10 Jahre Kaffeenetz - ein (nicht ganz ernst gemeintes) Fazit

Diskutiere 10 Jahre Kaffeenetz - ein (nicht ganz ernst gemeintes) Fazit im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Jahr 2022: Der erste Induktionsröster vom Vorwerk (RoestMix) für EUR 49,90 ist derart erfolgreich, daß Discounter Rohbohnen listen.

  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Jahr 2022: Der erste Induktionsröster vom Vorwerk (RoestMix) für EUR 49,90 ist derart erfolgreich, daß Discounter Rohbohnen listen.
     
    silverhour, cbr-ps und andruscha gefällt das.
  2. #42 finsterling, 01.09.2019
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Dieses Forum ist kompetent.
    Dieses Forum ist hilfsbereit.
    Dieses Forum ist , gemessen an Internetmanieren , freundlich im Ton und Stinker erfreulicherweise meißt schnell wieder weg.
    Dieses Forum ist mein Forum.
     
    wurzelwaerk, Bohnenfreund, Jova und 7 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.024
    Gab es bis dahin eine Währungsreform? Wenn nicht, müsste man bei dem Hersteller wohl das Komma um eine Stelle nach rechts schieben.
    Aber vielleicht wird es auch einfach ein Upgrade zum Thermomix, der kann doch eh schon fast alles.
     
    DaBougi gefällt das.
  4. #44 Defender, 01.09.2019
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Danke @Tschörgen
    Das war der Knaller an dem verregneten Sonntag
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. Buffon

    Buffon Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich als "Alle Jubeljahre-mal-Nutzer" gratuliere zum Jubeljahr und bedanke mich für die kompetente Unterstützung, wann immer ich sie mal nötig hatte.
     
    Alias gefällt das.
  6. #46 Sansibar99, 02.09.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Das Kaffee-Netz ist ein Schneeballsystem...
    Ich hab vor 25 Jahren mit Kännchen und Lavazza Rosso-Brikett angefangen, dann vor 12 Jahren Gaggia Classic + Demoka 203 (beides noch im Keller), dann kam ein amtlicher Zweikreiser mit amtlicher 63mm-Mühle, dann ne Pavoni dazu - und jetzt sind es 20 Maschinen und 30 Mühlen... und die Kumpels träumen vom Röster und / oder einer Bar!

    Das Tolle hier ist aber: durch das Zusammenkommen von genussorientierten Menschen mit offenem Horizont und vielschichtigen Interessen kommt es bei vielen Kaffee-Netzlern zu einer ausgeprägten gegenseitigen Beeinflussung und Horizonterweiterung weit über den Kaffee hinaus.
    Wir leben hier quasi täglich den Gegenentwurf zur Filterblase - und ich bin sehr froh, Teil davon zu sein!
     
    wurzelwaerk, infusione, Bohnenfreund und 15 anderen gefällt das.
  7. #47 Holger Schmitz, 02.09.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Den damals letzten Schrei habe ich immer noch und bin weiterhin zufrieden damit :)
    Nicht zu vergessen das schöne Buch von VKY über das Kaffeenetz welches mir komischerweise abhanden gekommen ist..
    Die im Jahr 2021 bereits zum 15. Mal stattfindenden Gesamt-Treffen waren und werden immer toll.
     
    infusione, silverhour und langbein gefällt das.
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ja, an das Buch kann ich mich auch erinnern, war auch für mich ein "Highlight".
    Zitate aus den Threads herauskopiert, in Form eines Buches gedruckt und versucht damit Geld zu verdienen.
    Schlussendlich wurde dann Uwe aus dem Kaffeenetz geworfen und ich hab mit dem Buch Richtung Altpapier selbiges getan.

    Wie man sieht kann man unterschiedlicher Meinung sein.
    Das Buch gibt´s übrigens immer noch auf Amazon, in der Erstauflage von 2010 um 19,80- ;)
     
    6.638, helges, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #49 DaBougi, 02.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Was ich sehr gern hab, ist in Uralt Threads zufällig Kommentare von "alten Hasen" zu lesen, als sie selbst noch Newbies waren. Vor allem wenn man mitbekommt, was bei denjenigen aktuell der Stand der Dinge (maschinell und auch anschauungmäßig) ist...
    ...und das ist absolut nicht bös gemeint, eher wie nostalgisches Schmunzeln angesichts Geschichten, die nicht die eigenen sind, es aber vielleicht durchaus werden könnten.

    Wenn einer, der aktuell z.b. von einer GS3 upgraden will, gerade seine erste gebrauchte Gaggia CC bekommen hat, und mit seiner Demoka mit dem Mahlgrad für Illybohnen kämpft...ich liebe sowas in Zeiten, wo vieles kurzlebig und unbedacht in die Tasten geklopft (bzw auf den Screen getupft) wird...es gibt Kontinuität und Geschichten abseits der hitzigen, gelegentlich auch untergriffigen Posts, die übermorgen schon von vorgestern sind.
    Ein Skelett aus wiedergabefreudigen, sich entwickelnden Individuuen, die dem Ganzen mehr Gewicht geben, als es der Forumsalltagsfirlefanz je könnte.
    Fast so wie, ja, fast so als wären sie richtige Menschen im richtigen Leben.
    Das es das im Internet noch gibt!
    Chapeau!
     
    Fischers Panda, Pappi, infusione und 13 anderen gefällt das.
  10. #50 Holger Schmitz, 03.09.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Finanziell gesehen hat er damit eine Bauchlandung hingelegt. Werde es mir beim großen A nochmal nachbestellen. Der Rauswurf war zu großen Teilen selbst provoziert von ihm.
     
  11. #51 Milchschaum, 03.09.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich präzisiere: nicht nur zu großen Teilen, sondern ausschließlich. Wir werfen niemals leichtfertig User aus dem Kaffeenetz. Dazu muss schon viel und/oder Gewichtiges passieren - und im Fall VKY gab es eine ewig lange Vorgeschichte, die am Ende klar auf den Rauswurf hinauslief. Er kam dem IIRC durch die eigene Abmeldung zuvor.
     
    silverhour und blu gefällt das.
  12. #52 domimü, 03.09.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Ach, mir fallen noch andere Schwergewichte ein, ohne die ich mir das KN gar nicht vorstellen konnte. Und als sie mit mehr oder weniger Getöse und durchaus persönliche Angriffe auf Moderatoren dann doch nicht mehr dabei waren, habe ich die Lücke kaum bemerkt. Da war der Begründer der Upgraditis-Selbsthilfegruppe, eine KVA-Koryphäe, ...

    Was mich bisher am meisten bewegte, war das plötzliche Aus von Bubikopf.
     
    jasonmaier, S.Bresseau und helges gefällt das.
  13. #53 Holger Schmitz, 03.09.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja, ich hatte ihn auch einige Male mit hitzigen Diskussionen PN für einige Zeit gesperrt.
     
  14. #54 Holger Schmitz, 03.09.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja mit Roger war schon echt überraschend und traurig, der KVA-Koryphäe geht's gut, bin in recht regelmäßigen Kontakt zu Betateilchen.
     
    silverhour, Wasu, Largomops und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
  16. #56 andruscha, 03.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ich habe die Mutmaßungen hier gelöscht. Ich denke nicht, dass das irgendetwas mit dem Thema zu tun hat, das bisher ja viel Spaß gemacht hat.
    Und ich denke auch nicht, dass es angemessen ist, sich hier über irgendwelche Gerüchte auszutauschen, die man glaubt mal gehört oder gelesen zu haben und in denen es um einen User geht, der schon länger hier nicht mehr aktiv ist, als mancher von den Diskutanten angemeldet ist. Das gilt insbesondere, da der User hier auch noch unter seinem Namen firmiert.
    Danke!
    Und viel Spaß wieder beim Thema + Danke an @espressionistin für den Thread. :)
     
    turriga, rebecmeer, Milchschaum und 4 anderen gefällt das.
  17. #57 espressionistin, 03.09.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Eines muss ich jetzt trotzdem noch loswerden, um der Legendenbildung entgegenzuwirken:
    Wenn Altgediente hier gehen müssen, dann hat das nie den einen konkreten Anlass, um den sich zu reden lohnt, sondern ist Folge einer langen Dauergeschichte und irgendwann gibts den berühmten letzten Tropfen.

    In Summe ist das langatmig wie ein Groschenroman und damit nicht geeignet, das so öffentlichkeitsverständlich aufzubereiten, dass das für irgendwen einen Erkenntnisgewinn bringt, sondern höchstens dazu geeignet ist, dass die Mods so eine mehrmonatige/-jährige Entwicklung nochmal durchkauen müssen.
    Nur nicht mit 2 oder 3 Pro/-Antagonisten, sondern mit 200 oder 300.
    Es gibt nichts wichtiges, was es zu erzählen gibt. Deswegen wird nichts erzählt. That‘s it. Ganz langweilig. Glaubt’s mir.

    (Und jetzt lasst doch mal die ollen Kamellen ruhen. Nur, woher das mit dem Rosa Lappen kam, das würde mich auch wirklich mal interessieren. Ich weiß es nämlich eigentlich auch nicht :))
     
    DaBougi, Milchschaum, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  18. #58 Tschörgen, 03.09.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    orangette, florenz-k und andruscha gefällt das.
  19. #59 beaniebaby, 03.09.2019
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Ich vermute, dieses Krankheitsbild ist allen Foren behaftet, in denen technische Errungenschaften diskutiert und vergoettert werden.
    Ich bin seit ueber 15 Jahren Mitglied in einem Radforum, da ist die Upgraderitis vor allem waehrend den Zeiten der Grand Tours und langen Winterwochen am heftigsten und teuersten. Ich selbst bin auch davon betroffen. Man muss schon ein Asket mit eisenhartem Willen sein, den Versuchungen widerstehen zu koennen.
     
  20. #60 Determann, 04.09.2019
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    Näheres zum Beispiel hier:
    Der Lappenfetisch
    mit einer Erklärung von VKY zu "Frührosanen und Spätrosanen" in Beitrag # 15.
    Weiterführende Gedanken:
    Der Rosa-Lappen Killer
    Zitat nK, Beitrag # 8915:
    Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?
    "Ist ein "running gag" aus dem Kaffee-Netz. Die erste, ausführlichere Erwähnung findet dieser rosa Lappen im Jahre 2009 in dem Thread Der Lappenfetisch."
    Der Lappenfetisch
    Für die zeitliche Verortung spricht:
    Zitat:"ganz klar - der rosa lappen ist auch nirgends im bild zu sehen"
    Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?
    M.E. entwickelte sich der running gag im Laufe der Zeit im Thread "Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?" aufgrund der auf vielen Fotos neben den Gerätschaften mehr oder weniger zufällig mit abgebildeten Putzlappen.
    Cheers Determann
     
    Geschmackssinn, Fischers Panda, Ranger Kevin und 3 anderen gefällt das.
Thema:

10 Jahre Kaffeenetz - ein (nicht ganz ernst gemeintes) Fazit

Die Seite wird geladen...

10 Jahre Kaffeenetz - ein (nicht ganz ernst gemeintes) Fazit - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?

    Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?: Hallo Allerseits, ich habe viele Jahre und sehr intensiv Espresso getrunken. Zuletzt war ich lange sehr zufrieden mit diversen Kaffes von...
  5. Meine besten Kaffees des Jahres 2023

    Meine besten Kaffees des Jahres 2023: Da nur noch zwei Wochen bis zum Jahresende verbleiben und ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre, öffne ich diesen Thread wie in den Vorjahren....