme ich mehr Geschmacksnuancen bei dieser Menge wahr. Im Moment habe ich Bristot Speciale in der Mühle und bemerke, dass bei geringerer Kaffeemenge, der shokoladige Geschmack mehr zum tragen kommt als das bei 10 gr. der Fall wahr.

    Ich habe die Empfehlung von RANCILIO für die Silvia beachtet. 7/28/35, da die hoffentlich genug mit ihrer Maschine getestet haben.

    7 gr. Kaffee
    28 sek. DL-Zeit ab dem Einschalten der Pumpe
    35 ml in der Tasse

    Das Ergebnis im Siebträger war fast gar nicht matschig. Nur ein Abdruck des Duschsiebes war nicht zu erkennen. Es wird ein kleiner Raum zwischen Dusche und Kaffee sein. Beim Rausklopfen liegt ein Puck in der Schale.

    Wenn ich den Weg zu den 10 gr. rekapituliere lag es an meiner Scheiss-Saeco-Mühle, da ich nur so eine entsprechende DL-Zeit und Crema erzielte, in dem ich mehr Kaff in den Siebträger reinschüttete. Mit der Innova kein Problem mehr 7 gr zu nehmen, da hier fein genug gemahlen wird.

    Als Extrakt kommt wieder raus.

    Haste Due keine gute Mühle,

    due kriegste nur Scheise-Cafe (alte italienische Weisheit)

    Gruß vom Blues
     
  8. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    das mit dem Schokoladigen und den Geschmacksnuancen
    habe ich auch festgestellt.
    35 ml sind in der Tasse sind mir etwas zu viel.
    Unterhalb von 30 mag ichs lieber.
    Aber wenns Dir schmeckt ist es perfekt.
    Gruß Dirk



    Edited By Dirk2 on 1072750297
     
Thema:

10 gr. im eintassen-sieb und 25 ml - Bin ich noch zu retten?

Die Seite wird geladen...

10 gr. im eintassen-sieb und 25 ml - Bin ich noch zu retten? - Ähnliche Themen

  1. Macht ein "Eintassen-Siebträger" Sinn?

    Macht ein "Eintassen-Siebträger" Sinn?: Hallo liebe Kaffee-Freaks, ...macht es Sinn, sich einen zusätzlichen Eintassen-Siebträger zuzulegen? Bei meiner KA war nur der obligatorische...
  2. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  5. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...