10 Jahre Kaffeenetz - ein (nicht ganz ernst gemeintes) Fazit

Diskutiere 10 Jahre Kaffeenetz - ein (nicht ganz ernst gemeintes) Fazit im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Weltklasse war auch Sylvia-Das Eisenschwein. Stimmt, dass war DER Siebträger für den gehobenen Einstieg.( zumindest wenn es etwas mehr als die...

  1. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Stimmt, dass war DER Siebträger für den gehobenen Einstieg.( zumindest wenn es etwas mehr als die Gaggia sein durfte)
    Kräht heute kein Hahn mehr danach.
     
    andruscha gefällt das.
  2. #22 yoshi005, 30.08.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Cool, so ein Zehn-Jahres-Fazit wollte ich auch immer schreiben! Genial.

    In besonderer Erinnerung ist mir noch der Board-Tamper geblieben, der im mühevoller Kleinarbeit designt und mein erstes Croudsourcing-Projekt war. Und natürlich die CB-1, die ich mangels handwerklichen Geschickt nie zu kaufen wagte. VKY mit seinem Kaffeenetz-Buch ist auch ein großes kollektives AHA-Erlebnis gewesen.

    Für mich besonders war es über die Jahre hinweg, wie eine ganze Community das Thame Kaffee für sich entdeckt und sich gemeinsam auf macht von grobem Basiswissen zu einer sich immer verbessernden und verfeinernden Wissensgemeinschaft, die auch vor einigen Hypes nicht verschont blieb.

    Auch von mir Glückwunsch zum 10.!
     
    marxpresso, nicanz, Caruso und 5 anderen gefällt das.
  3. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Genau. :) Danke für den Lacher und Glückwunsch zum Jubiläum!

    Ich wüsste immerhin kein elektrisches Gerät, das ich so lange hatte, wie eine Silvia. Rostiges Eisenschwein, in meinem Fall.
     
    Danix, espressionistin und andruscha gefällt das.
  4. #24 turriga, 30.08.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Wie meinen......? :confused::D
     
    Technokrat gefällt das.
  5. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Stimmt, so lange wie die Miss Silvia, hat es bis jetzt kein anderer Siebträger bei mir ausgehalten.

    Beim Lesen der ganzen Beiträge, wurde mir gerade erst bewusst, dass mich dieses Forum nun auch schon 12 Jahren ertragen muss. :cool:
    Na dann Prost zusammen.....:)
     
    rebecmeer und a2s gefällt das.
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Jawohl! Diese Art von Threads sind schuld, daß ich eine zweigruppige Sprint gekauft habe- mit ROTEN :eek:(!) Seitenteilen. Habe ich später schwarz lackieren lassen und natürlich den Goldlöwen und den Schriftzug angebracht. Gekauft im Kaffee-Netz selbstverständlich. Am besten sah die also von hinten aus:D...
    Dank Kaffee-Netz konnte ich sie zwei Mal erfolgreich reparieren. Ich hab sie erst vor zwei Monaten in freundliche Hände verkauft, die treue Seele!
     
    Technokrat, turriga, Sekem und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 S.Bresseau, 30.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Was mir die anderen vor vielen Jahren gesagt haben oder immer noch sagen:

    Du brauchst keine Feinwaage.
    Du brauchst kein Single dosing.
    Du brauchst kein PID.
    Du brauchst keine Totraum-freie (Hand)mühle.
    Du brauchst kein LM1er.
    Du brauchst keinen Einfülltrichter.
    Du brauchst keinen dynamometrischen Tamper.
    Du brauchst kein WDT.
    Du brauchst kein Vakuumgefäß.

    Denn: Eine Hausfrau hat das im Gefühl :cool:

    Auf nichts davon würde ich verzichten wollen. Und selbst unter streng kontrollierten Bedingungen schmeckt der Espresso nie gleich.

    Ach ja: Mich reizt noch die Espazzola, aber leider geht meine 2€-Fibre- Holzbürste nicht kaputt, es ist immer noch die erste.

    Edeltamper samt Garage, teure seltene Tässchen, chice Knock Boxen oder Tamping Stationen sind für manche/n der Himmel auf Erden, mir kann sowas gestohlen bleiben. Und diese sauteuren Planierdinger scheinen an der Grenze zum (Selbst-) Betrug zu sein...

    Mein Espresso muss nach Espresso schmecken. Punkt. Cremig, voll, schokoladig, eher süß, langer Nachgeschmack. Wenn ich etwas Saures trinken möchte, das nach Marmelade oder Blaubeeren schmeckt, habe ich diverse Alternativen im Teeregal oder Getränkemarkt.

    Kurz: jeder wie er mag. Und das ist gut so.
     
    wurzelwaerk, Svente, Augschburger und 4 anderen gefällt das.
  8. #28 DaBougi, 31.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Auch die Fragen der Einsteiger haben sich geändert.

    2005:
    Hallo in die Runde, ich bin der Thorsten aus Niederkaltenkirchen.
    Ich trinke sehr gerne Espresso, meine Freundin manchmal auch Cappuccino. Also am Tag ca 3 Getränke. Aus dem Wiki und durch viele ähnliche Threads die ich dank der Sufu finden konnte, habe ich herausgelesen, dass dafür ein EK erstmal reicht.
    Daher könnte ich mir ein Bundle aus Silvia und Mignon vorstellen. Was meint ihr?

    Forum so:
    Super Einstieg, solides Setup, Willkommen, viel Spass, denk vielleicht daran, einen etwas wertigeren Tamper dazu zu kaufen etc.


    2018.
    Hab bei einem Bekannten letztens was getrunken, war sehr lecker. Jetzt will ich das auch.
    Ich möchte max 500 Euro ausgeben

    Forumsantwort 1:
    Welches Getränk,welche Bohnen, Bohnenwechsel? wieviele Getränke am Tag, wie viel Milchschaum, Mühle vorhanden?, nutzt du Sufu?, wieviel Platz, Wasseehärte?, Wiki gelesen?, Gebrauchtmaschine kommt infrage?, wieviele sollen mit der Maschine arbeiten , Name deines Hundes, Sozialversicherungsmummer und Konfektionsgrösse

    Forumsantwort 2: Dualboiler mit PID
     
    Tara, marxpresso, Bohnenfreund und 17 anderen gefällt das.
  9. #29 florenz-k, 31.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Bei den Bastlern/Restoratoren...

    2009:
    TE: Hi Leute, schaut mal was ich für ein schräges Teil beim Flohmarkt / Trödler / auf dem Sperrmüll gefunden habe. Weiß jemand was das ist?
    Forist #1: keine Ahnung, sieht lustig aus, ist keine bekannte Marke
    Forist #2: keine Ahnung, die ist nicht von der Erde...

    2019:
    TE: Darf ich euch meine neue '54er Lambro mit passender Mühle zeigen? Aufgrund der vielen Restaurierungsprojekte die mein Partner in Italien immer für mich findet, wird es einige Monate dauern bis ich mich da ran machen kann. Hier schon mal ein paar Schwarzweiß-Bilder
    Forist #1: Die ist nich von '54, lt. ANCC-Nr. ist die frühestens von '56 - schau mal im thread auf hb.
    Forist #2: ah, aus Parma... Kannst du den Schalter für mich in Farbe fotografieren?

    Ich mag das Forum seit 11 Jahren. Ohne euch wäre ich kaffeetechnisch nicht dort, wo ich jetzt bin. Und lehrreich und unterhaltsam ist es auch, wenn auch nicht mehr so oft - das mag am Alter liegen...
    Gruß
    Frank
     
    Fischers Panda, Alias, Sansibar99 und 9 anderen gefällt das.
  10. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Bei mir gehört die, im KN weit verbreitete 'Upgraderitis' inzwischen zum allgemeinen Krankheitsbild :)
    Auf in die nächsten 10
    Detlef
     
    Alias und clickclack gefällt das.
  11. #31 unclewoo, 31.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Moin,

    wirklich schön geschrieben :)
    Ich war zwischenzeitlich sehr lang nicht mehr im Forum aktiv, wenngleich immer im Bereich Kaffee/Espresso, teils auch mit deutlichen beruflichen Überschneidungen... jetzt hat es mich gerade wieder gepackt und ich lese hier gern quer. Ich fand damals schon krass, wie „verstärkend“ ein solches Forum wirken kann. Ich warte noch drauf, dass ein Soziologe darüber mal seine Dissertation schreibt. Fast jeder von uns ist wahrscheinlich mit dem Wunsch hier angekommen, seinen Kaffee zu verbessern und dafür auch mal 300€ auszugeben. Dann kommt man in eine Community, die sich vor allem aufgrund einer thematischen Interessensüberlagerung gefunden hat. Und in der daher sich das Bedürfnis immer weiter „hochschaukelt“. Denn kaum etwas wirkt stärker als das „das will ich auch haben“. (Es gibt ja Historiker, die in diesem Wunsch im Menschen den Grund für den Zusammenbruch der Sowjetunion sehen ;))Erst hat man eine Gaggia und ist ganz zufrieden. Dann liest man von einer Silvia und denkt, ach, das wäre ja wirklich sinnvoll. Und am Ende erscheint es einem völlig normal, das ursprünglich geplante Gesamt-Budget allein für eine Waage auszugeben... aus dem Grund lässt sich auch gut erkennen, wie über die Jahre hinweg der Durchschnittswert des Maschinenparks der Nutzer kontinuierlich gestiegen ist.

    Ein kritisches Wort noch, auch wenn es nach „früher war alles besser“ klingt - ich mochte den höflichen, kompetenten Umgangston hier immer sehr. Und bin überrascht gewesen, mit welcher Überheblichkeit inzwischen manchem Neuling begegnet wird, der die reine Lehre von Sankt Marzocco und seinen 12 Fines noch nicht inhaliert hat. Aber das liegt vermutlich einfach auch an der immer krasseren Spezialisierung und an der Ausweitung, die das Thema erfahren hat.

    Aber hier steht ja auch die positive Rückschau im Mittelpunkt, zum Glück. Und daher noch eine Überlegung. Ich hab mich mit vielen Menschen unterhalten, die ihr halbes Leben dem Kaffee widmen. Und immer wieder gefragt: woher kommt die Faszination, auch bei mir, für ein Getränk? Ist es die Kombi aus Experimentieren und Technik, Geschmack, Exotik? Eine Professorin meinte mal (damals im Vergleich zum Tee): „Kaffee hat einfach Sex-Appeal“. Vielleicht ist es ja das. :)

    Viele Grüße

    PS: Es hat mich sehr betroffen gemacht, zu lesen, dass Roger/Bubikopf gestorben ist. Es gab aus meiner Sicht kaum einen versierteren und hilfsbereiteren Espressomaschinen-Kenner. Umso schöner fand ich es aber, dass aus dem Forum eine Spende und Aktion kam. Ich hoffe, man hat ihm eine Handhebelmaschine ins Grab gestellt.
    :)
     
    rotsoennecken, Tara, marxpresso und 11 anderen gefällt das.
  12. #32 langbein, 31.08.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    11.735
    Ich kann dir sagen, dass der WAF meiner Uno deutlich höher war als der meiner zierlichen Xenia.
     
    Jova gefällt das.
  13. #33 Tschörgen, 31.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    So könnte es weiter gehen.

    2024

    Cold Drip, cold brew, frisch Mahlen, dritte Welle, Handaufguss ect. Alles alter Kram.
    Lieblingszubereitung des Jahres ist Sous Vide Kaffee.
    Die ungemahlenen Kaffeebohnen werden hierfür mit ca. 250 Gramm Wasser eingeschweißt,
    vakuumisiert und anschließend 24 Stunden bei 92 Grad ins Wasserbad gelegt.

    2029

    Samsung präsentiert das erste Handy mit Sprachgesteuerter Espresso Ausgabe über Bluetooth.
    Dickwandige Bluetooth Tassen gibt es in mehreren Farben und Größen.
    Im gleichen Jahr veröffentlich Apple seine „Ipresso intraveno “, die erste Espressomaschine für das Handgelenk mit Direkteinspritzung.
    Der Clou ... Tassen werden hierfür keine benötigt.

    2034

    Der alteingesessene Wirt des Lambertskreuzes, Herr LM. Aus N. verkauft nun auch Espresso aus seiner eigenen Kaffeeplantage, die er vor Jahren in den höheren Lagen der Falz angebaut hatte. Der Klimawandel hat diese geniale Geschäftsidee ermöglicht.
    Seine Sorte „Fälzer Stift Mischung“ ist online der Renner.
    Zubereitungsart: Bevorzugt als Schorle.
    Geschmacksprofil: Riesling, Aprikose, im Abgang Currywurst.

    2039

    Hipsterkaffee des Jahres ist der Dry Aged Decaf aus Holland.
    In Treibhäusern die das Mittelamerikanische Hochland simulieren gedeiht er in Nährflüssigkeit und künstlichem Licht bis zur Ernte. Die Bohnen werden nach dem rösten für mehrere Monate zum altern in Klimakammern offen gelagert.
    Bevorzugte Zubereitungsart:
    Grob Mörsern und direkt im Wasser 30 Minuten auf offenen Feuer aufkochen lassen, sofort trinken.
    Geschmacksprofil: Karnickelfurz und Karotte, im Abgang Sachertorte

    Wer weiß was noch alles kommt! :p
     
    infusione, Schalck, Alias und 12 anderen gefällt das.
  14. #34 espressionistin, 01.09.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Sicher, dass es Holland dann noch gibt? :eek:
     
    Geschmackssinn, swimmer und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  15. #35 Tschörgen, 01.09.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ich bin mir sicher dass es Holland länger gibt als meinetwegen z.B. Hamburg. Die haben das mit den Dämmen perfekt im Griff.
    Wer größtenteils schon lange unterhalb des Meeresspiegels wohnt kennt diese Angst nicht. :cool:
     
    swimmer gefällt das.
  16. #36 Milchschaum, 01.09.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    2021:
    Im KN-Thread "Do it like Greta" wird die Initiative der Drink-Local-Bewegung diskutiert. Welche Zubereitungsart ist die beste für Malzkaffee? Wie röste ich mein Getreide im Behmor optimal?
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich bin noch in einem anderen Forum aktiv, dieses Forum ist schon einige Jahre voraus.....o_O
    Umgelegt auf das Kaffee-Netz seh ich daher in den nächsten 10 Jahren folgende Entwicklung.

    Beispiel:
    Hallo,
    ich bin ein Neuling in Sachen Espresso und brauche bitte Beratung.

    Antwort:
    Grundsätzliches findest du hier: LINK
    weiterführende Fragen hier: LINK
    solltest du sonst noch etwas wissen wollen hier: LINK

    Neuling:
    Ich versteh folgendes nicht: LINK

    Antwort:
    Ja, das wird hier erklärt: LINK
     
    Caruso und rebecmeer gefällt das.
  18. #38 Tschörgen, 01.09.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    beaniebaby, Brewbie, Senftl und 5 anderen gefällt das.
  19. #39 S.Bresseau, 01.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    DaBougi, Senftl, chromo23 und 3 anderen gefällt das.
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

10 Jahre Kaffeenetz - ein (nicht ganz ernst gemeintes) Fazit

Die Seite wird geladen...

10 Jahre Kaffeenetz - ein (nicht ganz ernst gemeintes) Fazit - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?

    Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?: Hallo Allerseits, ich habe viele Jahre und sehr intensiv Espresso getrunken. Zuletzt war ich lange sehr zufrieden mit diversen Kaffes von...
  5. Meine besten Kaffees des Jahres 2023

    Meine besten Kaffees des Jahres 2023: Da nur noch zwei Wochen bis zum Jahresende verbleiben und ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre, öffne ich diesen Thread wie in den Vorjahren....